ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?

Tuning/Veränderung was ist möglich?

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:41

Hallo TT'ler,

nachdem (hauptsächlich im A3-Forum) hier schon mehrfach das SUV(=Schubumluftventil)-Problem durchgekaut wurde gibt es ja neuerdings das Ventil "Next-Generation". Das Dingen sieht schon optisch vollkommen anders aus - die Gummimembran wurde durch einen "Kunststoff-Zylinder" ersetzt. Soviel zur Theorie ....

Obwohl ich kein offensichtliches Problem mit dem "alten" Ventil hatte, habe ich meinen Freundlichen um einen Garantietausch gebeten. Dieser hat eingewilligt und so habe ich das Teil heute tauschen lassen. Der Einbauort ist direkt oben am Motor (mit 3 Schrauben befestigt) - den Tausch hätte ich (obwohl ich zwei linke Hände habe) auch selber geschafft ... Jedenfalls ist das "neue" mit ~45,-€ Mal gut doppelt so teuer wie die 3 letzten Generationen mit ~22,-.

Bei der ersten Probefahrt habe ich sofort festgestellt, daß das "Zischeln" vollkommen weg ist - sogar etwas "Mehrleistung" wird spürbar. Das hat mich auf den Plan gerufen, meine Leistungssteigerung etwas nach oben zu korrigieren (oder besser gesagt auf MAX!).

Und hey ... auch das geht jetzt problemlos !!! Jetzt geht natürlich so einiges mehr !!! Bin extrem begeistert was so ein kleines Teil alles "bewegen" kann.

Im Firmen-S3 haben wir übrigens die gleiche Leistungssteigerung verbaut - auch hier mit dem neuen SUV ein vergleichbares Ergebnis.

Allso hin zum Freundlichen und TAUSCHEN!!

P.S.: Beim TT stand sogar ein Problem mit dem SUV im Fehlerspeicher ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

?

Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !:D

Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?

Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

@fenomeno0chris :

möglich ist vieles aber mit einem kleinen Geldbeutel wird es schwierig werden.

Bose im TT ist ein Top-Soundsystem, das ist also kein Radio sondern ein Sound-Verstärker im Kofferraum mit den passenden Lautsprechern im Innenraum.

Die Steigerung von dem altbackenen Radio wäre ein original RSN-E mit NAVI und MMI-Bedienlogik für einige hundert Euro (gebracht) oder eins der Androit-Radios die angeboten werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlenswertes Tuning für kleinen Geldbeutel' überführt.]

am 20. September 2019 um 16:54

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Welches Android Radio würdest Du denn empfehlen?

Ich habe jetzt nicht die große Ahnung von TT-Radios aber Dein Concert-Radio ist eigentlich gar nicht schlecht, das hatte ich bis vor paar Wochen in meinem ehemaligen 2008er TT Roadster auch drin. In meinem aktuellen 2010er TTS Roadster ist ein RSN-E Navigation plus mit AMI verbaut, das ist natürlich besser und bietet mehr Eingabe-Möglichkeiten. Moderne Androit-Radios bieten noch mehr Möglichkeiten aber da habe ich keine Erfahrung mit gemacht.

 

Den Basis- sowie den Standartsound kann man allerdings vergessen, egal wie gut das Radio ist. Wenn Du den Bose-Sound hast bist Du in der Beziehung ja schon mal gut ausgestattet.

Die normale PDC (Einparkhilfe) steuert einen Warnsummer an und hat mit dem Radio nichts zu tun, das ändert sich bei PDC plus mit optischer Anzeige (Fahrzeugdarstellung mit Abstandszeichen) oder mit einer Rückfahrkamera, da kommt dann das RSN-E wieder ins Spiel.

am 21. September 2019 um 5:49

Erneut danke für die Antwort.

