ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TÜV und Fehlerspeicheeinträge (SBSL, DDE, IHKA, RLS)

TÜV und Fehlerspeicheeinträge (SBSL, DDE, IHKA, RLS)

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. August 2016 um 18:59

Hallo zusammen,

BMW E60 525dA (Baustand: 09/2004) 177ps

Ich wollte am Freitag für mein Auto TÜV machen lassen, aber mein Auto schaffte leider gar nicht so weit. Der Freundliche konnte die Abgasuntersuchung nicht durchführen. Ich habe das ganze Wochenende im Internet nach Infos gesucht, aber das Problem ist viel komplexer, als man das der Suchmaschine formulieren kann. Ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe irgendwo auf einem Forum gelesen, dass die AU nicht durchgeführt werden kann, bis Fehlerspeichereinträge vorhanden sind. Da das Auto mehrere Problemen hat (Dank vermutlich für einen defekten Spannungsregler [behoben]), möchte ich wissen, welche Problemen für TÜV unbedinkt behoben werden müssen. Hoffentlich nicht alle :)

SBSL - Keine Kommunikation möglich. In ISTA ist es schön rot. Obwohl dieses Gerät für Airbag, Sicherheitsgurt, usw zuständig ist, am Dashboard wird keine Warnleuchte ausgelöst. Ohne ISTA wüsste ich gar nicht, dass es defekt ist. Wenn ich ohne Anschnallen losfahre, das System warnt mich. Es soll also funktionieren.

DDE

1. Beheizter Kraftstofffilter ist versopft. Es ist nicht verstopft. Vor ca. 1-2 Mondten wurde er erneuert. Vermutlich die Heizung ist daran defekt. Wenn ich den FS lösche, sobald ich mit dem Auto losfahre und Gas gebe, ist der Eintrag wieder da. Wenn wirklich die Heizung kaputt ist, lässt es sich schnell und einfach behoben.

2. Die Gluhkerzen, keine von 6, können nicht aktiviert werden. Das Steuergerät habe ich schon besorgt, aber es sitzt so tief und verdeckt, dass ich es selber nicht reparieren kann. Ich weiß, es gibt ein paar Begabten, die das ohne den Abbauen der Ansaugbrücke austauschen können, aber ich leider nicht. Das Gute ist, dass wenn ich den FS lösche und der Motor schon Warm ist, wird dieser Fehler nicht registriert.

IHKA - Etwas mit dem Beschlagsensor stimmt nicht. Ich weiß nicht, was ganz genau die Fehlermeldung ist. Ich habe mich darum noch nicht gekümmert. Wenn es TÜV relevant ist, bemühe ich mich.

RLS - Fahrlicht- und Regensensor. Dies ist nicht eingemessen oder was ähnilches. Ich vermute, dass ich die Windscheibe tauschen sollte, da die Oberfläche ist leider nicht mehr so schön glatt. Viele kleine Steinschläge haben sie zerkratzt.

Ich weiß, dass es viel ist, aber ich vertraue Euch. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Schönen Abend,

kubihero

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr zum TÜV und nimm die Mängelliste zum reparieren. Das meiste ist nicht TÜV relevant. Ich kenne das eigentlich nur dass keine abgasrelevanten Fehler drinstehen dürfen. Das ist anscheind nicht der Fall.

Themenstarteram 23. August 2016 um 6:18

Hallo Dorfbesorger,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn etwas Abgasrelevant ist, ist das dann vielleicht der Kraftstofffilter und daran die Heizung. Das kriege ich noch hoffentlich diese Woche hin.

Ich habe mit einem Kumpel über mein Problem geredet, der sich mit Autos gut auskennt, aber nicht speziell mit BMWs. Er meinte, das SBSL kann auch ein Problem sein. Obwohl das nichts mit den Abgaswerten zu tun hat, ist aber die Sicherheit generell TÜV relevant... Ein "neues" SBSL STG vom Internet kostet ca. 25€. Das Problem ist, wenn ich es erneuere, muss es noch codiert werden. Ich bin in Frankfurt (Main). Ist da jemand, der mir bei der Codierung helfen kann? :) Die SW habe ich, aber das Know-How fehlt...

