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Übelst schwarzes Öl. Liegts am E85?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:50

hallo, ich hab gestern kurz den ölstand nach längerer zeit (ca. 3 monate) kontrolliert. mein motor hat bis jetzt keine nennenswerten mengen an öl verbraucht, so wie diese mal auch, deshalb die längeren intervalle bei der ölstandsmessung.

mir ist aber aufgefallen, dass das öl seitdem richtig tiefschwarz geworden ist (fahre seit ca. 6 Monaten e85, zuerst gemischt, seit es konstant über 20°C am tage hat pur). also normal ist das auf jedenfall nicht. werde die nächsten tage gleich mal einen ölwechsel samt filter durchführen.

nur, kann das e85 dafür verantwortlich sein? irgendwelche ablagerungen gelöst? aber wie gelangt das ganze dann ins öl? das öl riecht übrigends nicht nach ethanol.

habt/hattet ihr ähnliche probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ich kann wie gesagt nur sagen, wie es bei mir war.

Auto hatte knapp 160tkm als ich mit Ethanol anfing. Öl war Anfangs auch recht dunkel. Seit dem Wechsel sauberer als zuvor. Nach ca. 2000km wollte der Motor nicht mehr richtig hochdrehen. Kannte ich bisher nur vom Diesel, wenn man mal den Filter vergessen hat. Also Filter getauscht und alles lief wieder wunderbar.

schaut euch die Abstreifringe an, die flutschen wieder, die Kompression geht zurück, weil der "Dreck nicht mehr abdichtet" aber nur solange bis aller Ruß weg ist und die Ringe sich wieder gleichmässig anlegen können. Also als Brennraumreiniger ist das Ethanol schon prima. Und das Motoröl nimmt den Dreck auf, weil das seine Aufgabe ist. Wobei das Öl sehr fix schwarz werden kann. Nicht ohne Grund wird Russ zum Schwärzen von Reifen benutzt, weil es sich gut verteilt und selbst bei geringer Konzentration schwarz bleibt.

Und Dreck im Tank? Wer hat denn den da rein gemacht? Doch nur Leute die dreckige Trichter benutzen oder ähnliche Tankutensilien.

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Wenn der Motor schon etwas älter ist, ist das bei einem Umstieg auf Ethanol durchaus normal. Deshalb sollte man nach etwa 1000km auf Ethanol mal einen Ölwechsel machen. Danach sollte das Öl sauberer bleiben.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Spritfilter tauschen. Da sitzt jetzt der ganze Dreck aus dem Tank drin.

Moin!

Ich habe auch ein altes Auto und bei mir wird das Öl mit Ethanol nicht schwärzer oder heller als vorher.

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:19

das fahrzeug ist baujahr 1992, also schon etwas älter. aber wie gelangt das jetzt ins motoröl? beim kaltstart über das unverbrannte e85 an den zylinderwänden oder wie? dann müsste doch auch das öl nach ethanol riechen, tuts aber nicht.

spritfilter liegt schon bereit, wollt ich eh tauschen. dumm nur, dass das jetztige motoröl noch gar nicht so lange drin ist.....

Meiner hat schon 20 Jahre auf dem Buckel. Im E50-Betrieb wird das Öl genauso dunkler wie im reinen Benzinbetrieb auch. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Ethanol. Vielleicht hast Du früher lange Zeit mineralische Motoröle verwendet (die Ablagerungen bilden) und benutzt inzwischen bessere Motoröle mit guten Reinigungseigenschaften, welche die alten Ablagerungen lösen?

jo, seh ich auch so... Mein Motor ist von 1993, und auch nichts anders...

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Wenn der Motor schon etwas älter ist, ist das bei einem Umstieg auf Ethanol durchaus normal. Deshalb sollte man nach etwa 1000km auf Ethanol mal einen Ölwechsel machen. Danach sollte das Öl sauberer bleiben.

Hat damit null zu tun!

 

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Bei der Gelegenheit auch gleich den Spritfilter tauschen. Da sitzt jetzt der ganze Dreck aus dem Tank drin.

