ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo erst pfeifen dann kein druck

Turbo erst pfeifen dann kein druck

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. September 2012 um 7:55

Hallo, stehe gerade vor einem Rätzel.

Hab vor 3 Wochen bei einem TT 225 ps APX den Turbo gewechselt wegen Ölverlust.

Der neue Turbo war neu aber nicht Original Audi.

Die Druckdose musste noch eingestellt werden. Hab ich mit 0,3-0,4 eingestellt.

Der Audi ging auch an. Es war aber immer beim Druckaufbau ein recht lautes Pfeifen zu hören, also evtl etwas Undicht?!

Eine Schelle war etwas locker, hab ich Fest gemacht. hatte auch den Eindruck es wurd leiser, also das Pfeifen.

Die ganze zeit war auch das bekannte "Schnattern" nicht zu überhören beim Lastwechsel.

Jetzt ist beides weg, ohne das ich was dran gemacht habe, jedoch ist auch kein ladedruck mehr Vorhanden. hab mit manometer gemessen, nichts.

Turbo ist nicht fest, vllt auch wieder etwas Ölig im Ansaugdruckbereich.

Kann denn das Schubumluftventiel der grund sein das es den druck die ganze zeit jetzt im Kreis pumpen lässt?

Weiß gerad keinen rechten ansatz der Fehlersuche.

danke für eue hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. September 2012 um 10:09

Na hoffentlich hast du kein Chinamüll gekauft. Ich verstehe Leute nicht, die bei solchen Sachen sparen. Einen org. Borg Warner Turbo kaufen und gut. An deiner Stelle würde ich den Wagen in die Werkstatt bringen, bevor du noch mehr verschlimmbesserst und unnötig Kohle versenkst.

 

Nur ein gut gemeinter Rat.

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:19

naja, der Komplettumfang der von der Werkstatt diagnostizierten Kosten von 4500 € ist dann für nen 11 Jahre Auto doch etwas happig.

Deshalb der Geldsparaspekt.

Und da ich selbst gelernter Schrauber bin, das jedoch einige Jahre zurückliegt gehe ich davon aus das die Werkstatt nicht so viel anders arbeitet, lediglich mit spezifischeren "werkzeugen".

Das muss ich mir erst zusammenbasteln.

Aber kann denn ein Schubumluftventil den Kompletten Druck, wenn defekt, in nichts auflösen?

Oder das n75 immer das Blowoff sofort öffnen?

oder ist das nicht für den total druckverlust zuständig?

 

Desweiteren sei noch zu sagen das der Wagen extrem schlecht "gepflegt" wurde, und somit so viel kaputt zu sein scheint das sich ne Werkstatt nicht lohnt, und ich mich extrem durchwühlen muss.

Würde halt erstmal das mechanische ausschlisesn bevor ich in die elektronik schaue

am 25. September 2012 um 10:30

Du musst ja nicht zum Audizentrum mit dem Teil. Fahr zu einer guten kleinen Schrauberbude der sich damit auskennt, oder zu einem Tuner in der Gegend.

 

Das N75 hat nichts mit dem Schubumluftventil zu tun und andersrum. Wenn Du einfach nur den Turbo getauscht hast und alles richtig angeschlossen ist, liegt der Fehler bestimmt wo anders. Als schrauber solltest du eigentlich wissen, das man nur Sachen anfängt die man versteht. Also am besten ausführlich erkundigen oder vielleicht hilft dir jemand in deiner Umgebung.

 

Das Schubumluftventil könnte bei Defekt zwar einiges an Druck ablassen, aber das würde man direkt hören. Außerdem würde man dennoch einen Druck messen.

 

Die Frage ist eher ob das Wastegate richtig eingestellt ist, alle Schläuche richtig angeschlossen sind und vorallem ob du den Lader mit Öl befüllt hast.

 

Wenn das geklärt ist kannst du mal Abdrücken und die einzelnen Ventile prüfen/Stellglieddiagnose machen. Steht was im Fehlerspeicher?

 

Was für ein Lader hast Du jetzt verbaut?

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:42

das Wastegate wurde auf 0.3-0.4 bar Öffnungsdruck eingestellt, laut tt-eifel auch korrekt so.

was ich halt nicht verstehe ist der plötzliche Druckzusammenbruch. bin Vormittag gefahren, Auto abgestellt, Nachmittag kein Druck mehr.

der Turbo ist richtig eingebaut.

ich gehe auch davon aus das ich die Sache gebaut bekomme, jedoch muss ich erst durchsteigen, was eben bissl dauert.

Aber ich glaue nich das jemand nen Turbo an dem Auto mit dem Motor macht wenn er keinerlei Ahnung hat.

Turbo is nen k04-020.

Also einer ohne Temperatur, bzw mit Blindschraube.

Richtig eingebaut is er auch. hab mir das Öl vorher eingefüllt und dann ohne Einspritzventile so lang leiern lassen bis das Öl aus der Rücklaufleitung geflossen kam.

Also öl is drin, und der rest passt eigentlich auch.

Druckdoße macht auch noch auf/zu. kann ja blos nicht mehr ermitteln bei welchem druck im eingebauten zustand, oder geht das? is ja alles nur schätzen wann das gestänge genug drückt.

kommt denn beim schubumluftventil der schlauch vom druckrohr an der seite ran? eigentlich ja, oder?

am 25. September 2012 um 20:09

Wundert mich, dass man bei einem originalen Turbo das Wastegate einstellen muss. Normal sollte man da nicht dran und die Mutter ist verschweißt.

 

-Der Anschluss am SUV ist richtig so.

-Wenn du weißt, dass die Druckdose auf macht, dann kannst du auch prüfen bei welchem Druck

-Das der Turbo gar keinen Druck macht kann ich mir nicht vorstellen

Es ist möglich, dass er in den Notlauf geht, dann stimmt bestimmt die Einstellung vom Gestänge nicht. Dann bringt er aber noch den mechanisch-begrenzten Ladedruck. Wenn ja müsste ein Fehler abgelegt sein. Einstellung Wastegate nochmal prüfen, ansonsten hilft vielleicht ein Reset des MSTG um die Taktung des N75 neu anzulernen.

 

Eins kannst Du noch versuchen: klemm mal den Schlauch zwischen Druckrohr und PopOff zu (also nicht abmachen!) und fahr dann mal. Wenn Du dann Druck hast, ist das PopOff defekt. Hab grad das gleiche durch.

Themenstarteram 26. September 2012 um 9:47

das Wastegate musste ich einstellen, bzw die Druckdose, da der Turbo für mehrere Fahrzeuge geht, jedoch mit unterschiedlichen Setup´s.

Fehler nummer eins ist gefunden. Ein loch im Druckschlauch nach dem LLK. da wurde wohl mal eine bordsteinkante mitkenommen.

Das war das Pfeifen.

Und dann etwas lose Schellen. die gibt es heut neu, dann seh ich weiter.

noch etwas, bei eingeschalteter Zündung sind da 3,5V am Stecker N75 ok? oder müssen es da auch schon 12V sein.

Ich glaub, 3.5V sind ok. Mess mal den Widerstand, der sollte zwischen 25 und 35 Ohm sein.

Themenstarteram 26. September 2012 um 11:22

dann wäre das schubumluftventil ok und das N75.

und ob der druck allein durch die Schläuche abhaut frag ich mich da noch.

ist denn ein merkbar öliger druckkreislauf ok? oder sollte da garnichts sein?

öl kommt ja eigentlich nur über den lader rein?

und kann die turbowelle brechen ohne das andere schäden entstehen? denn die luftseite dreht gut ohne spiel und das schaufelrad ist auch noch da :D

So ein kleines bisschen öl ist ok, sollte aber nicht in Tropfen rumhängen, sonst klingt's wirklich nach Lagerschaden am Lader. Hast Du mal den Schlauch vom Lader zum Druckrohr geprüft? War bei mir letztens durch, ist aber beim Abdrücken nicht aufgefallen.

Es könnte aber auch evtl. der Druckfühler sein, sitzt unter der Batterie im Druckrohr.

Themenstarteram 26. September 2012 um 14:33

den schlauch hab ich, wegen schlechter zugänglichkeit nich gedrückt, vllt wirds heut noch mit.

mal sehen.

werd dann erstmal alles zusammensetzen und n75 ohm messen und mal schaun. dann fehler auslesen, etc.......

Themenstarteram 28. September 2012 um 10:17

also:

hab jetzt alles abgedrückt, defekte sachen erneuert, neue schellen .....

das drucksystem ist zu 99,9 % dicht.

hab auch die turbowelle geprüft, dreht sich wie butter, ohne spiel.

und die abgasseite beschleunigt auch die frischluftseite.

also abgase bringen welle zum drehen, zumindest wenn alle schläuche absind und frischluftseitig kein druck aufgebaut werden kann.

jedoch ist bei zusammengesetztem system immernoch kein druck vorhanden.

 

meine frage!!

kann es sein das am von der Druckdose betätigten hebel für den Bypass am Turbo das da was weggebrochen ist? also das der bypass ständig auf ist?

fhler bringt er mir nur mit der lambdasonde, und sonst is ja eigentlich eh alles mechanisch.

hab auch alle schläuche kontrolliert,verschlossen,abgemacht umgeleitet etc.

jedoch imemrnoch kein druck.

als würde sich das rädchen nur so rumdrehen und nix machen.

aber volumenstrom wird wiederum auch erzeugt, jedoch kein druck.

ist alles echt merkwürdig.

hab balt keinen rat mehr. werd heut nochmal an der druckdose alles aufmachen und das bypasshebelchen manuell einfach schliesen und schaun was passiert.

am 29. September 2012 um 19:26

Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe der helfen kann.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:45

Problem erkannt.

Die Führungsbuchse die durch das Turbogehäuse geht für das Wastegate ist nicht mehr fest im Turbogehäuse sondern man kann sie 1 cm rein und raus ziehen.

Folge ist das sich die klappe im innern am Gehäuse verkantete und nicht mehr geschlossen hat.

Somit dreht sich zwar noch die Welle des Turbos, jedoch nur im "leerlauf".

Sobald Druck bzw Last entsteht geht nix mehr.

Wer billig kauft kauft doppelt.

Jetzt kommt doch ein Originaler Audi K04 rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbo erst pfeifen dann kein druck