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Turbolader aufwiedersehen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:03

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Habe gestern bei ganz gemütlicher Fahrt plötzlich keine Leistung mehr... Vorglühlampe blinkt und wenig später geht die Motorlampe an... Auto natürlich sofort in Notlauf... Auto abgestellt und heute in der Früh will ich zur Werkstatt fahren... Plötzlich blinkt Vorglühlampe nicht mehr nur die Motorlampe ist noch an... Auto hat wieder Leistung und ich fahre zur Werkstatt... Der Meister dort schliesst Diagnosegerät an und hat 3 Fehlermeldungen ... Irgendwas mit

1) Ladedruck Grenzwert überschritten

2) ....weiss ich nicht mehr

3) Steuerkreis Turbolader ...Signal unschlüssig oder so

der Meister hat gemeint für 120 tkm ist es noch zu früh für den Turbolader um sich zu verabschieden...

Was könnte es denn sein... ???

Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro BJ. 2004 mit 120 tkm. hat jemand schon mal soetwas gehabt????

Ein neuer Turbolader kostet einen Haufen Geld...oder?

Danke für eure Antworten!

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18 Antworten

könnte der stellmotor vom turbo sein oder der ladedruck-sensor.

war bei mir ähnlich, als sich der stellmotor verabschiedete.

stellmotor wechseln lassen (macht fast kein :) ) kostet ca 500€.

wieviel ein turbo kostet weiß ich nicht aber laut angaben meines :) ca 2000€ mit einbau.

habe hier im forum aber auch schon von 1380€ für turbo+einbau gelesen..

Wenn es, wie beim 4-Zylinder-Diesel eine verstellbare Turboladergeometrie gibt, liegt es am VTG-Gestänge, was fest ist. Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist Ladedruck überschritten und der Motor geht in Notlauf.

Ursache ist eine zu vorsichtige Fahrweise (untertouriges Fahren, nie Vollgas bis in obere Drehzahlen), so dass sich das Gestänge nie/selten verstellt und festgammelt.

Ein Bekannter, der als Meister bei Audi arbeitet, nannte das "Opa-Syndrom". :-)

Kürzlich hatte meiner genau die von Dir beschriebenen Symptome (Motorkontrolllampe und Notprogramm mit blinkender Vorglühlampe auf der Autobahn). Das Notprogramm ist mit jedem Neustart wieder inaktiv. Hier ist die Geschichte dokumentiert: http://www.motor-talk.de/.../...en-werkstattaufenthalten-t3271406.html

Die Motorkontrolllampe wurde durch einen Austausch der Drosselklappe (=Stellmotor?) behoben (~500 €). Womöglich hätte es gereicht, sie einfach zu reinigen.

Das Notprogramm kam vom verdreckten Luftfilter und einem kaputten, zugehörigen Sensor (~400 €).

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Wenn es, wie beim 4-Zylinder-Diesel eine verstellbare Turboladergeometrie gibt, liegt es am VTG-Gestänge, was fest ist. Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist Ladedruck überschritten und der Motor geht in Notlauf.

Ursache ist eine zu vorsichtige Fahrweise (untertouriges Fahren, nie Vollgas bis in obere Drehzahlen), so dass sich das Gestänge nie/selten verstellt und festgammelt.

Ein Bekannter, der als Meister bei Audi arbeitet, nannte das "Opa-Syndrom". :-)

Ja der war gut..... :) aber nein kein opa syndrom.... ich habe das auto nur gestern gemütlich gefahren ansonsten gibts autobahn und eigentlich auch genug gas... aber auch nicht übertrieben viel....

Ich hoffe es ist nicht der turbolader aber was solls ich muss ihn ja reparieren lassen...

Danke!

Es muss ja nicht sein, ein festes VTG-Gestänge hat aber eben genau die Symptome (Notlauf und Fehlermeldung "Ladedruck überschritten").

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:23

Wo liegt denn das VTG Gestänge??? Könnte mir jemand ein Bild schicken????

Könnte es auch an der Elektronik liegen ...also Automader-Biss???

 

Danke!

wenn der Ladedruckgrenzwert überschritten ist, ist regelmäßig die Turboladerverstellung schuld.

Wenn Du die Motorabdeckung runterziehst, erkennst Du hinten den Turbolader.

Links über dem Verdichtergehäuse befindet sich der elektrische Antrieb der VTG Verstellung. Zwischen Abgasläufergehäuse rechts und Verdichtergehäuse geht von hinten her eine kleine Koppelstange von unten in das Abgasläufergehäuse.

Wenn der Motor kalt ist, kannst Du mit den Fingern an das Kopelgestänge greifen und ziehen, bzw. drücken. Es ist relativ leichtgängig. Du merkst halt, das noch einige Zahnräder drannhängen.

