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TÜV

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 12:56

liebe Forengemeinde,

der Besuch beim TÜV steht an für meinen Mondeo Kombi 2.5 V6 24 V Bj.99. 168.000 km

Was ich sicher weiss, sind folgende Reparaturen.

Koppelstangen hinten ( eine gebrochen )

Bremsleitungen komplett

Bremsscheiben, Beläge und Schläuche vorne.

Radläufe hinten neu einschweissen

Schweller links, rechts 2 Bleche einschweissen

Radlager hinten rechts

Querlenker vorne rechts u.links

Spurstangenköpfe

ein bisschen Unterbodenschutz

Nun die Frage was darf diese Aktion kosten ?

Kann mir jemand da eine ungefähre Hausnummer sagen, muss nicht auf den Euro genau sein?

Vielen Dank

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20 Antworten

Da gibt's eine extreme Spanne. Ich würde sagen, da kann von 500 EUR (gebrauchte Ersatzteile vom Verwerter in Reicht-Noch-Qualität selbst besorgt, alles selbst auf der Straße oder in der Selbsthilfewerkstatt verschraubt, Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet, Malik brutzelt mit dem Schweißgerät die Bleche da drauf) bis 4.500 EUR locker (Innungs-Karosseriebauer, Innungs-Lackierer, durchweg Neuteile, Montage-Werkstatt mit Stundenlöhnen von 80 EUR/h, Qualitätsanspruch eines Neuwagens) alles drin sein.

Also welche Reparaturmethode stellst du dir vor? Neuteile/Gebrauchtteile? Markenwerkstatt/Freie Werkstatt/ein beauftragter Schrauber/Bruzzler in der Selbsthilfewerkstatt? Hinterhofschrauber? Und welche Restlebensdauer: Richtig schön für lange? Oder irgendwie hingekriegt, dass mit Ach und Krach ne neue HU-Plakette rauskommt?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:25

Also eigentlich sollte das ne freie, Werkstatt machen, aber er ist KFZ Meister und hat einen guten Ruf bei uns in der Gegend.

Teile bis auf die Bremsschaeiben und Beläge könnte ich selber besorgen über den Teile Handel.

Da ich ansonsten keine Probleme mit dem Auto habe und er sehr gut ist ( kein Rost ) keine Karosserieschäden usw. Ghia Ausstattung hat möchte ich noch ein paar Monate dranhängen im Mai nächstes Jahr sollte dann ein anderer her. Aber bis dahin sollte es schon vernünftig gemacht werden.

Eventuell kann mir jemand mit der Arbeitszeit weiterhelfen, wie lange braucht man um all das zu reparieren damit könnte ich dann den Arbeitslohn etwas eingrenzen.

Danke

moby

da lasse Dir mal mehrere Angebote machen , aber bei der Vielzahl der Teile und dem Aufwand der Rep. (Karosseriearbeiten/ schweissen) wird die Sache wohl in Richtung 1000€ gehn. Nun ist es die Frage ob du für den Wagen im nächsten Jahr einen guten Restwert erzielen kannst beim Verkauf und ob Dir die Investition das Wert ist.

Eigentlich sind das Arbeiten die Du selber machen kannst (außer Schweißarbeiten und Spur einstellen) . Ich muss meine Reparaturen auch nur auf der Strasse machen . Schweißarbeiten muss ich auch machen lassen.Das Kann ich nicht.

Das passt ja irgendwie nicht zusammen:

Zitat:

kein Rost, keine Karosserieschäden

Aber

Zitat:

Radläufe hinten neu einschweissen

Schweller links, rechts 2 Bleche einschweissen

Bevor du die große Aktion startest: fahr das Auto einmal auf die Hebebühne hoch und schaue dort mit einem Karosseriebauer genau nach dem Zustand des gesamten Unterbodens. Daran entscheidet sich das stark. Dort ist meist mehr durchgegammelt, als man so wahrhaben will.

Mal alles aus dem Bauch heraus:

Koppelstangen hinten ( eine gebrochen )

-> Arbeit 30 min + 2x20 EUR Teilepreis, beide Seiten (Fahrwerk immer beide Seiten!)

