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Turbonetics Turbo - gibt es etwas besseres????

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:32

Hallo Community,

ein Kollege von mir war in letzter Zeit in den USA gewesen und hat sich u.a. über Turbolader informiert, weil die USA sind ja das Land der Turbolader, Tuning, etc.!

Bei Turbonetics gibt es "im Programm", sich einen optimalen Turbolader berechnen zu lassen, in Bezug auf Einlass- und Auslassseite, Winkel der Schaufelräder zueinander, etc.!

Mein VR6- Turbo soll im Endeffekt über einen doppelt- kugelgelagerten Turbo mit mäßigen Größen etwa 500-550PS drücken, es wäre allerdings wünschenswert, die Maximaldrehzahl niedrig zu halt bzw. die Maximalleistung nicht in die Regionen über 7000U/min gehen lassen!

Da ziehlt dann meine Frage hin:

Gibt es da noch Alternativen wie einen Turbo aus dem 997 Turbo - woher kann man einen solchen Turbolader bekommen bzw. kann man die auch bei anderen Motoren benutzen???

Das Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, ob der Biturbo- Einzel- Turbo groß oder klein ist, denn die Frage ist ja, ob man mit diesem eine solche Leistung bekommen kann, wenn man diesen als Einzel- Turbo fährt???

Danke für Eure Antworten!

 

mit geladenen Grüßen aus Hessen

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11 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 10:29

Also turbos kannst du eigentlich nur in den usa kaufen, oder aus den USA importierte...

die Turbos hier kosten immer um längen mehr und sind quasi unbezahlbar.

allerdings stellt sich mir die frage: weißt du was du machst? Einfach einen Turbo dran und dann kommt die leistung raus klingt ja lustig, funktioniert aber so nicht, bzw. nur einmal ;)

So ein fahrzeug muss abgestimmt werden... ein Biturbo würde ich mir nicht antuen.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:21

... wie du vielleicht gelesen hast, habe ich bereits einen Turbo mit recht ordentlicher Leistung, aber vielleicht geht da ja noch was - vorallem standfest - 500PS sollten gut machbar sein und es sollte einen ähnlichen Verlauf des Drehmiomentes geben wie bei 997 (nur als single), was aber wahrscheinlich nicht möglich ist, aber vielleicht weiß ja da jemand was drüber???

 

Grüße

das ist quatsch was du dir da vorstellst.

als single-turbo musst du zwangsläufig einen lader verwenden

der den gleichen volumenstrom wie zwei kleine (biturbo) schafft.

das setzt entsprechend großes laufzeug (schaufelräder etc.) voraus,

was wiederum eine erhöhte massenträgheit zur folge hat.

lange rede, kurzer sinn : wenn du monoturbo fahren willst,

mbrauchst du einen großen lader, der zwangsläufig schlechter

anspricht als zwei kleine.

der optimale lader für deinen vr6 und die angestrebte leistung wäre

ein garrett gt35/40r oder ein t04z mit kleinem abgasgehäuse.

damit kannst du bis zu 600ps fahren und hat dennoch ein hefvorragendes

ansprechverhalten.

einen biturbo würde ich mir auch nicht antun ...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:58

... naja - ich werde mich noch mal ein wenig informieren - wie gesagt ich hab ja schon einen Single- Turbo, der ab 3500U/min anspricht - ich will aber etwas mit gleichem Ansprchverhalten und etwas mehr Leistung und mein erster Gedanke war da ein Turbo wie der vom 997 Porsche Turbo (nur als Single- Version) ...

 

Grüße

du sprichst das thema vtg an .....variable turbinen geometrie .

dir ist aber schon bewusst das ein solcher turbo ohne wastegate fährt ? ich würde wetten da der rattenschwanz an regelungstechnik der da hintendran steht ......jeden rahmen sprengen würde .

zumindest als plug / play version ist meine meinung das du das knicken kannst .

ob was besseres als turbonetics gibt ? .

hab mit der firma keine erfahrung , aber die können sicher nix hexen und haben sicherlich nich das entwicklungspotential der marktfürher wie garret oder borgwarner oder ihi , mitsu oder sonstwer .

die werden sich die verdichter und turbinenkennfelder nur selber zusammenstellen , das die räder in eigenen winkeln fertigen lassen , halte ich für nen schönen spruch fürs prospekt und marketing , real werden die die volumenströme sehen und das jeweilige laufzeug ausm kennfeld katalog suchen das am besten ins gehäuse passt .

die arbeit machen seriöse tuner sowieso wenn sie " eigenentwicklungen " im turbo bereich anpreisen .

dummerweise klappt das meist nur wenn man da nen entsprechenden erfahrungsschatz hat ( grau ist alle theorie ) was meist in der regel bedeutet das erstmal 10 motoren an diversen fehlern und unzulänglichkeiten eingehen bis man weiss was am jeweiligen motor gebacken ist .

ich persönlich ( auch wenn vag nich mein metier ist ) spreche ner firma wie hgp oder mtm mehr kompetenz zu als nem hersteller für turbolader selber weil .

