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Turbolader pfeift nach Werkstattbesuch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2011 um 16:18

Hallo,

war gestern beim Freundlichen um eine Glühkerze Zyl.3 zu wechseln.

Weil der Wagen gerade dort stand habe ich den Meister gebeten, den Motor durchzuchecken, da bei warmen Motor öfters im Drehzahlbereich unter 200Umin die Gasannahmeetwas verzögert war und ein zweiter Gasstoß dann zu guter Beschleunigung verhilft.

Ich war am Vortag erst 500km aus dem Skiurlaub zurückgefahren, verkehrsbedingt relativ langsam.

Kurzum als ich den Wagen abholte pfiff bzw. sang der Turbo sehr laut. Erstaunlicherweise bis hörbar bis über 3500Umin. Ich ging eigentlich davon aus, dass so ab 2000Umin das Pfeifen zu hochfrequent wird und nicht mehr hörbar ist.

Das Ansprechverhalten ist untenrum auch deutlich träger geworden.

Also heute wieder hin zur Werkstatt. Die haben nur Stellglieddiagnose gemacht ????? Sonst nichts, weder E-Steller justiert, noch Koppelstange geschmiert o.ä.

Haben die mir den Turbo überdreht?

Ich meine ein Schaden kommt ja langsam und nicht plötzlich.

Bin am Vortag noch mit offenem Fenster kurz gefahren, und vom Turbo hörte man nix. Höchstens mal bei einer Brückendurchfahrt ein Reflexionsecho. Aber nun ist es sehr präsent auch bei mittlerer Radiolautstärke.

Auch bei der Probefahrt bei Fahrzeugabgabe war nichts zu hören.

Die Konsequenz ist ja, das sich der Turbo die nächsen xTkm verabschieden wird.

Was könnte die Ursache sein, und was würdet Ihr tun?

Beste Antwort im Thema

Fehler gefunden.... Dichtung hintern dem Kat war defekt:)

dichtung 9,90€ aber 4 Stunden Arbeit weil alle Schrauben am Kat abgerissen sind

ist ja immer so ,wo man nicht hinkommt geht immer was kaputt:mad:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 3. September 2018 um 20:07:31 Uhr:

ok dann mus ich dumm sterben

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 3. September 2018 um 20:07:31 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 1. September 2018 um 15:50:13 Uhr:

 

Hallo

Habe zur zeit das gleiche Problem

meiner Pfeifft sehr laut bein Gas geben

habe schon anderen Turbolader eingebaut , dasselbe

habe gedach es könnte eine Rolle vom Flachriemen sein alles getauscht

sogar den Zahnriemen von der Förderpumpe

er läuft normal hat Leistung, nur das Pfeiffen stört als ob da was schleift

ich weiss nicht weiter

wenn ich langsam Gas gebe ist das pfeiffen nicht

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 3. September 2018 um 20:07:31 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 1. September 2018 um 15:50:13 Uhr:

 

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Hört es sich nach schleifen an? Turbinenrad kommt ans Ladergehäuse.

Schraub mal den Ladedruckschlauch vorne an der Drosselklappe(Abstellklappe) ab. Schau mal rein ob da Metallspäne zu finden sind!

Vielleicht ist nach der Stellglieddiagnose der Verstellmechanismus hängengeblieben und die variablen Schaufeln stehen auf Dauervolllast???

Sowas sollte ein Mechanikus aber hören und nach der Ursache suchen.....eigentlich....

am 11. März 2011 um 17:42

Mal ne Frage, was ist daran so schlimm wenn der Turbolader pfeift? Meiner pfeift auch aber ich finds eher angenehm, nur mach ich mir jetzt i.wie sorgen. :D Bis wann ist das denn normal? Wenn ich die Fenster zu hab hör man nur gaaanz leich was.

*edit* oder hört sich das bei dir etwa so an:

http://www.youtube.com/watch?v=GFSiMIYATjA&feature=related

Müsste für nen Turbo-Schaden nicht ordentlich Rauch hinten rauskommen?

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:12

Ganz so krank hörts sich nicht an, mehr wie ein G60 Lader. Aber ist innen sehr laut zu hören und übertönt den Radio bei voller Last.

Zum Glück nur beim Beschleunigen, im gleichbleibenden Fahrbetrieb hört man den Lader nicht.

Ist aber sehr interessant zuzuhören wie die Ladedruckregelung arbeitet.

Ist der max. Ladedruck beim Beschleunigen erreicht, summt der Turbo nur noch und das bleibt dann über das restliche Drehzahlband gleich.

Kennt zufällig jemand die Teilenummer für meinen Turbolader?

Motorkennbuchstabe BPP, 2,7TDI original 179PS BJ 9.05.

entweder

059 145 715 E

oder

059 145 721 F

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:08

habe jetzt den Ansaugstutzen vom Turbo abgemacht.

Die Welle hat deutliches radiales Spiel und dreht sich auch leichter wie früher, es scheint also das Gleitlager eingelaufen zu sein.

Es ist übrigens ein KKK Lader verbaut 059 145 702T

Spiel haben sie immer, habe meinen gestern auch erst unter die Lupe genommen. Die Frage ist in deinem Fall wie stark das Spiel ist? Wenn du der Welle seitlichen Druck gibst und gleichzeitig drehst, ensteht dann Kontakt zum Gehäuse?

Geringes Spiel der Welle hoch runter ist normal. Erst wenn der Öldruck anliegen tut, läuft die Welle ohne Spiel. Wenn aber was schleift schon im Stand beim drehen, ist was faul am Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

 

Es ist übrigens ein KKK Lader verbaut 059 145 702T

Der ist seit 2006 ersetzt worden durch den 059 145 715 E !!!

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

 

Es ist übrigens ein KKK Lader verbaut 059 145 702T

Der ist seit 2006 ersetzt worden durch den 059 145 715 E !!!

Die Frage ist, ob der ..715E kompatibel mit meinem ist.

Habe mit einem Tuubo Händler gesprochen, der meinte ich soll den gleichen einbauen. Er sagte auch, dass mein Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer zu geringen Ölzufuhr herrührt.

Daher schreiben die Hersteller wohl auch den Tausch der Öldruckzuleitung vor

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Zitat:

Original geschrieben von fastnloud

 

Der ist seit 2006 ersetzt worden durch den 059 145 715 E !!!

Die Frage ist, ob der ..715E kompatibel mit meinem ist.

Habe mit einem Tuubo Händler gesprochen, der meinte ich soll den gleichen einbauen.

dann gehe doch sicherheitshalber zu Audi und lass dir die korrekte Teilenummer geben,

aber ich bin mir zu 100% sicher, dass dein Turboloader abgelöst wurde, zumindest die Teilenummer...

Themenstarteram 13. März 2011 um 17:51

Das ist schon richtig, der Händler hat mir auch zuerst den ..715 für den BPP Motor angeboten. Der ist dann von Garret. Soll aber mit dem KKK Lader nicht austauschbar sein.

Ich hatte auch ein pfeifen nach dem letzten Werkstattbesuch.

Keiner konnte sich erklären woher das kommen konnte.

Lösung war, das sich die Schlauchschelle von dem "Ansaugschlauch" ein wenig gelöst hatte. Nachgezogen und alles war wieder iO.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.....

Zitat:

Original geschrieben von o-sommer-o

Ich hatte auch ein pfeifen nach dem letzten Werkstattbesuch.

Dann hat aber sicher nicht dein Turbo gepfiffen, richtig?

Lt. TE pfeift aber der Turbo ;)

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