ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TÜV-Mängel

TÜV-Mängel

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 13. März 2023 um 20:12

Hallo,

mein A3 fährt noch wie Butter, hat auch super Ausstattung u 166PS, keinerlei Probleme und auch einige Sachen bereits erneuert aber mit 169Tkm und jetzt TÜV-Mängeln überlege ich das Auto eher abzustossen als für eine große Reparatur zu bezahlen. Ich liste mal auf, was so gefunden wurde, weiss aber nicht, was davon unbedingt notwendig für den TÜV ist:

  • Vorderachse Feder gebrochen (Auto zieht def nicht in irgendeine Richtung u Stossdämpfer sind neu, vielleicht ist die Feder nur angebrochen (~250€)
  • Abgasrohr mitte Verbindung mangelhaft (kein großer Aufwand ~50€)
  • Kraftstofffilter rechts undicht (?)
  • Motormanagement Abgasreinigung funktioniert nicht --> Werkstatttermin, wo nach dem Problem gesucht wird, könnte imho teurer werden. Im Vergleich von vor 2 Jahren muss irgendwas kaputt gegangen sein, da der CO2-Wert jetzt so viel höher ist
  • Radbremse hinten links/rechts Freigängigkeit nicht ausreichend. Vor zwei Jahren 800€ für Bremsen komplett bezahlt, samt Scheiben, Zylinder. Mich wundert das jetzt
  • Motor feucht --> Er meint die Ölwanne, die seit 6 Jahren leicht undicht ist. In der Werkstatt meint man immer kein Problem, abwischen u gut. Das war bei letzten 2-3 TÜVs auch nie ein Problem

Auch ohne die Abgassache komme ich da vermutlich auf 800€ u. mehr und mit dürfte es wohl zu viel für dieses nicht ganz neue Auto sein.

Da macht es doch eigentlich keinen Sinn für die Reparatur sondern eher bei Händlern schauen, was man so bekommt? Finanziell ist es momentan sehr eng und ich bin auf ein Auto angewiesen, notfalls ein kleines, was fährt.

Irgendwelche Ideen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Entweder du findest einen Hobbyschrauber der es ist dir günstig repariert oder du reparierst selber. Ich würde aber dennoch behaupten, dass es sich lohnen kann, weil der Markt total fritte ist. An deiner Stelle würde ich den TÜV machen und ihn dann verkaufen das bringt wesentlich mehr Geld.

300€ (2x federn + Spur) + Bremsen lösen / schmieren und Handbremsseil etwas lösen oder nur erneuern 50€ + Benzinfilter 40€ + 20€ Autowäsche / Motorwäsche. Also das einzige was mir Kopfschmerzen machen würde wäre das Abgasproblem

Themenstarteram 14. März 2023 um 10:23

Zitat:

@asiasnack schrieb am 14. März 2023 um 07:30:08 Uhr:

300€ (2x federn + Spur) + Bremsen lösen / schmieren und Handbremsseil etwas lösen oder nur erneuern 50€ + Benzinfilter 40€ + 20€ Autowäsche / Motorwäsche. Also das einzige was mir Kopfschmerzen machen würde wäre das Abgasproblem

Kraftstofffilter + Abgasrohrverbindung auch noch, vielleicht nicht TÜV-Relevant, kann ich so nicht sagen

Bei den Bremsen hinten kommen schnell 500-700 zusammen

Einspritzdüse oder neuer Kat könnte das Abgasproblem sein.

Das wären dann insgesamt locker 2000, wenn nicht gar deutlich mehr.

Und mehr als 3000-5000 würde man beim Händler nicht bekommen, denke ich.

Die Bremssatteln sind doch neu gekommen.. da kann es nur noch an der Führungsbolzen liegen oder die Bremsseile blockieren, also 50€ und nicht 500 bis 700€ - es sei denn die Scheiben waren schon am glühen dann musst du nochmal Klötze und Scheiben drauf rechnen was aber auch gar nicht so teuer ist. Abgasrohr hast du mit 50€ gerechnet.. also wie gesagt würde mir nur dieses Abgasproblem sorgen machen.

Ich bin froh das ich so gut wie alles selbst reparieren kann.. es sind nur Schrauben die gelöst werden müssen + Werkzeug die man haben muss.

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:14

Zitat:

@asiasnack schrieb am 14. März 2023 um 11:40:03 Uhr:

Die Bremssatteln sind doch neu gekommen.. da kann es nur noch an der Führungsbolzen liegen oder die Bremsseile blockieren, also 50€ und nicht 500 bis 700€ - es sei denn die Scheiben waren schon am glühen dann musst du nochmal Klötze und Scheiben drauf rechnen was aber auch gar nicht so teuer ist. Abgasrohr hast du mit 50€ gerechnet.. also wie gesagt würde mir nur dieses Abgasproblem sorgen machen.

Ich bin froh das ich so gut wie alles selbst reparieren kann.. es sind nur Schrauben die gelöst werden müssen + Werkzeug die man haben muss.

möglich, dass die Schwergängigkeit der Bremse hinten so gut behebbar ist, Scheiben und Rest ist ja vor 2 Jahren komplett neu gemacht worden und glühende Bremsen kann ich wohl ausschliessen, da sehr wenig gefahren u Bremsscheiben sind nicht verzogen. Schwergängigkeit ist wohl nur wegen zu häufigem Stehen vom Auto. Vielleicht kann die Werkstatt die nächsten Tage dazu genaueres sagen, ob einfach behebbar, wenn nach der Ursache für das Abgas gesucht wird.

ja das ist wirklich das beste was du machen kannst.. zuerst zum größten Problem dir ein Angebot geben lassen und dann wenn es nicht allzu teuer ist dir noch für den Rest einen geben lassen oder halt n Hobbyschrauber machen lassen.

Bei dem Kilometerstand (ab 160.000) würde ich die Lambda-Sonden besonders ins Visier nehmen. Die sind dann oft verschlissen...

Themenstarteram 14. März 2023 um 23:24

Zitat:

@Tommilinchen [url=https://www.motor-talk.de/forum/tuev-maengel-die Lambda-Sonden besonders ins Visier nehmen. Die sind dann oft verschlissen...

 

Danke für den Hinweis. Es gibt ja zwei Lambda-Werte. Der erste bei der OBD-Prüfung ist korrekt, alle anderen OBD-Werte auch. Der Fehlerspeicher ist komplett leer.

Die einzigen beiden Werte, die als n.i.O eingestuft wurden sind:

CO Soll 0,00 - 0,20 Ist 1,7 <--- wirkliches Problem

Lambda Soll 0,97 - 1,03 Ist 0,946 <--- minimale Abweichung

Lambdasonde wäre vermutlich günstiger aber die scheint imho halbwegs i.O. zu sein (?)

Einspritzdüse hatte der Meister als Möglichkeit genannt, kann es imho auch nicht sein, das kenne ich bereits u würde es an der Leistung spüren.

Bleibt nur der Kat oder LMM (was hier im Forum offenbar oft das Problem war)

Beim Motor gibt es den Fehlercode Gemisch zu arm. (Oben schrieb ich nichts im Fehlerspeicher, auf einem Blatt steht das in der Tat)

CO zu hoch=Einspritzdüse.

Analyse:

Ausbauen, Anstecken, Papier in den Motorraum legen, jemanden starten lassen. Schauen, welche abweicht.

Aus welcher Gegend kommst du den ?.

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:16

Die Suche nach dem Abgasproblem mit der verwendeten Software der Werkstatt ergab, dass die Lambdasonden als Ergebnis "i.O." liefern aber bei den konkreten Werten eine Sonde immer positive Werte lieferte (= i.O.), die andere Sonde jedoch nicht. Da kamen immer leicht negative Werte, teils auch stark negative bis -17.

Wie das zum Prüfbericht passt, wo der erste Lambda-Wert i.O. war, der zweite nur ein wenig unterhalb des akzeptierten Bereiches, das wundert mich. Im Prinzip hätten doch die Lambda-Werte komplett danebenliegen müssen.

Einspritzventile wurden via Software (grob) geprüft (wohl i.O.). Angeblich würde man nicht merken, wenn die Einspritzventile das Problem sind u der Computer das kompensiert. Das glaube ich aber nicht, da ich das von einem VTEC sehr gut kenne, der auch gut Leistung hatte.

Der Motor hat als Fehler Gemisch zu fett und die nächste Aktion jetzt wäre die vordere Lambdasonde auszutauschen (200€ Austausch + 40€ AU-Prüfung). Ich bin am Überlegen, ob ich das wirklich machen sollte.

240€ plus die anderen Kleinigkeiten, da bist du doch noch immer weit ab von 2000€ und unter 800€ . Ich kann dir leider nicht ganz folgen aber es bleibt deine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen