ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türsteuergerät vorne bei Nachrüstung auf Memory

Türsteuergerät vorne bei Nachrüstung auf Memory

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:09

Ich habe leider über die Suchfunktion zu diesem Thema nichts hilfreiches gefunden, obwohl ich meine hier schon eine entsprechende "Liste" gesehen zu habe.

E240, Bj. 2002, orig. teilel. Sitze wird momentan von mir auf Memorysitze und Klappspiegel umgebaut.

Meine Frage:

Bevor ich jemanden anfrage, ob er mir das TSG Fahrer (und evtl. Bf.) codieren möchte, wuerde ich gerne wissen, ob ich die richtigen TSG dafür habe.

TSG rechts würde bereits getauscht. Alle Funktionen vorhanden.

Original TSG rechts hatte die Nr. 211 820 04 26 (07).

Wurde ersetzt mit 211 820 16 85 (01)

Das TSG links, welches ich verwenden möchte hat die Nummer 211 820 81 85 (01).

Die Nr. des orig. SG hab ich spontan nicht, da es ja noch eingebaut ist

Ist dies fuer meinen alten 240er verwendbar?

Oder lassen sich alle SG mit entsprechender Hardware (Steckbelegung) auch entsprechend codieren?

Die Stecker- und Pinbelegung fuer Memory mit Klappspiegel ist dabei nicht die Frage, das passt alles.

Vielen Dank im voraus

TSG links
Beste Antwort im Thema

In solche Diskussionen mische ich mich ja nur ungern ein. Aber wo ist denn das Problem wenn er das einfach will? Tut er dir damit persönlich weh, oder nimmt er dir etwas weg? Ich denke nicht.

Hier mische ich mich jetzt ein, weil der TE wirklich immer höflich auftritt und fragt. Er fragt nach, wenn er etwas nicht versteht und gibt in anderen Themen vorhandenes Wissen wieder.

Kein Forenschmarotzer der fragt und dann abhaut. Warum der TE jetzt für sein Vorhaben so kritisiert wird, erschließt sich mir nicht.

Ist doch sein Geld und seine Zeit. Jeder hat ein Hobby. Die Kosten meistens viel Zeit und Geld. Nun lass ihm doch seins?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

@JoeDreck,

ließ bitte mal weiter oben ob ich was falsches geschrieben habe !

Nein, ich habe nur gefragt was der Bremsenumbau macht und dann gemeint für diesen ganzen Umbau auf eine vernünftige Ausstattung hätte er sich lieber einen Besseren kaufen können.

Das war von mir eine ganz vernünftige Frage. Der Meister ist mal wieder angefangen mir komisch zu kommen. Nicht ich war es von mir kam eine ganz normale Frage. Anscheinend ist er schlecht drauf.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und Neidisch bin ich nicht, denn meiner hat die ganze Ausstattung schon drin und bissel mehr.

Naja es ist schon klar, dass dein kurzer Beitrag eine deutliche Spitze in seine Richtung war. Das hast du dann, nach seiner Antwort, heute um 17:05uhr nochmal weiter gefasst.

Was er hätte können ist doch egal. Er hat den gekauft und will was anderes einbauen. Ist doch OK?

Und Neid unterstelle ich hier eh niemandem. Erstens kenne ich keinen einzigen persönlich und zweitens kann man fast jede Ausführung von 211er schon für 10000€ kaufen. Das bekommt selbst Oma Erna finanziert wenn man dringend möchte.

Eng wirds da erst bei möglichen teuren Reparaturen. Also ist Neid hier eh fehl am platze (wie überall anders übrigens auch).

AMG-Bremsen an ein Auto ohne Motor ist quasi Pflicht, empfehlenswert ist auch eine 4Rohr Auspuffanlage. Damit wird ein 240er sofort wertlos.

Eigentlich Schade drum

@JoeDreck ,

jetzt muss ich bei Dir noch mal nachharken, du meinst meiner ist finanziert oder redest du von deinem ?

Und ich meinte für die Kohle die er da reinsteckt hätte er sich doch einen besseren kaufen können.

Aber egal, ich sage doch er wird das schon machen.

@juri.gagarin,

so wie du das siehst sehe ich das auch. Aber Pappibenz wird uns das alles zeigen ob es geht oder nicht, so sagte er es ja.

Nein ich meinte allgemein. Kp ob du finanzierst. Ist mir persönlich ja eben auch gleich.

