ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Turboschaden > Bericht

Turboschaden > Bericht

BMW X3 E83
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:38

So, nun war es soweit. Bin auf der BAB mit der ganzen Family liegengeblieben, auf dem Weg in das wohlverdiente lange Wochende…

Nach der letzten Reparatur, gerade mal 4000km nach der letzten Reparatur:

http://www.motor-talk.de/.../...uch-e83-2-0d-bericht-t5245198.html?...

Es fühlte sich auch so an, keine Leistung und Vmax 120 bei Vollgas war aber dieses mal der Turbo.

Ein Staubsaugersummen, was leiser wurde und dann nur noch mit wenig Vortrieb. Ich bin an einer Raststätte raus und habe bei BMW (die 089'er Nummer, kostenlos für alle BMW Besitzer) angerufen. Ein paar Kilometer weiter habe ich dann das Servicemobil getroffen, das Problem war richtig erkannt. Nur ich konnte, und wollte, es nicht glauben (erst 146000 km). Der nette Serviceleistende hat mich noch zur nächsten BMW Werkstatt gelotst und wir sind dann mit einem Mietwagen weitergefahren, zu dem Zeitpunkt leider ohne Schutzbrief. Daran muß ich mich mit einem BMW wohl wieder gewöhnen, hatte 14 Jahre lang keinen (keinen gebraucht, Audi). Und ja, ich wollte keinen Abschlepper…

Ok, habe das Auto drei Tage später aus der Werkstatt geholt, wo gründlich und leider auch teuer repariert wurde. Ca 2500 Euro bin ich los, exkl Mietwagen für Turbo neu, Ölwechsel, Ladeluftkühler neu und Reinigung des Umfeldes (alles was um den Turbo herum ist wegen der Späne).

Möglicher Weise hängt der Schaden dem vorherigen zusammen, das sind alles nur Spekulationen.

Mit der Leistung war ich sehr zufrieden so schnell hätte ich hier in Berlin keinen Termin bekommen.

Mal schauen was das nächste ist.

Gruß

Olli

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Wochenende unseren Turbolader tauschen müssen. :-(

Gequalmt hat er wie ein Stahlwerk und fast alles Öl verbraucht auf 15km. Ausbau/Einbau ging OK. Gleich DPF und die Sonden ebenso gereinigt.

Ganz ehrlich, ich habe zu lange gewartet und hätte es früher machen sollen. Pfeiffen habe ich das Teil im kalten Zustand bereits seit 50.000km gehört....Allerdings nur wenn Motor kalt. Gott sei Dank hat es das Ding nicht komplet zerlegt.

Ich dachte ich zeige das mal. Also so sieht es das dann aus, denn die Welle abreißt im Lader.

Video... https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ich lasse den Link für eine Zeit offen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hat man dir in der Werkstatt wenigstens verraten, welcher konkrete Schaden am Turbolader diagnostiziert wurde?

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren und einer der Mechaniker steckte mir unter der Hand, daß das Problem mit den Turboladern bekannt ist und man teilweise schon bei 40Tkm bis 60Tkm damit rechnen muß.

Gruß

am 25. Mai 2015 um 20:09

Mein Turbolader hat mit 85000 den Geist aufgegeben. Habe dann bei einem guten Instandsetzer in Zelamelis einen nigelnagelneuen Turbo ( komischerweise von Mitsubishi) für ca. 900 € bekommen Neue Ölleitung und 4 Stunden Einn und Ausbau. Fertig

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:44

Was passiert ist: FESTGEFRESSEN, deshalb auch die Späne :(

Eigentlich hält so ein Turbo 250.000 km. Was bei den beiden letzten Ausfällen noch eigenartig war: es gab keine "Leuchtmeldung" im KI, wohl aber die entsprechenden Fehler im Speicher. Das hat mich auch dazu bewegt noch etwas zu fahren.

am 27. Mai 2015 um 8:21

Also ich schreib mal wie das bei mir gelaufen ist. Der Turbo hat langsam angefangen ein leises Heulen zu produzieren. Dann habe ich gedacht ich fahre mal in eine BMW Werkstatt um das überprüfen zu lassen. Da wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und mit dem Tablet ein Motortest gefahren wo man den Ladedruck auslesen kann. Da war aber alles in Ordnung. Die Aussage des Freundlichen wenn sie wollen können wir den Lader tauschen. Aber dere macht nur ein Geräusch (Komfortproblem). Da mir das alles etwas komisch vorkam bin ich nochmal in die freie Werkstatt meines Vertrauen gefahren. Vorher habe ich noch den Turbolader Instandsetzter in Zela Melis angerufen der am Telefon sehr freundlich und auch auskunftsbereit war. Von dem war die Empfehlung ich solle das Ansaugrohr wegbauen und schauen ob die Achse am Lüfterrad sich axial nicht mehr als 9/100 tel. Hin und herschieben lässt. Dann also zur freien Wekstatt, der sagte mir bei dem Geräusch gleich "Lagerschaden" Also Ansaugrohr ab und siehe da, die Achse ließ sich ca. 3 mm hin und her schieben. Mein Aut ostand dann kurz vorher auch mal schräg und dann kam ein viel lauteres Summe vom Lader. Es wäre möglich gewesen wenn man rechtzeitig den Lader ausgebaut hätte den einzuschicken und für ca. 360 € reparieren zu lassen. So war aber schon die Turbine nicht mehr OK und das Ding war nicht mehr reparierbar. BMW baut meines Wissens eh nur instandbesetzte Lader ein.

