ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Uhr im KI geht nur ohne Zündung?

Uhr im KI geht nur ohne Zündung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2014 um 12:29

Moin

Wollte paar Birnen im KI wechseln,doch nach dem Aus und Einbau funktioniert die Uhr nur noch wenn der Wagen aus ist.Wenn ich Zündung anmache steht die Uhr,was ist das?

Alle Anschlüsse sind OK am KI.

Sicherung auch ok.

Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen :)

Hab den Anschluss an der Uhr gemessen,hat mit und ohne Zündung Strom.:rolleyes:

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. November 2014 um 17:05

Was mir jetzt noch eingefallen ist:

Hinter dem KI hing eine Kontrollleuchte mit kaputter Birne/Glas lose so rum.

Vielleicht hat die irgendwie nen Kurzen verursacht.

Hab natürlich die Birne ausgewechselt.

Aber die Uhr läuft ja ohne Zündung einwandfrei.Irgendwas muss beim Einschalten der Zündung passieren,das die Uhr nicht mehr läuft (Kurzschluss? )

Kann mir das nicht erklären......werde wohl ne andere Uhr einbauen müssen.

Ich kann mir vorstellen das du irgenwie Strom auf die Masse von der Uhr bekommst, das würde das komische verhalten erklären.

Schaue mal ob die Kabel alle noch so sind wie sie gehören, oder welche Blank sind.

Vielleicht ist auch bei ein und Ausbau irgenwie ein Kontakt verbogen worden.

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:49

Eigendlich hatte ich alles überprüft,konnte aber nix finden was darauf schliessen könnte das es irgendwo nen Kurzen geben könnte.

Bei den Kontrolleuchten ist mir aufgefallen,das eine Leuchte nur 1 Kabel hat.Ist das die Kontrolleuchte vom ABS? Gibt es irgendwo nen Anschlussplan woraus ersichtlich ist welche Lampe in welches Loch gehört (Kabelfarben) Denn bei mir ist die Nummerierung der Lampen nicht mehr vorhanden. :mad:

Ist auf der Werkstatt CD irgendwo nen Stromlaufplan? Finde da nix unter Elektrik :(

Das Problem hatte im 190er Forum auch schonmal jemand ,der Fehler ist also nicht ganz unbekannt :D

Guckst Du

Themenstarteram 8. November 2014 um 9:44

So....definitiv bekommt die Uhr sobald ich den Schlüssel auf Stellung 2 mache keine Masse mehr.

Auch die Vorglühlampe,die über das Metall an der Rückseite des KI Masse bekommt geht nicht mehr.

Woher bekommt denn das Metall der Uhr auf der Rückseite Masse? Und wieso wird die Masse geschaltet?

Ich werd bekloppt....woran kann das denn bloss liegen?

Kann ich nicht einfach ne Strippe von der Masse zum Metall der Uhr anschliessen?

Den Fehler finde ich ja nie :(

Zitat:

@GGK schrieb am 8. November 2014 um 10:44:16 Uhr:

Kann ich nicht einfach ne Strippe von der Masse zum Metall der Uhr anschliessen?

Den Fehler finde ich ja nie :(

Das würde ja einen Kurzschluss geben. Du musst rausfinden, warum da keine Masse mehr anliegt. Die Massek kommt aus dem Rundstecker.

Themenstarteram 8. November 2014 um 11:35

Hab jetzt komplette KI auseinander.

Auf der Platine sitzt eine Blechlasche,die über eine Leiterbahn rüber zur Uhr geht.

Aber diese Blechlasche die mit der Platine verlötet ist,hat keine Verbindung zum Rundstecker noch zur Masse womit die Kontrollampen verbunden sind. Hab das mit Multimeter durchgemessen.

Womit hat diese Lasche Kontakt?

Wie kann man bloss den Fehler eingrenzen?

Die ABS -Leuchte blinkt auch nur kurz auf bei Stellung 2 des Zündschlüssels,also muss die auch irgendwie damit verbunden sein.Alle anderen Leuchten gehen,aber die werden irgendwie anders geschaltet.

sitzt an dieser Stelle nicht der Dimmer?

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:06

Zitat:

@KultFan schrieb am 8. November 2014 um 14:03:50 Uhr:

sitzt an dieser Stelle nicht der Dimmer?

Der sitzt daneben oder da drüber.(dieses Keramikteil)

hallo

Den Fehler hatte ich auch mal .

Dass passiert wenn der 12 Volt kabelschuh hinter dem Drehzahlmesser/Uhr beim ausbau gegen die Masse des Drehzahlmessers/Uhr kommt !

bei diesem Kurzschluss brennt nicht die Sicherung durch , sondern die Leiterbahn der Masse hinter dem Kombiinstrument ( Tank/Temp/Öldruck/ ggf Eco-Anzeige.

Diese Leiterbahn ist schlecht zu sehen , ausser du baust das Kombiinstrument auseinander.

dann siehst du wo die Leiterbahn vom Rundstecker zur"Blechlasche" vom Tachoinstrument verläuft

(so im unteren trittel).

Der weise Schutzlack auf der Leiterbahn ist an der Durchgebrannten Stelle Braun.

Ich hab bei mir damals die stelle mit Lötzinn überbrückt und es lief wieder.