Wenn das schwergängig ist, hast Du das Problem gefunden. Habe gelesen, dass einige aber auch Heißklemmer hatten, d.h. das Gestänge wird erst im heißen Zustand schwergängig.

Die Ursache kann aber auch in der Steuerelektronik des Antriebs liegen. Den Antrieb kann man aber auch einzeln kaufen. In der Bucht neu für um die 170-200€. Aber Achtung die Elektronik muss angelernt werden. Dazu ist ein spezielles Meßinstrument notwendig, dass offensichlich nicht jede Audiwerkstatt hatt, daher wird oft der ganze Turbo getauscht.

Bei den 2,5TDI öfters und angeblich auch selten bei den ersten 2,7TDI haben sich Aluteile des Luftspaltisolierten Abgaskrümmers gelöst und haben sich in den Leitschaufeln der VTG festgesetz, wodurch diese nichtmehr komplett zu bewegen war. Auch sowas kann den Effekt hervorrufen.

Aber nachdem bei Dir wohl auch ein Steuersignal unschlüssig ist, tippe ich eher auf defekte Elektronik des VTG Antriebs

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:28

hey danke für deine antwort!!!

da ich erst am montag in die werkstatt kann werd ich mal das gestänge testen... das komische daran ist das die kontrollleuchten immernoch leuchten aber wenn ich das auto kalt starte geht alles prima turbo zieht wie im besten zeiten... sobald er warm wird fängt das notlaufprogramm an... also der turbolader an sich dürfte nichts haben, wenn er was hätte würde er auch im kalten zustand nicht laufen ...oder??? echt schade für so einen wagen so ein billigteil einzubauen... ich mein audi leistet sich so viel elektrik und schnick schnack und dann wird der turbolader samt stellmotor von irgendeinem billighersteller produziert... schade...

Bilig ist ein Lader nicht, man muss um die 1200€ rechnen bei Audi und in der Bucht ca. 900€ für den Lader alleine.

Die Hersteller sind üblicherweise Garret oder Borg Warner (KKK). Letzterer ist sogar deutscher Produktion. Zumindest bei mir ist ein KKK Lader verbaut.

Zur Motorkontrollleuchte: Schwerwiegende Fehler bleiben in der Anzeige bestehen.

Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehn.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:02

also ich hab heute nochmal alles gecheckt... VTG gestänge lässt sich leichtgängig bewegen und man spürt die Zahnräder die dranhängen... Turbolader zieht auch schön beim fahren nur die Leuchten sind an und die kann ich erst morgen weglöschen lassen... bin gespannt ob er dann nach dem löschen sofort wieder den Fehler anzeigt... ich bezweifle das es am Turbo liegen kann... naja was solls morgen werden wir es wissen hoffentlich...

Danke für eure Antworten..

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Wenn es, wie beim 4-Zylinder-Diesel eine verstellbare Turboladergeometrie gibt, liegt es am VTG-Gestänge, was fest ist. Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist Ladedruck überschritten und der Motor geht in Notlauf.

Ursache ist eine zu vorsichtige Fahrweise (untertouriges Fahren, nie Vollgas bis in obere Drehzahlen), so dass sich das Gestänge nie/selten verstellt und festgammelt.

Ein Bekannter, der als Meister bei Audi arbeitet, nannte das "Opa-Syndrom". :-)

Hallo

Meistens leigt es an den Leitschaufeln diese verkleben.

mfg

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:10

so heute beim freundlichen gewesen... fehlerspeicher wieder ausgelesen ... nun ladedruck regelgrenze unterschritten??? vorher überschritten.... komisch! auf jeden fall wollte audi gleich den gesamten turbo tauschen für läppige EUR 2.498,00 .... davon eur 1.500,00 der turbo allein... ich hab das weite gesucht und einen hiesigen turbohändler kontaktiert der bei vtg turbos nur orginalteile wie z.b. von borg warner... der verlangt für den turbo eur 863,00 inkl. mwst. und ich muss den alten nicht einmal als austausch hergeben... schon frech die beim audi aber egal was sein muss sein ...

Mein Turbo hat sich auch bei 120.000 Kilometer Laufleistung verabschiedet.

Dummerweise hats die Hartmetallschaufelräder in den Motorblock gesogen und somit hatte ich auf 3 Zylindern keine Kompression mehr.

Kostenvoranschlag AUDI: 15.000 Euro für nen neuen Motor! Keine Kulanz, da letzter Service in freien Werkstatt erledigt wurde. So gesehen, kannst also noch von Glück im Unglück sprechen, wenn sich bei Dir mit 500 bis max. 2.000 Euro alles wieder regeln lässt.

Kopf hoch!

Beste Grüße

AUDICLASSIC

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