ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Tuning am R8 - der Anfang vom Ende

Tuning am R8 - der Anfang vom Ende

Audi R8 42
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:10

Liebe Alle,

ich bin begeisterter R8-Fahrer und liebe und pflege mein Fahrzeug. An Modifikation habe ich nur eine neue Supersprint-Sportabgasanlage verbaut - ansonsten optisch unverbastelt.

Mit Erschrecken stelle ich aber fest, dass der R8 vom Gebrauchtpreisniveau in eine Liga abrutscht, in welcher die Fahrzeuge in unglaublich häßlicher Form verschandelt bzw. "getunt" werden. Viele Hobby-Schrauber basteln an Fahrwerken herum, montieren die prolligsten Felgen, montieren Spoiler und Schweller etc. Zig Audi Ingenieure investieren Millionen EUR in perfekte Fahrwerksabstimmung und Aerodynamik - all dies wird konterkariert. Schlimmer noch, exklusive Sportwagen in (im Vergleich zu zB Porsche) limitierter Auflage werden nachhaltig zerstört. Bald wird es zum Schämen in einem R8 zu sitzen, ich hoffe es ereilt den R8 kein Opel Manta-Schicksal.

Das musste einmal raus. LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Herrlich .. fährt keinen R8 und wird mit Sicherheit auch nie einen fahren, wenn ich dazu beigetragen habe, dann bin ich schon zufrieden .. In diesem Sinne .. happy modding :-)

Stufe 1: Arroganz und Selbstherrlichkeit.......

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Entweder steckt man einen Ersatzwiderstand an den Stecker, dann wird dem Steuergerät der Dämpfer vorgegauckelt.

Oder man programmiert das MR raus.

Zitat:

@fb-achill schrieb am 19. September 2014 um 20:10:08 Uhr:

Liebe Alle,

ich bin begeisterter R8-Fahrer und liebe und pflege mein Fahrzeug. An Modifikation habe ich nur eine neue Supersprint-Sportabgasanlage verbaut - ansonsten optisch unverbastelt.

Mit Erschrecken stelle ich aber fest, dass der R8 vom Gebrauchtpreisniveau in eine Liga abrutscht, in welcher die Fahrzeuge in unglaublich häßlicher Form verschandelt bzw. "getunt" werden. Viele Hobby-Schrauber basteln an Fahrwerken herum, montieren die prolligsten Felgen, montieren Spoiler und Schweller etc. Zig Audi Ingenieure investieren Millionen EUR in perfekte Fahrwerksabstimmung und Aerodynamik - all dies wird konterkariert. Schlimmer noch, exklusive Sportwagen in (im Vergleich zu zB Porsche) limitierter Auflage werden nachhaltig zerstört. Bald wird es zum Schämen in einem R8 zu sitzen, ich hoffe es ereilt den R8 kein Opel Manta-Schicksal.

Das musste einmal raus. LG

Das "Problem" existiert tatsächlich aber das liegt wohl daran, dass die ersten Fahrzeuge der ersten Generation und vor allem V8 zur Zeit relativ günstig zu haben sind.

Warum so ein Fahrzeug derart verschandelt werden muss, ist mir selbst ebenfalls schleierhaft.

Ich verstehe Motortuning, ich verstehe Fahrwerkstuning (auch wenn man es übertreiben kann, vor allem was Tieferlegungen betrifft) aber warum man sich riesige Heckflügel, irgendwelche hässlichen Spoiler oder Chromfelgen oder ähnliches Zeugs antun muss, ist mir schleierhaft.

Aber das Problem betrifft meiner Ansicht nach viele Sportwagen, nicht nur den R8.

Peinlich ist oft auch der Einsatz von Folierungen, manche Fahrzeuge sehen dann einfach nur billig aus und die Besitzer scheinen das vermutlich nicht einmal zu erkennen.

Und genau hier liegt das Problem: Wenn die Besitzer nicht erkennen, dass die Fahrzeuge "billig" und "verschandelt" aussehen, dann kann man wohl nicht viel daran ändern.

Ich hoffe nur, dass den neuen R8 nicht das gleiche Schicksal ereilt, da ich plane, dieses Fahrzeug nach Leasing Ende zu kaufen.

Wo ist das Problem ? Je mehr Leute die karren verschandeln und verheizen desto schneller steigen die originalen im Preis also gut pflegen und abwarten ;)

Wie lange wikkst du warten ? Bis dieser Fall eintritt , vergehen ab heute nochmal mindestens 10 Jahre ^^

Zitat:

@comander 21 schrieb am 21. Juli 2016 um 06:28:51 Uhr:

Was hast du für ne Laufleistung das du das magnetic ride auf seite geschoben hast und was ist mit den fehler meldungen ??

Und danke für die schnelle Antwort

56.000 hatte ich auf der Uhr, Vorne Links Dämpfer Komplett leer und hinten Rechts schon am Ölen.

War zwar nicht so schnell geplant der Fahrwerkswechsel aber nunja... Zumindest ist er nun nicht mehr in Offroad Optik und etwas Tiefer :)

Kenne ich irgenwoher sogar ohne mr

Zitat:

@xk66 schrieb am 21. Juli 2016 um 15:57:01 Uhr:

Wie lange wikkst du warten ? Bis dieser Fall eintritt , vergehen ab heute nochmal mindestens 10 Jahre ^^

na und !? Aber dann wird das sehr interessant denke ich gerade der v8 in der ersten Serie

Das KW v3 wäre auch meine erste Wahl mit Liftfunktion.

Noch habe ich das GT Fahrwerk welches mir deutlich besser gefällt als das MR des Faceliftserie.

Zitat:

@tm-freak schrieb am 21. Juli 2016 um 19:05:07 Uhr:

Zitat:

@xk66 schrieb am 21. Juli 2016 um 15:57:01 Uhr:

Wie lange wikkst du warten ? Bis dieser Fall eintritt , vergehen ab heute nochmal mindestens 10 Jahre ^^

na und !? Aber dann wird das sehr interessant denke ich gerade der v8 in der ersten Serie

Denke ich nicht. Warum grade der. Bevor dieser Fall eintritt, werden jüngere Modelle noch gefragter sein. GT LMX V10 Plus.

Die V8 er der ersten Serie gaaaaaaaaanz hinten wenn überhaupt ^^

Hi

Gut erhaltene R8 V8 werden ihren Preis halten und womöglich im Preis wieder steigen.

Heruntergekommene preiswerte V8 werden in der Tuning-Scene ein zweites Leben

haben, extrem Umgebaut und mit viel Turboleistung, das ist sicher.

Warum.... Euro4 Abgasnorm wo Umbauten noch Eintragungsfähig sind und

Motore aus dem RS4 B7 als Ersatzteilspender zusätzlich verfügbar sind.

Tom

Zitat:

@Rennteam schrieb am 21. Juli 2016 um 13:29:55 Uhr:

Zitat:

@fb-achill schrieb am 19. September 2014 um 20:10:08 Uhr:

Liebe Alle,

ich bin begeisterter R8-Fahrer und liebe und pflege mein Fahrzeug. An Modifikation habe ich nur eine neue Supersprint-Sportabgasanlage verbaut - ansonsten optisch unverbastelt.

Mit Erschrecken stelle ich aber fest, dass der R8 vom Gebrauchtpreisniveau in eine Liga abrutscht, in welcher die Fahrzeuge in unglaublich häßlicher Form verschandelt bzw. "getunt" werden. Viele Hobby-Schrauber basteln an Fahrwerken herum, montieren die prolligsten Felgen, montieren Spoiler und Schweller etc. Zig Audi Ingenieure investieren Millionen EUR in perfekte Fahrwerksabstimmung und Aerodynamik - all dies wird konterkariert. Schlimmer noch, exklusive Sportwagen in (im Vergleich zu zB Porsche) limitierter Auflage werden nachhaltig zerstört. Bald wird es zum Schämen in einem R8 zu sitzen, ich hoffe es ereilt den R8 kein Opel Manta-Schicksal.

Das musste einmal raus. LG

Das "Problem" existiert tatsächlich aber das liegt wohl daran, dass die ersten Fahrzeuge der ersten Generation und vor allem V8 zur Zeit relativ günstig zu haben sind.

Warum so ein Fahrzeug derart verschandelt werden muss, ist mir selbst ebenfalls schleierhaft.

Ich verstehe Motortuning, ich verstehe Fahrwerkstuning (auch wenn man es übertreiben kann, vor allem was Tieferlegungen betrifft) aber warum man sich riesige Heckflügel, irgendwelche hässlichen Spoiler oder Chromfelgen oder ähnliches Zeugs antun muss, ist mir schleierhaft.

Aber das Problem betrifft meiner Ansicht nach viele Sportwagen, nicht nur den R8.

Peinlich ist oft auch der Einsatz von Folierungen, manche Fahrzeuge sehen dann einfach nur billig aus und die Besitzer scheinen das vermutlich nicht einmal zu erkennen.

Und genau hier liegt das Problem: Wenn die Besitzer nicht erkennen, dass die Fahrzeuge "billig" und "verschandelt" aussehen, dann kann man wohl nicht viel daran ändern.

Ich hoffe nur, dass den neuen R8 nicht das gleiche Schicksal ereilt, da ich plane, dieses Fahrzeug nach Leasing Ende zu kaufen.

Das ist deine Meinung, die sollst du ja auch haben aber man sollte auch die Meinung derer akzeptieren die den R8 einfach schön finden und gerne tief, bunt, matt oder von mir aus in Flecktarn fahren. Jedem das seine und ganz wichtig DIR das deine!

Solltest du dich dennoch weiterhin darüber aufregen und mal einen folierten und tiefen R8 mit MH Kennzeichen sehen, sei dir sicher ich habe es nicht getan um dich zu ärgern!

Oder vielleicht doch? ;-)

Zitat:

 

Das ist deine Meinung, die sollst du ja auch haben aber man sollte auch die Meinung derer akzeptieren die den R8 einfach schön finden und gerne tief, bunt, matt oder von mir aus in Flecktarn fahren. Jedem das seine und ganz wichtig DIR das deine!

Solltest du dich dennoch weiterhin darüber aufregen und mal einen folierten und tiefen R8 mit MH Kennzeichen sehen, sei dir sicher ich habe es nicht getan um dich zu ärgern!

Oder vielleicht doch? ;-)

Mir ist klar, dass man über Geschmack streiten kann aber erst jetzt im Urlaub haben wir so viele Menschen mit Tattoos und Hirschgeweihen gesehen, wie selten zuvor. Wenn das Dein Ding ist, bittesehr, kein Problem. Ich finde das einfach nur geschmacklos aber wenn es Dir gefällt mir irgendwelchen YouTube Bloggern, Rappern und Reality Shows Stars in einen Topf geschmissen zu werden, kein Problem damit. Die Kardashians verkaufen ihren Mist ja auch erfolgreich und sind meiner Ansicht nach Marketing Genies. Wer das Zeugs allerdings kauft, nun ja...da werde ich mich mit meiner Meinung zurückhalten. ;)

Es gibt auch geschmackvolles Tuning bzw. Folierungen aber oft wird scheinbar übersehen, dass Weniger oft mehr ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Tuning am R8 - der Anfang vom Ende