Und immer aufpassen mit dem 12 Volt Stecker , beim ein und ausbau(Dauerplus).

mfg

Themenstarteram 9. November 2014 um 14:40

Hmmm eigendlich hatte ich das komplette Instrument + Platine auseinander und überprüft.

Vielleicht hab ich ja was übersehen,werde morgen nochmal das KI ausbauen und alles überprüfen.

Bekommt denn die Blechlasche definitiv Masse von Pin1 am Rundstecker?Wenn ja,denn kann ich ja ne Strippe von Pin 1 zur Blechlasche anlöten.

Erstmal vielen Dank nochma für den Tip ;)

PS: Aber wieso geht die Uhr denn wenn Zündung aus ist,wenn die Masse unterbrochen ist? :confused:

Hallo nochmal

die Masse kann mann auch von woanders hernehmen (Radioschacht oder so).

warum bei dir masse ankommt wenn die Zündung aus ist erschließt sich mir auch nicht.

Wie geschrieben unter dem weißen Lack kannst du die Leiterbahn erahnen , und bei mir war es links neben dem Dimmer durchgebrannt.

mfg

Moin Moin !

Zitat:

PS: Aber wieso geht die Uhr denn wenn Zündung aus ist,wenn die Masse unterbrochen ist? :confused:

Ganz einfach : Solange auf dem KI von nirgends eine Spannung ankommt ausser an der Uhr , fliesst dieser sehr kleine Strom über andere Verbraucher (z.B. Kontrolleuchten) ab. Liegt an diesen Verbrauchern auch Spannung an, ist dieser Weg natürlich blockiert.

Ist genauso wie bei einer Schlussleuchteneinheit ohne Masse. Solange man jeden Verbraucher einzeln testet ,funktioniert er ohne Auffälligkeiten. Macht man alle gleichzeitig an ,funktioniert gar nichts mehr.

MfG Volker

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:57

Zitat:

Ganz einfach : Solange auf dem KI von nirgends eine Spannung ankommt ausser an der Uhr , fliesst dieser sehr kleine Strom über andere Verbraucher (z.B. Kontrolleuchten) ab.

MfG Volker

Also quasi ein Kriechstrom?

Denn werde ich ma von Klemme 1 ne Strippe anlöten zu der Blechlasche,denn muss es ja wieder funktionieren,bevor ich mir den Kopf zerbreche was da los ist.Obwohl die ABS.Leuchte flackert auch nur kurz auf,obwohl die ja ne extra Leitung hat.Sollte die nicht auf Stellung 2 dauerhaft leuchten zur Kontolle?

Moin Moin !

Kein Kriechstrom ,sondern du bekommst im Fall der fehlenden Masse eine Reihenschaltung aus dem masselosen Verbraucher und und Verbrauchern ,die an die gleiche fehlende Masse angeschlossen sind und mit anderen Verbrauchern parallel geschaltet sind ,denen die Masse nicht fehlt.

Das könnte bei z.B. eine Blinkerkontrolle sein. Also : Deine Uhr geht nur ,wenn der Blinker aus ist. An der Uhr liegen 12 V an ,auch an der Masse der Uhr ,wenn diese fehlt ,die Uhr geht infolgedessen nicht. Jetzt liegt aber an der gleichen Masse auch deine Blinkerkontrollbirne , also kann der Strom von der Uhr quasi "rückwärts" in die Birne fliessen , von dort über deren +Anschluss zu den parallelgeschalteten Blinkerbirnen vorn und hinten und über diese auf Masse. Da die Uhr nur wenig Strom durchlässt ,wird nicht einmal die Kontrolleuchte leuchten ,die Blinkerbirnen schon gar nicht. In dem Moment allerdings ,wo der Blinkgeber + auf die Blinker gibt , liegt Auf dem gesamten Strang zur Masse 12 V, der Potentialunterschied zwischen Blinkerstrang und +Anschluss der Uhr ist also 0 ,weil beide an 12V + gegen Masse liegen,die Uhr bleibt stehen. Die Kontrolleuchte wird ebenfalls nicht gehen ,aber die Blinkerfunktion ist nicht beeinträchtigt.

Bei dir muss also (mindestens) ein weiterer Verbraucher im KI ohne Masse sein ! Dieser Verbraucher muss bereits bei eingeschalteter Zündung an Plus liegen ! Kann also jede Kontrolleuchte sein ,die mit Zündung leuchtet,aber auch ein Anzeigeinstrument.

 

Der Fehler ist einfach zu beheben ,wenn du die Stelle , an der die Uhr ihre Masse bekommt , mit einer extra Leitung mit Masse versorgst. Die anderen Verbraucher ,die an der gleichen Masse liegen ,werden dann auch wieder mit Masse versorgt.

Zitat:

ABS.Leuchte flackert auch nur kurz auf,obwohl die ja ne extra Leitung hat.Sollte die nicht auf Stellung 2 dauerhaft leuchten zur Kontolle?

Nein ,die Leuchtet nur wenige Sekunden ,während sie einen Selbsttest durchführt.Wenn sie dann nicht ausgeht ,liegt ein Fehler im ABS-System vor.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Uhr im KI geht nur ohne Zündung?