ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Übersicht Navi-Updates für alle Mercedes PKW (Stand 01.11.2015)

Übersicht Navi-Updates für alle Mercedes PKW (Stand 01.11.2015)

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 27. November 2015 um 12:11

Hallo an alle,

hier als .pdf-Anhang die aktuelle Übersicht für Navi-Updates aller Mercedes-PKW's (Stand 01.11.2015).

Enttäuschenderweise gibt es immer noch KEIN Update 2015/16 für das COMAND Online

des Mercedes CLS oder des 212'ers.:mad:

Somit heißt es also: weiter Warten!

Gruß

DB-Driver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2015 um 12:11

Hallo an alle,

hier als .pdf-Anhang die aktuelle Übersicht für Navi-Updates aller Mercedes-PKW's (Stand 01.11.2015).

Enttäuschenderweise gibt es immer noch KEIN Update 2015/16 für das COMAND Online

des Mercedes CLS oder des 212'ers.:mad:

Somit heißt es also: weiter Warten!

Gruß

DB-Driver

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. November 2021 um 20:53

Ich habe noch einen integrierten Monitor (ohne Car Play). Gibt es eine Möglichkeit, diesen durch ein touchscreen display (wie beim facelift Modell) zu ersetzen? Oder sind die Kosten da zu hoch und es macht keinen Sinn? Falls ja, ab welchem Baujahr kann man Car Play upgraden?

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 23. November 2021 um 21:53:49 Uhr:

Ich habe noch einen integrierten Monitor (ohne Car Play). Gibt es eine Möglichkeit, diesen durch ein touchscreen display (wie beim facelift Modell) zu ersetzen? Oder sind die Kosten da zu hoch und es macht keinen Sinn? Falls ja, ab welchem Baujahr kann man Car Play upgraden?

Meiner ist 2015 (Januar) und hat das Comand APS. Das kann nachgerüstet werden.

Es gibt auch Lösungen von Drittanbiertern. Der Einbau sieht aber ziemlich kompliziert aus. Der Preis ist auch fast doppelt so hoch.

am 23. November 2021 um 21:42

Ist es möglich Car Play bei dem APS nachzurüsten? Das sehe ich bei Mercedes nie als Option. Sonst wäre das eine Möglichkeit. Habe eben geschaut, was so ein upgrade vom APS auf touchscreen kosten würde, das lohnt sich absolut nicht für den Preis von mehreren tausend Euros.

Hallo,

bei COMAND (APS hieß das früher einmal, wenn dann nennt man es COMAND Online) im MOPF 218 war ab Anfang 2016 serienmäßig der Code 14U "Smartphone Integration" bestehend aus CarPlay und Android Auto.

Wenn man also einen C/X218 MOPF mit COMAND (NTG5.1) besitzt, dann kann man durch einen Codierer oder aber auch Mercedes (etwas teurer) die Möglichkeit diese Funktionalität freischalten zu lassen.

Einen Touchscreen braucht man nicht, man kann CarPlay nach einer kurzen Eingewöhnung prima mit dem COMAND Controller bedienen.

Sternengruß.

Preisliste_CX218_01-2017

Bj 2011 ist es möglich apple car play zu benutzen

am 24. November 2021 um 7:16

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. November 2021 um 23:39:29 Uhr:

Hallo,

bei COMAND (APS hieß das früher einmal, wenn dann nennt man es COMAND Online) im MOPF 218 war ab Anfang 2016 serienmäßig der Code 14U "Smartphone Integration" bestehend aus CarPlay und Android Auto.

Wenn man also einen C/X218 MOPF mit COMAND (NTG5.1) besitzt, dann kann man durch einen Codierer oder aber auch Mercedes (etwas teurer) die Möglichkeit diese Funktionalität freischalten zu lassen.

Einen Touchscreen braucht man nicht, man kann CarPlay nach einer kurzen Eingewöhnung prima mit dem COMAND Controller bedienen.

Sternengruß.

Hallo

Meiner ist BJ 2013, also vor MOPF. Ich kenne mich mit den ganzen Begrifflichkeiten ehrlich gesagt nicht aus. Habe das System wie auf dem Bild. Ist Car Play darüber möglich?

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 24. November 2021 um 08:16:11 Uhr:

Meiner ist BJ 2013, also vor MOPF. Ich kenne mich mit den ganzen Begrifflichkeiten ehrlich gesagt nicht aus. Habe das System wie auf dem Bild. Ist Car Play darüber möglich?

Hallo,

damals als dieses System verbaut wurde, gab es CarPlay noch gar nicht. Aus diesem Grund ist es auch nicht in den weiten der Bits and Bytes versteckt. (Dein COMAND nennt sich NTG4.5/4.7)

Mittels eines Zusatzgerätes (Aftermarket), kann man jedoch eine CarPlay Funktionalität erreichen. Hat ein Freund in seinem W221 VorMOPF gemacht und es funktioniert klasse, mal abgesehen von einer standesgemäßen Navigation.

Ohne Werbung machen zu wollen: https://www.joyeauto.com/.../

Einbau ist in etwa so aufwendig wie die Radionachrüstung früher in einem Golf II oder III ;)

am 24. November 2021 um 8:46

Cool, schaue ich mir mal an. :)

Hallo,

möchte den alten Thread nochmals bemühen.

Mein Navi (NTG 4.7) hat als letzte Version das Kartenmaterial 2019_2020_Ver.19 drauf.

Gibt es da nichts Neueres ?

Gruß

Andreas

Nein, leider letzter Stand

Ich kann euch gerne den neuesten Update entweder bei mir vor Ort in Nürnberg oder als Fertig USB + Lizenz und Versand anbieten.

Diese Update ist nicht von Mercedes.

Es gibt neue Updates für das NTG 4.5 und 4.7.

Dieses Update ist aber bis heute nicht von Mercedes freigegeben.

Bildschirmfoto-2022-03-16-um-07-10
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Übersicht Navi-Updates für alle Mercedes PKW (Stand 01.11.2015)