ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Türschloß defekt?

Türschloß defekt?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 5:22

Seit ein paar Tagen machen die Türschlosser vom 6N meiner Freundin mucken.

Fahrerseite: Lässt sich gar nicht in Richtung "öffnen" bewegen. Irgendwas scheint sich da zwischen geklemmt zu haben. Man dreht quasi gegen einen Widerstand. Nach rechts lässt es sich ohne Probleme drehen.

Demnach musste sie immer von der Beifahrerseite aufschließen. Geht auch wunderbar. Aber in dem Zusammenhang haben wir festgestellt, dass sich mit dem Schloß die ZV beim Zusperren nicht bequemt, die Türen zu verschließen.

Was meint ihr dazu? Ist es nen großer Act, die Schließzylinder auszubauen? Lässt sich an denen überhaupt noch selbst was richten? Gibt es dazu vll. nen paar Anleitungen im Netz? Hab bisher nichts brauchbares gefunden.

Danke schonmal für die zahlreichen hilfreichen Tipps.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würd sagen dass du in die (VW)werkstatt fährst und dir da beide tüschlösser mit nem Rep.Satz reparieren lässt weil die schlösser zu wechseln ist echt ganz schön kniffig.(ich arbeite bei VW und weiß daher was ich sag:-))weil das sind so 6-7 stifte/federn/scheiben die echt wieder zu 100%passen müssen und für die montage der federn brauchst du eigentlich eh nen 2.ten mann.und das is echt nich so einfach wie es sich anhört.musste das erste mal echt ganz schön überlegen:-)du kannst es natürlich versuchen aber ich würde dir das echt nich empfehlen

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss selbst wechseln?' überführt.]

am 30. April 2010 um 23:30

Also beim Polo meiner freundin war letztes Jahr auch der "Zapfen" hinten am Zylinder abgebrochen. auf zum Freundlichen und für nicht einmal 13 Euro einen neuen geholt. Zuhause dann in Ruhe Feder & Plätchen nacheinander getauscht und noch mit öl eingeschmiert. Dauer nichteinmal 10 Minuten. Und es passte wieder. Da hab ich für den Ausbau und Einbau des Zylinders doch länger gebraucht, aber alles in allem war ich in einer guten halben Stunde fertig.

Man muß halt aufpassen das man die richtigen Federn und Plätchen wieder an dem richtigen Platz setzt damit der Schlüssel wieder passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss selbst wechseln?' überführt.]

am 10. Mai 2010 um 12:10

So...ich konnte mittlerweile ein Reparatur-Set von einem original VW Teile Händler beziehen.

Jetzt habe ich Zuhause dieses Set (Schließzylinder) liegen...

Soll ich es nun wagen, selbst an die Sache zu gehen?

Oder lieber doch, Wagen und Rep.-Set in die Werkstatt bringen???

Was kostet mich der Spaß?

Und was erwartet mich, wenn ich es selbst mache?

Gibt es hierfür eine bildliche Anleitung o.ä.?

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle...aber nach mehreren google Anläufen und so einigen Foren Einträgen geistert in meinem Kopf ein Bild von mir herum, wie mir die Federn und Plättchen um die Ohren fliegen! =)

Besten Dank!

Gruß

The Rasch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss selbst wechseln?' überführt.]

am 10. Mai 2010 um 12:27

Hier ein Link wo alles steht Link.

Etwas anderes konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Wenn Du genau aufpasst und es so machst dann passiert auch nix.

Vergiss aber nicht die Teile (Plätchen & Federn) zu reinigen (in z.B.: WD40 ein paar Minuten "baden") und nachher auch noch einzuölen.

Ist wirklich kein großer Aufwand.

P.S.: Solltest Du Raucher sein, dann rauch lieber vorher noch eine und bitte nicht während der Arbeit, weil mir stieg der Rauch ins Auge und eine Feder war weg. Diese lag am Boden, aber ist wirklich kein. Zum Glück hab ich sie wieder gefunden.

Also ran an die Arbeit ;-)

Wegen der kosten in der Werkstatt würde ich mal so ca. pro Schloss 1 Stunde Arbeitszeit rechnen, also ca. 150 / Schloss. Für das Geld mach ichs lieber selber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss selbst wechseln?' überführt.]

am 14. Mai 2010 um 9:30

So...das Ding ist repariert!

Und es war tatsächlich einfacher als ich dachte!

Vielen lieben Dank für alle Helfer hier aus dem Forum.

Ich bin handwerklich nicht wirklich der Bringer, noch kenne ich mich gut mit Autos aus.

Und selbst ich habe dies in kurzer Zeit hinbekommen...fast mühelos!

Nun ganz kurz noch mein Bericht:

Nach dem lösen der Torx-Schraube, welche man bei geöffneter Tür sieht, konnte man mit einem kleinen Ruck Richtung Außenspiegel den Türgriff (mit steckendem Schlüssel) entfernen.

Nun konnte ich sehen, dass sowohl das Paddel, als auch weitere kleine Teilchen abgebrochen waren.

Also habe ich den Schließzylinder aus dem Griff genommen und die Kleinteile durch das Reparaturset (um die 15,- Euro) ersetzt.

