ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. TÜV durchgefallen, was tun?

TÜV durchgefallen, was tun?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:01

Moin

Wollte meinen Mondi heute übern Tüv schieben und der Dekra-typ hat folgendes bemängelt:

-Spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen

-Scheinwerfer links beschädigt

-Nebelscheinwerfer links Reflektor Beeinträchtigung der Leuchtwirkung

-Stoßfänger vorn beschädigt & Befestigung mangelhaft

-Stoßfänger hinten beschädigt

...alle Punkte mit nem (E) wie "Erheblicher Mangel" gekennzeichnet.

Dabei muss ich sagen das mir Vorne links einer aufm Parkplatz reingefahren ist (siehe Bilder) und hinten hab ich die Stoßstange auch schön geschrottet...und großflächig mit Panzerband übertaped.

Ich wollte den Wagen eigentlich zum Winter hin eh verkaufen, weil ich mir den Unterhalt nicht mehr wirklich Leisten kann. Aber ohne TÜV und so wie er ist bekäm ich vlt noch 100€ beim Türkenhändler. Ich denke für so ca. 200€ würde ich die Plakette bekommen. Lohnt es die noch rein zu stecken? Habe immerhin schon 93€ für die HU/AU bezahlt und stehe jetzt noch mit den Mängeln da.

Würd ich den Wagen wenn er TÜV hat noch für so 500 - 600€ los? Hat ne AHK und der Motor läuft super.

...nur steht eigentlich auch ein Ölwechsel und neue Scheibenwischer an...naja und für den nächsten TÜV & verkauf dürfte der Endtopf (kurz vor durch) und die Schweller problematisch werden.

Würde es sich lohnen die Stoßstangen selber zu flicken (komme günstig an n par lagen GFK und Spachtel)? bzw würde der Tüv ne selbstgeschusterte Stoßstange akzeptieren?

Was meint ihr zu der Delle vorne? Kann man die wieder ausdellen? Hatte leider schon ziemlich lange Zeit sich zu setzen.

Was empfehlt ihr mir zu tun?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist doch kein Problem,teuerste und Aufwändigste ist der Spurstangenkopf!

Da dannach ja noch Fahrwerksvermessung ansteht!

Kleb vorne auch mit Panzertape drüber dann sollte das auch passen...

Scheinwerfer beschädigt?

Ich seh da jetzt nichts...

Bevor ich die Stoßstangen mit GFK flicken würde,tät ich eher nen paar gebrauchte Stoßstangen ranschrauben.

am 13. Juli 2012 um 17:02

nebler sind nicht pflicht, kannst zum tüv ausbauen und danch wieder rein damit.

was soll mit dem scheinwerfer sein?

am 14. Juli 2012 um 10:45

Aber mal ehrlich, mit so einer Stossi fährt doch kein normaler Mensch zum Tüv !? Damit hat man gleich verloren und sie schauen doppelt so genau hin !

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:43

es ist vorne und hinten dick panzertape drauf. hatte keine aktuellen bilder und das warn die direkt nach dem unfall. wenn's gleich auf hört zu regnen mach ich mal aktuelle von der panzerband kleberei, auch von hinten.

die werkstatt meinte spurstangenkopf wär das geringste übel, das wären vlt 30 - 50€....aber die stoßstangen halt, das panzertape hat den tüv menschen wohl nicht überzeugt. das mit den scheinwerfern meinte der schrauber bekommt man auch wohl wieder zurecht gedreht, aber die stoßstangen müssten wohl neu bzw besser gemacht werden. und gebrauchte sind so wie ich das bisher gesehen habe teurer als "neue" von ebay. da gäbs beide zusammen für ca. 95€....wobei ich dabei aber davon aus geh das es der letzte chinadreck is nur mit mühe passt...naja.

die frage ist ja eigentlich ob es noch lohnt die ca. 150 - 200€ da rein zu stecken um damit noch vlt 2 monate zu fahren und ob ich dann mit tüv diese 200€ auch noch mehr bekomme als wenn ich die karre so wie sie ist zum türken gebe.

[edit]

http://www.ebay.de/.../170317828054?...

http://www.ebay.de/.../310377950854?...

...hat jemand von euch sowas bestellt und kann mir sagen wie gut die passen?

und gibt's iwo halbwegs günstig den passenden lack oder wäre lackieren (vorallem für's verkaufen) nur vergeudete mühe? zugang zu ner lackierpistole und so hätt ich, würde es aber trotzdem nur selbst versuchen und entsprechend leienhaft machen wollen.

am 14. Juli 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Aber mal ehrlich, mit so einer Stossi fährt doch kein normaler Mensch zum Tüv !? Damit hat man gleich verloren und sie schauen doppelt so genau hin !

