ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader-Nachrüstung GOLF 4

Turbolader-Nachrüstung GOLF 4

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:54

Hy,

ich fahre einen Golf 4 1.6 FSI (81KW).

Jetzt brauch ich mehr power!

Kann ich den Turbo vom 1.8 GTI einbauen? Wie siehts mim Motor aus? Müssen die Pleuls, Kurbelwelle, Lager, Zylinderkopf etc. ausgetauscht bzw. bearbeitet werden? oder ist der 1.6 FSI schon ein solieder Motor.

Hat jemand erfahrung mit Turbo-Umbauten? ich will auf ca. 200 PS hinaus!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ist der 2.0 T-FSI von Audi eigentlich noch nicht aufm Markt? Das wäre doch ne echte alternative zum 1.6 FSI.

Klar gibt es motor schon, im 5er GTI ist der z.B. drin und im A3 sportsback hab ich den im werk stehen sehen.

Bloß der umbau auf 2.0 TFSI wird wohl den ganzen rahmen sprengen, ich sage nur CAN-BUS und co :(.

Gruss

Maik

am 29. Dezember 2004 um 8:51

Hmm aber einfach den Turbolader vom 1.8T ranhängen wird nicht gehen, dann schon eher auch den kompletten Motor inkl. Bremsanlage, LLK, Steuergerät, Getriebe etc. tauschen.

am 29. Dezember 2004 um 9:47

Hat der 1.6 nicht etwas wenig Hubraum für einen Turbo?

Der FSI ist ja komplett auf "Saugen" ausgelegt und nicht für "Aufladung". Da müßte noch soviel mehr geändert werden um den Motor überhaupt Haltbar zu bekommen.

Gruß Golfschrauber

Also du kannst dir nicht einfach nen turbo einbauen ,so einfach geht das nicht außer du hast grad 10,000 bis 20,000€ übrig.

Als erstes musst du alle lager was im motor sind verstärken (Nockenwellenlager,kurbelwellen hauptlagerschalen usw.....).

Dann noch schmiedekolben sonst hast bald ein loch drin in deinen jetztigen;),kolbenringe aus titan währen auch nicht schlecht.

So dann noch die ganzen ansaug- und abgaswege bearbeiten und auf einander abstimmen und die ganze motorelektonik kommt auch noch dazu .

Ach ja und dann ist da noch dieses hitze problem, du solltest dir dann nen größeren kühler einbauen und ihn gleich dazu einen ordentlichen ölkühler verpassen.

Wenn du es richtig machen willst dann sollte da noch ein ladeluftkühler rein !

Und noch ein paar tele...............!

Also wie du jetzt siehst ist es nicht so einfach einen turbo (richtig) einzubauen

so das er auch länger als 10,000km haltet.

Gruß Golf GT85

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:37

Kennt sonst noch jemand ne gut seite, oder gleich nen Tuner?

würd mich auch interessieren ob sonst noch jemand einen weiß oder kennt

am 9. Januar 2005 um 19:07

Beim FSI ist eine Turboladernachrüstung UNMÖGLICH. Beim FSI sind spezielle "Klappen" im Ansaugbereich, die die Luft in eine Schwallbewegung versetzen, was in Zusammenhang mit der speziellen Form des Kolbenbodens eine Luftverwirbelung ergibt bei der sich das fetteste Gemisch um die Zündkerze sammelt. Das alles ist bei einem Turbomotor nicht zu gebrauchen. Das alles einfach auszubauen bringt aber auch nichts, denn das FSI System der ersten Generation funktioniert ohne das alles nicht.

Generell halte ich die Diskusionen um Turboladernachrüstungen für peinlich. Wenn man weiß das man Leistung brauch und möchte dann kauft man sich gleich ein entsprechendes Auto. Und am "schönsten" finde ich die Meinungen einiger "Experten" die in solchen Thread ihr "Wissen" zum Besten geben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Proxymus

für den 2.0 mit 115ps gibt es 3 ausbau stufen von hgp (204, 240 und 280 ps)

Hier klicken

für den 1.6er wird es auch was geben, allerdings ist das nicht so gängig und man sollte da immer direkt beim tuner anfragen

Ist damit der Benziner gemeint???

2.0l mit 85 kw? Da kann Wagner nen Turbo einbauen der die Leistung bringt? ...

am 9. Januar 2005 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ist damit der Benziner gemeint???

2.0l mit 85 kw? Da kann Wagner nen Turbo einbauen der die Leistung bringt? ...

mit einfachen Worten: Ja

Also möglich ist erstmal alles, Der G40 war auch nur ein 1,6 Liter, aber FSi ist sowieso so ne Sache. Der 2 Liter ist schon nicht schlecht, es st der alte GTI Motor, man kann hier ohne weiteres ein Turbo dran bauben. Aber mit dranbauen ist es ja leider nicht getan. da gehört noch ne menge zu.!

Ne alternatve wäre hier ein umbau auf Kompressor, was ich persönlich auch sinnvoller dinde als turbo, wenn es ums nachrüsten geht...!

für nen kompressor hat der 2l aber ein bisschen wenig power von hausaus, da sind dann ja keine 170ps drinnen und die kosten werden auch nicht viel niedriger sein

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von WESMN901

Also möglich ist erstmal alles, Der G40 war auch nur ein 1,6 Liter...

Nöö, der G40 hatte knapp 1300cm³ Hubraum. Siehe auch:

http://www.g-lader.info/modellvarianten/polo2fg40_91.htm

@Golf-schrauber:

Grundsätzlich hat der Hubraum eines Motors nichts damit zu tun, ob es die Möglichkeit gibt, den Motor aufzuladen.

Theoretisch geht das mit jedem Motor, oft sprengt der Aufwand aber massiv den Rahmen.

Gruß, Markus.

am 10. Januar 2005 um 14:49

Zitat:

Achso noch was das jeder immer sagt kauf dir ein neues auto ist schwachsinn in meinen augen.Klar waehre das die einfachste loessung nur manche haben ihre autos vorher schon getunt und optik maessig umgebaut und wollen als sahne tuepfelchen am ende noch einen turbo drauf.Da werde ich mir bestimmt kein anderes auto kaufen und nochmal umbauen (meine meinung).

Genau da ist nämlich der Knackpunkt,sowas sollte man sich vorher überlegen....und das mit dem Auto wieder verkaufen,halte ich für die beste (billigste) Möglichkeit.

Gerne wenn du mir 20000€ für einen R32 leihst? Dann brauch ich nämlich nicht mehr zu tunen.

beim 2.0 müsste auch G-LAder gehen. da es eigentlich die selbe Machine ist.

undsonsten sage ich nur

www.vr6-umbauten.de

die bauen z.b deine Karre bei mir wars nen Toledo 1992 mit 2.0 115PS ausm jetta in einen VR6 2.8 mit Automatik für 3700eur.

will nun meinen 2.0 in nen V6 wechseln lassen und die wollen 4600 dafür geht doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader-Nachrüstung GOLF 4