ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Überlegungen: Touran abstoßen oder bis in die Ewigkeit halten?!

Überlegungen: Touran abstoßen oder bis in die Ewigkeit halten?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:42

Ach Leute, von der Grippe gebeutelt und bettlegerich zischen Einem bisweilen so die Gedanken durch den von Ibuprofen betäubten Schädel. Konkret nun die folgende, die nicht wenig emotional, aber auch sachlich und rational mich auf keinen Nenner kommen lässt. Vielleicht habt ihr eine Idee:

Mein Touran wird jetzt im März neun Jahre alt und hat derzeit 326.000 Kilometer auf der Uhr. Wir sind bislang echte Freunde geworden, die Kinderkrankheiten sind lange ausgebessert (inkl. ein neuer Zylinderkopf auf Kulanz bei 145.000), das AGR-Ventil war irgendwann bei 215.000 fällig. Mal abgesehen von sämtlichen Wartungsdiensten, die ich bis heute penibel bei VW habe durchführen lassen, zuletzt nun doch mal ausgetauschten Glühkerzen (bei 318.000) und dem zweiten AT-Satz Bremsen (120.000 und 290.000) ist alles noch Original: Motor, Getriebe (DSG) … mit einer nervlichen und erwähnenswerten Ausnahme: dem Zuheizer und seiner Förderpumpe, letztere ist nun zum vierten mal getauscht, der Zuheizer wurde schon bei 130.000 wegen Defekt gegen eine echte, nahezu baugleiche Standheizung getauscht. Und jenes Ding, so verrichtete es die letzten Jahre dann doch zuverlässig ihren Dienst, hat sich vor zwei Wochen eindrucksvoll und unter Erhaschung panischer Blicke an einer Kreuzung in Schall und massig Rauch aufgelöst. Nun isse tot, Reaktivierung und Entsperrung nicht mehr möglich.

Bei VW vorgefahren sind natürlich die Antworten die Gleichen wie seit mehreren Jahren "wie wäre es mit einem neuen Auto", aber irgendwie trotzt der Brotkasten immer wieder meinen Versuchen, sich nach was Neuem umzuschauen. Letztes Jahr im Frühjahr hab ich mal 2, 3 Probefahrten im Golf VII Variant und Golf SportsVan gemacht, aber so toll diese Fahrzeuge auch sind, statte ich sie auf Niveau meines Touran auf, lande ich jenseits der 40.000 Euro (und verzichte dann sogar auf Fernsehen und DVD, auch auf die Standheizung), und irgendwie hab ich dann nen Rußpartikelfilter (den ich nicht will) und die Stop-Start-Kacke (die ich sofort deaktivieren lassen würde). Ich erwähne das, weil mein Touran keine Kurzstrecken kennt bzw. nicht ständig bei jedem Halt oder so aus und wieder an geschaltet wird.

Nun wird mit der Standheizung die Überlegung, doch was Neues zu kaufen, aktueller, denn in absehbarer Zeit kommen planmäßige Wartungsarbeiten auf mich zu:

in 1 Woche Tüv

in 10.000km eine kleine Inspektion

in 40.000km eine große Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpe sowie Getriebeöl

Im Moment fahre ich 40.000 Kilometer pro Jahr, das heißt zum Jahreswechsel sind 1.500 Euro für die große Inspektion fällig. Addiert man dazu die kleine Inspektion (ca. 300,-), Tüv (100,-) und die Reparatur der Standheizung (geschätzt 800,-) sind das 2.700,- Euro an absehbaren Kosten, die natürlich auch bei modernen Fahrzeugen fällig wären. Aber, wenn ich den Zahnriemen machen lasse, ist der ja auf 120.000 Kilometer ausgelegt, das sollte man zumindest in Teilen dann auch ausnutzen.

 

Nun bin ich trotzdem am Überlegen, nur den TÜV zu machen und den Wagen abzustoßen und das Geld in einen Neuwagen zu stecken, oder ihn eben den Touran noch einige Jahre zu fahren.

Der Touran bietet halt viel Platz und eine hohe Anhängelast, da können Golf und Co. nicht mithalten. Einen aktuellen Touran zu kaufen lohnt sich nicht, da es kaum lohnenswerte Neuerungen gibt, aber eben Nachteile (DPF, Stop-Start, Common Rail), für 40.000 Euro kann ich locker acht mal die komplette Maschine gegen eine andere tauschen lassen …

 

oh man, versteht mich wer???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passat32 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:42:55 Uhr:

Einen aktuellen Touran zu kaufen lohnt sich nicht, da es kaum lohnenswerte Neuerungen gibt, aber eben Nachteile (DPF, Stop-Start, Common Rail), für 40.000 Euro kann ich locker acht mal die komplette Maschine gegen eine andere tauschen lassen …

Das habe ich schon mehrfach gesagt, aber angeblich war das nie der Grund für das Verschieben der Neuanschaffung. Danke, dass Du nun doch mal ehrlich bist. ;)

Zitat:

@passat32 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:42:55 Uhr:

oh man, versteht mich wer???

Klar. Du hast ein altes Auto, das absehbar mehr Reparaturkosten verschlingen wird, trotzdem immer älter wird und Deine Lieblingsmarke kommt nicht aus den Puschen, ein neues Modell zu einem akzeptablen Preis auf die Räder zu stellen.

Unter normalen Umständen würde man sich dann bei anderen Herstellern umsehen und dort etwas kaufen. Unter normalen Umständen, wie gesagt, aber ich weiß genau, was jetzt als Antwort kommen wird... ;)

Gruß

Michael

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:44

übrigens auch hier mein Artikel vom Juli 2014 zur 300.000 Kilometer

Ich würde für die Services einfach mal von VW abrücken und in eine freie Werkstatt gehen (wenn ich das alles nicht selbst könnte).

VW hat eine noch größere Marge auf ihren Teilen, die aus dem gleichen Werk in gleicher Qualität auch beim Fachhändler zu haben sind. Da steht dann zwar nicht VW drauf, aber Continental (Zahnriemensatz), ATE oder Ferodo (Bremsen) haben die gleiche Qualität und Kosten dabei weniger. Freie Werkstätten haben zudem meist einen geringeren Stundensatz beim Arbeitslohn.

Kurzum: Ich würde ihn behalten.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:02

Ich gebe zu das ich bei meinem VW-Betrieb bleiben werde, egal ob es was Neues gibt oder der Touran bleibt. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden und bin nicht der Typ, der ständig die Werkstatt wegen 10,- Euro wechselt. Dafür kann ich mich dann drauf berufen "Jungs, ihr wart die Einzigen an der Kiste" … das hätte ich früher bei den anderen Fahrzeugen auch schon so halten sollen.

Zitat:

@passat32 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:42:55 Uhr:

Einen aktuellen Touran zu kaufen lohnt sich nicht, da es kaum lohnenswerte Neuerungen gibt, aber eben Nachteile (DPF, Stop-Start, Common Rail), für 40.000 Euro kann ich locker acht mal die komplette Maschine gegen eine andere tauschen lassen …

Das habe ich schon mehrfach gesagt, aber angeblich war das nie der Grund für das Verschieben der Neuanschaffung. Danke, dass Du nun doch mal ehrlich bist. ;)

Zitat:

@passat32 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:42:55 Uhr:

oh man, versteht mich wer???

Klar. Du hast ein altes Auto, das absehbar mehr Reparaturkosten verschlingen wird, trotzdem immer älter wird und Deine Lieblingsmarke kommt nicht aus den Puschen, ein neues Modell zu einem akzeptablen Preis auf die Räder zu stellen.