Ich hab sowohl privat als auch in der Werkstatt bei Inspektionen (natürlich auch nicht berechnet!) bei einem Benziner in den letztens 20 Jahren keinen Benzinfilter mehr gewechselt(und da waren Kisten die kamen mit 300tkm noch zur Inspektion!),diese Dreck im Sprit Paranoia sitzt aber wohl min noch die nächsten 20 Jahre in den Köpfen fest!Bei meinem Diesel musste ich nun schon öfter mal den Filter wechseln,aber erst seit ich daheim Pöl aus Kanistern tanken und öfter mal zu faul bin den auf dem Boden rumfliegenden Trichter immer zu reinigen!

ich fahre seit beinahe 3 Jahren auf Ethanol, und ich hab festgestellt, dass das Öl eigentlich heller bleibt als unter Benzinbetrieb.

@S-XT

was du als Paranoia bezeichnest, ist aber leider Realität!! denn Ethanol hat nun mal etwas andere Lösungseigenschaften als Benzin und löst somit auch Dreck, der in Benzin ungelöst bliebe.

und von einem Pöl-motor und einem siffigen Trichter auszugehen und das als Beweis zu nehmen, ist schon haaresträubend....nur weil du anscheinend ein Ferkelchen bist ;)

Ich kann wie gesagt nur sagen, wie es bei mir war.

Auto hatte knapp 160tkm als ich mit Ethanol anfing. Öl war Anfangs auch recht dunkel. Seit dem Wechsel sauberer als zuvor. Nach ca. 2000km wollte der Motor nicht mehr richtig hochdrehen. Kannte ich bisher nur vom Diesel, wenn man mal den Filter vergessen hat. Also Filter getauscht und alles lief wieder wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ich kann wie gesagt nur sagen, wie es bei mir war.

Auto hatte knapp 160tkm als ich mit Ethanol anfing. Öl war Anfangs auch recht dunkel. Seit dem Wechsel sauberer als zuvor. Nach ca. 2000km wollte der Motor nicht mehr richtig hochdrehen. Kannte ich bisher nur vom Diesel, wenn man mal den Filter vergessen hat. Also Filter getauscht und alles lief wieder wunderbar.

schaut euch die Abstreifringe an, die flutschen wieder, die Kompression geht zurück, weil der "Dreck nicht mehr abdichtet" aber nur solange bis aller Ruß weg ist und die Ringe sich wieder gleichmässig anlegen können. Also als Brennraumreiniger ist das Ethanol schon prima. Und das Motoröl nimmt den Dreck auf, weil das seine Aufgabe ist. Wobei das Öl sehr fix schwarz werden kann. Nicht ohne Grund wird Russ zum Schwärzen von Reifen benutzt, weil es sich gut verteilt und selbst bei geringer Konzentration schwarz bleibt.

Und Dreck im Tank? Wer hat denn den da rein gemacht? Doch nur Leute die dreckige Trichter benutzen oder ähnliche Tankutensilien.

am 10. Juli 2008 um 17:38

Also nach einigen Tankfüllungen Biodiesel hatte mein Golf, einen Ordenltichen Leistungsverlust, auch musste man lange Orgeln, bis er kam.

=> Filter verschmandet. => getaucht und ab gehts.

Nachdem ich nun 4 Tankfüllungen mit 10% E85 in meinem Golf durchgenudelt habe ist das Möl auch dunkler geworden.

Und meinem Popometer nach läuft er ruhiger.

Vielleicht hat das ja auch Schmand gelößt.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Vielleicht hast Du früher lange Zeit mineralische Motoröle verwendet (die Ablagerungen bilden) und benutzt inzwischen bessere Motoröle mit guten Reinigungseigenschaften, welche die alten Ablagerungen lösen?

hab das öl nie umgestellt. immer Mobil 1 10w40 teilsynthestisch.

am 15. August 2008 um 8:25

Hallo, das liegt am Ethanol, durch die intensivere Verbrennung wird der Motor gereinigt, Ablagerungen lösen sich , diese findest du natürlich im Öl wieder ! Mach nach weiteren 1000 KM nach deinem Jetzigen Öl-Wechsel noch einmal einen Wechsel mit Filter, dann hast du Ruhe !!

Gruß Sammy 68

Nur komisch, dass das ganze eine Einzelerscheinung ist... Ich brauche wegen geringer Laufleistung im Jahr nur 1x nen Ölwechsel machen. Und bei mir wird nichts übermässig schwarz.

Ein Ölwechsel inkl. Filter sollte als Versuchsreihe durchaus das richtige sein... Alles andere ist nur reininterpretieren... Keine Fakten.

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:00

hab das öl und filter gewechselt. fahrzeug hab ich verkauft. keine ahnung wie jetzt das öl aussieht.

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