Ich persönlich empfinde Neid als eine der schlimmsten Charaktereigenschaften.

 

Und was ich ausdrücken wollte war, dass hier keiner auf niemanden neidisch sein muss, weil das Auto im niedrigen Preissegment liegt. Besonders altersbedingt. Im Grunde kann sich jeder einen 211er in der Anschaffung leisten. Also warum sollte jemand (oder du), neidisch sein?

 

Was ich persönlich nicht verstehe ist warum er als vernünftiges Mitglied dieses Forums teilweise angemacht und/oder verarscht wird. Deine Meinung hast du ja klar gemacht.

Ich wurde ja gefragt ob ich neidisch bin das er es umrüstet. Und nein ich bin nicht neidisch ich habe es ja.

Und ich stehe zu Meiner Meinung oder darf man die hier nicht sagen ?

Natürlich darfst du. Hast du auch mit Nachdruck. Nur macht das dann (wie mein Geschreibsel jetzt auch) irgendwann jeden thread kaputt und vergrault evtl aktive Mitglieder. Und das fände ich nicht schön.

Er hat den 240er doch vom Vater übernommen, nicht gekauft. Daher auch sein Forennamen. Als er sich offiziell vorstellte erklärte er es.

Gerade deshalb sollte er nicht verschandelt werden. Komfortfunktionen nachrüsten ist doch ok, Golf 2 Protztuning steht einem Daimler nicht. Verbesserung der Bremsanlage - ok, aber irgendetwas mit AMG hat an einem 240er nichts zu suchen. Meine Meinung, kann jeder anders betrachten.

Wir hatten hier vor einiger Zeit das Thema "AMG aus Japan" nur 10 K€. Das wäre doch was. In kundiger Hand würde ich das als sinnvoller ansehen und es braucht kein AMG-Tuning :) - auch hier: meine Meinung

Schön gesagt @juri.gagarin

Yo, ich kenne Leute die haben sich ein Fahrzeug mit magerer Ausstattung gekauft obwohl sie viel mehr Ausstattung wollten aber mit dicker Aussattung die gewünschte Lieblings-Farbkombination nicht zu bekommen war oder aber das Fahrzeug so brutal günstig zu haben war dass das Nachrüsten lukrativ erschien.

Also warum nicht machen wenn man es kann und bereit ist es zu tun ?

So Pseudo-Elitär daherschwätzen "man solle sich doch gleich das Auto kaufen was die Wunschausstattung" bereits hat ist natürlich viel einfacher als ein solches Vorhaben umzusetzen.

Bezüglich der AMG-Bremse... es gibt sicher auch Leute welche schon das Fahrzeug mit Wunschausstattung haben, nicht die Motorleistung eines AMG wollen aber aus dem Sicherheitsaspekt heraus gerne ihr Fahrzeug damit ausstatten wollen. Warum nicht ? Kann doch jeder machen wie er es für richtig hält.

Ich lach mich tot. Aus Sicherheitsgründen muss eine AMG-Bremse nachgerüstet werden. Und was machen die ganzen unsicheren 211er mit der völlig unterdimensionierten hochgefährlichen Serienbremsanlage? Ich möchte wenig Leistung - ok. Aber Aussehen muss es nach "gigantischer" Leistung. Deshalb gibt es auch im entsprechenden Fachhandel Schwanzverlängerungen - entweder ich habe einen "Kleinen" und "er steht dazu" oder es gibt großes Gelächter, wenn ich mein Gemächt zeige und die Verlängerung fällt ab.

Ich finde es schade, dass Papi´s Liebling verschandelt wird. Es ist immer wieder herrlich, wenn man in Anzeigen liest: jämmerlicher Motor mit jämmerlicher Ausstattung - aber Umbau auf RS/ AMG/ M-Optik.

Es ist doch völlig i.O. die Ausstattung zu verbesser. Die Bremsanlage optimieren gänge problemlos mit der vom 500er. Die ist aber der gewaltigen Leistung des 240er Motors nicht gewachsen, da braucht es schon AMG Bremsen.

@Papibenz darf machen, was er will und kann. Es war nur eine Gedankenanregung, Papi´s Liebling zu hegen und pflegen, und für das Geld eines Umbaus einen wirklichen AMG zu kaufen. Ein unverbastelter 240er ist in 10 Jahren etwas wert, der Umgebaute nichts. Ein AMG unverbastelt übrigens auch, wahrscheinlich sogar richtig was wert, weils dann keine mehr gibt.

Ich wiederhole nochmals: jeder kann machen was er will, den Sinn darf man aber hinterfragen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:21

Da sich der Rauch etwas verzogen hat, melde ich mich dann doch auch nochmal zurück. Ich war echt geschockt.

Zuerst vielen Dank an winsfalke fuer die Hilfe und u. a. Joedreck fürs Verständnis.

Der Wagen stammt tatsächlich von meinem Vater und das ehre ich sehr. Ich nutze ihn nicht im Alltag und nicht im Winter, um ihn so lange wie möglich zu erhalten.

Ergänzend zu meinem Vorstellungsthread kann ich Euch gerne die heutige Situation vorstellen, evtl. klärt das manche Frage:

Trotz mehrerer aufwendigen Rücken OPs geht es meinem Vater immer noch nicht gut.

Wenn ich ihn besuche (ca. 200Km), dann ausschließlich mit dem Benz. Alleine das freut ihn sehr.

Inzwischen ist es eine Standardfrage von ihm:"Und - was gibt es neues am Benz?" Dann habe ich eigentlich immer etwas neues zu zeigen und sehe dabei die strahlenden Augen meines Papis.

Als er das erste Mal beim Einsteigen die beh. und bel. Ledersitze gesehen hat (orig. war Stoff), - da schwärmt er heute noch davon. Und wenn er mitfaehrt, dann surrt zuerst das El. Heckrollo hoch, bei Ankunft wieder runter. Dabei beobachtet er die Kinematik im Innenspiegel und ist fasziniert. (Er war selbst Kfz Meister, WA und hat noch immer Benzin im Blut).

So ist fuer mich jede Nachrüstung mit einer kleinen Geschichte bezgl. der Reaktion meines Vaters verbunden. Alleine deshalb lohnt sich der Aufwand für mich 1000x.

Alle ausgebauten Original Teile werden übrigens sauber verpackt eingelagert und sind jederzeit mit geringem Aufwand rueckrüstbar.

Zum Thema AMG:

Warum keine AMG Heckschuerze "dranclipsen", wenn die originale gut geschützt in der heimischen Garage hängt? Umbauzeit 2h.

Warum sich nicht Gedanken machen über die AMG Bremsanlage, wenn man das will. Sollte es Unterschiede bei Hbz., BKV oder SBC geben (was ich vermute), dann hat der Plan sowieso ein schnelles Ende. Aber was ist verwerflich an dem Gedanke? Ohne AMG Schriftzug auf den Saetteln und diese dezent Silber lackiert (so wäre mein Plan) fällt das doch auf den ersten Blick gar keinem auf.

Wollte Euch mit diesem Beitrag nicht langweilen oder gar provozieren, hoffe jedoch das Bild vom verspoilerten AMG Plagiat etwas ins rechte Licht gerückt zu haben.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 17. Januar 2019 um 14:44:38 Uhr:

Ich lach mich tot. Aus Sicherheitsgründen muss eine AMG-Bremse nachgerüstet werden.

Wo steht was von "muss". Zweifellos sind die "normalen" Bremsen nicht schlecht oder ungenügend, aber das bessere ist des guten Feind und wenn jemand gerne eine Bremse mit besserer Leistung haben nicht warum nicht ? Da gibt es deutlich weniger sinnvolle/notwendige Nachrüstungen welche man an Fahrzeugen vornehmen kann.

Zitat:

Und was machen die ganzen unsicheren 211er mit der völlig unterdimensionierten hochgefährlichen Serienbremsanlage?

Ich glaube Du hast zu viele weibliche Hormone... oder warum liest Du da irgend nen Quark zwischen meinen Zeilen der da ga rnicht steht ?

Zitat:

Ich finde es schade, dass Papi´s Liebling verschandelt wird.

Verschandelt durch ein besseres Bremssystem ? Ich glaube Du brauchst mal dringend nen Psychologen.

Zitat:

Ich wiederhole nochmals: jeder kann machen was er will, den Sinn darf man aber hinterfragen.

Du hinterfragst nicht sondern verhöhnst vollkommen unangebracht. Wie alt bist Du - 13 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türsteuergerät vorne bei Nachrüstung auf Memory