ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Tuning des Stinger auf über 600PS

Tuning des Stinger auf über 600PS

Kia Stinger CK
Themenstarteram 28. April 2023 um 3:54

Hallo Leute.

Ich bin heute einen Stinger 3.3 T-GDI zur Probe gefahren.

Jetzt muss ich mal zuerst sagen, dass ich das Auto wirklich richtig super finde.

Angeboten wurde es für 38.999€ mit knapp 45k runter.

Der Design ist wirklich super und den Stinger hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und nur durch Zufall gefunden.

Das Auto heute war super zu fahren, hat mir richtig Spaß gemacht und hing auch gut am Gas.

Jetzt bin ich aber jemand, der große Motoren gewohnt ist und auch gerne schnell fährt.

Ausserdem möchte ich den Wagen auch ab und zu mal auf der Rennstrecke bewegen.

Da sind die 366PS zwar ausreichen, aber mehr auch nicht verkehrt.

Ich habe dann die Frage gestellt, ob die Mitarbeiter mir denn auch beantworten können, wie es mit Tuning aussieht.

Der Verkäufer (Sohn vom Chef) Bot mir dann auch ein Kit direkt mit an, welches das Autohaus verbauen kann und womit ich dann nicht mehr die 366PS habe, sondern tatsächlich 600PS.

Das Autohaus ist eigentlich seriös und in meiner Stadt auch bekannt und schon lange am Markt.

600PS hört sich für mich aber eher nach einem unseriösen Angebot an, bzw. nach einem Motorkiller.

Wenn man den Motor tatsächlich um 64% von der PS Zahl anheben kann ohne große Motorschäden zu haben, dann wäre das ja der Tuner Traum schlecht hin.

Habt ihr eine Ahnung welches Kit mir der Verkäufer verkaufen will und ist dieses Kit wirklich haltbar später ?

Gibt es dazu Erfahrungen ?

Angeblich hat mein Autohaus dieses Kit auch schonmal bei einem anderen Kunden verbaut.

Von dem lasse ich mir auf jeden Fall mal die Telefonnummer geben, um den mal fragen zu können.

Leider kann ich keine genauen Infos geben, was dort genau verbaut werden soll.

Die Kosten sollen aber bei lediglich ca. 4000€ liegen

Daher kann es eigentlich nichts wildes sein.

Ich schwanke zur Zeit übrigens zwischen einem Audi S6 (450PS Serie) und dem Stinger.

Bei dem Audi kann ich mit recht einfachen Mitteln das Auto standfest auf 550 PS bringen, was dann wirklich auch genug ist.

Daher schwanke ich im Moment doch sehr.

Den Rest würden sowieso beide bekommen.

Fahrwerk, Felgen und Reifen und eine Folierung.

Was sagt ihr dazu ?

Kann mir da jemand weitere Infos geben ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wäre interessant zu wissen. Einer aus unser Gruppe hat jetzt 534 PS und 808nm. Verbaut ist ne Bastuck, Katersarzrohr, Downpipes, LLK, Luftfilterkasten geändert, jb4, Kerzen tcu, ecu geändert. Für die 600 PS benötigt man auf jeden Fall andere Turbos.

 

Man kommt mit ner jb4, Kerzen und Bastuck alleine schon auf 500ps rum.

 

Fahrwerk kannst du inzwischen viel machen. Neben kW3, stabis, Koppelstangen oder Federn kannst du mit einem Gerät auch das elektronische Fahrwerk feinabstimmen.

 

Kannst ja gerne mal zum "schnuppern" in unsere WhatsApp Gruppe kommen. Da sind n paar Jungs, die ziemlich fit sind in Sachen Tuning und können dir genaueres sagen. Schick mir einfach deine Nummer ?:D

Themenstarteram 28. April 2023 um 5:55

Hallo Kubia.

Vielen Dank dir für deine Antwort.

Das sagt mir aber auch, dass mit 4000€ keine 600PS drin sind.

500PS hört sich aber schonmal sehr gut an.

Ist das dann auch wirklich standfest, auch bei höherem Anspruch wie ab und zu mal Rennstrecke ?

Ist das auch eintragungsfähig?

Ich habe dann heute morgen noch erfahren, dass ich bei Kia 18-23% Nachlass bekomme auf Neuwagen. Da lohnt es sich tatsächlich einen neuen zu kaufen.

Dann habe ich nur mit dem Tuning das Problem, dass dann die Garantie weg ist.

In die WhatsApp Gruppe komme ich dann sehr gerne, wenn ich dann einen stinger habe.

Noch ja ich ihn ja nicht gekauft oder bestellt.

Ich informiere mich erstmal nur.

Also ich würde es sein lassen.... Die Motoren sind zwar gut und standfest (grade der 3,3), aber die Garantie wirst du definitiv verlieren. Evtl. Sogar auf alles was mit dem abgasstrang zutun hat (Kat usw.).

Ich würde es definitiv mit dem autohaus abklären, dass wenn irgendwas kaputt geht, das autohaus die Kosten übernimmt.

Mit der rennstrecke würde ich auch vorsichtig sein was die Garantie angeht.

Wenn Ihnen das alles egal ist... Ja dann auf geht's ??

Themenstarteram 28. April 2023 um 7:35

Das ist genau so wie ich es auch denke.

Bei dem gebrauchten hätte ich noch 2 Jahre Garantie.

Da wäre es mir egal und ich würde es machen.

Bei einem neuen hätte ich 7 Jahre und würde es wohl eher nicht machen.

Genau das Problem mit der Garantie halt.

Das würde ich mir dann sehr genau überlegen.

600PS sind ja schön und gut, aber was ist mit Getriebe, Antriebsstrang und Bremsen? Ich denke nicht, dass KIA was zu verschenken hat und sich dachte "och, lass uns das Ganze mal so richtig überdimensionieren, kostet ja nix", ;)

Was ich bei den Amis so gelesen habe, soll der GT bis 800 PS und ca 1000 NM verkraften. Motor und Antriebsstrang. Ob da was wahres dran ist? Die fahren ja nur Viertelmeile und laden nur mal kurz durch. In Dtl kann man längere Zeit zügig fahren und Rennstrecken gibt's auch in D, PL, DK, NL, B usw.

Egal, wieviel man modifiziert. Für die Rennstrecke würde ich mir ein anderes Auto holen und keinen überfetten Gran Tourismo mit ewig langem Radstand, enormer Kopflastigkeit.

Themenstarteram 29. April 2023 um 7:00

Ich fahre heute nochmal einen fast neuen Stinger zur Probe und werde dann wohl den neuen bestellen, wenn alles gut läuft.

Das Thema Tuning ist dann aber erledigt, da ich ja dann 7 Jahre Garantie habe.

Das schaue ich mir aber später nochmal alles an.

@CarstenGER

Lies Dich nochmal in die Thematik "OPF" ein. Findest ein paar Erfahrungen hier im Forum.

Kurzfassung - der OPF Stinger benötigt regelmäßige Fahrten mit einer bestimmten Mindestdrehzahl und Fahrtdauer, um den OPF zu reinigen. Nur Kurzstrecke soll Probleme verursachen.

Klasen in Oberhausen holt mit einfachen Mitteln auch schon deutlich mehr raus. Und das ganze erprobt. Echte Empfehlung

Themenstarteram 29. April 2023 um 18:20

Danke euch jungs.

Das mit dem freifahren mit Opf schaue ich mir mal an.

Ich glaube aber eher, dass ich mir diese Gedanken nicht wirklich machen muss.

Ich habe ja vor den Wagen immer mal wieder länger zu fahren und schneller fahre ich dann sowieso …

Ansonsten kann ich berichten, dass ich heute den Vertrag für einen neuen stinger unterschrieben habe.

Das heißt 7 Jahre Garantie und kein Tuning …

Von daher können wir den Grund für den thread hier vergessen.

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst noch viel Freude haben :)

Themenstarteram 30. April 2023 um 11:54

Zitat:

@homatrix schrieb am 29. April 2023 um 22:18:07 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst noch viel Freude haben :)

Ja, das denke ich tatsächlich auch.

Ansonsten hätte ich ihn aber auch nicht gekauft.

In der WhatsApp Gruppe geht es auch gut ab.

Von daher super Ding.

Ich hab aber jetzt schon zu viel Geld für tuningteile angeklagt ??

Hallo Zusammen,

 

Ich bin momentan am überlegen, ob ich bei meinem Stinger eine Softwareoptimierung mache.

Habe allerdings denn mit Opf, aber dafür mit der Bastuck.

Ich denke mit der Bastuck Anlage wird der Wagen so um die 360-365 Ps haben aufgrund Opf.

Mein Ziel wäre schon die 400-420 Ps.

 

Hat jemand damit Erfahrungen?

Hält der Motor das aus?

Wie sieht es mit dem Getriebe aus?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger 366ps Softwareoptimierung' überführt.]

Wenn du technisch ein bisschen Affin bist und Zeit hast um logs zu fahren, nimmst ne jb4 Box mit Kerzen. Da bewegst dich bei 460 plus.

Getriebe soll anscheinend 1000nm aushalten und Motor über 600ps. N Ami fährt mit 800ps rum. In de einer mit 530Ps.

 

Wenn du ne gescheite Kernfeld Optimierung haben willst, gehst zu Klasen, wenn die jb4 nichts für dich ist ;)

 

Wichtig ist auch da, guter Sprit (102er Aral) und gescheite Kerzen (HKS) da muss auf 0,55mm eingestellt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Tuning des Stinger auf über 600PS