ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuff Torq K46 Leistungsverlust bei Betriebstemperatur

Tuff Torq K46 Leistungsverlust bei Betriebstemperatur

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:19

Hallo Fachleute !

Mein Aufsitzmäher zickt total rum. Am Anfang ist alles gut und nach ca. 20-30 Minuten hat der Hydrostat 70-80% Leistungsverlust (bleibt am Berg stehen) - Motor läuft lustig weiter... Der Hydrostat wird SEHR heiß (der Keilriemen auch) - ich schätze ca. 80°C.

Hydrostat: Tuff Torq K46

- nach ca. 10 Min. ist der Keilriemen so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann (normal???)

- nach ca. 25 Min. ist der Hydrostat so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann (normal???)

- Ich habe alle Umlenkrollen überprüft; alles OK

-Ich habe einen sauteueren Servicekit im Getriebe verbaut (neuer Ölmotor, neue Ölpumpe, neues (internes) "Ölgehäuse" ("center case")

- neues Originalöl (5W-50)

...hat alles nichts geholfen.

Ich denke a) entweder wird der Keilriemen zu heiß und/oder b) das Öl im Hydrostat.

Ist das normal, dass der Keilriemen so schnell heiß wird ?

Ist das normal, dass der Hydrostat so heiß wird ?

Hat jemand noch einen anderen Tip für mich ?

Danke für Euere Hilfe !!!

Gruß

Nils

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus diverse Möglichkeiten weitere Fehler einzubauen.

Als für dich in Frage kommende wäre ein Fehlerhaft eingebautes ids kit oder die Führungsplatte an der Pumpensteuerung.

Vergessene Teile wie Beispielsweise die Anlaufscheiben der Axiallager oder ein fehlendes Plätchen im Fingerkolben oder auch die Druckfeder auf der Pumpenwelle genauso die Lagerschalen der “swashplate“.

Eine fehlerhafte Bremse oder schlecht eingestellte Neutralstellung kann (!) ebenfalls zur überhitzung führen.

Schlussendlich kann ein und das selbe Symptom verschiedene Ursachen haben, also unterschiedlich in Bezug auf vor und nach der Reparatur.

Wenn Bremse und Neutralstellung ok sind kommst du wie schon erwähnt nicht um ein erneutes Öffnen drum herum.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:08

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen !

Überprüft doch mal bitte mal die Logik meines Gedankengangs:

1) es gab einen "ursprünglichen Fehler" (Leistungsverlust nach ein paar Minuten)

2) aufgrund dieses "ursprünglichen Fehlers" habe ich das Getrieben revisioniert

3) nach der Revision besteht "ein" Fehler weiterhin mit den selbem Syptomen

Das heißt für mich folgendes:

Der "ursprünglichen Fehler" und der "jetzige Fehler" haben nichts mit den ausgetauschten Teilen (vielleicht sogar nichts mit dem Getriebe) zu tun, es sei denn der "ursprünglichen Fehler" wurde behoben und der "jetzige Fehler" hat eine andere Ursache, aber absolut mit den selben Symptomen (was sehr unwahrscheinlich ist, gerade in Hinblick auf die Tatsache, dass der Fehler erst nach ca. 20 Min. auftaucht).

Wenn das stimmt, dann würde das bedeuten:

A) Fehler ausserhalb des Getriebs oder

B) Fehler im Getriebe aber nicht an Pumpe, Motor oder Ölgehäuse

Was denkt ihr ?

Gruß

Nils

Wie ich schon sagte, die Symptome überhitzten und Leistungsverlust gehen Hand in Hand und haben vielfältige Ursachen.

Womöglich gab es vor der Reparatur zwei Ursachen und jetzt noch eine.

Was Du machen könntest wäre hochwertige detail Fotos der Altteile einzustellen dann könnte man den verschleiß abschätzen. Wichtig wären die Gleitflächen vom Center und den Zylinder Blöcken.

Weiter solltest Du Bremse und Neutralstellung überprüfen.

Ich nehme an der Ölstand ist richtig?

Bau das Getriebe aus und betreib es mit Schrauber oder Bohrmaschine je 20 min. in Leerlauf und Fahrstellung!

Danach kannst du die Logik ins Spiel bringen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:08

Hier ist schon mal ein Film der das alte Innenleben zeigt, also vor der Reparatur (den Film habe ich für einen Freund von mir gemacht, der wollte draufschauen):

https://www.youtube.com/watch?v=v_DJw3yqXZU

Wie ich im Film schon sage: das schaute alles eigentlich ganz vernünftig und nicht verschlissen aus... aber schaut selbst.

Bevor ich das Getriebe wieder ausbaue werde ich nochmal GENAU die Temperaturen messen und (vor allem) die Drehzahl des Hydrostaten a) kalt (funktionierend) und b) heiß (bei Leistungsverlust) - wenn die beiden Drehzahlen gleich sind, dann MUSS es am Hydrostaten liegen denke ich.

...und Danke nochmal!

Mit Holzbrille sieht alles ausser der Bremsscheibe innen gut aus. Ich sehe dort schon tiefe Kraterspuren, auch steht der Bremsklotz sehr nah an der Scheibe. Kann auch täuschen? Ist die Bremscheibe leicht bewegbar auf der Welle?

Mit der Einbaurichtung des Keiles kannst du die Drehrichtung des Differentials ändern, z.B. dann für Allradantriebe

Mit einem Infrarot Thermometer läßt sich vielleicht auch die Entstehungsgegend der Wärme lokalisieren!?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:58

Zitat:

@Passatchip schrieb am 15. Mai 2018 um 14:52:26 Uhr:

Mit Holzbrille sieht alles ausser der Bremsscheibe innen gut aus. Ich sehe dort schon tiefe Kraterspuren, auch steht der Bremsklotz sehr nah an der Scheibe. Kann auch täuschen? Ist die Bremscheibe leicht bewegbar auf der Welle?

Mit der Einbaurichtung des Keiles kannst du die Drehrichtung des Differentials ändern, z.B. dann für Allradantriebe

Mit einem Infrarot Thermometer läßt sich vielleicht auch die Entstehungsgegend der Wärme lokalisieren!?

Danke für Deine Einschätzung !

Die Bremsscheibe und die Beläge waren noch sehr gut bzw. gut. Das sieht auf dem Video schlimmer aus. ...zumal sich der Traktor gut schieben lässt im "Leerlauf" (Bypass). Die Bremse ist es daher wohl eher nicht.

Zitat:

@Tronjer schrieb am 15. Mai 2018 um 15:58:19 Uhr:

Zitat:

@Passatchip schrieb am 15. Mai 2018 um 14:52:26 Uhr:

Mit Holzbrille sieht alles ausser der Bremsscheibe innen gut aus. Ich sehe dort schon tiefe Kraterspuren, auch steht der Bremsklotz sehr nah an der Scheibe. Kann auch täuschen? Ist die Bremscheibe leicht bewegbar auf der Welle?

Mit der Einbaurichtung des Keiles kannst du die Drehrichtung des Differentials ändern, z.B. dann für Allradantriebe

Mit einem Infrarot Thermometer läßt sich vielleicht auch die Entstehungsgegend der Wärme lokalisieren!?

Danke für Deine Einschätzung !

Die Bremsscheibe und die Beläge waren noch sehr gut bzw. gut. Das sieht auf dem Video schlimmer aus. ...zumal sich der Traktor gut schieben lässt im "Leerlauf" (Bypass). Die Bremse ist es daher wohl eher nicht.

Jetzt kommt's nur noch drauf an, ob er sich auch noch gut schieben läßt, wenn das Getriebe heiß ist und die Leistung verloren hat

Soweit ich das auf dem Video erkennen kann war zumindest der Austausch des Centers nicht nötig.

Schließe mich aber passat an was die Bremse angeht, bei dem einzigen Getriebe wo die Bremse genauso aussah hat die Bremse nicht vollständig geöffnet. Nachdem der Mangel behoben war das Getriebe, das Getriebe gereinigt und frisches öl drin läuft es bei Schwiegereltern bis heute. 3000 qm Wiese bei leichter Hanglage!

Was mich ausserdem stört sind die ausgeprägten Spuren an den Kontakt stellen zwischen Kolben und axial Lager. Kann natürlich auch ein Material bedingt sein, hab ich so noch nicht gesehen.

Da ist noch eins erwähnenswert:

  • Die Bremse im Getriebe ist eine Feststellbremse (ähnlich Handbremse Auto). Alles andere regelt der Hydrostat.
  • Freßspuren auf der Bremsscheibe und an den Bremsklötzen deuten darauf hin, daß mit angezogener Bremse gefahren wurde/wird.
  • Zudem habe ich auch noch den Verdacht, daß die Bremsklötze falsch eingebaut wurden. Bei dieser Art von Bremse, die im Ölbad läuft, gibt es keinen Verschleiß der die Abstufung/Verschleißgrenzenandeutung in der Planfläche rechtfertigen würde.
  • Würde diese Punkte gründlich prüfen.
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:22

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 15. Mai 2018 um 17:57:09 Uhr:

Zitat:

@Tronjer schrieb am 15. Mai 2018 um 15:58:19 Uhr:

 

Danke für Deine Einschätzung !

Die Bremsscheibe und die Beläge waren noch sehr gut bzw. gut. Das sieht auf dem Video schlimmer aus. ...zumal sich der Traktor gut schieben lässt im "Leerlauf" (Bypass). Die Bremse ist es daher wohl eher nicht.

Jetzt kommt's nur noch drauf an, ob er sich auch noch gut schieben läßt, wenn das Getriebe heiß ist und die Leistung verloren hat

Hallo Alois !

Danke für Deinen Tip !

Ja, der Traktor läßt sich sehr leicht schieben - egal ob kalt oder heiß.

Gruß

Nils

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:24

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:00:54 Uhr:

Soweit ich das auf dem Video erkennen kann war zumindest der Austausch des Centers nicht nötig.

Schließe mich aber passat an was die Bremse angeht, bei dem einzigen Getriebe wo die Bremse genauso aussah hat die Bremse nicht vollständig geöffnet. Nachdem der Mangel behoben war das Getriebe, das Getriebe gereinigt und frisches öl drin läuft es bei Schwiegereltern bis heute. 3000 qm Wiese bei leichter Hanglage!

Was mich ausserdem stört sind die ausgeprägten Spuren an den Kontakt stellen zwischen Kolben und axial Lager. Kann natürlich auch ein Material bedingt sein, hab ich so noch nicht gesehen.

Hallo Skymaster,

die Bremse ist es definitiv nicht -> oben.

...und das Axiallager (des Ölmotors) wurde ausgetauscht, da es im Kit dabei lag.

Danke für Deine Tips !

Gruß

Nils

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:30

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 16. Mai 2018 um 00:47:56 Uhr:

Da ist noch eins erwähnenswert:

  • Die Bremse im Getriebe ist eine Feststellbremse (ähnlich Handbremse Auto). Alles andere regelt der Hydrostat.
  • Freßspuren auf der Bremsscheibe und an den Bremsklötzen deuten darauf hin, daß mit angezogener Bremse gefahren wurde/wird.
  • Zudem habe ich auch noch den Verdacht, daß die Bremsklötze falsch eingebaut wurden. Bei dieser Art von Bremse, die im Ölbad läuft, gibt es keinen Verschleiß der die Abstufung/Verschleißgrenzenandeutung in der Planfläche rechtfertigen würde.
  • Würde diese Punkte gründlich prüfen.

Hallo Alois nochmal :-)

Die Spuren an der Bremse schauen im Video deutlich schlimmer aus als sie sind. Tatsächlich ist es so, das beim Drüberstreichen mit dem Finger absolut nichts zu spüren ist ! Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass meine Frau mal 1 oder 2 Minuten nicht gemerkt hatte, dass die Bremse festgestellt war; evtl. daher die leichten Spuren. Aber das war gleich nach dem Kauf und seither lief der Trecker ja 8 Jahr mit Leistung.

Die Bremsklötze wurden richtig eingebaut - zumindest so wie sie original eingebaut waren - da ich mich an den Schleifspuren orientieren konnte.

Hab nochmals vielen Dank für Deine Mühen !

Gruß

Nils

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:32

Ich werde am Wochenende mal die Drehzahlen des Hydrostaten messen (wie oben beschrieben) - wenn die Drehzahlen konstant bleiben, dann MUSS es der Hydrostat sein.

Ich werde berichten !

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:31

Moin zusammen !

Jetzt ist es amtlich:

Die Drehzahlen A und B sind identisch (ca. 2900 u/min) !

Drehzahl an der Riemenscheibe des Hydrostats bei Vollgas...

A: ...im kalten Zustand ohne Last

B: ...im warmen Zustand bei Volllast

 

Wenn der Fehler auftritt, dann ist die Drehzahl am Hydrostat selbst bei Volllast nicht runtergegangen -> der Fehler muss im/am Hydrostat liegen.

SCH.... !

Vielen Dank an Euch für die vielen Tips !

Dicke Grüße

Nils

Hallo Nils,

konntest Du das Problem lösen ? Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings "nur" Leistungsversuch und bin kurz davor das Repair Kit zu kaufen.

BG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Tuff Torq K46 Leistungsverlust bei Betriebstemperatur