Unter normalen Umständen würde man sich dann bei anderen Herstellern umsehen und dort etwas kaufen. Unter normalen Umständen, wie gesagt, aber ich weiß genau, was jetzt als Antwort kommen wird... ;)

Gruß

Michael

Wenn die Substanz nicht wegrostet, würde ich den Touran behalten. Es gibt mittlerweile günstige und gut überholte Aggregate auf dem freien Markt zu kaufen. Ich selbst arbeite bei einem Freundlichen als Serviceberater. Hin und wieder habe ich es mit etwas älteren Touris zu tun, deren Eckdaten Deinem entsprechen. Deren Fahrer stehen manchmal wie Du vor der Frage, was zu tun ist. Ich arbeite zum Beispiel mit einem Motor- und Getriebeinstandsetzer in Polen zusammen. Der liefert mit eigenen Fahrzeugen frei Haus regenerierte Aggregate und nimmt die Altteile im gleiche Zug mit. Lieferzeit max. 3 Tage; 2 Jahre Garantie. Das Ganze zu sehr fairen Preisen (Schaltgetriebe ca. 600€, TDI´s 1500€, DSG´s 1000€). Bislang habe ich in einem Jahr ca. 10 Aggregate verkauft, keine einzige Reklamation. Ja, auch so etwas geht beim Fachhändler! Verschleißteile gibt es viele sogenannte ECO-Parts, das sind preislich günstigere Originalteile für ältere Autos, die aber genauso gut sind. Services werden immer im Paket vermarktet, deren Kalkulation sich mit dem freien Markt und vor allem mit denen der bekannten Ketten nicht verstecken müssen ...

Behalte ihn, wenn Du Freude an ihm hast.

PS: Ich gehe morgen wieder arbeiten, nachdem auch mich die Grippe erwischt hat ....

Die Standheizung würde ich ausbauen und beim örtlichen Boschdienst zur Komplettüberholung geben. Kostet meist um die 300€.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:41

Zitat:

@pibaer schrieb am 24. Februar 2015 um 21:29:50 Uhr:

 

Klar. Du hast ein altes Auto, das absehbar mehr Reparaturkosten verschlingen wird, trotzdem immer älter wird und Deine Lieblingsmarke kommt nicht aus den Puschen, ein neues Modell zu einem akzeptablen Preis auf die Räder zu stellen.

Unter normalen Umständen würde man sich dann bei anderen Herstellern umsehen und dort etwas kaufen. Unter normalen Umständen, wie gesagt, aber ich weiß genau, was jetzt als Antwort kommen wird... ;)

Gruß

Michael

ach Michael, es gibt zum Touran einfach keine Alternative, und irgendwie auch kaum Hausintern. Ich find den SportsVan echt schick, aber er ist deutlich kleiner, der Sharan ist viel größer, und der Caddy sieht mit kurzem Radstand blöd aus und mit langem Radstand brauch ich ihn nicht.

Die aktuellen Kosten sind ja mit Ausnahme der Standheizung ganz normale Wartungskosten, die genauso bei einem Neuwagen entstehen werden, die Frage ist ob es sich lohnt.

 

Früher war ich jemand, der alle 2-3 Jahre die Autos gewechselt hat, irgendwie ist der Touran aber derart unkompliziert, das ich ihn einfach mag.

Meine Meinung dazu:

Wenn Du in dieser Fahrzeugklasse bleiben willst sehe ich drei Möglichkeiten:

1) Du holst Dir jetzt (bevor der MQB-Touran kommt) nochmal einen Touran. Hat den Vorteil, dass Du ein ausgereiftes Auto bekommst, aber den Nachteil, dass es technisch und in Sachen Komfort auf dem Stand von vor 12 Jahren ist, denn außer den Facelifts und neuen Motoren sind die Schwächen beim Touran (Variablität, Sitzkonzept, Komfort) die gleichen wie von Anfang an.

2) Du fährst deinen Touran noch so lange bis der MQB-Touran sein erstes Facelift bekommen hat und dessen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und holst Dir dann einen MQB-Touran. Hat den Vorteil dass der Touran dann in Sachen Variablität und Komfort (hoffentlich) mit den Mitbewerbern aufgeschlossen hat, aber den Nachteil dass in der Zwischenzeit bei deinem Touran teure Reparaturen fällig werden können.