......der turbohersteller erstmal alle kunden befriedigen muss

..... der " spezi " sich auf eine marke beschränken kann und daher mehr erfahrungen mit dem motor hat .

und das ist ja was du willst .

zum thema ansprechverhalten .

single turbo und biturbo machen bei entsprechendem volumenstrom keinen unterschied in der leistung , einzig der biturbo ist dann auf der stauseite ( auslass---> lader ) vermutlich weniger thermisch belastet .

das biturbo wird wesentlich eleganter ansprechen

dagegen spricht der bauaufwand , kosten , platz , verrohrung ...

die frage ist , wo solls hingehen

500 ps sind nicht gleich 500 ps .

ne spitze charakteristik die dir bei 4500 fast die vorderachse rausreisst bringt in meinen augen gar nix ausser frust .

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 8:07

@ edgar:

... super informativer Beitrag ...

;)

... ich hab momentan einen T3/T4 Lader von Garrett mit abgasseitig glaube ich 53mm und ansaugseitig 63mm (weiß ich jetzt nicht so genau), jedenfalls spricht der Lader bei 1,1 BAR Druck bei 3200 an und kommt bei 3500 (und ab da ist der Wagen nicht mehr zu bändigen).

Natürlich ist obenrum der Wagen etwas abgeschnürt (sprich ab 5600 ist das Drehmoment gleichbleibend), aber etwas mehr Leistung und schnelleres Ansprchverhalten wäre vielleicht durch einen doppelt- kugelgelagerten Turbo mit ein wenig größeren Komponenten möglich, wobei ich einen VTG- Lader auch eine gute Idee finde ... da ich im Prinzip Regelungstechnik studiere, finde ich die Elektronik dazu nicht so wild, denn was du berücksichtigen musst ist der Abgasdruck und die Drehzahlmesser (Druck /bei Umdrehungen/ Minute), also die Einspritzung und den Drehzahlmesser mit dem VTG- Steuergerät koppeln; dann die Geschwindigkeitsanzeige gleichzeitig dazukoppeln, sprich den (wie heißt das Ding jetzt wieder ... verdammt) Hallgeber oder so vom Getriebe! So dann machst du ein paar Tests und bekommst eine unlineare Differentialgleichung, die du dann auflöst und schon läuft der Turbo. Das wars schon an Regelungstechnik und dann würde ich beides noch auf den Eingang zurückkoppeln, aber nur in die Funktion sekundär einbeziehen - sprich, wenn von einem der beiden Signale eines ausfällt (was durchaus mal passieren kann), geht der Turbo in den Notlauf und eine Anzeige leuchtet auf!

 

Grüße

ps ich habe Syncro - also kein Frust!

Ganz so einfach wie du dir das vorestellst ist das mit der VTG-Steuerung nicht.

Geschwindigkeit ist ein Punkt der schonmal gar nicht interessiert. Das brauchst du nicht. Abgasgegendruck brauchts du eigentlich auch nicht, die Einspritzmenge evtl, aber eigentlich auch nicht.

Nur für die VGT Steuerung reicht eigentlich Ladedruck, Motordrehzahl, Lastzustand (Gaspedalstellung), VGT Verstellung z.b. Unterdruck, und evtl. Laderdrehzahl, falls man die am Lader abnehmen kann.

Die Ansteuerung läuft des VGT lam Turbo läuft meistens mittels Magnetventil und die Verstellung läuft dann über Unterdruck.

ich denke mal das du das thema regelung des volumenstroms da ein wenig unterschätzt .

 

du kannst nich drehzahl oder geschwindigkeit proportional an den volumenstrom oder laderdrehzahl koppeln ..

