ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?

Tuning/Veränderung was ist möglich?

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:41

Hallo TT'ler,

nachdem (hauptsächlich im A3-Forum) hier schon mehrfach das SUV(=Schubumluftventil)-Problem durchgekaut wurde gibt es ja neuerdings das Ventil "Next-Generation". Das Dingen sieht schon optisch vollkommen anders aus - die Gummimembran wurde durch einen "Kunststoff-Zylinder" ersetzt. Soviel zur Theorie ....

Obwohl ich kein offensichtliches Problem mit dem "alten" Ventil hatte, habe ich meinen Freundlichen um einen Garantietausch gebeten. Dieser hat eingewilligt und so habe ich das Teil heute tauschen lassen. Der Einbauort ist direkt oben am Motor (mit 3 Schrauben befestigt) - den Tausch hätte ich (obwohl ich zwei linke Hände habe) auch selber geschafft ... Jedenfalls ist das "neue" mit ~45,-€ Mal gut doppelt so teuer wie die 3 letzten Generationen mit ~22,-.

Bei der ersten Probefahrt habe ich sofort festgestellt, daß das "Zischeln" vollkommen weg ist - sogar etwas "Mehrleistung" wird spürbar. Das hat mich auf den Plan gerufen, meine Leistungssteigerung etwas nach oben zu korrigieren (oder besser gesagt auf MAX!).

Und hey ... auch das geht jetzt problemlos !!! Jetzt geht natürlich so einiges mehr !!! Bin extrem begeistert was so ein kleines Teil alles "bewegen" kann.

Im Firmen-S3 haben wir übrigens die gleiche Leistungssteigerung verbaut - auch hier mit dem neuen SUV ein vergleichbares Ergebnis.

Allso hin zum Freundlichen und TAUSCHEN!!

P.S.: Beim TT stand sogar ein Problem mit dem SUV im Fehlerspeicher ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

?

Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !:D

Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?

Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 9. Juli 2009 um 17:12

du bist mein persönlicher Held :D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von leoner

du bist mein persönlicher Held :D

?

am 9. Juli 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von leoner

du bist mein persönlicher Held :D

?

Ja, leoner ist halt ziemlich direkt !:D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

?

Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !:D

Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?

Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...

am 9. Juli 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !:D

Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?

Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...

Vielleicht solltest du einfach anders schreiben.

Mir wurde auch erst nach dem 2ten Versuch klar, worum es eigentlich geht.

Und, gilt das auch für den normalen TT, nur für den TTS, nur für den getunten TTS, wo sind die Vorteile,... ??

am 9. Juli 2009 um 17:53

Danke für die Info.

Und für manche Leute gibt's die Ignoreliste...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:08

Ja, das SUV haben ALLE TFSI's egal welcher Hersteller, egal welcher Hubraum.

In den letzten 2 Jahren wurden die SUV 4-Mal (!!) komplett überarbeitet - aber erst das aktuelle Modell ist wohl perfekt.

Besonders "tricky" ist es wenn die Leistung "schleichend" weniger wird - man macht dann Mal eine Probefahrt mit einem Vorführwagen und glaubt man hätte eine Gurke erwischt ....

Das SUV tauschen zu lassen geht in der Regel auf Garantie - und selbst wenn nicht, die 45,-€ ist es auf jeden Fall wert!!!

 

Nochwas ... es gibt kein GTI, S3, TFSI, TTS, xxx, - Ventil. Es gibt nur DAS EINE ... für alle Motoren.

am 9. Juli 2009 um 18:19

Jetzt noch ne Teilenummer und ich bin Morgen beim :) !

Danke für die Info!

Ich habe das Problem manchmal, das die Kiste nicht richtig durchzieht.

Habe es nur gemerkt, weil er Teilweise super empfindlich auf´s Gas reagiert. Vielleicht lieg´s ja wirklich daran.

Wenn ich einem erzählt habe, das die Kiste am Anfang besser ging, sagte man mir nur, das würde ich mir nur einbilden.

Mal schauen, muß sowieso in spätestens 2 Mon. zum Service. Garantie ist aber bei mir seit 7.7 abgelaufen:(

Besten Dank noch mal,

Gruß TTeufel

P.S. Beim wem hast du die Leistung steigern lassen? Chip Tuning?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Jetzt noch ne Teilenummer und ich bin Morgen beim :) !

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

06H 145 710 D

am 9. Juli 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Jetzt noch ne Teilenummer und ich bin Morgen beim :) !

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

06H 145 710 D

Jetzt ist die Info PERFEKT !!

Danke !:)

Maddin, minus c ;)

am 9. Juli 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Maddin, minus c ;)

Schon wieder ??!!!!:D:D:D:D:cool:

am 9. Juli 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von leoner

du bist mein persönlicher Held :D

war nicht böse gemeint,hab mich nur gefreut dass jemand endlich die Teilenummer vom neuen SUV reingestellt hat ;)

und morgen früh hegts gleich zum:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?