ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:42

Hallo an alle hoff Ihr könnt mir weiter helfen. Mein dicker spuckt diesen Fehlercod aus.

Hier der Fehlercode : 13128 P3348 008

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 -J724,

Elektrischer Fehler

Und mein Freundlicher will mir gleich nen neuen Turbolader für 1300€ verbauen. Muss das sein??

Ähnliche Themen
91 Antworten

Für den Abgasturbolader gibt es einen Reparatursatz, und zwar den Stellmotor (J724) einzeln, jedoch nicht für alle Ausführungen.

Kostet zw. 100.-170.-€

Was für ein Motor und Baujahr hast du? Auch die Teilenummer vom aktuellen Turbolader wäre hilfreich.

das ist sein motor:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

Rep. Satz bezieht sich nur auf E-Steller der Fa. Siemens!

könnte ein defekt am kabel oder eine schwergägiger antrieb sein.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:23

Ist leider kein Siemens turbo, und von daher käme laut Audi nur nen neuer in frage!

Dann käme halt noch ein gebrauchter in Frage.

Ohne der Regelung hast du nur Leistungsverlust, zum Schutz wird nämlich nur der Minimaldruck erzeugt, da die Stellklappen in der Grundstellung auf sein sollten. Es sei den die Mechanik würde hängen, aber der Fehlercode sagt ja was anderes.

Auf den Motor selbst sollte es keine mechanischen Auswirkungen haben, daher kann man auf ein eventuelles Schnäppchen warten.

Die Teilenummer für den Turbolader sollte wohl sein:

- 059 145 702 M (bis 11.2004)

- 059 145 702 R (ab 11.2004-01.2005)

- 059 145 702 S (01.2005-12.2005)

- 059 145 715 F

Vor dem Kauf jedoch noch genau vergleichen.

Sieh mal z.B. bei diesen E-B.y-Auktionen nach: 170499553790, 380211545781, 300437971790, 140416691672, 280520860551

wenn der turbo tatsächlich etwas hätte,dann hätte er ja leistungsverlust

und würde nicht wie gestern an die 240 kmh fahren oder?

ich tippe auf etwas mit dem stellantrieb oder dessen verkabelung

turbolader (BORGWANNER) für 2,7 und 3.0 TDI BMK,BNG,ASB------>059 145 715 F

 

reparatursatz für stellantrieb abgasturbolader:

4 polig passend für turbolader 059 145 715 E

059 145 715 F

--------------->059 198 201 A (ca 150 euro)

reparatursatz für stellantrieb abgasturbolader:

5 polig passen für turbolader 059 145 715 T

059 145 721 E

059 145 721 F

--------------->059 198 201 (ca 85 euro)

von siemens steht das nix.könnte aber der zulieferer sein.

aktuell wir das teil von hella verbaut!

vergleich mal welchen turbo du drinn hast.nummer sind seitlich eingestanzt.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:31

Waldemar und alle anderen Ihr seid nicht mit Gold zu bezahlen!!!

 

Wie ladadens schon sagte das ding rennt uneingeschränkt wie die hölle!!! Und laut meinem Audidienst ist es ein BORGWANNER Turbo

diese streuben sich aber den wohl dafür vorgesehnen Rep.satz zu verbauen da angeblich der Fehler zu 90% nicht weg ging den Ihrer Erfahrung nach!! Aber sie wollen ja auch Geld verdienen!! Traue denn zu sie verbauen Rep.satz und rechnen nen neuen Turbo ab!!!

Waldemar könnten Wir zwei das zusammen machen???

Gruß Andy

ich würde an deiner stellewürde ich , da wo der antrieb sitz das eine sicherungsblech wegmachen. an der welle.um zu sehen ob sich die klappe bewegen lässt. es könnte ja sein das die klappe klemmt.

der motor verstellt die schaufeln des turboladers.

und der motor gar nicht drehen kann.

danach kann man weiter schauen.kabel durchmessen würde sicher auch nicht schaden.

muss mal den schaltplan raussuchen.

machen kann man das sicher.

siehe:

VTG Turbolader, elektrisch verstellbar

Um ein schnelles Ansprechen des Turboladers, bei

niederen Drehzahlen zu gewährleisten ist die

Leitschaufelverstellung mit Hilfe eines elektrischen

Stellers realisiert worden.

