ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Turbo-Nachlauf-Systeme

Turbo-Nachlauf-Systeme

Themenstarteram 21. März 2011 um 22:02

Hallo Leute

ich hab was gesehen das mich ins staunen versetzt hat. ist zwar schon etwas länger her aber hört.

ich war auf einem autotreffen, es rollte ein Subaru WRX STVI auf den platz, wie immer blau mit gelber 555 beklebung, ist ja bekannt. so nun zu dem was ich suche..... er hielt an, drehte den schlüssel, zog ihn ab und verschloss das auto... gut nis bersonderes bis hier her..... das komische war das der moto noch exakt 2 min lief bis er selber abstellte.

ICH WILL AUCH SO WAS!!!!

hab schon mal meinen turbo ersetzen müssen und habe keine lust das nochmal zu wiederholen.

und da ich einen turbo habe und das nachlaufen ja gut für dieses bauteil ist sollte man sich sowas anschaffen.

so nun meine frage. kennt ihr einen der einen kennt der den kennt den ich suche der mir da genauere infos geben kann wie kosten, einbau, aufwand, werkstatt, telefonnummer, woher bekomm ich das, an wenn muss ich mich wenden, wer baut das ein??

Danke für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. März 2011 um 22:37

Ich muss gestehen, habe auch mal drüber nachgedacht.

aber macht überhaupt keinen Sinn.

Ich suche immer nen Parkplatz oder schleich durch 30 zonen bevor ichs auto abstelle.

Einzig einmal im Jahr wenn ich auf ner raststätte pinkel... da wäre es sinnvoll, aber sonst?

Themenstarteram 23. März 2011 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Drück mich hart

ja danke Herr Provider...... soweit war ich auch schon aber meine englisch Kenntnisse sind alles andere als berauschend und einzelne Fachbegriffe richtig einsetzen ist genauso schwer wie die Sprache innert 5 tagen so zu lernen das man glauben könnte du bist ein Ami oder Engländer.

aber da du ja hier der Oberguru bist denke ich das du vielleicht einen kennst der einen kennt der einen kennen könnte......

wenn du Infos hast sag bescheid. danke

aber die animation ist geil...... wie macht man das??

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Dann gewöhne Dir einfach an dein Motor bevor Du Ihn ausmachst 30 sek. nachlaufen zu lassen.

Das ist eigentlich nur nötig, wenn man direkt nach ner Vollgashatz von der Autobahn auf den Parkplatz abbiegt. Meistens weiss man aber vorher, dann man eine Pause machen möchte und kann es die letzten 1-2 Kilometer einfach etwas ruhiger angehen lassen. Dann braucht man sich auch um solche Dinge wie einen Turbo Timer keine Gedanken zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Necro_Mantica

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Drück mich hart

wenn du Infos hast sag bescheid. danke

aber die animation ist geil...... wie macht man das??

Das wurde von genervten Studenten programmiert und für genau diesen Zweck online gestellt!

Grundsätzlich, kannst du davon ausgehen, dass dieses System in Deutschland, nicht zulässig ist und keiner hier eine fertige Lösung für dich hat. Du kannst also davon ausgehen, du musst dir das selber entwickeln.

MfG

Einfach in den USA kaufen, einbauen, Zwischenschalter fuer den TUV und fertig...

Was jemand kann oder nicht steht ja garnicht zur Debatte!

Unsere Fahrer koennen ihre Maschinen und LKW auch nachlaufen lassen, sie machen es aber nicht. Ergo kommt ein Nachlauf Timer rein und fertig. Die Alternative eine elektrische Oelpumpe zu verbauen ist wesentlich komplizierter.

Wenn man total rumbasteln will kann man auch einen kleinen Pancake Fan mit Timer nahe dem Turbo montieren, das sollte sowohl den TUV als auch die Versicherung schlafen lassen. :o

Zugegebenermassen haben wir weder Probleme mit dem Deutschen TUV noch Versicherung. ;)

Gruss, Pete

@Necro_Mantica,

wer basteln will, kann sich ein E1-zugelassenes Zeitrelais mit 2 Minuten (evtl. einstellbar) Abfallverzögerung in die Zündungs-Plus-Leitung einbauen.

Das Relais sollte nur noch einen Abschalt-Eingang besitzen (falls Nachlauf nicht erforderlich).

Kosten des Relais so um 30-40 Euronen.

Einfach die letzten paar Kilometer etwas gediegener fahren und den Motor im Stand noch paar Sekunden nachlaufen lassen.

Und zwar so lange, bis du deine Innenraumlüftung ausgeschaltet, das Licht ausgeschaltet, den Rucksack gepackt, das Navi ausgeschaltet und die Fenster geschlossen hast. :)

 

Manche scheinen auch ohne vorbeugende Maßnahmen keine Probleme mit ihrem Turbo zu haben.

Wenn man aber jeden Tag mit Vollgas über die Autobahn brettert und nach der Vollbremsung auf dem Rastplatz sofort den Motor ausmacht ... dann kann das nicht gut sein.

 

Es wäre vielleicht mal interessant, bei welcher Temperatur das Öl eigentlich verkokt.

Auch würde mich interessieren, welche Begebenheiten tatsächlich für das Verkoken verantwortlich sind.

Sind es die Ölleitungen, die nach dem Ausschalten des Motors ihre Hitze zu lange halten und diese nicht schnell genug abgeben können ?

Oder ist es die Hitze aus anderen Bauteilen, die die Ölleitungen heiß bleiben lässt ?

 

@ GhiaRacer

Konsensus mittenmang den Schlossern ist das es Hitze von anderen Bauteilen ist die das verkoken herbeifuehrt.

- die Turboladerturbine glüht auf

der Auslassseite - und auf der

Ladeseite nicht . Dazwischen

liegt die Lagerung der Welle

wenn also kein Öl mehr

schmiert und kühlt überträgt sich

die hohe Temperatur in das Lager

hinein . Ab welcher Temperatur

das Öl kocht kommt auf das Öl

an, - aber über 500Grad Celsius

dürfte ein Verbrennen/Verkoken

sehr fördern !

- http://www.struck-turbo.de/.../querschnitt_turbolader_struck_big.gif

Grüße

Naja die paar Sekunden kann man abwarten und Nachlaufen lassen...

Mit Schaltgetriebe muss ich dann auch noch den Gang rausnehmen und die Handbremse anziehen... könnte da nicht mit ruhigen Gewissen schlafen...

Jetzt stellt sich noch die Frage, ab wann ein Nachlaufen des Turbos wirklich nötig ist.

 

Man könnte sagen, dass z.B. nach einer halben Stunde mit 150 km/h der Motor ziemlich heiß ist.

Im Vergleich zu einer Fahrt über eine halbe Stunde mit 100 km/h sollte der Motor nicht so heiß geworden sein.

Allerdings wird der Motor durch den Fahrtwind auch mehr abgekühlt.

Aber die Bauteile werden möglicherweise dennoch nicht so stark abgekühlt.

Wie auch immer. Nach Fahrten mit mehr Belastung handle ich wie oben bereits geschrieben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen