ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Turbolader pfeift bei c250TDT, nur was könnte es genau sein?

Turbolader pfeift bei c250TDT, nur was könnte es genau sein?

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:04

Hallo zusammen,

 

wenn ich Gasgebe egal bei welcher geschwindigkeit und welchem Gang, pfeift es immer richtig aus dem Motorraum, sobald der Turbolader einsetzt, also ab ca 2000 Umdrehungen.

Wie kann ich feststellen wo es pfeift?

Im Stand, wenn ich Gasgebe, pfeift nichts...das ist nur beim normalen fahren vorhanden.

Leistung hat er auch nicht mehr so richtig. Ich habe zumindest das Gefühl das er nicht so gut anzieht wie früher.

 

Vieleicht hat irgendjemand von euch ne Idee, wie ich am besten weiter vorgehen kann.

 

Danke schonmal im vorraus...

 

 

MFG Janjek

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. September 2007 um 18:35

Wird irgendwo eine Leckage sein die sich vermutlich nur bei vollem Ladedruck bemerkbar macht.

Leidige Stelle an deinem Motor ist die Gummiverbindung zwischen Ladeluftrohr und AGR Einleitstelle.

Da gibt es modifizierte Schlauchschellen mit denen ein abrutschen besser verhindert wird.

Wenn der Schlauch abrutscht ist aber gar keine Leistung mehr da.

Meiner hatte das Pfeifen auch und es war ein durchgerostetes Flexrohr hinterm Krümmer und vorm Kat. Sollte es das sein, es gibt auch Flexrohre einzeln bei ebay oder TE-Taxiteile zum einschweißen. Ansonsten ist das ein Teil mit dem Kat und kostet bei Benzens über 900€.

Hallo,

Du musst mal den Weg der Ansaugluft abgehen und alles prüfen. Im Regelfall, wenn auf der Druckseite des Turbos eine Loch ist, siehst du das an Öldampf oder ölige Stellen, da die Druckseite immer Öldampf mit sich führt durch den Turbo. Mir ist z.B. mal auf der BAB ein Stein in den LLK (Ladeluftkühler) geschossen, der hatte ein Loch danach und das hat mal schön an Ölflecken an der Stossstange gesehen. Sonst alle Schellen prüfen. Was auch noch eine Schwachstelle ist, die Dichtungen am Zylinderkopf und Ansaugbrücke, kosten nur ein paar cent musst halt die Brücke abschrauben um die zu wechseln ist aber nicht schlimm.

Oder eben wie schon geschrieben die Abgasseite. Bei mir ist der Krümmer gerissen auf der Rückseite, das kannst nur mit nem Spiegel sehen und prüfen. Alle Bolzen des Krümmers prüfen, kann auch sein dass einer abgerissen ist und der Krümmer dichtet nicht mehr zum ZK. Der Flansch vom Krümmer zum Turbo kann auch undicht werden, dort ist aber leider keine Dichtung drin soweit wie ich das aus dem Net rausfinden konnte. Oder eben das Flexrohr wie schon geschrieben. Dann noch Auspuff bis zum Kat. Danach dürfte ein Loch nicht mehr zum pfeifen des Turbos führen. Wenn du spührbar weniger Leistung hast kann es aber nur vor dem Turbo sein, also alles bis zum Flansch prüfen.

wirst schon finden.

Gruss

Basti

am 21. September 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Wenn der Schlauch abrutscht ist aber gar keine Leistung mehr da.

Meiner hatte das Pfeifen auch und es war ein durchgerostetes Flexrohr hinterm Krümmer und vorm Kat. Sollte es das sein, es gibt auch Flexrohre einzeln bei ebay oder TE-Taxiteile zum einschweißen. Ansonsten ist das ein Teil mit dem Kat und kostet bei Benzens über 900€.

Er schreibt ja dass er nicht mehr so richtig Leistung hat.

Und definier mal keine Leistung mehr ... das ist immerhin ein 2.5L und wenn der Schlauch nach dem Turbo abrutscht merkst du das zwar drastisch, aber fahren lässt er sich dann vergleichsweise immer noch wie ein 250er Saugdiesel.

@mida

Gut, dann definier ich das mal.

Mir ist der Schlauch beim beschleunigen auf der Autobahnauffahrt runtergeflogen. Danach schaltete die Automatik sehr schwerfällig in den nächsthöheren Gang, aus dem Motorraum kam ein wahnsinns Gebrüll und die Geschwindigkeit steigt nur sehr langsam an. Bei 120 lief er noch im vierten Gang. Jeder 250er Sauger ist flotter unterwegs!

Aber ich denke, daß a.) Du das bessere Auto hast und b.) ich sowieso keine Ahnung.

am 23. September 2007 um 13:18

Gibt eigentlich keinen Grund gleich angepisst zu sein, aber manchen bekommt scheints die Sonne nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Gibt eigentlich keinen Grund gleich angepisst zu sein, aber manchen bekommt scheints die Sonne nicht.

wieder beruhigt....

am 24. September 2007 um 21:35

Ok

Ich sagte ja er läuft drastisch schlechter und wegen mir ist das Verdichtungsverhältnis beim aufgeladenen etwas geringer und der ATL erzeugt ja auch bei abgezogenen Schlauch einen sich negativ auswirkenden Gegendruck.

Aber alles in allem ist das Auto noch fahrbar.

Und mir ist das Ding schon 2x runter gerutscht, erst nach dem 2.x habe ich direkt bei DC eine modifizierte Schelle bekommen.

Ich bin immernoch der Meinung, daß bei Janjek irgendwas in Richtung auspuff bis zum Kat undicht ist weil es da pfeift. Leistungsverlust evtl. durch verlorengegangenen Auspuffgegendruck? Vielleicht auch das Ladedruckregelventil?

Wenn das Luftfilterquerrohr abrutscht pfeift das nicht.

Gruß

Stefan

am 25. September 2007 um 20:00

Achso ein Ladeluftrohr trötet und ein undichter Schalldämpfer pfeift?

Gut dass wir darüber gesprochen haben.

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:36

Hallo zusammen,

 

bin die letzten Tage nich dazugekommen hier zu schreiben.

Also ich habe mal nachgeschaut, das Flexrohr sieht ziemlich übel aus, ich denke das werde ich austauschen müssen.

 

Am Wochenende bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren.

Da hatte ich das Problem das sich der Turbolader manchmal einfach abgeschaltet hat(zumindest hat sich das so angefühlt).

 

Muste dann auf ein Parkplatz fahren und das Auto aus und wieder anmachen, dann wars wieder weg.

 

Kann das auch durch das durchgerostete Flexrohr kommen oder ist da doch auch noch das Ladedruckventil oder so kaputt?

 

MFG Janjek

Hallo Janjek,

wenn Du die Möglichkeit hast, laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe gerade im Etzold geguckt, aber da steht auch nur das der Ladedruck über das Ladedruckregelventil gesteuert wird. Wo es sitzt und wie es angesteuert wird weiß ich nicht.

Aber vielleicht weiß mida ja noch einen Rat! :-)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 27. September 2007 um 15:11

hallo,

 

mal schauen ob ich irgendwo meinen Fehlerspeicher auslesen kann.

 

Danke aber erstmal für eure Antworten.

 

MFG Janjek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Turbolader pfeift bei c250TDT, nur was könnte es genau sein?