Danke und Grüße,

kubihero

Wenn, dann stellt das mit dem SBSL ein Problem dar. Der Rest, ich denke auch Kraftstofffilter, ist egal.

Notfalls andere Werkstatt aufsuchen. Gerade im ländlichen kriegt man auch TÜV ohne das da ein Computer angeschlossen wurde. Auto anheben, gucken das nix aufgeschlagen ist, Plakette drauf, fertig.

Der Kraftstofffilter ist egal, das airbaggerät auch, wenn keine Lampe an ist. Würde ich zwar beheben wegen Sicherheit usw, aber ich glaub du kriegst auch so ne Plakette.

Themenstarteram 23. August 2016 um 8:46

Wir haben es versucht. Das Abgasuntersuchungsgerät wollte die Prüfung nicht durchführen. Der Mechaniker meinte, dass das Gerät mit anderen Autos funktioniert, nur mit meinem nicht. Er hatte gerade einen anderen BMW (BJ 2013) bei ihm in der Werkstatt und es hat mit dem auch geklappt. Aber vielleicht doch sein Gerät ist am Arsch...

Mal sehen, bin schon dabei eine Andere Werkstatt zu suchen.

Vielen Dank Leute, dass ihr Eure Meinungen mitgeteilt habt! Ich melde mich, wenn ich neue Info habe.

Vielleicht ist ein werkstattwechsel doch am Ende sogar günstiger. Bevor du jetzt solche unnützen Dinge wie diese blöde filterheizung erneuern musst, würde ich mal wo anders hingehen. Nur mal so. Da hast warscheinlich heut nachmittag die Plakette.

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn der TÜVler keine OBD machen kann, warum man dann die AU nicht klassisch misst.

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:15

Diese Frage habe ich auch gestellt. Irgendwo habe ich gelesen: Wenn im Auto eine OBD Schnittstelle vorhanden ist, muss die AU zwingend durch die OBD durchgeführt werden...

Und guckt mal, was ich gefunden habe:

http://www.strassenverkehrsamt.de/au-abgasuntersuchung-2010

Da mein Auto schon in 2005 zugelassen war, kann die Schlauchmethode verwendet werden. :)

Ich rede heute nochmal mit dem Mechaniker.

Vielen Dank!

Die Schlauchmethode KANN da nicht nur verwendet werden, wenn ich deinen Link richtig verstehe, MUSS sogar was in den Auspuff gesteckt werden zum Messen. Nix OBD vor Januar 2006.

War vor zwei Wochen beim TÜV, wie chief123 schrieb nix obd. Hat er selbst gesagt vor 2006 klassische abgasmessung.

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:16

Ich war heute beim Mechaniker und habe ihm auch den Link gezeigt. Sicher ist sicher, fragt er beim TÜV Prüfer nach...

Nur mal so als Gedankenspiel:

Wenn in einer DDE vor 2006 die TÜV-OBD-Schnittstelle nicht implementiert ist, kann man lange warten, bis sich der Tester da "verbunden" hat und was ausliest...

Themenstarteram 26. August 2016 um 17:35

Hallo zusammen,

 

ich war heute beim Freundlichen und das Auto soll durch die Schlauchmethode geprüft werden. Wir haben es sofort gemacht, aber ohne Erfolg. Sein Untersuchungsgerät ist nicht in der Lage die Untersuchung auf meinem Auto ohne angeschlossener OBD durchzuführen...

Und wie Andy_E61 meinte, offensichtlich kann mein Auto die Abgaswerte nicht speichern... Die Fehler, die noch im FS sind, haben keine Rolle gespielt.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich suche eine andere Werkstatt :)

Komisch ist das schon, aber wenn es die BMW Werkstatt nicht hinbekommt, wüsste ich jetzt auch ned was am FZG kaputt sein soll.

 

Heisst ja soviel, wie das Motorsteuergerät ist defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TÜV und Fehlerspeicheeinträge (SBSL, DDE, IHKA, RLS)