ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zulässige Reifen - HILFE!!!

Zulässige Reifen - HILFE!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:34

Hallo,

habe einen gebrauchten TT 8J.

Im Fahrzeugschein sind 225/50 R17 eingetragen. Werkseitig vom Händler ausgeliefert und montiert sind aber 245/45 R17.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch 225/25 R17 fahren darf oder muss das extra vom TÜV abgenommen werden?

1000 DANK!

Beste Antwort im Thema

Nein, ist beim TT aber nicht zugelassen, hab noch kein einziges Gutachten gesehen, in dem das erlaubt gewesen wäre. Ich hab auch lange gesucht, aber mich dann für 235/45 R17 entschieden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. März 2007 um 15:14

Übersicht zulässige original Felgen-/ Reifendimensionen?

 

Hallo,

mit der Suche habe ich wenig gefunden...

Mein TT kommt im Mai und möchte mir schon vorher neue Originalräder besorgen.

Da ich keinen Fahrzeugschein habe, interessieren mich nun alle möglichen Größenkombis.

Gibt´s irgendwo eine Liste oder kann jemand sich die Mühe machen?

Z.B. gibt es auch für den A6 8J17 mit 225/50 Reifen aber mit einer anderen Einpresstiefe (ich glaube 42 zu 47), könnte man die verbauen? etc. pp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

???

Versteh ich nicht!

Wenn du Original-Räder willst und auch einen neuen TT bekommst, warum hast du deine Wunschfelgen nicht einfach dazu bestellt?

Gruß Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

Soll ja Leute geben, die Original Audiräder wollen, aber die des TT einem nicht zusagen (so wie mir)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Soll ja Leute geben, die Original Audiräder wollen, aber die des TT einem nicht zusagen (so wie mir)...

Ach so!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

Ach ja, eine Antwort auf die Frage wäre ja nur angebracht:

Felgenbreiten 8-9 Zoll mit ET52-42 sollten kein Problem darstellen. Es stehen einem also fast alle Audifelgen zur Verfügung. Natürlich nicht die vom Q7, da wirds komplizierter, wegen des anderen Lochkreises.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

am 26. März 2007 um 13:29

Hallo!

...und Winterreifen bei Ebay kaufen kann auch billiger sein, als direkt mitbestellen... :-)

Müssen denn Felgen/ Reifen, die nicht im Schein stehen auf jeden Fall eingetragen werden?

Nähme ich bspw. die A6 Felgen mit ET 42, müssten die dann eingetragen werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

Prinzipiell ja, es sei denn es gibt zu diesen Felgen eine ABE, die den TT 8J aufführt, welche bei den wenigsten Audi-Rädern zu bekommen bzw. verfügbar ist. Für die ET42 7x16 Winterräder aus dem Zubehörprogramm für den A6 gibt es z.b. eine ABE für viele Audis, der TT 8J ist dort jedoch (noch) nicht aufgeführt. Hier kann aber der Freundliche weiterhelfen.

Meine Audi Sommerräder ET45 18 Zoll mit 245ern mußte ich auch abnehmen lassen, war aber kein Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

wie breit sind denn deine 18zöller und wieviel platz ist da noch?

ich schwanke momentan zwischen 2 audifelgen

1. rs6-style a8 felge 9x19 et44

2. s6-felge 9x19 et52 (letztere passt auf jeden fall weil orginal dimension der tt 19zöller :-))

aber die rs6 sollte doch auch noch passen....und wie findet ihr die felgen denn vom design her für den tt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Übersicht zulässige Felgen-/ Reifendimensionen?' überführt.]

am 31. Oktober 2009 um 18:49

Die Antwort findest du in der EU-Übereinstimmungserklärung deines Fahrzeugs - oder über die Suchfunktion hier. 225/25 ist meines Wissens nicht zugelassen.

225/25 R17, gibts sowas überhaupt, hab ich noch nie gesehen.:confused:

Zugelassen ist das ab Werk auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von keingerede

Hallo,

habe einen gebrauchten TT 8J.

Im Fahrzeugschein sind 225/50 R17 eingetragen. Werkseitig vom Händler ausgeliefert und montiert sind aber 245/45 R17.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch 225/25 R17 fahren darf oder muss das extra vom TÜV abgenommen werden?

1000 DANK!

Der Reifenumfang muss gleich bleiben. Mehr Felge = weniger Gummidicke, das ist alles.

Das bedeutet, 225er 17'' müssen 225/50 R17 sein. Entsprechend passen 225/25 R17 überhaupt nicht.

Und so ganz nebenbei: soweit ich weiß gibt es überhaupt keine 225/17 R15, da meiner Kenntniss nach das Minimum 225/35 R17 ist, und die würden nicht auf den Wagen passen.

Mir scheint, dass dir die Zahlen der Reifengröße nix sagen! Also

225/50 R17 heisst, dass die Lauffläche 225 mm breit ist, und dass die Seitenflanke 50% der Laufflächebreite hoch ist (=112,5mm). Die R17 sagen dir, dass der Innendurchmesser auf eine 17-Zollfelge passt.

Nach deiner Reifengrößenangabe ist der Reifen mit nur 25% Flankenhöhe im Außendurchmesser dann viel zu klein und damit auch nicht zulässig, denn wichtig ist, dass der Durchmesser und damit der Umfang des Reifens, egal welcher Breite immer gleich bleibt. Wenn man also die Flankenhöhe verringert, muss die Lauffläche breiter werden, damit der Umfang wieder stimmt. Dann aber braucht man auch eine größere Felge, denn dann wächst damit auch der Innendurchmesser des Reifens... Mit anderen Worten: andere Reifengroße = andere Felgengröße!

Alle für deinen Wagen zugelassenen Reifengrößen findest du in den Zusatzpapieren, den EWG-Übereinstimmungbescheinigung! Diesen Zettel musst du vom Verkäufer bekommen haben und gehört zum Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II!

und mir scheint, daß der Threadersteller einfach einen Tippfehler drin hat, weil er gerne einen 225/50/17 drauf machen würde weil der auch eingetragen ist, aber auf diese 8,5x17 eigentlich ein 245/45/17 gehört.

 

Im EWG-Papier sind eine 7x17 mit dem 225er eingetragen und die 8,5x17 mit dem 245er.

 

So muss man das auch handhaben.

 

Wobei es eine Chance gibt: Man kann eine Umtragung beim TÜV oder DEKRA machen, weil ein 225er grundsätzlich auf eine 8,5-Zoll Felge passt und gleichzeitig beim TT der 225er schon eingetragen ist.

Diese Umtragung ist anscheinend eine reine Formsache und nicht mal teuer.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Und so ganz nebenbei: soweit ich weiß gibt es überhaupt keine 225/17 R15

:confused::confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zulässige Reifen - HILFE!!!