ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Türschloss Fahrerseite defekt ...

Türschloss Fahrerseite defekt ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. April 2015 um 11:51

hallo leute..

habe mir gestern ein 320i Coupé gekauft bj 97.

ich habe leider erst nach dem kauf gemerkt das das türschloss defekt ist.

defekt im sinne von man steckt den Schlüssel rein und dreht man kann aber unendlich viel drehen und da passiert nichts.. habe versucht von innen den knopf zuzudrucken das hat leider auch nicht funktioniert. . jetzt steht er mit offenen türen vor der haustür?

wie mache ich das jetzt? am besten bei ner werkstatt machen lassen oder selber ?.. wisst ihr vielleicht was daran kaputt ist ?

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

ÄÄÄHHHHH, verschwiegener Mangel vom Verkäufer!!!!!!

Themenstarteram 7. April 2015 um 21:52

jaa.. kann man jetzt nichts mehr machen oder?

würde es was bringen, wenn ich eine funkfernbedienung einbauen würde?

Noe - wenn im Vertrag steht "gekauft, wie gesehen" und darin auch noch die Gewaehrleistung ausgeschlossen wurde, dann ist da Ende Gelaende ...

Und ne FFB bringt Dir nur was, wenn die Tuerschloss-Mechanik noch tut - was nach Deiner obigen Beschreibung aber in dem Fall leider nicht zu erwarten ist ... - Selbst, falls der Wagen schon eine elektr. ZV ab Werk gehabt haben sollte!

Eben die A-Karte gezogen und jetzt schauen, wie man das wieder glatt ziehen kann - auch wenn das wohl schon einiges an Geld kosten wird ... :mad:

Themenstarteram 8. April 2015 um 2:32

hmm das witzige ist im kaufvertrag steht keine Mängel. . zur Gewährleistung und alles wurde nichts geschrieben.. ich werde mich mal morgen auf dem weg zum Verkäufer machen der gute 110 km entfernt wohnt. Was kostet die Mechanik+Einbau grob geschätzt?

Frage ist, ist es ein Privat- oder Gewerbeverkäufer?

Gewerblicher Verkäufer hätte hier kaum eine Chance gegen dich da er die Beweislast in den ersten 6 Monaten trägt. Er kommt nur raus wenn er den Mangel explizit erwähnt hätte und du hast den Wagen mit diesem Mangel gekauft.

Bei privaten Verkäufern zählt nur die arglistige Täuschung und die Beweislast liegt bei dir.

Gut das er ihn im Vertrag als Mangelfrei verkauft wurde, gilt für beide Fälle.

Zitat:

@Montanaa38 schrieb am 7. April 2015 um 13:51:39 Uhr:

wie mache ich das jetzt?

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen eine Zentralverriegelung hat.

Wie sieht es aus, wenn du das Auto von einem anderen Schloss aus abschließt? Kofferraum, Beifahrertür?

Ansonsten Türpappe runter und erstmal schauen, ob evtl. irgendwo ein Gestänge daneben hängt, alle Kabel angeschlossen sind etc.

Eine gute Anleitung, wie man die Griffmechanik ein- und ausbaut etc. gibt's hier:

http://www.polysofty.de/tuning/bimmer/selfmade/Polysofty-Griffe.pdf

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. April 2015 um 14:27:10 Uhr:

ÄÄÄHHHHH, verschwiegener Mangel vom Verkäufer!!!!!!

Da würde ICH persönlich jetzt nicht drauf rumreiten. Beim Kauf nicht gemerkt / gesehen also pech gehabt. Vorausgesetzt es war ein Privatkauf.

Den ganzen Stress mit hinfahren, meckern, zurück fahren, anwalt einschalten und was da noch alles kommen könnte (auch wenn man ggf. im recht ist), lohnt meiner Meinung nach nicht.

Wenn wirklich was kaputt ist kosten Ersatzteile vom Schrott o.Ä. nun wirklich nicht die Welt...