Da hier nur immer ein Teil auf das andere passt, konnte man nicht viel falsch machen.

Also, Teile zusammengesetzt...eins nach dem anderen...als dann alles ineinander steckte habe ich den Griff wieder an die Tür montiert...Paddel senkrecht...und rein damit.

Festgeschraubt...und zack...alles funktioniert wieder einwandfrei.

Wirklich kein großes Ding...weder die Innenverkleidung musste entfernt werden, noch benötigte ich Hilfe oder großes Wissen!

Vielen lieben Dank nochmals an alle hier im Forum!

Ihr habt mir sicherlich 150,- Euro erspart! ;D

Gruß!

The Rasch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss selbst wechseln?' überführt.]

Hallo.

Am Polo 6N2 meiner Schwester lässt sich an der Fahrertür nur abschließen aber nicht aufschließen. Er hat Zv.

Der Witz ist das es bis vor einer woche so war das man an der Fahrertür nur auf-, aber nicht abschließen konnte!

Woran könnte es liegen?

Ich habe folgenden Rep satz gefunden:

http://www.ebay.de/.../390316553209?...

Welchen mangel soll der beheben und könnte das eventuell was für mich sein?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt' überführt.]

am 6. April 2012 um 8:35

Hatte ich auch so, auch der Polo von der Schwester, nur das man fast den Schlüssel

nicht mehr raus bekamm. Teilesatz gekauft und nach 30min alles wieder ok.

Ich habe aber bei VW direkt nur 13,- bezahlt, frage doch erstmal dort.

Auf dem Bild das rechte Teil war gebrochen, wird dann bei Dir auch so sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt' überführt.]

Meist bricht - wie geschrieben - das Paddel. Dann aber geht gar nichts mehr. Bei mir war der Käfig des selbigen gebrochen (2 Euro beim Freundlichen). Da Du es eh ausbauen musst solltest Du es vorher tun.

 

Vielleicht ist einfach auch nur die Mechanik schwergängig, was bei mir gerade war. Aufschließen ging nicht, nur absperren. Es sind nur drei Schrauben für die Mechanik und eine für den Griff.

 

Zerlegen, verstehen, reparieren...kann doch nicht so schwer sein. Zudem hast Du die Beifahrerseite noch als Vergleichsschloss.

 

Achja...wenn Du den normalen Schlüsselbart hast, dann passt der Rep.Satz nicht. Der angebotetene ist ausschließlich für den Innenbahnschlüssel. AFAIK gab es den Wechsel mit dem Facelift 99 und nicht 97, oder? Die beiden unterscheiden sich schon an der Länge des Paddels.

 

cu...Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt' überführt.]

okay grundproblem verstanden. Zur passgenauigkeit der teile- wenn in der auktion steht passend bei 6n und 6n2 von 97 bsi 2002 dann geh ich erstmal davon aus das es passt.

Ich weiß aber das es den rep satz auch bei vw gibt und kaufe den wenn dann eh da weil ich das ebay verbrechertum, wo repsätze für bis zu 150% mehr verkauft werden, nicht unterstütze!

Ich werde das Schloss bei gelegenheit erstmal ausbauen und dann nach schema "sehen und verstehen" reparieren ;)

Kann ich mir zeit lassen oder kann da irgendwas "ins schloss fallen" bzw "in die Tür fallen" und das ganze verschlimmern??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt' überführt.]

In den Auktionen wird viel geschrieben. Ich hab es auf den Schrottplätzen beim Suchen eines Schloßersatzteils gemerkt worauf es ankommt. Der Verkäufer bei eBay zeigt den Innenbahnschlüssel.

 

OK..Du hast den N2, da sollte es passen. Bei meinem 6N sollte das alte verbaut sein, wurde aber gerade zum Modellwechsel zusammen genagelt und ist eigentlich der N2, schmunzel.

 

Egal...Also...sehen und verstehen ist eigentlich recht einfach bei den Schlössern. Wenn Du die draußen hast, so empfehle ich Dir gleich die Schließzylinder Winterfest zu machen. Du kannst die Schließbleche wunderbar reinigen und fetten. Mit etwas logischem Denken sehr gute gebaut.

 

Wenn wirklich das Paddel kaputt sein sollte, so fällt es im "schlimmsten" Fall in die Tür und kleppert da rum. Zumindest von Innen lässt sich die Tür dann noch verschließen.

 

Wenn der Fehler in der eigentlichen Schließmechanik vorhanden ist, kann es im dümmsten Fall sein, dass die Tür sich nicht mehr öffnen lässt. Hier gibt es eine Feder, die etwas schwach ausgelegt ist und im im Winter es nicht mehr schafft einen Hebel hoch zu ziehen :-/ Also lieber nicht auf die lange Bank schieben, lieber kurzfristig angehen.

 

Übrigens...Du kannst zum Testen einfach die Türgriffe Fahrer/Beifahrer tauschen. Es ist nur eine Schraube in der Stirnseite der Tür. Wander der Fehler mit, ist es klar. Dann kannst Du Dir zeit lassen ;-)

 

cu..Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türschloss defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen