ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv beim Motorrad seit 2 Jahren und 3 Mon. abgelaufen

Tüv beim Motorrad seit 2 Jahren und 3 Mon. abgelaufen

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 12:00

Hallo Forengemeinde,

wegen Nachwuchses habe ich meine Bella schon länger nicht mehr bewegt, genauer gesagt steht sie seit dem Jahr der Geburt unserer Tochter. Jetzt hab ich gestern das gute Stück mal wieder aus der Garage geholt und fahrfertig gemacht. Morgen steht noch der überfällige Großputz an und dann muss ich zum Tüv/Dekra. Davor hab ich allerdings etwas Bammel, schließlich war Fälligkeit 04/09. Damals hatte ich aber natürlich keine Gedanken fürs Moped. Die Duc war nicht abgemeldet, ich hab das Saisonkennzeichen wegen der geringen Kosten einfach weiterlaufen lassen.

Kann mir einer sagen, wie das jetzt abläuft? Bekomm ich das Bapperl überhaupt so ohne weiteres? Einen ordnungsgemäßen Zustand natürlich vorausgesetzt, aber da dürfte eigentlich überhaupt nichts fehlen.

Vielen Dank, Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das juckt den TÜV nicht die Bohne - Prüfung und Papperl, Ende. Ab 1999 gab es die sog. Rückdatierung bzw. auch ab einem gewissen Maß quasi eine "doppelte Prüfung"... also halt höhere Kosten, das ist/war alles. :)

 

Die Rückdatierung ist eigentlich aufgehoben worden und entsprechend an die Bundesländer zur Umsetzung weitergereicht - Saarland machte das noch nie, Hessen hat es bereits aufgehoben...

 

 

am 3. Juli 2011 um 12:42

hier (hessen) wahr das neulich beim tüv kein problem,da wahr ne xt500 und 9 jahre der tüv weg,der musste nur einmal bezahlen,das wahrs.

ansosnsten würde ich es abmelden tüv machen und wieder anmelden.

Abmelden - genau DAS würde ich mir tunlichst verkneiffen!

Denn während die Würdigung einer Überziehung im Sinne des Bußgeldkataloges den TÜV nicht interessiert... melden einige Zulassungstellen genau diesen Sachverhalt an die Bußgeldstellen/Executive weiter, ein fettes Knöllchen folgt dann auf dem Fuße!

 

Hessen - sagte ich ja, dort wurde der Erlass des Bundes (Wegfall der Rückdatierung) bereits Mitte 2010 umgesetzt. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:21

Super, vielen Dank schonmal! ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es unterschiedlich gehandhabt wird?! Könnte es sich also lohnen, bei den unterschiedlichen Institutionen (Dekra, Tüv usw.) nachzufragen, ob doppelte Gebühren o.ä. anfallen oder eben nicht? Oder ist das bundeslandintern einheitlich? Komme aus München.

Danke und Grüße

Vor allem würde ich dort vorher einen schriftlichen Termin

holen, denn wenn die Dich unterwegs kontrollieren, kannst du

hundert mal sagen das du auf dem Weg zur HU wärst - denn diese

Ausrede würde in der Situation jeder bringen.

Dann könnte es nämlich empfindlich teuer werden, plus Punkte....

am 4. Juli 2011 um 3:04

Wie ist das denn in NRW im Moment mit dem Rückdatieren wenn der TÜV lange abgelaufen ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Abmelden - genau DAS würde ich mir tunlichst verkneiffen!

Denn während die Würdigung einer Überziehung im Sinne des Bußgeldkataloges den TÜV nicht interessiert... melden einige Zulassungstellen genau diesen Sachverhalt an die Bußgeldstellen/Executive weiter, ein fettes Knöllchen folgt dann auf dem Fuße!

Kann eigentlich nicht gehen. Denn der Tatbestand gilt ja nur für zugelassene Fahrzeuge. Somit kann das überhaupt keine Wirkung entfalten, da das Fahrzeug ja abgemeldet ist.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:15

Also, war heute vor Ort. Wurde eine normale Untersuchung durchgeführt, kostete ganz normal einmal Gebühren. Dafür hab ich dann eine ab jetzt datierte (sprich bis 07/13 gültige) Plakette bekommen... :)

Wunderbar :cool:

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Also, war heute vor Ort. Wurde eine normale Untersuchung durchgeführt, kostete ganz normal einmal Gebühren. Dafür hab ich dann eine ab jetzt datierte (sprich bis 07/13 gültige) Plakette bekommen... :)

Wunderbar :cool:

Freut mich für Dich, das eine gute Lösuung gefunden wurde!

Welche Prüforganisation warst du?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:40

Dekra. Die Wahl war im Vorfeld vor allem in der Nähe begründet, wollte mit dem 09er-Bapperl keine zu großen Ausflüge machen... ;)

Im Nachhinein war ich dann aber sehr zufrieden, die haben sich echt Mühe gegeben.

am 4. Juli 2011 um 20:54

Ich war letztes Jahr mit meinem Anhänger bei der Dekra

brauchte ihn längere Zeit nicht hatte mir gedacht bevor der jetzt den Hänger zurückdatiert und ich dann innerhalb von ein paar monaten wieder kommen muss habe ich dann 2 jahre und 1 monat drüber gehabt .

musste dann 2 mal die Gebühren bezahlen obwohl nur 1mal die prüfung gemacht wurde .dabei hat der nur licht und die reifen kontrolliert .nachdem ich dann bezahlt hatte und ich die plakette hatte ,habe ich ihm dann gesagt das es das allerletzte mal gewesen ist das ich bei der Dekra ein Fahrzeug kontrollieren lasse ,denn das ist Reine Abzocke .Denn das steht nirgendswo ausser im Fahrzeugschein wann das Fahrzeug zuletzt bei der untersuchung war .

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Denn das steht nirgendswo ausser im Fahrzeugschein wann das Fahrzeug zuletzt bei der untersuchung war .

Doch, auf dem Kennzeichen ;)

am 4. Juli 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

Denn das steht nirgendswo ausser im Fahrzeugschein wann das Fahrzeug zuletzt bei der untersuchung war .

Doch, auf dem Kennzeichen ;)

Der is mal gut...:D

am 5. Juli 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von frankie67

habe ich ihm dann gesagt das es das allerletzte mal gewesen ist das ich bei der Dekra ein Fahrzeug kontrollieren lasse ,denn das ist Reine Abzocke .

Solche Kunden sind mir die liebsten. Wenn es nicht in Hessen oder im Saarland war hat sich der Dekra-Prüfer schlicht und ergreifend an die verbindlichen Vorgaben seines Bundeslandes gehalten und seinen Job ordnugnsgemäß gemacht. Nicht mehr und nicht weniger, das hätten alle anderen Prüforganisationen genauso gehandhabt - handhaben müssen. Wenn der vorsätzlich einen falschen Termin von der letzten Prüfung im Bericht angibt um das zu umgehen würde er eine Falschbeurkundung begehen, warum sollte der sowas machen? :confused:

Ok, er hätte das Fahrzeug zweimal prüfen müssen damit ihm auch ja kein Mangel entgeht :D

Ach ja, und dass du den letzten HU-Bericht aufheben und vorzeigen können musst ist dir aber schon bekannt? Letztlich ist formal sogar nur der das verbindliche Dokument um die Frist nachzuweisen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv beim Motorrad seit 2 Jahren und 3 Mon. abgelaufen