Man kann auch erst mal freundlich telefonieren, wer weiß.

Würde auch die Türpappe mal runter machen und gucken.

Hatte das Spiel auch erst an meiner Limo,wo das Gestänge ausgehakt war.

Nur komisch das der Knopf nicht runter geht... wobei der ja erst runter geht, wenn die Tür zu ist!

Also wenn ich ein Auto kaufe, da prüfe ich doch wenigstens die wichtigsten Funktionen.

am 16. April 2015 um 13:43

wenn der ZV hat kann gut möglich sein dass der Stellmotor den geist aufgegeben hast, die kosten doch in der bucht knapp 10€ gebraucht ... ob es sich lohnt 110km zu fahren bleibt jeden selbst überlassen, ende vom lied hast mehr spritkosten verballert und verkäufer redet sich mit der aussage raus (nicht gewusst oder vergessen zu erwähnen) ... bau die türpappe und das schloss aus, besorg den stellmotor und alles wird gut !!!

Schlaumeierle....hasch au ned glese,was gschriebe worre isch,oder?

Wenns dr Schlüssel im Kreis drähd ohne Ooschlag bringt au koi neuer Stellmodor was,Kerle.....

 

Greetz

Cap

am 16. April 2015 um 16:53

Steht da was von im kreis drehen oder nur unendlich drehen..finde das ist ein grosser unterschied mr.wichtig !!

Ich kann auch mein schlüssel von rechts nach links bis zu unendlichkeit drehen. Aber das lass ich ma so gelten wie du es verstanden hast..nur bedenke mal wenn er sich da einen wolf dreht dann kann man davon ausgehen dass der schliesszylinder defekt ist.jedoch solltest du auch zwischen den zeilen lesen, wenn er von innen versucht den Pin runter zu drücken und es tut sich nichts, dann bleib ich bei meiner meinung dass der stellmotor sich verkantet bzw festgesetzt hat.. jetzt kannst mir mal deine theorie erklären, bin wirklich gespannt.. kerl

Greetz back ??

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. April 2015 um 17:59:51 Uhr:

Schlaumeierle....hasch au ned glese,was gschriebe worre isch,oder?

Wenns dr Schlüssel im Kreis drähd ohne Ooschlag bringt au koi neuer Stellmodor was,Kerle.....

 

Greetz

Cap

Der Stellmotor verkantet garnix,den kannste,wenn er ausgebaut ist,von Hand hin und herschieben....

Wenn der Pin innen ned runter geht,ist was am mechanischen Schloß ned in Ordnung.

Da muß man die Türpappe abbauen und den Kram rausziehen und nachgucken,was los is.Wurde aber meines Wissens nach schon erwähnt....

Wie oft hast du deine Türschlösser denn schon in der Hand gehabt?Und weißt du,aus wievielen Teilen das Zeug besteht und wie Griff,Schließzylinder und Schloß miteinander verbunden sind?

Wenn du dich da auskennen würdest,wäre dir klar,das es nicht am Stellmotor liegen KANN.

So,Meister,dein Zug.

 

Greetz

Cap

am 16. April 2015 um 17:25

Bin kein Meister sonst hätte ich gleich den Brief auf die nase gedrückt ?? jedoch kann ich aus meine erfahrungen sprechen, zumal ich auch dieses problem mit dem pin runter drücken hatte..schloss ausgebaut, stellmotor ersetzt und sehe das ding funkt wieder..lässt sich auch von kofferraum und beifahrerseite steuern.. zufall oder ??

Naja wir beide können diskutieren bis wir schwarz werden, jedoch sollte man lernen damit umzugehen welche erfahrungen andere user gemacht haben statt nur auf seine theorie hinauf zu arbeiten

Ps. Und du willst nicht wissen wieviele schlösser ich schon in der hand hatte, jedoch kann ich dir sagen dass es einige waren zumal ich nicht seit gestern an autos schraube .. danke fürs zuhören ??

Peace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Türschloss Fahrerseite defekt ...