ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:55

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und kenne mich mit den Autos sehr wenig aus. Ich fahre seit paar Wochen einen C220 CDI (Diesel). Seit 2 Wochen leuchtet die MKL. Ich habe bisher fast 700€ ausgegeben, keine Chance, es leuchtet immer noch. Fehlerspeicher zeigte Lamdasonde und Turbolader. Lamdasonde habe ich wechseln lassen. Die MKL ist immer noch an und ich habe keine Leistung. Wenn ich das Auto neu starte, habe ich volle Leistung… dann geht es wieder in den Notlauf wenn ich unter 140 km/h fahre. Mein Mechaniker hat den Kat gereinigt, Vorbesitzer hat den Partikelfilter und AGR-Ventil gereinigt. Es leuchtet immer noch. Mein Mechaniker sagt, dass es nicht am Turbolader liegt. Ich bin heute zum MB gefahren, die haben es für 150€!!! ausgelesen und haben gesagt ist der Turbolader. Aber wie kann der Turbolader kaputt sein, wenn es nach dem Neustart funktioniert! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre am Montag wieder zu meinem Mechaniker… aber es würde mich freuen wenn jmd hier eine Idee hätte, die mir und Meinem Mechaniker vllt helfen könnte…

Viele Dank im Voraus…

LG, Kia

Ähnliche Themen
20 Antworten

Privat oder beim Händler gekauft?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:20

Privat gekauft:)

Es wird garantiert der Schlauch sein ,entweder die Kupplungen oder sogar ein Riss vom Luftschlauch . Er geht vom Turbo zum Ladeluftkühler und dann zum LMM ,ein sehr beliebter Defekt wo MB erstmal das Teuerste tauscht , Grade beim Turbo rutscht der Schlauch gerne ab. Ein Generallüberholter m ein Jahr Garantie kostet hier im Netz gut 400 Euro ,bei MB mehr als 1000 ,und sie bauen auch nur ein überholten ein . Aber kontrolliere erstmal den Luftschlauch .,habe mein ausgebaut ,samt Ladeluftkühler ihn gespühlt ,um das Öl raus zubekommen dann mit Sekundenkleber alle Kupplungen verklebt. Hält seit 5 Jahren .

Was genau steht im Fehlerspeicher?

Und Kauf dir ein Lesegerät für den Fehlerspeicher, ein einfaches Gerät reicht, für Kleinigkeiten. Kostet so auf eBay um 30 Euro . Denn DB übertreibt es mit den Preisen nur für das Auslesen, und immer ist grade der Drucker defekt, so das du dafür nichts in die Hand bekommst ,denn du sollst ja nicht wo anders hin gehen

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:50

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 16. Februar 2024 um 01:31:07 Uhr:

Es wird garantiert der Schlauch sein ,entweder die Kupplungen oder sogar ein Riss vom Luftschlauch . Er geht vom Turbo zum Ladeluftkühler und dann zum LMM ,ein sehr beliebter Defekt wo MB erstmal das Teuerste tauscht , Grade beim Turbo rutscht der Schlauch gerne ab. Ein Generallüberholter m ein Jahr Garantie kostet hier im Netz gut 400 Euro ,bei MB mehr als 1000 ,und sie bauen auch nur ein überholten ein . Aber kontrolliere erstmal den Luftschlauch .,habe mein ausgebaut ,samt Ladeluftkühler ihn gespühlt ,um das Öl raus zubekommen dann mit Sekundenkleber alle Kupplungen verklebt. Hält seit 5 Jahren .

Hi Wilfried,

erstmal lieben Dank für die Antwort. Ich werde das ganze an meinen Mechaniker weiterleite und wir werden das am Montag prüfen.

Die MB-Werkstatt hat mich wirklich enttäuscht. Auslesen kostet bei meinem Mechaniker auch 0€. Aber die wollen ja nur abzocken. Die waren am Telefon auch respektlos, als ob ich ein Schrott bei denen abgegeben hätte. Naja, ist halt so. Ich melde mich wieder am Monatg! LG, Kia

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:51

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Februar 2024 um 06:00:56 Uhr:

Was genau steht im Fehlerspeicher?

