ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv beim Motorrad seit 2 Jahren und 3 Mon. abgelaufen

Tüv beim Motorrad seit 2 Jahren und 3 Mon. abgelaufen

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 12:00

Hallo Forengemeinde,

wegen Nachwuchses habe ich meine Bella schon länger nicht mehr bewegt, genauer gesagt steht sie seit dem Jahr der Geburt unserer Tochter. Jetzt hab ich gestern das gute Stück mal wieder aus der Garage geholt und fahrfertig gemacht. Morgen steht noch der überfällige Großputz an und dann muss ich zum Tüv/Dekra. Davor hab ich allerdings etwas Bammel, schließlich war Fälligkeit 04/09. Damals hatte ich aber natürlich keine Gedanken fürs Moped. Die Duc war nicht abgemeldet, ich hab das Saisonkennzeichen wegen der geringen Kosten einfach weiterlaufen lassen.

Kann mir einer sagen, wie das jetzt abläuft? Bekomm ich das Bapperl überhaupt so ohne weiteres? Einen ordnungsgemäßen Zustand natürlich vorausgesetzt, aber da dürfte eigentlich überhaupt nichts fehlen.

Vielen Dank, Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. August 2011 um 18:02

Ok, cool. Naja dann muss ich wohl die 2 mal zahlen wenns soweit ist. Und gibts da jetz irgendwie einen Unterschied zwischen Stilllegen und abmelden? Einfach abmelden bei Zulassungsstelle und gut is.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

am 23. August 2011 um 21:43

der unterschied zwischen stilllegen und abmelden ist vermutlich, das du beim stilllegen die absicht hast, die maschine wieder auf dich zuzulassen und zu diesem zweck dein kennzeichen reserviert bleibt und du dir dann später nicht extra ein neues anfertigen lassen müsstest.

so würd ich es dir empfehlen.

tüv musst du dann nur einmal bezahlen und bekommst volle 2 jahre, weil du sie ja "aus dem verkehr gezogen" hast. das anrechnen der überfälligen jahre trifft dich nur wenn du sie angemeldet lässt.

 

allerdings musst du dir den neuen tüv holen, bevor du sie wieder anmeldest, da die straßenverkehrsämter nur mit gültigem tüv zulassen.

also vorher die maschine auf einem hänger oder sonstwie zum tüv bringen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

am 24. August 2011 um 9:17

Okay. Passt ;-) Dann werd ichs so machen. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dirtydrift

der unterschied zwischen stilllegen und abmelden ist vermutlich, das du beim stilllegen die absicht hast, die maschine wieder auf dich zuzulassen und zu diesem zweck dein kennzeichen reserviert bleibt

Nach meiner Info,

bei der Stillegung bleibt die sogenannte Ruheversicherung in Kraft,

die aber nur wirksam ist wenn das Bike bei dir in der Garage verbleibt.

Tschüs

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

am 5. Oktober 2011 um 0:47

Hallo,

an meiner 990er SM ist der TÜV im Sommer 07/2010 abgelaufen...

Dieses Jahr bin ich überhaupt nicht gefahren.. Konnte das vorher nicht wissen - so war sie auch weiter angemeldet und Versicherung wurde gezahlt. Gewiss hätte man da sparen können..

Nächsten Jahr will ich wieder fahren und den TÜV im Frühjahr (März) gleich neu machen lassen..

So wie es hier geschrieben steht.. heißt dies für mich, ich mache den TÜV im März.. er gilt dann ab 07/2010... Und dann muss ich im Juli - 07/2012 - wieder TÜV machen..?

Man muss also doppelt bezahlen, auch wenn das Moped 2 Jahre keinen TÜV hatte..?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

am 5. Oktober 2011 um 10:34

Hallo,

ja, genau so wie du es geschrieben hast ist es in der tat. Du bekommst im März 2012 dann den TÜV ab 7/2010 und musst 4 Monate später wieder hin... Ich hab mal gehört, das ist wegen der Leute die gern ein paar Monate überziehen um damit zu sparen. Meiner Meinung nach ist es Abzocke ;)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

am 5. Oktober 2011 um 12:03

Danke für die Info..

ja finde es auch "Abzocke" - ich sehe es nach einigen Monaten ein aber 2 Jahre.. da dürfte dies dann nicht so sein.

Okay - was hilft es, da muss man durch :) und sollte dies noch einmal vorkommen - Stilllegen und gut ist.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach mehr als 2 Jahren ohne TÜV wieder zur HU. Wie gehts?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv beim Motorrad seit 2 Jahren und 3 Mon. abgelaufen