Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuningbox Audi A4 2.0 TDI +38 PS/ /70NM max Quattro

Tuningbox Audi A4 2.0 TDI +38 PS/ /70NM max Quattro

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:41

Hi an alle Gegner von Tuningboxen,

Hier werden wir über die Leistungssteigerung einer Tuning Box berichten.

Mein Freund, der eine Tuningwerkstatt hat, und auch selbst Chip-Tuning via Programmierung der Kennfelder betreibt, wird mein Fahrzeug vor dem Einbau auf dem Prüfstand ausmessen, und nach dem Einbau der Tuning Box.

 

Zur Wette:

Heute habe ich über EBAY die o.g. TDI Tuning Box ersteigert, lt. Angabe des Verkäufers:

+ 39 PS (max) lt.Email des Verkäufers ca. 29- 33 PS

+ 70 Nm (max)

Die Wette lautet:

Sollte die Tuningbox mehr als 25 PS und 40Nm Leistungssteigerung erreichen, wird meine Tuning-Box von meinem Freund bezahlt

Kostenpunkt: 30.-€ inkl. Versand

Wenn nicht, muss ich die Kosten der Box selbst tragen.

Die Messdaten werden wir dann hier veröffentlichen.

Die Box wurde heute, den 17.02.2008 Ersteigert und via PAYPAL bezahlt, ist also am Dienstag spätestens hier.

Somit hoffe ich, am Mittwoch,den 20.02.2008 alle Messdaten inkl. Diagrammen hier vorstellen zu können.

Bis dann

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Tito07

Wenn jemenad dieselbe Erfahrung mit einem dieser Teile gemacht hat, bitte Info. Wenns vom selben Hersteller ist das sehr nützlich für uns.

Ideal wäre hier die Verkaufsbeschreibung mit der Angabe der versprochenen Mehrleistung

Sorry, aber wer darauf reinfällt...

Vielleicht sollte ich eine 1 Euro Münze ablichten, dort anbieten und als indianischen Geschwindigkeitstalisman verkaufen...

Legen Sie die Münze bei Fahrtantritt unter Ihr Gesäß. Spüren Sie die Kraft, die von ihm ausgeht? Steigerungern der V max zu 20 KmH sind möglich.... kaufen Sie jetzt und gehören Sie zu den schnellsten, besten und schönsten Audi-Fahrern auf der Straße!!

5,- Euro, oder sagen wir 9,90 zzgl. Versand (3,90 Euro).

Das muss doch laufen wie geschnitten Brot!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ist alles schön und gut vielleicht hat er auch mehr NM und PS aber ob das gut für den motor ist ist eine andere frage.

da ist man bei seriösen tuner alá MTM oder ABT besser beraten.... ist meine meinung

Zitat:

Original geschrieben von Tito07

Kostenpunkt: 30.-€ inkl. Versand

ZOMG das muss ja ein wahnsinnsteil sein!

Naaaajaaaa,

ich denke, die Leistungsdaten sind realistisch. Aaaaaber: Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ich einen Chip verändere und das ganze Kennfeld auf mehr Leistung trimme mit allen berücksichtigten Komponenten, oder ob ich einem Steuergerät mit einer Tuningbox falsche Werte vorgaukele. Erstes eindeutiges Indiz für meine Behauptung: Tuningbox-gechipte rußen bei Volllast deutlich stärker. Ich rate: Finger weg davon, erst recht bei dem Preis! Kann nicht seriös sein, 30 € wo seriöse Tuner 700€ für verlangen, selbst wenn die Leistung stimmt.

Gruß

Rainer (...., der ein eifriger Verfechter des Chiptunings ist)

tach zusammen,

hatte auch mal so ne tuningbox in meinem damaligen 1,9er, leistung ned schlechd, aaaaber der turbo ging bei ca 180km/h in überlast, das heisd: die maschine war nur noch n saugdiesel)-: tuning über "vorgaukelboxen" is ned so der hit(30€ is a weng arg billig)

p.s. hab hier mal nen 1,9er tunen lassen: www.chipping.de

gruß

es wird immer davon geschrieben das TDI`s mit Tuningboxen mehr rußen, das ist meiner Meinung nach kein Zeichen von Murks.

Ein moderner Diesel wird daß er optisch nicht so negativ auffällt mit einem großen Luftüberschuß betrieben, das heisst eigentlich ist die Verbrennung nicht optimal.

Ein Chiptuner oder auch die Tuningboxhertseller springen unter anderem auch auf dieses Pferd auf und gestalten die Verbennung optimaler, sprich der Luftüberschuß fällt weg, Resultat ist natürlich mehr Ruß.

Nichts desto trotz sind natürlich Tuningboxen das "falsche" Tuning, sie gaukeln dem Motor falsche Ansaugtemperaturen vor und verlängern die Einspritzzeiten. Die Mehrleistung gibt`s immer, egal wie arg der Motor am Ende ist.

"Vorsichtige" Chiptuner lassen sämtliche Schutzsysteme auf Originalzustand, sprich die 20% Mehrleistung gibts bei Temperaturproblemen oder Ähnlichem nicht mehr, da hier die Originalen Steuergerätedaten agieren.

Ob übrigens die "ganz seriösen Chiptuner", die ja durch wenig Ruß als besonders seriös gelten, dem Motor was Gutes tun, weiß ich nicht, denn somit scheint der Motor nach wie vor mit erheblichem Luftüberschuß betrieben zu sein, und trotzdem haben sie meist die höchsten Leistungsangaben. Folglich muß die Belastung für den Motor wohl etwas höher sein als bei einem Chip mit evtl. etwas weniger Leistung und evtl. optimaler Verbennung!?

Wenn dein Freund ein wenig Hirn hätte würde er dir die 30 Euro direkt geben und sich den Kostenaufwand für die Messungen etc. sparen, dann hätte er ein besseres Geschäft gemacht alswenn er die Wette gewinnt ;)

1. wieso werden 39PS angegeben und dann per Mail nur 29-33 bestätigt?

2. wie wird das eingetragen oder abgenommen?

3. wieso schreibst du den ganzen Mist nicht erst wenn alles fix und fertig ist?

Ich (ein Tuningboxengegner) hoffe dass du 15PS mehr hast und mit deinem Thread hier gehörig auf die Schnauze fällst :)

Wenn alles so einfach UND VORALLEM so billig wäre würds jeder machen... wieso verbaut Audi diese Boxen denn nicht schon ab Werk? Die kriegen die Boxen sicher noch etwas günstiger wenn sie gleich 1000Stück nehmen. Dann könnten sie "S-Versionen" von den Dieselmotoren anbieten für einen Aufpreis von 1500 Euro.

Audi, ich würds machen, denn einfacher geht es nicht. Wahrscheinlich reduziert sich der Verbrauch auch noch um 40% :)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wenn dein Freund ein wenig Hirn hätte würde er dir die 30 Euro direkt geben und sich den Kostenaufwand für die Messungen etc. sparen, dann hätte er ein besseres Geschäft gemacht alswenn er die Wette gewinnt ;)

Hi Jason,

wie gesagt, das alles entstand aus einer Laune heraus. Bitte glaubt hier keiner, ich kenne den Unterschied nicht, zu Chiptuning und Steckeradaptern, mit eingelötetem Widerstand (10ct)

Und da ich meinen Wagen sowieso chipen lassen will, kommt er auch vorher auf den Prüfstand.

Kost ja nix :-)

Wird aber sicher mal ganz Lustig

Das war ja wohl nix mit einer Vorstellung der Daten dieser Tuningbox ! Hat wahrscheinlich doch nicht hingehauen ! Hätte mich ja echt mal interessiert ! Schade, an den Themenstarter !

Sag ich doch... alles Schwachsinn und eher lächerlich.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:43

Zum Ergebniss:

ein ORIGINAL VAG stecker, der keinen messbaren Durchgang hat, bewirkt:

- Unruhigen Motorlauf bei Standgas

- Keine (oder kaum) messbare Mehrleistung- Verringerung des nutzbaren Drehzahlbandes, der Motor ist ab 3.000/U/min. sehr drehunwillig

Subjektiv:

Etwas mehr Drehmoment im untersten Drehzahlbereich

Also: Raus mit dem Teil und ordentlich Chip Tuning

Nochwas: Der Vertreiber dieses Teiles reagiert sehr unhöflich auf Emails. Verkauft diese aber Massenweise in EBAY

Als ich Ihn gebeten habe ein weiteres Teil zu senden, da dieses keinen messbaren Durchgang hat, und somit mit dem Steuergerät ja nicht komunizieren kann, verweigerte er dies. Er wolle mich nicht beliefern.

"Er sucht sich seine Kunden aus, die er beliefert"

Auch ist er der Meinung, dass 2 PS Mehrleistung schon genug sind, um die gemachten Versprechnungen zu erreichen.

Einzig: Geld zurück bietet er an. Kein Angebot der Nachbesserung, o.ä.

Haben jetzt Kontakt zu weiteren Käufern aufgenommen, die auch bestätigen, dass kein messbarer Durchgang vorhanden ist.

Ebenso hat ein Bekannter aus einem anderen Bundesland ein solches Teil nun ersteigert. Dieses Teil dient nun als Muster für ein weiteres Vorgehen gegen diesen Anbieter.

Wenn jemenad dieselbe Erfahrung mit einem dieser Teile gemacht hat, bitte Info. Wenns vom selben Hersteller ist das sehr nützlich für uns.

Ideal wäre hier die Verkaufsbeschreibung mit der Angabe der versprochenen Mehrleistung

Für weitere Infos PN

am 26. Februar 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Tito07

Wenn jemenad dieselbe Erfahrung mit einem dieser Teile gemacht hat, bitte Info. Wenns vom selben Hersteller ist das sehr nützlich für uns.

Ideal wäre hier die Verkaufsbeschreibung mit der Angabe der versprochenen Mehrleistung

Sorry, aber wer darauf reinfällt...

Vielleicht sollte ich eine 1 Euro Münze ablichten, dort anbieten und als indianischen Geschwindigkeitstalisman verkaufen...

Legen Sie die Münze bei Fahrtantritt unter Ihr Gesäß. Spüren Sie die Kraft, die von ihm ausgeht? Steigerungern der V max zu 20 KmH sind möglich.... kaufen Sie jetzt und gehören Sie zu den schnellsten, besten und schönsten Audi-Fahrern auf der Straße!!

5,- Euro, oder sagen wir 9,90 zzgl. Versand (3,90 Euro).

Das muss doch laufen wie geschnitten Brot!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 9:05

aktuelles:

bisher haben haben uns 3 Kunden dieses Händlers Ihre Box zugesandt, auch diese weisen keinen messbaren Durchgang auf, und können also somit nicht mit dem Steuergerät komunizieren.

Freundlicherweise liegen allen 3 Boxen die Beschreibung mit der versprochenen Mehrleistung bei.

Das ist ab jetzt nur noch Autobahn fahren.

Heute geht alles zu unseren Anwälten.

Wir halten euch auf dem Laufenden

Wegen 3x30€ zzgl. Versand?!!?!?!?!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 9:16

Hallo Jazon

hier verspricht ein Hersteller, er entwickelt die Teile selbst, eine Mehrleistung von 38PS.

In der Beschreibung wird angegebnen, dass Gerät greift in das Steuergerät ein.

Weder die versprochene Mehrleistung noch ein das andere wird erreicht.

Es handelt sich lediglich um einen Widerstand, der falsche Temperaturwerte simuliert.

Wir haben auch ein Gutachten angefordert eines Sachverständigen, dies besagt, dass niemals, auch nicht in einem anderen Modell die versprochene max. Mehrleistung erreicht werden kann.

Wir werden heute per Email ein letztes mal um einen Vorschlag des Herstellers bitten, wie das aussergerichtlich zu klären ist.

Sollten wir wieder ein so freche und unverschämte Email wie beim letzten mal erhalten, wird dem Verkäufer dies mehr kosten, als er sein Leben lang mit dieser BOX verdienen könnte. (Orig. Text RA)

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tuningbox Audi A4 2.0 TDI +38 PS/ /70NM max Quattro