Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:07

Hallo liebe Mazda 3 Gemeinde,

heute wende ich mich an Euch, da ich irgendwie nicht mehr so recht weiter weiss.

Vor ein paar Tagen fuhr ich gemütlich zur Arbeit, plötzlich so etwa bei 90 km/h fing er an zu ruckeln.

Sobald ich Gas gegeben habe, ruckelte er mal, mal wieder nicht.

Hab dann mal in den 4. Gang geschalten und Gas gegeben, da fuhr er wieder normal, bis er nach kurzer Zeit wieder anfing zu ruckeln.

Nun ja, da ich ja eh Kundendienst mit Ölwechsel machen musste, bin ich heute zu meiner freien Werkstatt und hab dem Mechaniker auch von dem Problem erzählt.

Da der Luftfilter auch gewechselt werden musste, montierte er natürlich auch den Zulaufschlauf zum Turbo vom Luftfiltergehäuse ab.

Dieser war relativ stark mit Öl verschmiert. Der Luftfilter selbst hat ein paar wenige Ölflecken.

Da man nun ja auch in das Turbogehäuse schauen konnte, war auch dort ein Ölfilm zu erkennen.

Ob das nun viel oder wenig war, kann ich nicht beurteilen.

Der Mechaniker meinte, man könne an den "Turbolamellen" sofern die so heißen sehen, daß eine davon ganz leichte Kratzer oder so ähnlich hat. Dies deute auf einen Turboschaden hin.

Er meinte, der Turbo wird sich so langsam verabschieden.

Jedenfalls hat er dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes zu Tage...

Funktionsstörung der Glühkerzenüberwachung, sowie daß die Dieselpartikelfilter-Regenarationsdauer zu hoch wäre. Im Anhang das Protokoll des ausgelesenen Fehlerspeichers als PDF.

Zum Dieselpartikelfilter muss ich noch folgendes erwähnen. Das Auto hat nun 125 000 km runter und eigentlich wäre der Filter bei 120 000 km auszutauschen.

Da mir aber ein Mechaniker von Mazda gesagt hat, daß dies nicht unbedingt nötig wäre, habe ich zumindest damals die Harnstofflösung für den DPF auffüllen lassen. Das ist nun so 4 Monate her.

Diese kann ja mit Sicherheit nicht wieder leer sein?!

So, lange Rede kurzer Sinn......

Der Mechaniker (immerhin ein KFZ-Meister) meinte, idealerweise den DPF sowie den Turbolader erneuern lassen. Super dachte ich und fragte was mich das in etwa kosten wird.

Er druckte mir ein Angebot aus mit ca. 2000 Euro in die Hand.

So, nun meine Frage.....ist es denkbar, daß der Turbolader sich wirklich verabschiedet?

Geräusche macht dieser keine. Es trat eben nur das seltsame Ruckeln auf. Seit gestern jedoch nicht mehr. Kann wieder ganz normal fahren. Trau mich jedoch nicht mehr zu überholen, etc.

Kann es nicht auch einfach nur am DPF liegen der vielleicht zu ist?

Selbst die Mazda Werkstatt, die ich heute kurz telefonisch kontaktiert habe, ist sich da nicht so ganz im klaren und will sich das ganze erstmal kommende Woche anschauen.

Ich fahre das Auto Langstrecke. Jeden Tag fast 150 km. Drehe den Motor nie extrem hoch, lass den Motor nach einer Autobahnfahrt nach dem Abstellen auch noch 2 Minuten laufen, zwecks Abkühlung.

Nur zu Eurer Info :-)

Weiß jemand Rat?

Danke vorab!

Gruss

Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von housemeister70

... fuhr ich gemütlich zur Arbeit, plötzlich so etwa bei 90 km/h fing er an zu ruckeln.

Sobald ich Gas gegeben habe, ruckelte er mal, mal wieder nicht.

Hab dann mal in den 4. Gang geschalten und Gas gegeben, da fuhr er wieder normal, bis er nach kurzer Zeit wieder anfing zu ruckeln.

Nun ja, da ich ja eh Kundendienst mit Ölwechsel machen musste, bin ich heute zu meiner freien Werkstatt und hab dem Mechaniker auch von dem Problem erzählt.

Da der Luftfilter auch gewechselt werden musste, montierte er natürlich auch den Zulaufschlauf zum Turbo vom Luftfiltergehäuse ab.

Dieser war relativ stark mit Öl verschmiert.

Hallo Ralph,

es muss ja nicht immer gleich der Turbolader defekt sein.

Obwohl es da mit diesem Motortyp ein Problemchen (hoher km-Stand, nicht optimale Motorölspezifikation) mit der Schmierung der Laderwellenlagerung geben kann (Sieb in Hohlschraube der Ölzufuhrleitung als auch das Ölsieb selbst ist durch Schwarzschlamm verlegt.