Würde dieses Radio reinpassen und gibt es dazu vielleicht eine passende Rückfahrkamera?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

ich habe diesen Radio verbaut, eine Rückfahrkamera dazu und alles ist deutlich moderner

Am besten ein Android 8.0 nehmen,

auf keinen Fall das 8.1 das ist ein altes aufgerüstetes 6.0

zu den Rückleuchten: diese von dir gezeigten sind mit Abstand die schönsten, im übrigen sind das auch die originalen, die eh verbaut sind ;-)

am 21. September 2019 um 11:37

@TTV6

Super, danke fur den Tipp. Das Radio werde ich mit kaufen. Welche Kamera empfiehlst du dazu?

die Kameras haben kaum Unterschiede, bestell am besten vom Radiohersteller eine mit die deinen Vorstellungen entspricht...

passende gibt es zB anstelle der Kennzeichenbeleuchtung - klick - achtung! erst nachfragen ob die in dein Baujahr passt, da gibt es 2 verschiedene Versionen!

ich hab so eine ähnliche verbaut: klick

Vorteil: die Kamera ist mittig und nicht versetzt, wie die Kennzeichenleuchte.

Alternativ irgendwo eine Universale anschrauben klick

Hi,

ich hab hier noch ein Android Radio mit DSP.

https://de.aliexpress.com/.../33037178304.html?...

Der Sound ist da um Welten besser als ohne DSP.

Mit 4 GB Rom und 64 GB Speicher. Ich hab da so an 300 Euro incl. Versand gedacht.

Wenn einer Interesse hat, einfach bei mir melden.

Hallo Leute ich wollte fragen habt ihr Tipps wie ich mein Audi TT schöner machen kann und oder Lautstärke vom tt verbessern kann am besten wen es nicht sehr teuer ist danke fürs lesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning Veränderungen' überführt.]

Vom hinten
Von vohrne
Seitlich

Ich würde erst mal den Spoiler reparieren lassen.:):D;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning Veränderungen' überführt.]

Andere Rückleuchten machen auch einen Riesen Unterschied an der Heck und Seitenansicht. Diese sehen super aus :

 

https://litec.net/.../?...

 

Ansonsten noch Duplex ESD und dazu natürlich einen anderen Heckdiffusor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning Veränderungen' überführt.]

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 18. Januar 2022 um 13:31:12 Uhr:

Andere Rückleuchten machen auch einen Riesen Unterschied an der Heck und Seitenansicht. Diese sehen super aus :

 

https://litec.net/.../?...

 

Ansonsten noch Duplex ESD und dazu natürlich einen anderen Heckdiffusor.

Danke wen du mehr Tipps hast sehr gerne

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning Veränderungen' überführt.]

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 18. Januar 2022 um 13:19:00 Uhr:

Ich würde erst mal den Spoiler reparieren lassen.:):D;)

Hey ist ja ganz ist nicht Kapput

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning Veränderungen' überführt.]

Zitat:

@Umo schrieb am 18. Januar 2022 um 18:10:21 Uhr:

Zitat:

@NoahGebbert schrieb am 18. Januar 2022 um 13:31:12 Uhr:

Andere Rückleuchten machen auch einen Riesen Unterschied an der Heck und Seitenansicht. Diese sehen super aus :

 

https://litec.net/.../?...

 

Ansonsten noch Duplex ESD und dazu natürlich einen anderen Heckdiffusor.

Danke wen du mehr Tipps hast sehr gerne

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tuning Veränderungen' überführt.]

Also die Frontscheinwerfer sehen auch Hammer aus in Kombination mit den Rückleuchten die ich bereits gezeigt habe:

 

https://litec.net/.../?...

 

 

Spurplatten machen auch etwas an der Optik. Das wäre bei deinem TT aber *meiner Meinung nach* nicht nötig.

Die Bremsleuchte in der Heckscheibe gibt es auch in diesem „Rauchdesign“, habe aber leider gerade keine Link dazu. Hab’s aber mal gesehen, sah bei einem Cleanen Blacked-Out TT echt gut aus.

Ein anderer Spoiler ist auch schick, da musst du aber echt aufpassen. Die billig Dinger „Marke einfach“ sind gerne undicht. Thema Wassereinbruch! Außerdem passen die besagten Spoiler auch gerne nicht und sind schlichtweg nicht gut verarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?