ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Turboschaden bei A6 BiTurbo

Turboschaden bei A6 BiTurbo

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 16:56

Hallo,

ich bin der Neue, Auto-Vorleben (nach Moped Vicky3, einigen Heinkel-Tourist und zwölf Motorrädern, u.A. CB450, CB750, MotoGuzzi V7, Goldwing, Kawa Z1000, Goldwing 1200) 4 Stück VW-Porsche, VW-Scirocco, Audi-80-Coupe-Quattro-Öttinger (13 Jahre/370.000 km ohne Motorschaden), Audi A6 2.5 TDI (bei 9400 km neuer Motor) und jetzt seit 3 1/2 Jahren und 93.000 km einen der ersten Audi A6 2.7 T (BiTurbo), der viel zu oft in die Werkstatt musste, nach dem Bananen-Prinzip, wird grün geliefert und reift beim Kunden.

Das letzte Mal 29 Tage über Weihnachten/Neujahr, weil sich mein Motor spektakulär (riesige weiße Wolke, die ganze Autobahn vernebelt) verabschiedet hatte, Diagnose linke Turbine defekt, Öl und Kühlwasser ins Auspuffsystem geraten, Kostenvoranschlag für zwei neue Turbinen (aus Prinzip nur paarweise!), zwei Kats, zwei Lambdasonden und 30 Arbeitsstunden (für etwa 100 Euro ohne MWSt, aus Prinzip teurer als für einen VW-Polo) geschätzt 10.000 Euro. Kulanzantrag abgelehnt, Peng!

Es wurden dann 12.369,99 (ungelogen), auf einer sechs-seitigen Rechnung, wo ich unter vielem zwei neue Auspuff-Krümmer für je 413 Euro 'entdeckte'.

Auf Nachfragen hörte ich, dass an diesen kleine Haltewinkel zm Befestigen von Strahlblechen sitzen, die leider abgebrochen seien. Und man könne zwar Aluminium schweissen, aber keine Auspuffkrümmer.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand von ähnlichen Turbo-Schäden gehört, sodass man vielleicht von einer Konstruktions-Schwäche sprechen könnte?

Und ist es normal, dass nach 90.000 km an den Auspuffkrümmern die Befestigungen für die sicherlich notwendigen Strahlbleche abgebrochen sind??

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, und

leidgeprüfte Grüße

BiTuPechvogel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich schonmal sehr beschissen an. Allerdings verstehe ich nicht, dass Dein Audi Partner Kulanz abgelehnt hat. Da ist bis einer gesamten Laufleistung von 100tkm immer einen Anspruch auf Kulanz - wenn alle fälligen Servicearbeiten bei einem Audi Fachbetrieb durchgeführt wurden.

Wende Dich zu diesem Thema bitte an folgende Nummer:

Bleib hartnäckig am Ball und lass Dich nicht abspeisen. Dann hast Du sogar Aussicht auf Erfolg:

0800 / AUDI SERVICE - soll heissen:

0800 / 2834 7378423

VIEL ERFOLG

Bei meinem A6 hab ich bei 94.500km noch einen Fächerkrümmer ausgetauscht bekommen. Auf 70% Kulanz auf Material. Stundenlohn musste ich selber tragen.

Gruss

wenn es nix hilft geh mal zu autobild den kummerkasten die helfen gerne und wenn ne große zeitung anruft ist da mehr druck dahinter ;)

Aber ob die Bild sich dafür interessiert, soll dahingestellt sein.

Denke, dass die sich eher auf Massenprobleme stürzen. Wie das Motorproblem bei VW oder ähnliches. Das ein Turbo bei einem sehr teurem Wagen kaputt gegangen ist, wird die sicherlich nicht interessieren.

Lieber an Audi Deutschland wenden und denen das Telefon blockieren. Dann können die sicherlich dazu äussern.

Gruss

Hallo

Das mit den Turbos ist das altbekannte Problem beim 2,7 T

Und das die nichts übernehmen liegt am Fahrzeugalter.

Nach 3 jahren geht nichts mehr.

Keine Chance, entweder zahlen und weiterfahren oder marke wechseln.

Mickie

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 7:55

Hallo Fabius,

Zitat 1:

Bei meinem A6 hab ich bei 94.500km noch einen Fächerkrümmer ausgetauscht bekommen. Auf 70% Kulanz auf Material. Stundenlohn musste ich selber tragen

Wie alt war das Fahrzeug da?

Fairerweise möche ich mitteilen, dass drei Wochen nach einem geharnischten Beschwerdebrief an AUDI-Kundenservice eben ein Anruf kam mit der Zusage, 50% der Arbeitszeit und 30% der Ersatzteile zu übernehmen.

Das wären ca 4.500 Euro, klingt gut, aber es bleiben immer noch 8.000 Euro an mir hängen! Also nicht so günstig wie bei Fabius.

Und der AUDI-Partner teilte mit, dass es zwei bis drei Wochen dauert, bis eine entsorechende Zahlungsanweisung vom Werk kommt. Netter Zinsgewinn.

Hallo Mickie,

Zitat 2:

Keine Chance, entweder zahlen und weiterfahren oder marke wechseln

Marke wechseln, soweit möchte ich nicht gehen, und Fahrzeug wechseln ist, wenn es ein gleichwertiges sein soll, eine Frage des Kleingelds.

Also weiterfahren, wenn da nur nicht das Gefühl wäre, das Ganze könnte sich wiederholen!

Gibt es da Erfahrungen`bitte?

Habe ich eine Chance, dass es die nächsten 90.000 km nicht passiert?

Letzte Frage:

Kann man sich gegen sowas versichern?

Wenn ja, wo, und was kostet das??

 

Danke für die Tipps, und

Grüße

BiTuPechvogel

P.S. Prima Forum, muss mal gesagt werden!

Weiss nicht, ob es die noch auf ältere Wagen gibt!

Ansonsten lieber ein paar Euro jeden Monat auf ein Konto einzahlen. Dann hast Du etwas in der Hinterhand, falls etwas passiert.

Das hilft sicherlich.

Mein Wagen war zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Jahre alt.

Gruss

@BiTuPechvogel:

Der 2,7T ist von Anfang an eine Mißgeburt.

Audi hat den Start über 2 jahre hin immer wieder verschoben.

Und zwar wegen genau den Ausfällen die Du auch hattest.

Die haben es wohl irgendwann aufgegeben und überlassen es dem Käufer.

Ich weiss von 2,7T die innerhalt eines halben Jahres 4 mal neue Turbos bekamen, alle auf Garantie.

Danach haben die es auf falsche Fahrweise geschoben und jegliche weitere Garantie abgelehnt.

Fazit: Leg entweder wie Fabius es schon gesagt hat mal locker 10000 Euro beiseite oder verkauf die Kiste.

Ist ja nicht das erste Mal, das der Konzern die Kunden im Regen stehen lässt.

Gruss Mickie

Gerade beim S4 kamen diese Probs häufig vor.

Beim RS4 hingegen gab es keine Probleme mit diesem Motor. Der ist in der Version ausgereift.

Da gibt es keine Probleme.

Sinnvoll wäre sicherlich, wenn man (schon vor Ablauf der Garantie - bevor Audi nachher alles ablehnt) jeden Monat mal 300 Euro an die Seite legt.

Ist zwar extrem viel Geld, allerdings steht man dann nachher nicht so ganz ohne Argumente da.

So hast Du übers Jahr schon fast 4000 Euro zusammen. Dann tut das alles auf einmal auch nicht mehr so weh.

Schade nur, dass man überhaupt so weit geht, die Kunden nach dem Kauf eines solchen sicherlich nicht günstigen Bombers so unter Druck zu setzen.

Immerhin werden die Lader ja nur Paarweise ausgetauscht.

Meiner Meinung nach macht das schon Sinn. Immerhin wechselt man die Räder an einer Achse ja auch auf beiden Seiten.

Besser mit 2 neune fahren als nachher noch den anderen austauschen zu lassen.

Dann hast Du jetzt wenigstens etwas mehr Ruhe.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Immerhin werden die Lader ja nur Paarweise ausgetauscht.

Meiner Meinung nach macht das schon Sinn.

Hallo

ich hätte in dem Fall lieber das Auto ausgetauscht bzw. erst nicht gekauft, vor allem da die Probleme im Vorfeld bekannt waren.

Verkaufe deshalb auch lieber meinen Sharan VR 6 wieder, bevor der sogar mir mit seinen Krankheiten die Haare vom Kopf frisst.

Zusatzkindersitzbank in den Passat und gut ist.

Mickie

Da hast Du völlig Recht.

