ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?

Tuning/Veränderung was ist möglich?

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:41

Hallo TT'ler,

nachdem (hauptsächlich im A3-Forum) hier schon mehrfach das SUV(=Schubumluftventil)-Problem durchgekaut wurde gibt es ja neuerdings das Ventil "Next-Generation". Das Dingen sieht schon optisch vollkommen anders aus - die Gummimembran wurde durch einen "Kunststoff-Zylinder" ersetzt. Soviel zur Theorie ....

Obwohl ich kein offensichtliches Problem mit dem "alten" Ventil hatte, habe ich meinen Freundlichen um einen Garantietausch gebeten. Dieser hat eingewilligt und so habe ich das Teil heute tauschen lassen. Der Einbauort ist direkt oben am Motor (mit 3 Schrauben befestigt) - den Tausch hätte ich (obwohl ich zwei linke Hände habe) auch selber geschafft ... Jedenfalls ist das "neue" mit ~45,-€ Mal gut doppelt so teuer wie die 3 letzten Generationen mit ~22,-.

Bei der ersten Probefahrt habe ich sofort festgestellt, daß das "Zischeln" vollkommen weg ist - sogar etwas "Mehrleistung" wird spürbar. Das hat mich auf den Plan gerufen, meine Leistungssteigerung etwas nach oben zu korrigieren (oder besser gesagt auf MAX!).

Und hey ... auch das geht jetzt problemlos !!! Jetzt geht natürlich so einiges mehr !!! Bin extrem begeistert was so ein kleines Teil alles "bewegen" kann.

Im Firmen-S3 haben wir übrigens die gleiche Leistungssteigerung verbaut - auch hier mit dem neuen SUV ein vergleichbares Ergebnis.

Allso hin zum Freundlichen und TAUSCHEN!!

P.S.: Beim TT stand sogar ein Problem mit dem SUV im Fehlerspeicher ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

 

?

Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !:D

Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?

Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 9. Juli 2009 um 19:11

Nur so für mich als dummen...

Wenn ich diese SUV tausche habe ich ne Leitungssteigerung ?

Oder wie soll ich als nicht Motor Crack verstehen ? :)

Muß mal nachhaken, ob das Teil auch schon bei SEAT gelistet ist. Müsste dann mal unseren Cupra nachrüsten lassen... :cool:

Guten Abend zusammen!

Mag für viele eine doofe Frage sein, aber wo genau finde ich das SUV beim 2,0? Hat evtl einer ein Bild?

Mir ist bei meinem halt aufgefallen dass der "Druckablass" immer lauter wird, hört sich schon fast wie ein Forge Blow Of an.

Danke, MfG

Zitat:

Original geschrieben von DrunkenDragon-TT

Nur so für mich als dummen...

Wenn ich diese SUV tausche habe ich ne Leitungssteigerung ?

Oder wie soll ich als nicht Motor Crack verstehen ? :)

Hallo,

ein klares nein.

Ergibt sich schon aus der Funktion, solange deines nicht defekt ist, kommt bei einem Tausch nicht ein halbes PS bei rum.

Nur wenn das alte undicht ist (Loch in der Membrane) hat man Leistungsverlust weil dann Ladedruck verloren geht.

Gruß

TT-Eifel

am 9. Juli 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von DrunkenDragon-TT

Nur so für mich als dummen...

Wenn ich diese SUV tausche habe ich ne Leitungssteigerung ?

Oder wie soll ich als nicht Motor Crack verstehen ? :)

Hallo,

ein klares nein.

Ergibt sich schon aus der Funktion, solange deines nicht defekt ist, kommt bei einem Tausch nicht ein halbes PS bei rum.

Nur wenn das alte undicht ist (Loch in der Membrane) hat man Leistungsverlust weil dann Ladedruck verloren geht.

Gruß

TT-Eifel

Yepp, ich will nur vorbeugen !:)

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von leoner

Zitat:

Original geschrieben von leoner

du bist mein persönlicher Held :D

war nicht böse gemeint,hab mich nur gefreut dass jemand endlich die Teilenummer vom neuen SUV reingestellt hat ;)

und morgen früh hegts gleich zum:)

Gut .. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigkahoona

Guten Abend zusammen!

Mag für viele eine doofe Frage sein, aber wo genau finde ich das SUV beim 2,0? Hat evtl einer ein Bild?

Mir ist bei meinem halt aufgefallen dass der "Druckablass" immer lauter wird, hört sich schon fast wie ein Forge Blow Of an.

Danke, MfG

Hallo,

wenn Du einen 2,0 mit 200 PS hast dann ist es im Turbo eingebaut.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von DrunkenDragon-TT

Nur so für mich als dummen...

Wenn ich diese SUV tausche habe ich ne Leitungssteigerung ?

Oder wie soll ich als nicht Motor Crack verstehen ? :)

Hallo,

ein klares nein.

Ergibt sich schon aus der Funktion, solange deines nicht defekt ist, kommt bei einem Tausch nicht ein halbes PS bei rum.

Nur wenn das alte undicht ist (Loch in der Membrane) hat man Leistungsverlust weil dann Ladedruck verloren geht.

Gruß

TT-Eifel

TT-Eifel hat Recht!

Leider ist die "Chance" einer Undichtigkeit sehr hoch! Meins hat bei 7500km den Geist aufgegeben ...

Hallo,

wenn Du einen 2,0 mit 200 PS hast dann ist es im Turbo eingebaut.

Gruß

TT-Eifel

Heißt das kann ich selbst gar nicht austauschen...?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

wenn Du einen 2,0 mit 200 PS hast dann ist es im Turbo eingebaut.

Gruß

TT-Eifel

Echt? Das ist ja übel ... bei mir ist's leichter zu wechseln als der Luftfilter.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht...

Also beim 2.0 kann man das Teil nicht selbst tauschen ?!?!?!?

am 9. Juli 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

wenn Du einen 2,0 mit 200 PS hast dann ist es im Turbo eingebaut.

Gruß

TT-Eifel

Echt? Das ist ja übel ... bei mir ist's leichter zu wechseln als der Luftfilter.

Dann hau mal ne Anleitung raus !;)

Hallo,

ob man das selbst tauschen kann hängt ja nicht vom Einbauort ab, sondern ob man zwei linke Hände hat.

Bei TTS ist es extra wegen der Wärmeentwicklung in der Nähe des Turbos nicht im Turbo eingebaut sondern vorne vor dem Motor in einem Gehäuse.

Beim 2,0 200 PS ist es im Turbo eingebaut, es ist mit 3 Schrauben fest wer keine zwei linke Hände hat sollte das auch wechseln können.

Gruß

TT-Eifel

Suv-tfsi-1
am 9. Juli 2009 um 20:49

Danke!:)

am 9. Juli 2009 um 20:57

Wenn ich das Richtig gelesen habe ist das "neue" SUV im Model 2010 schon verbaut oder ?

Danke für die Info und ich finde sowas super das sowas hier geschrieben wird !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?