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Tuning / Tuner für Z22YH

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:09

Hallo Leute

hat jemand eine Ahnung wie man den Z22YH etwas mehr leistung entlocken kann und welcher Tuner sich dran traut! Dachte da so an 180PS .Mein Motor könnte etwas Spritziger sein dreht so zugeschnürt sonst ist die leistung OK

gruß Talus :D

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24 Antworten

Das liegt an Deinen 19".... ;) Die Kosten gegenüber den 17" schon etwas Zeit an Beschleunigung.

Motortunig bietet so viel ich weiß derzeit kein Tuner an, weder EDS, Projekt Opel, Irmscher.. weiß auch nicht in wieweit dies beim Direkt möglich ist. Für den 147 PS Vorgänger gibt es was mit Software und Nockenwellen! Bringt dann so um die 20 PS.

Nur Software bringt bei einem Sauger nichts- auch wenn das der eine oder andere verspricht!

am 9. Juni 2005 um 14:20

Tuning

 

Moin

erstmal was habe denn die 19" damit zutun ( bischen komisch ) naja es gibt sachen für den Motor zu tunenaber die Kosten richtig, um einen vonn 155PS ( und nicht 147 PS ) auf 180 zu bekommen sollte man auch den Fächerkrümmer und die komplette Anlage ab dem Krümmer ersetzten das bringt ca 15-17 PS um dann die letzten 10 PS rauszuholen musst du dich an einen Tuner wenden der Erfahrung mit Rennsteuergeräten hat.

Die kosten sind aber gewalltig.

mfg Ice

am 9. Juni 2005 um 14:49

höheres Gewicht, anderer Abrollumfang...

wurde AFAIK hier schon öfter diskutiert. Allerdings dürfte sich das nicht so bemerkbar machen, sondern nur, wenn man einen direkten Vergleich hat.

"gescheite" Auspuffanlage ab Kat, relativ wenig aufwand und relativ großer nutzen. allerdings 15-17PS halte ich für ein Gerücht denke mal max 10PS mehr können schon drin sein.

btw Z22YH ist noch extremer was aufzutreiben als für nen Z22SE :D

am 9. Juni 2005 um 15:26

Tuning 1,8 oder 2,2

 

Gehst am besten zu Deinem FOH und sagst Du möchtest den 2,2direct gegen einen 2,0T tauschen.

Du wirst viellecht 2-3k€ draufzahlen, aber hast dafür gleich was Gescheites.

Beim Tuning mit kompletter Auspuffanlage, Nockenwellen, Chip,... +Eintragung wirst auch nicht billiger davonkommen.

Tuning ist teuer und nicht so langlebig wie ein von Werk aus gut abgestimmter Motor, der auf unterschiedlichste Verhältnisse getestet wurde.

Kannst ja wenn Du es Dir leisten kannst über den 3,2er nachdenken. :D

Was möchtest den für Deinen 2,2 direct haben?

Vielleicht tausche ich ja meinen 1,8er ein ;)

Re: Tuning 1,8 oder 2,2

 

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Was möchtest den für Deinen 2,2 direct haben?

Vielleicht tausche ich ja meinen 1,8er ein ;)

Mal davon abgesehen, das man aus dem 1.8er etwas mehr machen kann, als aus dem 2.2 direct...

MfG

W!ldsau

Re: Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

Moin

erstmal was habe denn die 19" damit zutun ( bischen komisch ) naja es gibt sachen für den Motor zu tunenaber die Kosten richtig, um einen vonn 155PS ( und nicht 147 PS ) auf 180 zu bekommen sollte man auch den Fächerkrümmer und die komplette Anlage ab dem Krümmer ersetzten das bringt ca 15-17 PS um dann die letzten 10 PS rauszuholen musst du dich an einen Tuner wenden der Erfahrung mit Rennsteuergeräten hat.

Die kosten sind aber gewalltig.

mfg Ice

Die Opel 19" wiegen etwa 25,5 KG... die 17" ca. 20,5. Das sind 5 KG pro Felge x 4 macht 20 KG. 1 Kg mehr an ungefederten Masse entspricht etwa 7 KG Fahrzeuggewicht. also 20 x 7 => 140 KG. Somit fahren die 19 KG so, wie das selbe Auto mit 17" und zusätzlicher 140 KG. Somit wirkt also sein Vectra erheblich träger, als wenn er 17" montiert hätte. Ich wage die Behauptung, dass dies in Zeit umgerechnet von 0 - 200 etwa 3 - 4 Sekunden sind.

Jetzt musst Du uns nur sagen, wie Du bei einem 2,2 Liter mit 155 PS mit Fächer und Anlage 15 - 17 PS raus holst- unmöglich. Zumindest nicht mit Straßenzulassung. Außerdem - es gibt keinen Tuner, der dies anbietet! Zumindest kenne ich keinen- belehr mich eines besseren.

Und was bitte willst Du mit einem Tuner für Rennsteuergeräte??

was gibbet es denn jetzt für den Z22SE???????

ich suche ja immernoch verzweifelt nach einem Fächerkrümmer!!!

Lexmaul bietet jetzt für den Z18XE nen Fächerrümmer inklusive D4 Kat an....

sowas müsste es doch auch für den Z22SE geben?!

alles andere wie Nocken etc. habe ich mir ja aufgrund der Automatik schon abgeschminkt.... :-(

UH!!!!!!!!!!!!!

habe gerade über ne Hubraumerweiterung nachgedacht.......

was würde das wohl für den Z22SE kosten? auf 2.4 Liter???? geht das mit AT Getriebe???????????

Zitat:

Original geschrieben von Teamfox_CC

UH!!!!!!!!!!!!!

habe gerade über ne Hubraumerweiterung nachgedacht.......

was würde das wohl für den Z22SE kosten? auf 2.4 Liter???? geht das mit AT Getriebe???????????

wie willst Du das denn machen ?

am 11. Juni 2005 um 8:09

k.A. deswegen frage ich ja.........

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 8:33

Was ist an dem Motor den so schwierig? Früher Nockenwelle Elektronikanpassung vieleicht noch kopfbearbeitung aber hab noch keinen gefunden der was anbietet!

gruß :d

am 11. Juni 2005 um 9:14

Tipp:

1. Zu Hause über das Auto nörgeln

etwa so:" ...die Reifen sind schon nicht mehr so gut... auch müßten vielleicht die Bremsen neu gemacht werden...(beides sicheheitsrelevante Dinge!)...wenn jetzt noch nach Garantieablauf was kaputt geht - bei der ganzen Elektronik! au weia..."

2. Sich zu Hause ein bischen Mühe geben (Abwasch, Aufräumen, Kinderbetreuung, etc.)

3. Wenn der "Finanzminister" endlich weich gekocht ist, bei der Bestellung eines Neuen die nächtsgrößere Maschine mit ordern.:)

Ist am Ende billiger und ohne Risiko.

Gruß Uwe

Gibt es !!

 

Habe eins für den 2.2 155Ps gesehn brachte 12-15 Ps und lag um die 600€.

weiß leider nicht mehr wo es war und wer es anbot !

War aber ein deutscher hersteller !!

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