Ich habe am Wochenende unseren Turbolader tauschen müssen. :-(

Gequalmt hat er wie ein Stahlwerk und fast alles Öl verbraucht auf 15km. Ausbau/Einbau ging OK. Gleich DPF und die Sonden ebenso gereinigt.

Ganz ehrlich, ich habe zu lange gewartet und hätte es früher machen sollen. Pfeiffen habe ich das Teil im kalten Zustand bereits seit 50.000km gehört....Allerdings nur wenn Motor kalt. Gott sei Dank hat es das Ding nicht komplet zerlegt.

Ich dachte ich zeige das mal. Also so sieht es das dann aus, denn die Welle abreißt im Lader.

Video... https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ich lasse den Link für eine Zeit offen.

Hallo Genie21,

Ärgerlich. Wie viel KM hat dein X3 jetzt drauf?

Ich höre den Turbo bei unserem X3 (230 000 km) auch schon seit längerem Pfeiffen, wenn der Motor kalt ist auf den ersten Meter Waldweg vom Haus bei Schritttempo. Ab 30 km/h + dann nicht mehr.

Bei welchem Tempo hast du das Pfeiffen wahrgenommen?

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 17. Juni 2015 um 23:11:59 Uhr:

Hallo Genie21,

Ärgerlich. Wie viel KM hat dein X3 jetzt drauf?

Ich höre den Turbo bei unserem X3 (230 000 km) auch schon seit längerem Pfeiffen, wenn der Motor kalt ist auf den ersten Meter Waldweg vom Haus bei Schritttempo. Ab 30 km/h + dann nicht mehr.

Bei welchem Tempo hast du das Pfeiffen wahrgenommen?

Ich schätze mal ab rund 150.000 und nun bei 200.000 fertig. Ehrlich wenn das Dein erster ist, der ist fertig. Wenn er noch lebt, bringt er sicher nur mehr einen Teil seiner ursprünglichen Leistung.

In der Bucht aber ca. 350.- ohne Elektronik. Ich habe Druck gehabt und brauchte 24h Lieferung . Mit der Steuerung 500,-.

Leider ist beim alten Auto der Ausbau etwas aufwändiger. Die Schrauben schwerer und die DPF Schrauben kannst Du gleich abschreiben....aber vielleicht hast du ja gar keinen.

Guck mal ob das Auto etwas ölt. Geht von oben mit Taschenlampe am Wischwasserkasten.

Jo, ist noch der erste Turbolader. DPF hat er keinen.

Rein vom Gefühl her zieht er noch sehr gut. Geht bei leicht über 210 km/h in den Begrenzer und auch im Durchzug drückt er einen gut in die Sitze, wie in jungen Jahren. Hab grad letztens erst aus Interesse mal den Tacho gefilmt, wie flott er wirklich ist (ging bergab): http://youtu.be/iG6wkYn-ZZw

Werde die nächsten Tage mal gucken, ob er ölt (am Boden in der Garage sieht man schon mal nichts). Danke für den Tipp. Öl Verbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 15 000 km.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 5:22

??? Also wenn du noch 210 schaffst hast du kein Problem mit dem Turbo. Von einem Teil der Leistung kann dabei kaum die Rede sein...

Ich habe jetzt wegen des Schadens mal BMW kontaktiert, unter 150tkm ist nicht unbedingt normal. Erste Rückfragen sind schon beantwortet.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:22

... Die Antwort ist nun via Post eingetroffen. Es wird von Qualität und Bauteilen geschrieben, und davon, dass bei einem Fahrzeugalter von 8 Jahren mit 142.000 km kein Angebot erfolgt.

Gut zu wissen, dass es kein bedauerlicher Einzelfall ist!

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:14

Sooo, weiter geht die Story:

Letztens wieder auf einer Bundesstraße: kaum Leistung (Schub) und kaum mehr als 120 km/h.

Das hatte sich dann verschlechtert bis auf ca. 80 km/h.

Große Verärgerung stellte sich natürlich ein, akribisch habe ich viele Seiten mit dem Thema DPF Reinigung besucht.

Nun war am letzten Freitag der Besuch beim ;) angesagt, Fehlerspeicher lesen. Darin stand ein paar mal (3) DDE Partikelfiltersystem 00480A, 00481A und 004D00 und ein mal 00447B Lambdasonde, alle Glühkerzen (DDE) mit fast aktuellem KM Stand und ein komischer 000020 IHKA AUC Heizung (was ist das?)

Also wir haben "beschlossen" das Steuergerät zu tauschen, das hatte ich beim letzten Kerzenwechsel nicht machen lassen. Nach der Operation waren Freitag Abend alle Fehler außer dem AUC Heizung weg und ich bin einmal Berliner Außenring (ca. 1:45 min) gefahren um den angestoßenen Regenerationsprozess zu ermöglichen. Das funktionierte dann scheinbar auch wieder, denn ich habe es erst einmal wieder von 80 km/h auf 160 geschafft. Danach war eher ich am Ende nach 10 Stunden Büro und weiteren 5 Stunden fürs Auto.

Mal schauen wie der nächste Report beim Auslesen kommende Woche aussieht...

Deine Antwort