ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Tuner für MG ZR ?

Tuner für MG ZR ?

Themenstarteram 21. November 2004 um 18:38

Hi,

hoffe doch mal das man mir hier helfen kann...

also hab seit ca. 2 Monaten einen MG ZR 160, einfach geil und ein Sapßmobil, mehr braucht man nicht sagen...

also zum Thema... kennt jemand einen Tuner der auch teile z.B. Styling innen wie außen und auch eben alles Motor, Fahrwerk etc. vertreibt?

weiß da jemand was, wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen könnte :-)

MfG mad2fast

Ähnliche Themen
58 Antworten

Sry aber was willst du mit Spritsparen, du hast dich für ein "Sportwagen" entschieden also trag die Kosten wie ein Mann :D. Eigentlich bekommt man mit einer 2 Liter Nos Flasche locker 40-100 PS raus, aber nos bringts nicht wirklich bei einem 160 PS auto, was zu dem nicht unbedingt für 260 Ps gebaut wurde.

bizz

Themenstarteram 23. November 2004 um 20:55

ok ok aber trotzdem wäre es doch nicht schlecht ein sparsamen sportwagen zu haben :-)

naja mal gucken was noch so gepostet wird..

MfG Mad2fast

@mad2fast

Benzinsparen im ZR..? Habe in einem meiner fueheren Beitraege zum ZR schonmal gesagt, das unter 3500 u/min meine Mutter mit dem Teil fahren koennte. Wenn du es ruhig angehen laesst dann bekommst Du das Teil auf knapp unter 7l/100km.

Lacht mich jetzt nich' aus, aber ich hab's echt mal geschafft mit einer Tankfuellung gute 560km weit zu kommen. Normalerweise, wenn Du den ZR faehrst wofuer er gebaut wurde, ist zwischen 400-450km Ebbe im Tank. Aber das hast Du sicherlich selbst schon herausbekommen.

Wenn Du die Kohle hast, das schau' mal bei MG X-Power nach. Da gibt es das K4 2-Liter Triebwerk mit 210PS fuer den ZR 160, kostet aber "NUR" GBP 8.895,-- (ca. 12.700 Euro!). Schau' mal www.janspeed.com 'rein und klicke den MG X-Power Link an. Da gibt es 'ne Menge Zubehoer & Tuningparts fuer den ZR. Frage ist halt nur wie man das Zeug durch den TUV zieht und vor allen Dingen auch bezahlt bekommt...

@moi_zr160

Danke fuer die anderen Links, einige davon kannte ich noch nicht.

Gruss,

Also auf mit unter 7l bin ich mit meinen ZR noch nicht gekommen, aber immerhin mit 7,5l/100 bei ziemlich konstant 140 km/h. Es ist beim ZR mit der Sparsamkeit wie bei jedem anderem Auto auch: es hängt von der Fahrweise ab. Im Gegenzug habe ich ´nen Passat TDI (Pumpe Düse) mit 130 PS auch schon auf ´nen Verbrauch von über 10l/100km getrieben. Wie aber schon an anderer Stelle geschrieben, wer ´nen sparsames Vernunftauto sucht ist beim ZR falsch.

Andereseits, wem 160 PS bei 1100kg Kampfgewicht nicht reichen, der kann an einem sparsamem Auto nicht wirklich interressiert sein. Der Spritverbrauch ist der Preis der Individualität.

@ChrissJ: Danke für den Janspeed-Link, den kannte ich noch nicht, wenngleich er einem bei den Preisen nicht wirklich weiterhilft.

Gruss Christian

__________________________

Life´s too short not to....

-> Der Harz, das Höchste im Norden <-

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:08

ja ich glaub ihr habt recht...

dafür ist der wagen wennigstens erste sahne!! :-)

und da möchte ich mich mal so im zwischenfeld schonmal bei den allen bedanken die hier gepostet haben. DANKE... :-)

wenn ihr sonst noch links oder tipss habt könnt ihr trotzdem auch noch mehr posten ;-)

MfG

MaD2fast

diverses tuning...

 

Also hab mich hier grad mal angemeldet und dachte ich poste hier mal ein paar infos von meiner seite:

Meiner Meinung nach ist die beste Variante aus dem Motor mehr Leistung herauszuholen das Leistungskit von amt. die 20 ps machen sich zwar nicht insofern bemerkbar das der wagen viel mehr vorschub erhält, aber er wird deutlich "giftiger". Also bessere Gasannahme, besserer Durchzug.

Beim Thema Turbolader habe ich ausserdem gehört das die Klimaanlage weichen muss, aus Platzmangel. Gut, wäre sicherlich zu verschmerzen :)

Ansonsten ist das Leistungsspektrum des 1,8l Triebwerks (ohne Turbo) schon gut ausgeschöpft. Vergleichbare Motoren von Honda (Integra Type R) haben auch zwar 190 PS, dafür aber Super Plus als Pflichtreibstoff und nen höheren Spritverbrauch.

Ich bin morgen auf der EssenMotorshow und werd mich da mal bezüglich Turboumbau informieren... In der nähe von Essen gibts ausserdem n Tuner der Turbos auf jeden Motor bekommt, alles Einzelanfertigungen.

Hab da noch eine Frage: Hab gelesen das ein paar ZR-Fahrer hier nen KW-Fahrwerk eingebaut haben. Wär schön mal ein paar Infos bezüglich Fahrverhalten/ mit oder ohne Härteverstellung/ Probleme etc. zu bekommen.

Und noch etwas: Guckt mal beim ZR in das rechte Endrohr. Da ist ne Drosselklappe mit Magnetschalter drin. Hab auf der Homepage des Herstellers gelesen das die Dinger entweder zur Akustikverbesserung, Spritsparen oder Abgasregelung verwendet werden! Meine Drosselklappe steht allerdings "immer" offen.... wie ist das bei euch?

Gruss. Holger

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Zr nur 174NM zustande bringt. Der 206 RC stemmt bei 177PS 202NM auf die Kurbelwelle. Liegt das am grösseren Hubraum und/ oder am 2.0 Liter? (der MG hat ja nur 1.8L)

Aber heisst das nicht, dass wenn man dann so 2-3 Personen geladen hat und man eventuell auch mal Bergstrassen RAUF fährt, dass er dann mit seinen 174NM ziemlich zu kämpfen hat und nicht gut vom Fleck kommt?

Ausserdem hab ich schon Tests gesehn, bei welchen der MG von 0-100 8.5Sek braucht. Er wurde mit 206 RC und Mini Cooper verlglichen. Auf 200km/h hatte er ganze 10sek (!!!) Rückstand.

Und der RC hat ein bestimmt gleich gutes Preis-Leistungsverhältnis wie der ZR.

Naja, ich frag mich echt welches der beiden Autos ich kaufen soll.... Und eben, beim ZR gibts auch nciht viel Tuningmöglichkeiten was den Motor anbelangt.

 

mfg Pat

Hallo,

@PayneZR160

Ich habe das KW-Fahrwerk Variante1 seit Oktober in meinem ZR 'drin. Der Werkstatt-Meister meinte, wenn Du nicht auf Rennstrecken gehst, brauchst Du Variante 2 nicht wirklich. Fuer den Alltagsgebrauch reicht KW-Variante1 aus. Es bleibt wider Erwarten sogar noch etwas Restkomfort uebrig.

Fuer mich persoenlich ist die ganze Sache aber doch noch etwas zu soft. Ansonsten aber bereue ich die Entscheidung nicht. Das Serienfahrwerk des ZR 160 ist so schon Sahne, aber der Optik wegen musste bei mir das KW-Fahrwerk 'rein. Nimm' aber in Kauf, das Du bei Bahnuebergaengen, welligen Strassen und erst Recht bei Kopfsteinpflaster zur Verkehrsbremse wirst -, wenn Dir etwas an Deinem Auto liegt.

Einzige Sache bei mir ist, das links vorn bei heftigen Rechtskurven ich meine, das linke Rad schlaegt im Radkasten an. Kann auch mir den Winterraedern zusammenhaengen. Ich lasse das kommende Woche mal ueberpruefen...

@Patrice_F

Ich denke das MG fahren, eine Einstellungssache ist.

Ob nun 7,8 oder 8,nochwas Sekunden ist doch Scheissegal, oder faehrst Du laufend auf Vollast?

Mann ist stolz 'nen ZR zu fahren und sich aus der Masse abzuheben. In meinen Augen ist der CooperS 'ne ueberteuerte Yuppie-Karre, nichts weiter, Sorry. Basierend auf 1-2 kurzen Autobahnfights, konnte ich nicht feststellen das der CopperS mehr kann als der ZR 160. Und wenn schon, dann faehrt er halt vorbei und kloppt sich dann einen.

Wie oft passiert es Dir, dass Du beim Bergauf-Fahren, 'einen CooperS oder 206 RC hinter Dir hast?

Toure den Wagen etwas hoch, das klingt erstmal saugut und die Leistung ist ohnehin da. Cruisen macht im ZR auch Spass..!

Gegen das Einheitsgewaesch auf unseren Strassen hast Du mit dem ZR 160 auf jeden Fall einen Joker in der Hand.! Der 206RC ist trotzdem ein feines Geschoss, wahrlich ein Wolf im Schafpelz. Aber ich bin stolz auf meinen ZR...!

In diesem Sinne. Gruss,

@ ChrissJ: wie üblich sehr schöner Beitrag

@ PayneZR160: Diese Drosselklappe im Auspuff ist so ´ne Art Silencer. Im mittleren Drehzahlbereich soll die zu machen, damit z.B. im Stadtverkehr das Auto etwas leiser ist. Die Klappe wird über eine Unterdruckdose geöffnet bzw. geschlossen. Der Steuerimpuls kommt aus dem Motorraum. Wenn Du Deine Motorhaube öffnest findest Du in Fahrtrichtung links auf Höhe Lenkrad ein kleine Steckverbindung direkt an der Spritzwand. wenn man diese Verbindung löst setzt man den Mechnismus außer Kraft und hat in allen Drehzahlbereichen den typischen ZR-Sound. Aber Vorsicht!! nach der nächsten Durchsicht beim MG-Rover-Partner ist die Verbindung wieder hergestellt. Mehr Leistung gibt es dadurch aber nicht.

Gruss Christian

____________________________

Life's too short not to..

Der Harz, das Höchste im Norden

@moi_zr160

Schoener Tipp. Probiere ich kommende Woche mal aus.

Mein Wagen hat erstmal 'ne Woche Garagenpause. Unter der Woche bin ich eh' meist mit den Oeffentlichen VM unterwegs und diese Woche dienstlich unterwegs.

Vielleicht findet der Holger ja 'was fuer "uns" in Essen...

Wuensch Euch was, bis dann.

Christian

essen motorshow

 

Soooo

war heute auf der Messe... nicht schlecht was es da so gab bzw. was da so rumlief ;-)

In Richtung Turbolader habe ich fast gar nix gefunden, einzige war ne holländische Firma die Turbolader für VW/Audi baut. Die hatten da beispielsweise nen 1,4l Polo von 60 auf 101 PS für 3800€ inkl. alles...

Werd mich nochmal informieren ob die auch für andere Motoren anfertigen.

@patrice_f

8,5sek 0-100km/h wird wahrscheinlich beim 5türer ZR gewesen sein. Der ist nämlich schwerer. Der normale hatte in den Tests die ich kenne immer 7,8sek.

@moi-zr160

Meine Drosselklappe ist wohl kaputt, die regelt nämlich gar nicht. Ist aber kein Verlust :-)

Werd demnächst die Schalldämpferanlage umbauen/auswechseln. Poste dann mal ein paar infos.

bis später

gruß und so

Für diejenigen , die den Test nicht kannten, sicher ganz interessant:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

 

Stimmt, war der 5-Türer der hier getestet wurde, aber der ist ja nur ca. 15 kg schwerer als der 3 Türer. Denke nicht das das nen grossen Unterscheid machen soll.

Finde es trotzdem schwach was der Mg da bietet.

Aber egal, ist trotzdem ein richtig cooles Auto. Und wenn das Gefühl stimmt, sind eigentlich auch die Zahlen egal.

mfg Pat

beschleunigung

 

@patrice

Jedenfalls ist er schneller als der Civic 1,6i VTEC bj 98 (160PS) von nem Kollegen. Der MG zieht ihm im 2ten immer weg, trotzdem der Civic 8,0sek 0-100km/h angegeben hat und noch n Cold-Air Intake hat :)

war echt lustig

@chrissJ

Hattest du ansonsten noch irgendwelche Probleme, z.B. beim TüV?

Hätte heute auf der Messe das KW Gewindefahrwerk Variante 2 (Härteverstellung) für 990€ statt 1140€ haben können *heul*. Aber hilft nix, zum Januar ist die Jahresversicherung fällig :-/

gruß

hogel

Holger,

Nein keine weiteren Probleme. Wie gesagt, habe kommende Woche 'nen Werkstatt-Termin, dann werde ich (hoffentlich) wissen, was ich da manchmal hoere. Hoffe es wird nicht allzu schlimm.

Habe innerhalb der Stadt den Rover Service-Partner gewechselt (zum Glueck gibt es in der naeheren Umgebung 3), da der andere durch konsequente Inkompetenz und Desinteresse an meinen Belangen ueberzeugt hat. Sobald es zum Thema Tuning, Veraenderungen am Fahrzeug geht, bzw. Dinge welche ueber deren taegliche Routine hinausgehen, sind die Jungs recht unflexibel. Das ist sehr frustierend. Hoffentlich ist der neue Partner besser, habe bisher dort nur 'nen Oelwechsel machen lassen...

Nein, mit TUV gab es ueberhaupt kein Problem.

Habe das Fahrwerk in einer Fachwerkstatt (hier kein Rover Service-Partner) einbauen lassen und mit allen Dokumenten & Stempeln wieder abgeholt.

Gruss & bis spaeter,

das mit der schlechten 0-200 liegt sicherlich daran, weil der zr ein langübersetztes 5 gang getriebe hat und mit und peugoet 6

dadurch hat der mg diesen geringen verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Tuner für MG ZR ?