Dies ermöglicht eine exakte Stellung der Leitschaufeln

zur Erreichung des optimalen Ladedruckes.

Zusätzlich ist im Turbinengehäuse vor der Turbine

ein Temperaturgeber integriert, welcher die Ladelufttemperatur

misst und den Turbolader durch

Eingriff des Motormanagements vor Überhitzung

schützt.

Als Messgröße wird ab 450 °C diese auch zur

Einleitung der Regeneration des Partikelfilters

verwendet.

Der Anschluss der Abgasrückführung ist im Hosenrohr,

mit dem die beiden Zylinderbänke abgasseitig

zusammengeführt werden, angebracht.

Es handelt sich um eine Hochdruck-Abgasrückführung.

Das heißt, der Abgasrückführungsdruck ist

immer höher als der Saugrohrdruck.

Hinweis:

Die Einregelung des Turboladers erfolgt

gesteuert bei:

- kleiner Last und kleiner Drehzahl,

um schnell den Ladedruck aufzubauen.

Geregelt bei:

- großer Last und hoher Drehzahl,

um den Ladedruck

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:42

Also Waldemar, ich will nicht lange rum fackeln, ich such Morgen mal die Eckdaten vom Turbo zusammen du machst dich schlau was uns der Stellmotor kostet und dann komm ich vorbei und Wir wechseln den Schruzzz. Morgen sollte mein VCDS kommen und dann werde ich es gleich mal dran hängen. Habe nämlich als ich vorhin vom Einkaufen zurück kam wieder die M.-kontollleuchte gehabt (gelb)

Werde aber bis zum Ende der Woche abwarten was die Audi Ag Kulanzabteilung nun entschieden hat.

der Tobi12345 hat mir das teil auch gebraucht angeboten.

das musst du entscheiden.

soweit ich weis wird der support nur beim erstkäufer gewährt.

kanst aber bei pci-tuning anrufen und fragen.bevor du es kaufst!

 

Original geschrieben von ladadens

wenn der turbo tatsächlich etwas hätte,dann hätte er ja leistungsverlust

und würde nicht wie gestern an die 240 kmh fahren oder?

ich tippe auf etwas mit dem stellantrieb oder dessen verkabelung

turbolader (BORGWANNER) für 2,7 und 3.0 TDI BMK,BNG,ASB------>059 145 715 F

Zitat:

 

Leistungsverlust wirkt sich nur bei geringerer Drehzahl aus.

Bei hoher Drehzahl bzw. Geschw. wären die Klappen eh komplett auf gewesen, daher auch keine Auswirkung auf Endgeschwindigkeit. Geregelt wird ja nur bei kleineren Drehzahlen um den Luftstrom zu beschleunigen.

Und wie gesagt, ist der Steller def. sollten die Klappen per Federkraft komplett auf sein.

059 145 715 F ist die aktuelle Nummer, die ......702 M, R, S sind vorhergehende (wohl KKK Turbo) und könen auch verbaut werden bzw. bei Ihm jetzt drin sein.

hatte heute einen A6 wie deinen hier.

haben im stand den regler am turbo ausgesteckt.

nur zündung war an.

es kamm folgendes raus.

 

Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Codierung: 0011372

Betriebsnummer: WSC 02334 785 00200

2 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60634 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.06.17

Zeit: 18:36:48

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 84.6°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.16 V

Tastverhältnis: 0.4 %

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724): elektr. Fehler

P3348 - 003 - mechanischer Fehler - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60634 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.06.17

Zeit: 18:36:48

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 84.6°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.16 V

Tastverhältnis: 0.4 %

beim wieder einstecken war die zündung an und mann sah wie der steller sich sofort verstellt hatt.

du musst ausprobieren was sich bei dir tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich bitte um eure Hilfe Fehlercod. Turbolader