Bremsleitungen komplett

-> 2h + 50 EUR (das ist viel Gefrickel)

Bremsscheiben, Beläge und Schläuche vorne.

gut kombinierbar mit dem vorherigen Punkt

-> 60 min plus 150 EUR Teile mit Bremsfüssigkeit

-> plus Endkontrolle Bremsenprüfstand - gratis :-)

Radläufe hinten neu einschweissen

Schweller links, rechts 2 Bleche einschweissen

-> erstmal 60 min alles innen wegmontieren, dass der Teppich und Verkleidung wegkommt und die el. Leitungen, die da lang gehen

-> 4h Arbeit plus 200 EUR Material bei Karosseriebauer, anständige Bleche, nicht nur irgendwas draufgebrutzelt

-> nochmal 2 Stunden plus 100 EUR beim Lackierer (abkleben, glätten, spachteln, Basislack, Decklack, trocknen)

-> am Ende wieder alles innen montieren

Radlager hinten rechts

-> kann man gut mit den Koppelstangen kombinieren

30 min + 200 EUR Material (die Radlager sind recht teuer, sind integrierte mit Drehzahlsensor), immer beide Seiten machen

Querlenker vorne rechts u.links

-> kann man gut vorn mit den Bremsen kombinieren

30 min + 2x50 EUR (neue Querlenker, Buchsen pressen kommt mit Arbeit oft teurer)

Spurstangenköpfe

-> kann man gut vorn mit den Bremsen kombinieren

30 min + 2x20 EUR

plus Spur einstellen: nochmal 45 min Arbeit (ca. 60 EUR)

ein bisschen Unterbodenschutz

Damit man die restliche braune Pest nicht sieht? :-) Ne Dose kostet 10 EUR.

Mancher macht noch 20% Risikoaufschlag für altes Auto dazu. Also den Werkstattalltag: festgerostete Muttern/Schrauben, abgerissene Sachen, erhöhter Reinigungsaufwand.

So, rechne mal zusammen. Bin selbst gespannt.

Du hast das Spur einstellen vergessen.Das ist ein Muss bei diesen Arbeiten.Ist auch nicht Billig. Zwischen 50 und 100 EURO je nach Werkstatt.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:38

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 23. Januar 2015 um 16:41:27 Uhr:

Das passt ja irgendwie nicht zusammen:

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 23. Januar 2015 um 16:41:27 Uhr:

Zitat:

kein Rost, keine Karosserieschäden

Das mit dem Rost bezog sich auf die Karosserie oberhalb der Schweller und oberhalb Radlauf.

Die Schweller sind nicht durchgerostet, da hat nur mal ein Hirni mit dem falschen Wagenheber gefummet und die Bleche verbogen, bzw Dellen reingedrückt.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, damit kann ich nun wirklich etwas anfangen und überlegen ob es sich lohnt.

Es hängt halt auch ein wenig das Herz an dem Mondi !

Nächstes Jahr gibt s definitiv was anderes, aber bis dahin brauch ich eben die Überbrückung und ob ich was finde in der Preisklasse ist fraglich und auch nicht ohne ein bisschen Risiko.

Beim jetzigen weiss ich eben was anliegt.

Die Preise für die Teile hab ich in etwa, nun habe ich auch in etwa die Arbeitszeit und kann so ein wenig rechnen.

Vielen Dank Ralf

@Scorpio 21

Nein, hab ich nicht vergessen. Habe ich bei den Spurstangenköpfen ja extra mit genannt. :-) Aber gut, dass einer aufpasst!

@mobydick: Letzlich ausschlaggebend sind natürlich nur Werkstatt-Kostenvoranschläge, die beliebig weit nach oben (oder unten?) von meiner Schätzung aus dem Bauch heraus abweichen können. Und naja: die binden sich damit in gewisser Weise, ich nicht. :-)

Was oft günstiger kommt: Andern Mondeo mit frischem TÜV suchen. Und so die Zeit überbrücken. Auch wenn es herzlos klingt.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 23. Januar 2015 um 17:59:24 Uhr:

@Scorpio 21

Nein, hab ich nicht vergessen. Habe ich bei den Spurstangenköpfen ja extra mit genannt. :-) Aber gut, dass einer aufpasst!

Sorry .Habe ich übersehen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:21

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 23. Januar 2015 um 18:02:44 Uhr:

Was oft günstiger kommt: Andern Mondeo mit frischem TÜV suchen. Und so die Zeit überbrücken. Auch wenn es herzlos klingt.

Hab schon geschaut bei mir im weiteren Umkreis aber es gibt nichts vernünftiges.

Habe gerade telefoniert, wir sollten bei ca. 750 .- - 800.- Euro landen sagt der Chef.

ich denke das riskier ich, sollte halten bis im Mai 16 der MK 4 an den Start geht.

moby

 

mobydick2 In welchem Großen umkreis Wohnst Du.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:46

73....

Ostalb

Ist `n bisschen weit weg von Berlin.

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