Melli hat den Nagel auf den Kopf getroffen.!!!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Webfreund

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Aber mal ehrlich, mit so einer Stossi fährt doch kein normaler Mensch zum Tüv !? Damit hat man gleich verloren und sie schauen doppelt so genau hin !

Melli hat den Nagel auf den Kopf getroffen.!!!

lesen hilft. hab ja dick panzertape drauf. das die karre damit auch noch scheiße aussieht sei mal unbestritten, aber "scharfe kanten" hat der wagen damit nicht mehr. und die schaumstoffprellkörper sind unbeschädigt. ist im prinzip ne reine optik sache, deshalb bin ich damit auch so wie der wagen is dahin...weil reperatur = teuer.

am 14. Juli 2012 um 17:30

fahr zu nem anderen tüv prüfer, warst wohl beim falschen oder er hatte grad nen schlechten tag...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von daspi

fahr zu nem anderen tüv prüfer, warst wohl beim falschen oder er hatte grad nen schlechten tag...

naja, aber wenn das da aufm prüfbericht steht und ich ihm sag ich hab panzerband drüber gemacht meint ihr der gibt sich zufrieden?

...und bliebe ja die sache mit dem spurstangenkopf, des werd ich ja schlecht selber machen können wenn man da die spur neu einstellen muss.

mit dem scheinwerfer das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. die leuchteinstellung passt (laut so ner schablone) und am nebler erkenn ich auch nix. ...vorallem sollen das ja auch "erhebliche mängel" sein. naja mal sehn wenn der kfztti meines vertrauens wieder ausm urlaub da ist was der so meint.

am 14. Juli 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von flybalee

es ist vorne und hinten dick panzertape drauf. hatte keine aktuellen bilder und das warn die direkt nach dem unfall. wenn's gleich auf hört zu regnen mach ich mal aktuelle von der panzerband kleberei, auch von hinten.

 

die werkstatt meinte spurstangenkopf wär das geringste übel, das wären vlt 30 - 50€....aber die stoßstangen halt, das panzertape hat den tüv menschen wohl nicht überzeugt. das mit den scheinwerfern meinte der schrauber bekommt man auch wohl wieder zurecht gedreht, aber die stoßstangen müssten wohl neu bzw besser gemacht werden. und gebrauchte sind so wie ich das bisher gesehen habe teurer als "neue" von ebay. da gäbs beide zusammen für ca. 95€....wobei ich dabei aber davon aus geh das es der letzte chinadreck is nur mit mühe passt...naja.

 

die frage ist ja eigentlich ob es noch lohnt die ca. 150 - 200€ da rein zu stecken um damit noch vlt 2 monate zu fahren und ob ich dann mit tüv diese 200€ auch noch mehr bekomme als wenn ich die karre so wie sie ist zum türken gebe.

 

[edit]

http://www.ebay.de/.../170317828054?...

 

http://www.ebay.de/.../310377950854?...

 

...hat jemand von euch sowas bestellt und kann mir sagen wie gut die passen?

und gibt's iwo halbwegs günstig den passenden lack oder wäre lackieren (vorallem für's verkaufen) nur vergeudete mühe? zugang zu ner lackierpistole und so hätt ich, würde es aber trotzdem nur selbst versuchen und entsprechend leienhaft machen wollen.

am 14. Juli 2012 um 18:05

also ich möchte mich hier auch mal einmischen...

ok...also die Stoßstangen vorne wie hinten habe ich auch bei diesem händler gekauft.... und genau wie Jones und Melli es schreiben... die sind besser als die originalen....da msie wirklich mehr belastbar sind, und nichtso schnell brechen wie die Originalen.

Weiter...geht es mit dem Lack....also ich bestelle schon seit jahren für meine Auto`s hier http://www.profiautolacke.de/.../...chfarbe-Wagenfarbe-400ml::129.html

und auch damit habe ich noch nie schlechte erfahrung gemacht.. weil es einfach die besten autolacke in sprühform sind...da noch immer auf Nitrobasis.. und nicht wie die meisten auf Aqualackbasis... das Kacke...also Nitro for ever...:-)

Nee alles in allem... Also die und der Melli Und Jones.. haben wie immer recht.

 

Grüße aus Berlin.. und weiter sooo....

Nikemarki

Deine Antwort
Ähnliche Themen