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turbolader günstig reparieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2012 um 16:41

Hallo,

Ich brauch mal euren Ratschlag. Mein BMW qualmt hinten ab und zu raus. War beim Vertragshändler und der meinte turbolader kaputt und soll 2000 Euro kosten...

So viel Geld hab ich jetzt aber echt nicht uebrig....

Musste das Auto dann verkaufen und das will ich wenn möglich vermeiden.

Auto hat 240 tkm runter. Lohnt sich da ein neuer turbolader oder reicht ein generalueberholter?

Bin zum studieren nach Wiesbaden gezogen und kenne keine gute Werkstatt. Kann mir vielleicht jemand eine zuverlaessige und guenstige empfehlen die mir den turbolader tauschen könnten?

Thx für eure hilfe

Alex

Beste Antwort im Thema

Wieso wird eigentlich nicht hinterfragt, ob der Lader wirklich defekt ist?

Ich wuerde erstmal die KGE wechseln und den Luftfilter. Sollte er dann noch qualmen, was ich nicht glaube, dann am Lader versuchen die Welle gegen das Gehaeuse zu druecken. Klappt das nicht, dann ist der Lader in Ordnung. Man kann sich dann noch mit anderen Dingen befassen, aber erstmal in der Reihenfolge.

 

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Ein generalüberholter tut's auch, falls du nicht so viel Geld hast bzw. in das Fahrzeug investieren willst! :)

BMW_verrückter

es geht, aber es ist auch ein bisschen russisches Roulette. Nicht jeder generalüberholte Turbo macht tatsächlich lange sein Dienst. Du kannst sowohl einen bekommen der tatsächlich noch 300'000km hält, oder einen der schon wieder nach 1000 km defekt ist.

Ich persönlich würde mir lieber einen neuen holen.

Das ist natürlich auch richtig. :)

Ich weiß aber auch, dass Studenten nicht so viel Geld haben, und 500€ besser investiert sind, als 1200€ bei BMW :p

Weiß auch, wie lange ich für die Einzeldrossel bei meinem E36 gespart habe :D Hat damals schon DM 3500 ,- gekostet.

BMW_verrückter

Das stimmt. Als Student würde ich mir allerdings einen Kfz-Kumpel zulegen der einem ein bisser'l Praxis und Know-How vermitteln kann.

Ergo, neuer Turbo direkt von Honeywell und dann selbst einbauen.

Weil wenn der überholte Turbo dann tatsächlich nicht geht, dann sind 500€ plus Einbau tatsächlich komplett in den Sand gesetzt. Sowas zu reklamieren und wieder zu tauschen ist risikoreich.

Wieso wird eigentlich nicht hinterfragt, ob der Lader wirklich defekt ist?

Ich wuerde erstmal die KGE wechseln und den Luftfilter. Sollte er dann noch qualmen, was ich nicht glaube, dann am Lader versuchen die Welle gegen das Gehaeuse zu druecken. Klappt das nicht, dann ist der Lader in Ordnung. Man kann sich dann noch mit anderen Dingen befassen, aber erstmal in der Reihenfolge.

 

Der Mechaniker/Händler wird schon wissen, wieso er den Turbolader im Visier hat :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Mechaniker/Händler wird schon wissen, wieso er den Turbolader im Visier hat :)

Nix für ungut, aber hast Du ehrlich noch nie erlebt, daß der Händler/Meister lügt?

Passende Story:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...d_schwarzer_Rauch_3er_BMW_-_E46.html

Ehrlich gesagt war ich nur ein paar Mal bei einem Händler, und nie war ich dort, weil ich irgendwelche Diagnosen brauche oder die Mechaniker mein Auto reparieren wollten - wird alles von mir erledigt. ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von a1exanderk

Hallo,

Ich brauch mal euren Ratschlag. Mein BMW qualmt hinten ab und zu raus. War beim Vertragshändler und der meinte turbolader kaputt und soll 2000 Euro kosten...

So viel Geld hab ich jetzt aber echt nicht uebrig....

Musste das Auto dann verkaufen und das will ich wenn möglich vermeiden.

Auto hat 240 tkm runter. Lohnt sich da ein neuer turbolader oder reicht ein generalueberholter?

Bin zum studieren nach Wiesbaden gezogen und kenne keine gute Werkstatt. Kann mir vielleicht jemand eine zuverlaessige und guenstige empfehlen die mir den turbolader tauschen könnten?

Thx für eure hilfe

Alex

Mit Verlaub, aber mit Deinen finanziellen und technischen Voraussetzungen fährt man als Student keinen E46 Diesel mit 240tkm. Da gibt es weit Günstigeres im Gebrauchtwagenbereich.;)

 

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:47

@Jakob

wem sagst du das...ist mir leider auch klar. ist mir einfach zu teuer im unterhalt. ich hab ihn auch nur, weil ich ihn über einen freund bekommen habe und mir nicht klar war, was da als rattenschwanz an kosten und repaturen mit kommt...naja ich werde ihn jetzt eh verkaufen müssen, ist natürlich mit kaputten turbolader nicht so leicht :/

Woher weißt du tatsächlich, dass der Lader hinüber ist? Ist Leistung vorhanden? Sag mal etwas mehr darüber :)

BMW_verrückter

stimmt.. weil ab und zu mal rausqualmen... das macht eigentlich jeder pre 2004er E46er Diesel.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:51

Ja leistung ist vorhanden. Er hat halt ab und zu mal hinten rausgequalmt, aber meist nicht kalt und es hat schnell wieder aufgehört. ein mal war es echt so viel weißer qualm, dass ich an der ampel im rückspiegel nichts mehr gesehen habe. beim weiterfahren wars dann wieder weg nach ner halben minute...

in der bmw werkstatt haben die sich den motor kurz angeschaut und gas gegeben und meinten ja klar turbolader. (hatte auch in dem moment auch viel hinten raus gequalmt, schöner vorführeffekt...)

so extremes pfeifen oder so hör ich nicht.

Du weisst aber schon, dass beim E46 die Russpartikel gesammelt werden und wenn sich entsprechend angehäuft hat, sich das im warmen Zustand beim kräftigen Beschleunigen als schwarze Wolke entlädt, weil es nochmal in den Ansaugtrakt zwecks Nachverbrennung eingeleitet wird.

Das ist Serie und muss so sein, damit hat BMW versucht die EU Normen zu schaffen.

 

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