3) Du holst Dir endlich mal einen gescheiten Kompaktvan wie den Verso :cool:

Gescheit? Der Toyota ist ein anderes, gewiss nicht schlechtes Fahrzeug. Mich stört der Begriff gescheit etwas. Hier geht es um den Touran. Jetzt kommt der nächste und findet seinen Zafira als das gescheiteste Auto ... Dir weiterhin viel Freude mit Deinem idealen Auto.

Zitat:

@micha1061 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:49:46 Uhr:

Dir weiterhin viel Freude mit Deinem idealen Auto.

Sorry, Du kennst unsere (Saschas und meine) Vorgeschichte offenbar nicht, da gehört das gegenseitige Necken immer dazu, kenntlich gemacht durch den Smiley.

Aber nochmal zum Thema, Sascha:

Was ist eigentlich mit Rost? Dein Touran müsste mittlerweile ziemlich vergammelt sein, der gleich alte Touran von emka sah schon 2012 ziemlich übel aus, und diese Seite spricht ebenfalls Bände.

Aha, die Geschichte kenne ich wirklich nicht.

Ich hatte es auch schon geschrieben: Rost ist ein zentrales Thema und schwieriger zu behandeln als Verschleissteile und Aggregate. Deshalb meine Empfehlung: Wenn die braune Pest beherrschbar ist, spricht nichts gegen das Behalten; sonst: weg damit!!!

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:14

hm, Rost? Praktisch kein Thema. An der Motorhaube halt dort, wo die Steine eingeschlagen sind … ansonsten absolut rostfrei auch am Unterboden, laufe gelegentlich bei ner Inspektion oder beim Reifenwechsel wenn er auf ner Bühne steht drunter durch und schaue nach … selbst der Auspuff sieht ordentlich aus.

 

Ich hab ab und an Unterbodenwäsche gemacht wenn er noch kalt war (wegen Kat und Auspuff), ansonsten regelmäßig im CleanPark von Hand abgedampft auch in den Falzen ...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 24. Februar 2015 um 21:41:20 Uhr:

Meine Meinung dazu:

1) Du holst Dir jetzt (bevor der MQB-Touran kommt) nochmal einen Touran. Hat den Vorteil, dass Du ein ausgereiftes Auto bekommst, aber den Nachteil, dass es technisch und in Sachen Komfort auf dem Stand von vor 12 Jahren ist, denn außer den Facelifts und neuen Motoren sind die Schwächen beim Touran (Variablität, Sitzkonzept, Komfort) die gleichen wie von Anfang an.

-

Das solltest Du m.M. nach auch tun - kann ja ein junger Gebrauchter sein.

2-jährige liegen so um die 20 Mille.

Deinen Händler willste nicht wechseln und andere Marken willste auch nicht.

Am DPF und CR kommste heutzutage sowieso nicht mehr drumrum. Und sollte bei Deiner KM-Leistung auch kein Thema sein.

Glück und Pech kann man mit jedem Auto haben.

Zitat:

@passat32 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:41:19 Uhr:

ach Michael, es gibt zum Touran einfach keine Alternative,

Ich wusste, dass diese Antwort kommt. :D

Es gibt zum Touran jede Menge Alternativen, die konstruktiv nicht so alt sind und ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Aber die haben eben das falsche Markenzeichen dran, das ist alles.

Was soll Dir dann hier geraten werden? Dein Rahmen ist klar vorgegeben: VW. Da kannst Du Dir den alten Touran in neu kaufen, den Sharan oder den Caddy. Die Entscheidung musst Du selber treffen.

Zitat:

@passat32 schrieb am 24. Februar 2015 um 21:41:19 Uhr:

und irgendwie auch kaum Hausintern. Ich find den SportsVan echt schick, aber er ist deutlich kleiner, der Sharan ist viel größer, und der Caddy sieht mit kurzem Radstand blöd aus und mit langem Radstand brauch ich ihn nicht.

Ja und nun? Da ist die Frage doch beantwortet. Alten Touran weiterfahren, wenn Sharan und Caddy nicht gefallen und der neue alte Touran zu teuer ist.

Gruß

Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Überlegungen: Touran abstoßen oder bis in die Ewigkeit halten?!