Siehe in Peugeot/Citroen, Ford, Mazda und Mini Foren).

Aber mein Tipp:

1. Den Luftmassenmesser fachlich korrekt reinigen (mit Bremsenreinigerspray und Druckluftdose).

2. Den Ansaugschlauch innen reinigen.

3. Die Batterie und deren Wanne ausbauen, den darunter verlegten Hauptkabelstrang auf Scheuerstellen prüfen, ggf. instandsetzen (siehe Fehlercode P138B).

4. Ggf. auch den Motorkabelstrang bei/über Getriebeaufhängung li hi prüfen.

5. Der Fehlercode P2458 kann etliche Ursachen haben.

??? Wurde auch das richtige Additiv für Ford/Mazda Motore befüllt??? Unterschiedlich zu Peugeot/Citroen.

??? Wurde das Befüllen des Additives dem Motorsteuergerät mittels Diagnosetester auch mittgeteilt???

Aber auch ein klemmendes EGR-Ventil ist möglich.

6. Ggf. das EGR-Ventil reinigen/instandsetzen oder gar erneuern (auf richtiges Ventil achten, es gibt da 2 Ausführungen.

7. Bei einem fMH das Motorsteuergerät auf den für dieses Fahrzeug aktuellsten Softwarestand updaten lassen.

Viel Erfolg!

Moin, moin

p.s.:

Dein Mecherl ist auch nur eine Meister-Flasche!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

die Garret-Lader an dem Peugeot-Motor haben kein ewiges Leben, wenn an den Lamellen schon Scharten dran sind, hat er seine besten Zeiten hinter sich. Prüf mal, ob er achsial Spiel hat (sollte eher nicht sein), der Rotor sich also hin und her bewegen lässt, auch ob er seidig-gleichmäßig dreht. Auch an der Achse des Leitschaufelverstellers kann sich ein Undichtigkeit (=Verschleiß) durch viel Ruß verraten.

Btw. da kommt kein Harnstoff rein, sondern Eolys, eine Lösung eines exotischen Minerals, welches die Entzündungtemperatur des Rußes herabsetzt.

re

Zitat:

Original geschrieben von housemeister70

... fuhr ich gemütlich zur Arbeit, plötzlich so etwa bei 90 km/h fing er an zu ruckeln.

Sobald ich Gas gegeben habe, ruckelte er mal, mal wieder nicht.

Hab dann mal in den 4. Gang geschalten und Gas gegeben, da fuhr er wieder normal, bis er nach kurzer Zeit wieder anfing zu ruckeln.

Nun ja, da ich ja eh Kundendienst mit Ölwechsel machen musste, bin ich heute zu meiner freien Werkstatt und hab dem Mechaniker auch von dem Problem erzählt.

Da der Luftfilter auch gewechselt werden musste, montierte er natürlich auch den Zulaufschlauf zum Turbo vom Luftfiltergehäuse ab.

Dieser war relativ stark mit Öl verschmiert.

Hallo Ralph,

es muss ja nicht immer gleich der Turbolader defekt sein.

Obwohl es da mit diesem Motortyp ein Problemchen (hoher km-Stand, nicht optimale Motorölspezifikation) mit der Schmierung der Laderwellenlagerung geben kann (Sieb in Hohlschraube der Ölzufuhrleitung als auch das Ölsieb selbst ist durch Schwarzschlamm verlegt.

Siehe in Peugeot/Citroen, Ford, Mazda und Mini Foren).

Aber mein Tipp:

1. Den Luftmassenmesser fachlich korrekt reinigen (mit Bremsenreinigerspray und Druckluftdose).

2. Den Ansaugschlauch innen reinigen.

3. Die Batterie und deren Wanne ausbauen, den darunter verlegten Hauptkabelstrang auf Scheuerstellen prüfen, ggf. instandsetzen (siehe Fehlercode P138B).

4. Ggf. auch den Motorkabelstrang bei/über Getriebeaufhängung li hi prüfen.

5. Der Fehlercode P2458 kann etliche Ursachen haben.

??? Wurde auch das richtige Additiv für Ford/Mazda Motore befüllt??? Unterschiedlich zu Peugeot/Citroen.

??? Wurde das Befüllen des Additives dem Motorsteuergerät mittels Diagnosetester auch mittgeteilt???

Aber auch ein klemmendes EGR-Ventil ist möglich.

6. Ggf. das EGR-Ventil reinigen/instandsetzen oder gar erneuern (auf richtiges Ventil achten, es gibt da 2 Ausführungen.

7. Bei einem fMH das Motorsteuergerät auf den für dieses Fahrzeug aktuellsten Softwarestand updaten lassen.

Viel Erfolg!

Moin, moin

p.s.:

Dein Mecherl ist auch nur eine Meister-Flasche!

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:11

Erstmal Danke für die Tipps bzw. Anmerkungen.

Bezüglich des Füllens der DPF Regenerationsflüssigkeit, gehe ich mal stark davon aus, daß dem Motorsteuergerät das Befüllen mitgeteilt wurde. Habe dies schließlich in einer Mazda Werkstatt durchführen lassen. Ebenso daß das richtige Mittel verwendet wurde.

Alles andere wäre ja ein K.O. Kriterium für die Werkstatt. Kann man das im nachhinein feststellen ob dem Motorsteuergerät das Befüllen mitgeteilt wurde?

Bin außerdem ja da nie dabei gewesen, als die Arbeiten durchgeführt wurden. Was ja in der Regel so auch nicht möglich ist.

Habe mal Ausschau nach einer für Turbolader spezialisierten Werkstatt gehalten.

Im Internet findet man sogenannte BTF Turboexperten-Werkstätten, die im ganzen Bundesgebiet zu finden sind.

Werde da mal bei einer vorbeischauen und die um Rat fragen.

Sollte ja endlich mal möglich sein, daß jemand der KFZ-Meister ist und sich Turboexperte schimpft auf ähnliche Vorschläge wie Du hjg48 kommt.

Ist zwar eine freie Werkstatt, aber muss sicher nicht schlechter sein als eine Mazdawerkstatt, oder seht ihr das anders?

Zumal ich das Vertrauen in die Mazda Werkstatt mittlerweile eh schon leicht verloren habe.

Schließlich kann ich als Normalverdiener mir es nicht leisten, am Auto herumzudocktern zu lassen um dann irgendwann festzustellen, daß es das eine nicht war und das andere auch nicht, also reparieren mir mal munter weiter bis der Fehler behoben ist.

Eine gute Werkstatt bzw. ein kompetenter KFZ-Meister sollte schon in der Lage sein auf Grund seines Erfahrungsschatzes dem Defekt auf die Spur zu kommen ohne das Auto "tot" zu reparieren.

Ach ja, was ist ein fMH????

Gruss

Ralph

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:10

Guten Morgen allerseits,

habe gestern entdeckt, dass der Zulaufschlauch vom Luftfiltergehäuse zum Lader direkt dort wo er am Luftfiltergehäuse befestigt ist im unteren Bereich einen Riss hat, wo bisschen Öl rausgetropft ist und wohl immer noch tropft.

Wäre es möglich, dass dies die Ursache für das Problem ist?

Wo sitzt denn der Luftmassenmesser?

Ist das der Stecker, der am Ansaugrohr verbaut ist?

Hjg48, Du hast irgendwo auch mal einen hier zitiert, der ähnliche Probleme mit dem stottern des Fahrzeuges hatte und sich rausgestellt hat, dass das Railrohr Verursacher war.

Könnte dies auch bei mir der Fall sein?

Hatte vor ca. 4Monaten auch das Problem, dass er mir einmal während der Fahrt ausging, ich dann aber nach dem anlassen wieder fahren konnte. Dann war es damals so, dass das Auto selbst bei durchgedrücktem Gaspedal teilweise bei 3000 U/min hing und sich nicht höher drehen hat lassen.

Damals hat die Mazda Werkstatt den Kraftstofffilter gewechselt, was dann zumindest bis letzte Woche so auch funktioniert hat.

Es liegt ja fast nahe, dass auch damals schon die Ursache eine andere war und das Problem nun wieder vorhanden ist in Form von stottern.

Gruss Ralph

Der Lumame sitzt im Ansaugstutzen vor dem Lader, hat seitlich einen Kabelanschluss und ist - soweit ich mich erinnere - mittels Schraube befestigt. Ölt beim 3er BK gerne zu, da er tiefer als der Turbo liegt und Öl aus div. Quellen dann abwärts über den Fühler läuft. Dagegen gibt es eine Bastelabhilfe (durch Mazda-Ing vorgeschlagen), mit ein paar Schlauchstücken und einem Ölabscheider aus dem VAG-Programm kann das verhindert werden.

Lohnt aber nur, wenn das öfter passiert, ansonsten erst mal sauber machen und testen.

 

re

Themenstarteram 20. November 2013 um 12:02

Folgende Situation.....

kein Mechaniker kommt dem ganzen auf die Spur.

Der eine Mechaniker der gleich den Turbolader samt DPF austauschen wollte, kommt mit seinem Latein auch nicht mehr weiter.

Erstaunlicherweise trat das ruckeln nun seit ein paar Wochen nicht mehr auf.

War zwischenzeitlich noch bei einem anderen Mechaniker, der war sich ziemlich sicher, daß der Turbolader selbst nicht das Problem sein kann.

Er hat mir für 2 Wochen das AGR-Ventil "abgehängt" um festzustellen, ob dadurch das ruckeln beseitigt ist.

In den zwei Wochen ruckelte natürlich auch nichts. Nun fahre ich schon seit 2 Wochen wieder mit dem eventuell beschädigten AGR-Ventil und es ruckelt ebenso nichts mehr.

Habe lediglich festgestellt, daß der ganze Bereich in dem sich der Turbolader befindet doch relativ stark mit Öl verschmutzt ist, daß aus irgendwelchen Dichtungen drückt.

Hierzu meinte der Mechaniker, daß dies nicht weiter schlimm wäre, ja sogar normal.

Naja, ob dem so ist wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Zuletzt habe ich selbst den Luftfilter gewechselt und der Ansaugschlauch zum Turbolader war wieder mehr oder weniger stark mit Öl behaftet.

Hab den Ansaugschlauch ein paar Minuten auf ein Tuch gestellt, um daß das darin befindliche Öl auf das Tuch läuft. Ob das jetzt viel oder wenig war, kann ich schlecht beurteilen. Vielleicht einen Esslöffel voll Öl das sich dann auf dem Tuch befand.

Habe dann bei der Montage des Ansaugschlauches festgestellt, daß dieser an der Seite, an der er am Luftfiltergehäuse montiert ist, einen kleinen Riss hat.

Sollte ich diesen Austauschen??

Irgendwie finde ich bei den üblichen Ersatzteilhändlern im Netz keinen entsprechenden Schlauch für Mazda3 BK.

Wo bekomme ich diesen am besten her??

Gruss

Ralph

Die Ölmenge ist normal, aber außen darf kein Öl sein. Austrittsstelle suchen, ggf. auch der Schlauch mit dem Riss als Ursache. Schlauch sollte ersetzt werden.

Wie hat er das AGR außer Dienst getellt?

re

Zitat:

Original geschrieben von housemeister70

Folgende Situation.....

kein Mechaniker kommt dem ganzen auf die Spur.

... habe ich selbst den Luftfilter gewechselt und der Ansaugschlauch zum Turbolader war wieder mehr oder weniger stark mit Öl behaftet.

Hab den Ansaugschlauch ein paar Minuten auf ein Tuch gestellt, um daß das darin befindliche Öl auf das Tuch läuft. Ob das jetzt viel oder wenig war, kann ich schlecht beurteilen. Vielleicht einen Esslöffel voll Öl das sich dann auf dem Tuch befand.

Habe dann bei der Montage des Ansaugschlauches festgestellt, daß dieser an der Seite, an der er am Luftfiltergehäuse montiert ist, einen kleinen Riss hat.

Sollte ich diesen Austauschen??

Hallo housemeister70,

ja, unbedingt!!!

Dein fMH verkauft Dir gerne einen neuen Ansaugschlauch mit der Teilenummer Y601-13-220C.

Und dann gleichzeitig auch den Luftmassenmesser mit Bremsenreinigerspray und Druckluftdose vorsichtigst reinigen.

Ggf. auch einen Uni-Ölabscheider zwischen Ansaugschlauch und Ventildeckel verbasteln.

In div. Foren (googeln!) gibt es gute Vorschläge dazu.

Moin, moin

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 21:56

Danke für Deine Einschätzung und Tipps hjg :)

Mein Mechaniker war und ist der Meinung, dass die Reinigung des Luftmengenmessers mit Bremsenreiniger sowie Druckluft meist dessen Tod bedeutet. Ist dem so? Oder kann ich mich da vielleicht selbst ran wagen?

Wegen dem von Dir erwähnten Ölabscheiders, werde ich mich mal in den Foren reinlesen.

Oder wird ein kompetenter Mazdahändler sowas auch auf Grund seiner Kompetenz empfehlen und hinbekommen?

Gruss

Ralph

Themenstarteram 21. November 2013 um 22:04

@remanuel

Er hat den Stecker des AGR-Ventils gezogen. den Tipp hat er von einem angeblich fitten Bosch-Dienst bekommen.

Bin dann wie erwähnt zwei Wochen mit dem nicht aktiven AGR-Ventil gefahren. Dabei hat dann logischerweise die gelbe Motorleuchte geleuchtet, aber das sollte mich wohl nicht beunruhigen.

Nun steckt ja wie gesagt der Stecker wieder am AGR-Ventil seit zwei Wochen, aber von ruckeln ist nix zu spüren. Er hat natürlich den Fehlerspeicher nach der Aktion wieder gelöscht.

Somit würde ich das Ventil nicht als Ursache des ruckelns verantwortlich machen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen