ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turboladerwechsel beim Z19DTH

Turboladerwechsel beim Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 2:08

Hallo Leute, da mein Turbo jetzt doch schon 150Tkm auf dem Buckel hat und ich nur darauf warte das er den Geist aufgibt wollte ich mal in die Runde fragen wer denn den Turbolader am Z19DTH schon gewechselt hat...

Gefragt ist: Was habt ihr für den Wechsel (beim FOH oder andere Werkstatt bezahlt)?

Und: Wer hat den Turbo schon selbst gewechselt?

Was muss alles raus um den Turbo am besten wechseln zu können?

Besser von unten wechseln? Stelle mir das von oben recht Problematisch vor...viel Platz ist da nicht wirklich...

So ein Turbo ist ja in der Bucht schon für rund 500€ neu zu bekommen... [inkl. Krümmer]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hallo Leute, da mein Turbo jetzt doch schon 150Tkm auf dem Buckel hat und ich nur darauf warte das er den Geist aufgibt wollte ich mal in die Runde fragen wer denn den Turbolader am Z19DTH schon gewechselt hat...

Gefragt ist: Was habt ihr für den Wechsel (beim FOH oder andere Werkstatt bezahlt)?

Und: Wer hat den Turbo schon selbst gewechselt?

Was muss alles raus um den Turbo am besten wechseln zu können?

Besser von unten wechseln? Stelle mir das von oben recht Problematisch vor...viel Platz ist da nicht wirklich...

So ein Turbo ist ja in der Bucht schon für rund 500€ neu zu bekommen... [inkl. Krümmer]

Moin Moin,

ich habe mit einem Kollegen vor einigen Wochen auch den Turbo selber getauscht beim Z19DTH, und das zweite Mal in der Werkstatt, da der vorherige Turbo auch defekt war, die Dichtungen zwischen den Schaufelrädern!

Beim Kauf eines Turbos aufpassen würde nur einen Originalen kaufen von Garrett! Es werden auch viele angeboten von der Marke Street Star Finger weg von diesen, die werden von kleinen Kindern in China zusammengebaut, bei diesen muss man sogar noch das Gestänge von der Druckdose selber einstellen!

1. Turbowechsel In eigener Sache

Als erstes gleich mal vorweg, man kommt wirklich nur sehr mühsam an den Turbo ran!

-Erst mal alle Schläuche demontieren, vom Turbo und die zum ladeluftkühler gehen

-Unterbodenschutz demontieren

-Unterdruckschläuche vom Turbo demontieren

-Dann Hitzeschutzblech 3x schrauben demontieren vom krümmer

-Ölmessstarb entfernen oben befestigt sowie unten an der Ölwanne

-Metallrohr Abgasrückführung (AGR) demontieren

-Ölvorlaufleitung am Motorblock unten lösen 2x schrauben

-Ölrücklaufleitung am Motorblock unten lösen 1x Holschraube

-Auspuff am Kat demontieren 3x schrauben(Wichtig Abgasrohr sichern gegen durchhängen)

-Alle 8 Muttern vom krümmer abschrauben

-Wir haben eine Hebebühne, müsste mit Wagenheber auch klappen! Turbo nach unten hin seitlich entnehmen

-Krümmer Dichtung abnehmen

-Kat vom Turbo demontieren 1x schelle lösen

Dann habe ich alles gereinigt am Motorblock, alte Stehbolzen entfernt!

Bei Opel Neue Dichtungen komplett bestellt, plus 8 x Stehbolzen sowie 8x Muttern! 119,94 Euro

-------------------------

Dann den neuen Turbo wieder einbauen!

-8x neue stehbolzen rein

-Krümmer Dichtung rauf

-Kat wieder montieren am neuen Turbo, Katalysator befestigen Schelle mit Drehmomentschlüssel 64Nm

-Turbo von unten wieder rein (seitlich), dann Turbo fixieren mit 2x Muttern am Motorblock

-Dann die restlichen 5x Muttern anschrauben, alle 8x Muttern mit Drehmomentschlüssel festziehen 25Nm

-Ölvorlaufleitung am Motorblock wieder befestigen 1x Hohlschraube mit Drehmomentschlüssel festziehen 15Nm

-Ölrücklaufleitung am Motorblock wieder befestigen 2x schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen 25 Nm

-Unterdruckschlau unten wieder aufstecken auf den neuen Turbo (An Waste Gate Dose)

-Ölmessstarb montieren

-Auspuffrohr wieder am Kat montieren 3x schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen 20 Nm

-Metallrohr Abgasrückführung befestigen am Krümmer 2x schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen 25 Nm

-Unterbodenschutz montieren

-Alle Schläuche wieder montieren und Fertig

 

2. Turbowechsel bei Opel

-Turbo habe ich selber besorgt neu Komplette Einheit Turbo+ Krümmer für 715,00Euro

-Ausgebaut habe ich selber den vorherigen defekten Turbo!

-Daher habe ich nur den Einbau bei Opel bezahlen müssen inkl. Neuer Dichtungen 567,85 Euro

Wenn du noch Fragen haben solltest einfach bei mir melden!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Nein,

Das passt nicht. Der Krümmer und Turbolader sind wie gesagt ein Teil. Zumal der 2.8 V6 Turbo ein Wastegate-lader und keiner mit VTG ist.

Aber es gibt Hybrid-Turbolader mit vergrößerter Frischluftseite (Verdichter). Besonders bei Ebay UK tauchen immer mal wieder welche auf, aber die sind vom Status her auch nur generalüberholt und dann umgearbeitet.

Steel aus dem Astra-Forum hat so einen verbaut. Man dürfte so bei 230 PS rauskommen, da die Abgasseite irgendwann einfach zu klein wird.

Was evtl noch gehen könnte wäre der Bi-Turbo aus dem Z19DTR versuchen zu verbauen, aber ganz ehrlich, mir wäre das alles viel zu teuer. Dann doch vorher nen individuelles Tuning der Software und darüber die Leistungsgrenze des Motors ausreizen.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/69972/opel-astra-h

Der Vollständigkeit halber.

Z19DTR hat auch nen anderen Kopf imho.

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

Z19DTR hat auch nen anderen Kopf imho.

Wusste ich nciht, aber jap, kann ich mir gut vorstellen.

Man müsste nen Saab 9-3 TTiD haben und dann könnte man eins zu eins umbauen.

Die Frage wäre nur baut man die Vectra-Karosserie um den Saab oder Motor und Elektronik in den Vectra :D

Wills jemand versuchen? ;-)

In der "Lounge "hat einer den Lader mit einem anderen Verdichterrad modifiziert...

http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=62&page=11

http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?p=58775#p58775

Aber wenn man so eine Aktion in Angriff nimmt, dann auch gleich die Frischluftversorgung und den Abgastrakt optimieren .. sind alle Hardware Eingriffe erledigt gehts zum Tuner und dann wird der Wagen ordentlich abgestimmt.

Alles andere ist ehrlich gesagt nur halbgarer Kram :p

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

In der "Lounge "hat einer den Lader mit einem anderen Verdichterrad modifiziert...

http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=62&page=11

http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?p=58775#p58775

Aber wenn man so eine Aktion in Angriff nimmt, dann auch gleich die Frischluftversorgung und den Abgastrakt optimieren .. sind alle Hardware Eingriffe erledigt gehts zum Tuner und dann wird der Wagen ordentlich abgestimmt.

Alles andere ist ehrlich gesagt nur halbgarer Kram :p

Der DTH von Hans läuft doch aktuell mit 180PS oder? War da nicht mal was mit der Kupplung?

 

Also ich hab mich letztens etwas in der Fiat/Alfa Szene umgeschaut:

Wie ich rausgefunden habe, haben alle 1.9 JTDs seperate Krümmer und Turboader, aber bei Fiat gibt es mehrere Varianten vom 1.9 JTD. Von 80-150PS ist da alles dabei. Ich glaub sogar 170PS wenn ich mich nicht irre ??!

Also ich hab den hier gefunden auf ebay (8V - kein 16V also würde der schon mal nicht auf den DTH passen!) http://www.ebay.de/.../400671850401?...

Der könnte unter umständen auf den Z19DT passen.

Also zum DTH: Da scheint es wieder verschiedene Varianten zu geben :eek:

Da finde ich Turbolader für den 1.9 JTDM 16V 150PS (also Z19DTH) zwei verschiedene Turbolader:

http://www.ebay.de/.../200901078257?...

Einen Turbo ohne Krümmer

http://www.ebay.de/.../151245506039?...

Der sieht genau so aus wie der, den wir im Z19DTH hängen haben!

Da es bei Fiat schon für den gleichen Motor zig verschiedene Namen gibt und ich mittlerweile total den überblick verloren habe, werde ich mal demnächst mich in einem Fiat-Forum anmelden und da mal bei den Spezis nachfragen :)

am 11. März 2014 um 20:39

...ganz wichtig ist dieser Anschlußschlauch einschl. der Verschraubungen/Verbindungen. Ich bin da aktuell nicht mehr auf dem laufenden, es soll verbesserte Teile geben. Anhang: Bild vom MT

am 16. Juli 2016 um 18:58

Hallo liebe Schrauber,

 

Ich habe den Auspuffkrümmer gewechselt weil ein Stehbolzen abgerissen war!

Ich möchte gerne noch etwas zu der tollen Anleitung zufügen:

1, Federbandschlauchellenzange bei EBay kaufen.

2. Klimaanlage absaugen lassen ( absaugen und wieder einfüllen ca. 50€).

3. Kühler kpl. ausbauen, da es sich viel besser arbeitet, sich keine Leitungen verbiegen und die Lamellen nicht beschädigt werden.

4. Am besten origionale Dichtungen verwenden.

5. Das kreischende Geräusch im unteren Drehzahlbereich ist die Dichtung, vorausgesetzt es geht nach erhöhter Drehzahl weg.

 

Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch

 

Gruß

Zitat:

@has-sch schrieb am 16. Juli 2016 um 20:58:49 Uhr:

Hallo liebe Schrauber,

Ich habe den Auspuffkrümmer gewechselt weil ein Stehbolzen abgerissen war!

Ich möchte gerne noch etwas zu der tollen Anleitung zufügen:

1, Federbandschlauchellenzange bei EBay kaufen.

2. Klimaanlage absaugen lassen ( absaugen und wieder einfüllen ca. 50€).

3. Kühler kpl. ausbauen, da es sich viel besser arbeitet, sich keine Leitungen verbiegen und die Lamellen nicht beschädigt werden.

4. Am besten origionale Dichtungen verwenden.

5. Das kreischende Geräusch im unteren Drehzahlbereich ist die Dichtung, vorausgesetzt es geht nach erhöhter Drehzahl weg.

Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch

Gruß

Hallo has-sch,

leider hat es mich auch erwischt.

Quietschen im Drehzahlbereich von 1000 - 2000 U/Min. Über 2000 U/Min ist nichts zu hören...

Werde den Turbolader tauschen

Du schreibst du hast die Klimaanlage absaugen lassen.

Heißt das, du hast den Kühler, Ladeluftkühler und den Klimakondensator für den Turbotausch ausgebaut?

Grüße aus dem Allgäu

Das Geräusch ist nicht der Turbo sondern die Krümmerdichtung. Klima absaugen und kühler kpl. Ausbauen dann kommst Du besser ran.

Gruß

Has

das könnte ein abgerissener stehbolzen vom krümmer sein, war bei mir auch so.

Ich weiß das es nicht der Turbo ist.

Wenn ich schon da ran muss, dann tausche ich den Turbo gleich aus...

warum?

hat er auffälligkeiten, ist er undicht?

sonst ist es quatsch und rausgeworfenes geld. der turbo ist kein verschleissteil und hällt im normalfall ein ganzes autoleben und noch länger.

aber wenn du ihn rein vorsorglich tauschst, dann tausch gleich den ganzen motor.

der könnte ja auch vielleicht kaputt gehen.

Turbo pfeift mittlerweile (Im Innenraum bei geschlossenen Fenstern zu hören)

Anfahrschwäche und wenig Leistung im Bereich 1000-2500 U/Min

AGR-Ventil habe ich vor kurzem komplett gerinigt

Drosselklappen funktionieren noch einwandfrei

Habe nen überholten Turbolader von Garrett inkl. 2 Jahren Garantie für 249€ bekommen.

Für den Preis kann ich den Trubo tauschen. Außerdem weiß ich nicht ob evtl aucvh der Krümmer gerissen/verzogen ist da ich das Hitzeschutzblech noch nicht demontiert habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen