Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Turboschaden 750d G11 was tun ?

Turboschaden 750d G11 was tun ?

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 17. März 2024 um 12:50

Guten Tag, ich hatte auf der Autobahn einen

turbosschaden bei 139.000km. Die Vertragswerkstätte von bmw sagte: es könnte auch der Motor kaputt ist (sie haben lediglich für eine erstdiagnose die Düsen ausgebaut) und das lässt sich erst feststellen wenn der Motor ausgebaut wird. Das hört si j spannend an zumal mir der worscase Laut Werkstatt 32.000€ kosten würde. Meine Fragen in diese Runde . 1. wie wahrscheinlich ist es das der Motor eventuell kaputt ist ? 2. wie soll ich vorgehen? Soll ich den Motor ausbauen lassen? Alternativ habe ich gesehen das es Turbo fachwerkstätten gibt die nur den Turbo tauschen usw .

Über ihre Antwort würde ich mich freuen lg Robert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für Diagnose und eventuelle Reparatur solltest du einen Motorinstandsetzungsbetrieb aufsuchen.

Kommt drauf an wie lange der Motor ohne Öl am drehen war und ob Teile in den brennraum gelangt sind.

Vor dem Ausbau des Motors, würde ich die Injektoren ziehen und mal reinschauen.

Wenn die Laufbuchsen im Eimer sind, kannst Dir überlegen,ob Du einen ATM nimmst oder mit Motorschaden abstößt

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:00

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. März 2024 um 13:55:09 Uhr:

Kommt drauf an wie lange der Motor ohne Öl am drehen war und ob Teile in den brennraum gelangt sind.

Vor dem Ausbau des Motors, würde ich die Injektoren ziehen und mal reinschauen.

Wenn die Laufbuchsen im Eimer sind, kannst Dir überlegen,ob Du einen ATM nimmst oder mit Motorschaden abstößt

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:03

Ja danke , die Werkstätte hat die Injektoren angeblich ausgeschraubt und kann weiter nix sagen weil sie sich unsicher sind . Kann man die laufbuchsen überhaupt überprüfen ohne zerlegen des Motors ( der Werkstätten Leiter sagte das der Motor sich nicht drehen lies als das Auto von dem abschlepper kam . Verstehe ich nicht den ich bin nach dem Leistungsverlust und dem Rauch am Heck sofort stehen geblieben)

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:04

Was ist ATM ?

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:05

Die Werkstatt sagt auch das eventuell die pleidlstangen verbogen sind

Ich würde den Wagen da schleunigst abholen und zu einer spezialisierten, freien Werkstatt bringen.

Zitat:

@robertthum schrieb am 17. März 2024 um 14:04:18 Uhr:

Was ist ATM ?

Austauschmotor

Zitat:

@robertthum schrieb am 17. März 2024 um 14:05:25 Uhr:

Die Werkstatt sagt auch das eventuell die pleidlstangen verbogen sind

Wie lange bist Du denn noch ausgerollt, ist der Motor fest gegangen, während der/die turbos geplatzt sind?

Die ziehen meist das Öl aus dem Motor und dann läuft dieser fest.

Zu retten ist nur was,wenn man es schafft, die Maschine unmittelbar nach der Ölwolke abzustellen.

Wenn der sich im Stand nicht mehr drehen lässt, würde ich vermutlich gleich einen anderen Motor rein hängen bzw weg das Teil.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:55

Der Motor ist eigentlich noch ganz normal gelaufen außer das der geraucht hat . Ca 500m bin ich ausgerollt

Fahr in eine ordentliche Werkstatt. H2Motors oder so.

Der Rauch war das Öl was die Turbos aus dem Motor ziehen.

Wenn dadurch paar Lagerschlen fest gegangen sind, musst den revidieren lassen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 15:59

Was heißt revidieren lassen ?

Reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Turboschaden 750d G11 was tun ?