Nur haben die meisten Leute, die sich solch einen Wagen leisten keine Ahnung, wie die Leistung zustande kommt.

Sehe ich an meinem Vater. Der hat von Motoren nur bedingt Ahnung. Er wollte nen 8Zylinder von Audi mit Dampf. Alles andere war egal. Wie die 340Ps aber zustande kommen ist zweitrangig. Da zählt nur die Leistung und die Ausstattung. Technik ist egal.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2003 um 18:38

Hallo die Spezialisten,

da bin ich wieder, nach 8 Monaten und etwa 20.000 km.

Zuerst muss ich mitteilen, dass ich durch einen weitern Brief mit Photos der unnötig ausgetauschten Auspuffkrümmer und Aufzählung aller Kosten (Mietwagen usw) noch eine zweite Zahlung bekommen habe, sodass von meinen Auslagen etwa 52% erstattet worden sind (die Werkstattkosten waren schon mal 12.369,99 Euro!).

Aber jetzt ist es wieder passiert, ich habe ein neues Problem:

Sobald ich zum Beschleunigen Gas gebe, bekomme ich ein zischendes Sirren, ein Geräusch, als ob man einen schweren Umzugskarton über einen Beton-Fußboden zieht, relativ laut (übertönt normales Autoradio), gefühlsmäßig von vorne rechts, vermutlich die rechte Turbine.

Die Leistung ist unbefriedigend.

Irgendwelche Ideen?

Was könnte es sein??

Ist schon wieder eine Turbine im Eimer, oder ist es 'nur' eine durchgeblasene Dichtung (klingt aber eher mechanisch)?

 

Schon mal danke, und

viele Grüße

BiTuPechvogel (Käufer einer Missgeburt, laut Mickie)

Themenstarteram 8. September 2003 um 18:45

Hallo,

diesmal habe ich mir zuviel Sorgen gemacht!

Es war nur ein eingerissener Schlauchverbinder, Preis 8 Euro, Reparatur-Rechnung 80 Euro, sei's drum.

 

Grüße

BiTuPechvogel (erleichtert)

Hallo

Wie schon erwähnt wurde, haben die ersten 2.7BiTurbo große Probleme. Oft fliegen neben den Turbo's auch die Krümmer mit weg. Kenne auch einige Leute, die diese Probleme im S4 hatten. 90000km finde ich wiederum bei dem Motor schon viel.

Man darf bei all dem Ärger aber nicht vergessen, daß ein Turbolader ein Verschleißteil ist.

mfg

Jimmy

2,7 t

 

hallo bitu pechvogel,

ist ja sehr interessant,was ich da so lese,will mir auch so ein teil zulegen,da mein 2,8 142 kw mir zu langsam ist.

ich verstehe aber einige dinge nicht,wie kann denn wasser und öl ins auspuffsystem gelangen?sind die lader denn wassergekühlt?wer weiss das?das öl rein kommt,kann ich mir ja noch vorstellen,da müsste meiner meinung nach ,der lader aber brechen,sodass vom ölkanal das öl in den auspuff kommt.warum wurden denn die lambdasonden auf beiden seiten gewechselt?meiner Meing nach unnötig.die kats ok,dann aber auch nur auf einer seite,wenn der andere ok war.Man darf auch nicht vergessen,dass die werkstätten,um umsatz zu machen,teile austauschen,die noch ok sind.beim nächsten mal,die altteile verlangen und bei einer anderen werkstatt prüfen lassen.die 30 arbeitsstunden erscheinen mir auch viel zu hoch.die werkstätten haben doch vorgabezeiten!!kann mir nicht vorstellen,was da 30 std.dauern soll.ich denke mir ,du bist da ganz schön über den tisch gezogen worden.ich hatte mal an meinem 2,5 tdi bei 119000km einen zahnriemenschaden,da wollte man auch nicht.als ich dann mit dem rechtsanwalt gedroht habe,hat man klein beigegeben.du brauchst da mit sicherheit hilfe von einem fachmann,die werkstatt wollte zuerst nur den kopf ersetzen,als ich dann fragte,ob sie die garantie für den kurbeltrieb übernehmen,hab ich dann den ganzen motor bekommen,waren auch 7000 DM.

wer hat denn noch schlechte erfahrungen mit dem 2,7 t gahabt??

gruß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Turboschaden bei A6 BiTurbo