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Tüv sagt Bremssattel schwergängig ??? Reinigen oder neu ??? warum finde ich hier nix über wechseln

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. April 2015 um 19:09

hi

heut war tüv :rolleyes: leider auch bremssattel schwergängig die beläge und scheiben tausch ich selber nun meine frage bei der gelegenheit kann ich doch den bremssattel gleich reinigen bzw gängig machen habt ihr da ein paar tips wie ich ihn wieder gängig bekomme woran kann es liegen das er schwergängig wird ?

( verursacht ein hässliche quietschen ab und zu )

wenn nix mehr geht ist ein wechsel so schwierig

hab gesucht und weder hier beiträge gefunden noch videos auf youtube kann doch nicht so schwer sein

oder ???

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 19:36

Hallo,

wenn Du nicht weißt, wie man einen Bremssattel instand setzt, bzw. wie man ihn tauscht, solltest Du besser die Finger davon lassen.

Mit einer Anleitung ist es nicht getan. Da kann was vergessen werden oder sogar falsch sein, bzw. nicht genau für Deinen Fall beschrieben sein.

Es geht um die Bremse.

Das ist nichts zum Basteln.

Am Ende bist Du verantwortlich, wenn etwas schief geht. Und der, der eine Anleitung erstellt sollte sich auch bewusst sein, dass er Verantwortlich für evtl. Schäden ist. Auch wenn er bei entsprechender Formulierung rechtlich wohl nicht belangt werden kann.

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am 2. April 2015 um 19:36

Hallo,

wenn Du nicht weißt, wie man einen Bremssattel instand setzt, bzw. wie man ihn tauscht, solltest Du besser die Finger davon lassen.

Mit einer Anleitung ist es nicht getan. Da kann was vergessen werden oder sogar falsch sein, bzw. nicht genau für Deinen Fall beschrieben sein.

Es geht um die Bremse.

Das ist nichts zum Basteln.

Am Ende bist Du verantwortlich, wenn etwas schief geht. Und der, der eine Anleitung erstellt sollte sich auch bewusst sein, dass er Verantwortlich für evtl. Schäden ist. Auch wenn er bei entsprechender Formulierung rechtlich wohl nicht belangt werden kann.

BJ 99? Da ist nix mehr mit "nur reinigen" oder gängig machen.

Zitat:

woran kann es liegen das er schwergängig wird ?

I) Die Bremskolbendichtung stellt den Bremskolben nicht mehr zurück. Häufig durch Korrosion zwischen Bremskolben und Bremssattel.

II) Die Führungsschienen des Faustsattels sind nicht mehr gängig.

Mein Tipp: zwei professionell überholte Bremssättel an der betroffenen Achse in der Werkstatt einbauen lassen. Die alten bekommt der Überholer dabei zurück, damit er wieder Material hat zum Aufbereiten. Eine Werkstatt selbst macht sowas nicht mehr, denn Versenden ist günstig und am Fließband beim Überholer geht das deutlich flotter und prozesssicherer.

wenn Du nicht weißt, wie man einen Bremssattel instand setzt, bzw. wie man ihn tauscht, solltest Du besser die Finger davon lassen.

Mit einer Anleitung ist es nicht getan. Da kann was vergessen werden oder sogar falsch sein, bzw. nicht genau für Deinen Fall beschrieben sein.

 

Da frage ich mich doch warum so etwas http://www.daparto.de/.../2-1572-1541?kbaTypeId=1247 frei verkäuflich ist.

Es wäre auch mal interessant ob das Problem vo. oder hi. ist.

Oder hab ich was überlesen?

Themenstarteram 6. April 2015 um 6:51

Danke für eure antworten ...

ja sorry vergessen hinten rechts und ich weiss vorne wäre einfacher .....wegen handbremse und zylinder reindrehen ...

ich weiss das bei arbeiten an der bremse immer der gehobene zeigefinger kommt aber ich wechsel seit jahren meine beläge und scheiben( immer nur vorne )selber und find das nach anleitungen in schrift bild und video es da gar nix falsch zu machen gibt ( beim wechsel vorne )es sind alle schritte wunderbar beschrieben und wie gesagt seit jahren und bei 4 verschiedenen automarken

dabei habe ich auch immer den bremssattel abbauen und aufhängen müssen

hinten kommt nun das handbremsseil und das der zylinder reingedreht werden muss

im vorraus schaue ich mir deshalb gerne beschreibungen und videos an als tipps und tricks oder auffinden versteckter schrauben

am schwierigsten finde ich das richtige teil im netz zu finden zu große auswahl

den bremssattel überholen möchte mir das nicht antun also werde ich einen neuen einbauen ( ich hoffe der zylinder ist vollständig reingedrückt )wenn ich ihn hier hab entscheide ich ob ich selber mache oder die werkstatt

um die bremsflüssigkeit zu bremsen wende ich den trick mit der folie an

ausserdem möchte ich dazu erwähnen das sowieso die werstatt danach ein bremsflüssigkeitswechsel und der tüv anschließend nachprüft sonst würde ich allein nie den bremsschlauch lösen

Mein beitrag bezog sich auf die frage ob ein Bremssattel durch reinigen wieder gängig gemacht werden kann

aber nach euren antworten denke ich eher nicht

 

am 6. April 2015 um 17:43

Schmeiß die Dinger auf den Müll und bau einfach neue ein:

http://www.ebay.de/.../361148693087?...

Hier einige Infos:

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/bremsbelaege-hinten.php

Sollte noch die Boschbremsanlage verbaut sein:

entweder beide Seiten neu (bei kfzteile24 je 60,-€ + PFand und Versand)

oder und das wäre die bessere Alternative umbau auf Lucas. Gibt neue Umbausätze kompett für ca. 200,- €

Bei den Bosch hängt auch gern mal "nur" der Hebel für die Handbremse. Also der am Sattel...

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:01

wie jetzt

du meinst es wäre besser gleich beide seiten zu wechseln ..ich wollte eigendlich nur die rechte seite wechsel

damit er erst mal durch den tüv kommt denke beim nächsten tüv steht sowieso die scheidung an also möchte ich nur das nötigste reinstecken

am 8. April 2015 um 20:13

Einseitig wechseln ist bei Bremssätteln keine gute Idee.

Entweder richtig oder gar nicht.

Jo, man wechselt beidseitig wobei das eigentlich nur auf "der zweite kommt eh auch bald" fußt... Zumindest konnte mir das noch niemand anders begünden....

Mozart,

es gibt noch einen anderen wichtigen grund:

Was du links machst machst du auch rechts bzw. umgekehrt.

Damit soll vermieden werden, das die Bremsleistung einer Achse unterschiedlich stark ist.

Da dies gerade früher zu Problemen beim Geradeauslauf mit sich brachte wurde / wird deshalb so angewand.

Bei relativ neuen Fahrzeugen ist ein einseitiger Tausch kein Problem, da die Komponenten noch freigängig und Leichgängig sein sollten. Bei Fahrzeugen älteren Baujahres oder mit hohen KM-Leistungen ist erst der Zustand der Komponenten fachmännisch zu überprüfen.

Beispiel: ein nur etwas schwergängiger Bremskolben verursacht eine um ca. 10 - 20 % geringere Bremswirkung.

Matze

Heißt aber unterm Strich das vom Prinzip nichts gegen einen einseitigen Wechsel spricht...?!

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. April 2015 um 13:46:59 Uhr:

Heißt aber unterm Strich das vom Prinzip nichts gegen einen einseitigen Wechsel spricht...?!

Sofern das verbleibende Bauteil intakt und freigängig ist nein.

Davon ausgenommen sind Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremstrommeln.

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