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tuning obd chip vs. box 1.9 TDI A4 B6
eine obd programmierung des original chips verändert die Kennfelder. eine powerbox korrigiert die originalen kennfelder.
gehe ich richtig in der annahme, dass für den motor mechanisch kein unterschied entsteht? Vorausgesetzt die Box verändert nicht nur die Spritmenge (billig Ebay mist). Oder anders gefragt: eine „gut“ programmierte box erzielt denselben effekt wie ein orig. chiptuning. Stimmt das?
Welches Signal kann eine Box nicht verändern, dass ein Chip berücksichtigt.
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19 Antworten
die meisten tuningboxen erzielen eine mehrleistung durch verlängerung der einspritzdauer bzw durch erhöhung der eingepritzten treibstoffmenge, bei common rail motoren wird auch der raildruck erhöht. manche boxen verändern nur einen einzigen wert, zumeist die dieseltemperatur.
obd tuning oder klassisches chiptuning berücksichtigt neben der erhöhung der einspritzmenge auch den ladedruck und viele weitere wichtige motorsteuerkennfelder, was die verbrennung sauberer macht und so den rußausstoß gegenüber powerboxen reduziert.
kurz gesagt : die mechanische belastung ist in beiden fällen dieselbe ( bei gleicher mehrleistung und NM )
persönlich würde ich ein klassisches tuning immer einer box vorziehen. wenn powerbox, dann eine qualitativ hochwertige
hat jemand erfahrung mit www.chip-tuning.at (Chip V-PD) ist das eine vernünftige Box oder eher finger weg? würde mir sehr helfen wenn die jemand kennt bzw. hat.
kenne diesen typ von powerbox nicht, würde dir aber abraten, deinen motor damit zu tunen, da diese box rein optisch große ähnlichkeiten mit ebay-10c-widerstand-boxen hat.
vernünftige boxen sind wesentlich teuerer zb http://www.kw-systems.de/
http://www.steinbauer.cc/
www.psi-motorsport.com
sieht aber nicht ganz billig aus oder? http://www.chip-tuning.at/info/produkte/jumper.htm steinbauer wird bei meinen freundlichen verkauft. billig ist doch der vp-d auch nicht. kostet offiziell nur rund 100 weniger als der steinbauer. tendiere deshalb zur box von chip-tuning.at weil ich da günstigst rankomm. will aber keinen quatsch verbauen.
Hab nen A4 2.5 TDi Quattro und ne orig. Tuningbox. Hat nun 219PS 420 NM und geht echt gut.
www.tuningbox.com . Hier in Deutschland vertreten unter www.stein-tuning.de
liege ich richtig wenn ich sage eine gute box (z.b.: KW) ist besser als ein tuning file das nicht 100% passt
verbauen meine freundlicher deshalb lieber die Steinbauer box?
wie stephjdf schon erwähnt hat:
eine box erhöht meistens nur einen (evtl auch mehrere) widerstände (stichtwort 10 cent tuning) und bringt so mehr leistung. ein chiptuning ist meistens einfach ausgewiefter und erhält die schutzmechanismen des motors besser.
ein interessanter thread zum thema powerbox findest hier.
Zitat:
liege ich richtig wenn ich sage eine gute box (z.b.: KW) ist besser als ein tuning file das nicht 100% passt
so kannst des net vergleichen. du kannst ja nicht ein schlechtes chiptuning als referenz nehmen....
könnte mir vorstellen, dein freundlicher verbaut deshalb bevorzugt eine box, weil der einbau- und zeitaufwand doch erheblich geringer ist als beim klassischen tuning über obd oder einer steigerung mittels neu eingelötetem eprom im steuergerät.
außerdem ist eine box im falle eines wiederverkaufs schnell wieder spurlos entfernt, was natürlich für den verkäufer angenehm ist.
eine gute box ist einer schlechten kennfeldmodifikation sicher vorzuziehen.
was mich an deiner vorgeschlagenen tuningbox etwas wundert ist die tatsache, dass man da quasi als unwissender mit diesem powermeter selbst die mehrleistung einstellen kann. was ist bei dauernutzung der höchsteinstellung ? auf welche einstellung beziehen sich angaben zur mehrleistung auf der internetseite ? wie schaut´s mit garantie aus ?
nicht ohne grund bieten kw systems und steinbauer eine fix vorkonfigurierte box an.
genau das versuche ich ja rauszufinden. mir fällt es richtig schwehr vernünfige auskünfet zu bekommen sowohl von obd tuner zu den files die sie verwenden als auch von den Boxenherstellern zu den "korregierten" werten. der poti (1-10) sollte lt. auskunft verkäufer auf 5 bleiben. nur wenn zuviel rußbildung festgestellt wird soll richtung 1 gegangen werden. schätze das ist die einspritzzeit oder "plazebo"!?
für mich heißt das, dass die mehrleistung dieser box ausschließlich durch mehreinspritzung von diesel zustande kommt. kommt es dadurch zu rußbildung, muss man also die einstellung zurücknehmen. hat man dann noch immer die gewünschte mehrleistung ? wenn nicht, würdest du viel geld für nur wenig mehr leistung bezahlen. wozu gibt es dann die einstellungen bis hin zu stufe 9, wenn sowieso die stufe 5 gewählt werden soll ? stufe 9 ist dann wohl das "rally-setup", viel mehr leistung durch viel mehr treibstoff und dein wagen wird zum nebelwerfer.
du siehst also, dass da eine menge unklarheiten sind, die ich an deiner stelle mit dieser firma klären würde. wie sieht´s denn mit einer garantie auf motor und antriebsstrang aus ?
garantie gibts bei dieser box keine. garantie ist für mich kein kriterium.
lt. auskunft ist Der Chip bereits dem jeweiligen Fahrzeugtyp angepasst - ein Nachjustieren ist in der Regel nicht notwendig. ich filtere gerade heraus ob hinter der box von chip-tunin.at nicht die selbe technik steckt wie bei steinbauer oder hopa. ich krieg die chiptuning box um 400€ hopa oder steinbauer schlagen da mit ca. 800€ zu buche.
hat jemand erfahrung mit http://www.allcartuning.com/ files.
wenn es dir hilft : die boxen von http://www.kueberl.com sehen denen von www.chip-tuning.at zumindest ähnlich
Hallo,
Boxen taugen in meinen Augen nicht soviel wie ein anständiges Tuning, wenn dieses dann auch noch mit der OBD geht dann umso besser.
Man kann nämlich auch per OBD den Wagen ganz individuell anpassen (Leistungsprüfstand,Testfahrten) oder eben den für den Datenstand und das spezielle Motorsteuergerät geeigneten geänderten Datenstand aufspielen.
Und da sind teilweise für einen Motor mehrere hundert Datenständen vorhanden und jeder dieser bekommt eine, mit keinem anderen Motor/Steuergerät kompatiblen Datenstand. Nicht wie bei der Box, eine Box für alle 1.9TDI und eine Box für alle 2.0TDI.
Übrigens der Techniker braucht ca eine 3/4h für einen ähnlich gelagerten Datenstand, ein Datenstand bei dem man über den Tempomat noch einiges steuern kann geht wiederum extra.
Gruß Babsi