 

ein turbo kann auch nich unendlich variabel sein .

es gibt eine sog . " pump " grenze , das ist der untere punkt im kennfeld an volumenstrom ,...hier reisst die strömung quasi ab , der verdichter hat nich genug gasvolumen zum fördern zur verfügung

das obere ende der skala nennt man die " stopf " grenze , hier gibts 2 effekte .....der lader hemmt sich durch zuviel gegendruck selber ( verdichterseitig ) oder aber die drehzahl steigt über das grenzmass und die schaufeln drehen sich quasi " unter " der luft drunter durch (einlassseitig bildlich dumm ausgedrückt :) ) er fördert nix mehr , weil er eben nich mehr schaufeln " kann "

in verbindung mit dem jeweiligen spaltmass des schleudergehäuses ergibt das nun das sog. verdichterkennfeld .

und ALLE verdichterkennfelder sind am ende genau das was z.b. nockenwellen auch sind .

sie sind ein kompromiss !

und zwar aus den eckpunkten in denen du dich im motorleben am meisten aufhälst .

du kannst auch ein auf topleistung ausgerichtes kennfeld dir zusammenstellen und das verbauen .

das wär dann ein riesenlader der quasi erstmal 4500 / min braucht bis der volumenstrom an füllung den gegendruck übersteigt und ne echte mehrleistung ( die dann explosisionsartig ) über den motor herfällt .

das wär dann quasi das was man fürn dragster braucht , oder es wär relativ nahe an den damals in den 70er und 80er regelungen die mangels werkstoffen , elektronik und sonstigem wissen drumrum ähnlich dümmlich wahren .

sogar im rennsport wird sowas heute nich mehr verwendet .

man schenkt der fahrbarkeit / verbrauch , effizienz mehr beachtung als der reinen topleistung .

oder glaubste nen uwe alzen würde mit 1000 ps ( was rs tuning aus dem 996 realisieren KANN ! ) schneller um den ring als mit dem ca 650 ps turbinchen das sich aber relativ " super " fahren lies ?`

zum kernthema mal wieder .

vtg lader haben aussen auf der turbinenseite ( im gehäuse ) sog " leitschaufeln " die je nach anliegendem strom ( abgas ) drehzahl ( klar ...was sonst ) und lastzustand ( also gaspedalstellung ) sich über öldruck so verstellen das entweder alles " antriebs " abgas im steilen winkel auf die turbine trifft ( volle laderbeschleunigung ) oder eben fast ( aber nur fast ) völlig abgedichte turbinenräder leer laufen ( was quasi nem offenen wastegate entspricht was eben dieses wastegate nun überflüssig macht ! )

das jeweils in " offen " oder " geschlossen " zu realisieren über nen aktuator der sich paar parameter aus dem sg holt ( drehzal , lastzustand , ...etc ) ist sicher nicht besonders schwer von der logik an und für sich .

das abstimmen der übergänge , das der lader nich " pumpt " oder evtl ausm leerlauf nich rapide ins volle geshossen bekommt ...etc ( stichwort schmierkeilklemmung ) ist sicher nich soooooo einfach , sogar porsche und kkk ( borgwarner ) haben da sicher mehr wie ne nacht drüber gegrübelt .

 

alles in allem ( so hör ich das raus bei dir ) möchtest du da ein " eigenbau " projekt starten .

nimms mir nich übel , aber besorg dir schon mal nen neuen motor !

am 8. Dezember 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das wär dann ein riesenlader der quasi erstmal 4500 / min braucht bis der volumenstrom an füllung den gegendruck übersteigt und ne echte mehrleistung ( die dann explosisionsartig ) über den motor herfällt .

Wobei das auch nen gewissen Charme hat, muss ja nich ganz so übertrieben sein...

Ich hatte mal nen Renault25 mit V6turbo, der hatte zwar nur 180 PS (270 Nm von 1850..5000 rpm) und brauchte 8 Sekunden von 0-100

Aber wenn man aufs Gas getreten hat dann setzte nach einer Gedenksekunde urplötzlich mit dem Pfeifen ein enormer Schub ein :D

Auch wenn aktuelle Turbos wie z.B. Golf / Polo GTi schneller in der Beschleunigung sind vermitteln sie doch nicht soviel Beschleunigungsgefühl!!!

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 21:56

@ edgar:

... Eigenbau- Projekte werde ich ganz bestimmt nicht starten - was da momentan an Leistung da ist reicht mir dicke - aber eine Herausforderung wäre es allemal, wenn ich mal 50t€ über habe ...

;)

... ne aber im Ernst, etwas größerer Turbo mit einer top Abstimmung und die Sache ist geritzt!

@Alf_Red_MD:

... dieses Beschleunigungsgefühl ist wirklich geil, nur dass meiner die 100km/h- Marke schon bei relativ- langsamer Schaltweise nach spätestens 5s erreicht und der Hammer ist, dass selbst bei 250km/h noch was kommt und das in einem Golf 2 - ein echter Underdog, denn wer denkt denn schon - Golf 2 Leistung - ????? ...

:D

 

Grüße

T3 und T4 Lader sind doch veraltet.

Turbonetics Lader sind doch nur veränderte Garrett Lader.

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