Ich habe es nicht mehr genau im Auge. Aber stichwortartig: Turbolader rechte Seite Druck blablabla

So was in der Richtung

Lambda Sonde ist oftmals ein Folgefehler und hat mit dem eigentlichen Problem,wie hier,nichts zu tun,wird aber erstmal gerne getauscht.

Auch auf die Aussage des Vorbesitzers würde ich mich nicht verlassen

Wenn er kurzzeitig die Leistung bringt,würde ich den Turbo erstmal ausschließen.

Ich selber habe zwei CDIs eine Zeitlang waren MKL und Notlauf meine ständigen Begleiter.

Ich vermute auch,dass der Fehler im Bereich der Ladeluft Schläuche oder Kühler ist.

Wenn das ein Mopf ist,macht es auch Sinn,mal den Stecker vom AGR zu ziehen.

MKL ist eh schon an,und zumindest bei mir kam kein Notlauf.

Luftmassenmesser und Ladedruck Sensor sind auch so Kandidaten

Wenn man das mal alles durchchecken würde,müsste der Fehler in dem Bereich liegen

Viel Glück

Ladeluftechläuche und den Ladedrucksteller testen. AGR raus und schauen, ob es dicht ist

Der genaue Fehler wäre wichtig. Was den Ladedruck angeht, gibt es einige Möglichkeiten. Ladedrucksteller, Ladeluftschläuche, Drucksensor, AGR, Luftmassenmesser...

Dass das Fehlerspeicher auslesen bei deinem Mechaniker kostenlos ist, ist sehr nett, aber keinesfalls selbstverständlich.

Auch das kostet Zeit und der Computer kostet Geld.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:32

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Februar 2024 um 19:26:18 Uhr:

Der genaue Fehler wäre wichtig. Was den Ladedruck angeht, gibt es einige Möglichkeiten. Ladedrucksteller, Ladeluftschläuche, Drucksensor, AGR, Luftmassenmesser...

Dass das Fehlerspeicher auslesen bei deinem Mechaniker kostenlos ist, ist sehr nett, aber keinesfalls selbstverständlich.

Auch das kostet Zeit und der Computer kostet Geld.

Hi, erstmal danke. Ich würde es mir am Montag aufschreiben. Nach unserem Telefonat heute tippt er jetzt auf Unterdruckdose. Mal gucken, was am Montag rauskommt. Falls es nicht funktionieren sollte, ist das wahrscheinlich von der Turbolader-Stange. Dann habe ich Pech. Muss dann halt nach einem generalüberholten suchen.

Klar, das Auslesen kostet natürlich Zeit und es ist nicht selbstverständlich, dass er das umsonst macht, aber 150€ nur für das Auslesen ist zu teuer, hätte ich gesagt.

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Februar 2024 um 19:26:18 Uhr:

Der genaue Fehler wäre wichtig. Was den Ladedruck angeht, gibt es einige Möglichkeiten. Ladedrucksteller, Ladeluftschläuche, Drucksensor, AGR, Luftmassenmesser...

Dass das Fehlerspeicher auslesen bei deinem Mechaniker kostenlos ist, ist sehr nett, aber keinesfalls selbstverständlich.

Auch das kostet Zeit und der Computer kostet Geld.

Aber DB will sich den Computer vergolden , habe selber 60 Euro bezahlen soll, und zufällig war der Drucker defekt als nichts mitbekommen , nur die Rechnung. Und ein PC gehört in jeder Werkstatt zur Grundausstattung .

Kenn ich, solange der Turbo kalt war und der Motor nicht zwischendurch abgestellt wurde, war die Leistung da. Wurde er in heißen Zustand abgestellt, war die Leistung weg, die MKL war dabei mal an, aber auch aus. Der Ladedrucksteller, die variablen Schaufeln im Turbolader...klemmten oder der Steller. Nach Abkühlung funktionierte es bis zum nächtsen mal....230.000 Km hatte er auf den Schaufeln.

Stand aber im Fehlerbericht beim Auslesen....AT-Turbo wurde eingebaut.....kann je nach dem was man noch findet 600- bis 1000€ kosten ............Hier beim OM 642

Wie ist der Km Stand und welches Baujahr ist dein Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen