ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hillfe:Zylinderschloss dreht durch (kaputt)!

Hillfe:Zylinderschloss dreht durch (kaputt)!

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:55

Hallo Leute!

An meinen Golf III Savoy ist das Zylinderschloss an der

Fahrertür defekt,ich kann die Tür alles öffnen ,aber der

Schlüssel dreht durch.

Wie kann ich einfach und selbst dieses Problem lösen

und möchte dann den neuen Zylinder kaufen und gut,

möchte das selbst machen um mir ein paar Euros zu

sparen! Wie kann ich da am besten vorgehen???

Habt ihr Tips!

Denke seid einen Einbruchversuch ist das defekt!

Ähnliche Themen
16 Antworten

beim schloss iss so ne sache... iss normalerweise wirklich net teuer... im notfall kaufste dir am schrottplatz en gebrauchtes schloss vom 3er, fährst dann zu deinem freundlichen und lässt dir die blättchen darin auf dein altes schloss anpassen... das dauert 10-15 min... gibst denen was für die kaffeekasse, dann sinn die normalerweise schon zufrieden...

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:45

freundlichen Händler ? meinst du einen VW Händler`?

Wie kann ich das Schloss am besten ausbauen????

klar mein ich den händler :)

schloss ausbauen... hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht :)

aber normalerweise... wenn du die tür aufmachst und die torx schraube neberm schloss rausdrehst, müsstest du es rausbekommen, wenn du den schlüssel reinsteckst und es dann drehst...

mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 22:00

oki , werd ich morgen mal versuchen!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 17:29

Mist , ich bekomme das Zylinderschloss net raus!

Gibst da einen Trick ???

Hm das ist schwer zu beschreiben, hab auch leider kein Bild da.

Wenn du den Türgriff samt Schloss draußen hast siehst so ein "Paddel" das eingehakt ist, glaube da ist auch noch eine Feder.

Das Paddel musst Du versuchen aus der Halterung, in die es mit den Haken eingehakt ist, zu lösen. Vorsicht das du die Feder nicht verlierst.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob das schon reicht, is bei mir schon ne zeitlang her.

Ansonsten musst du noch das "Teile" bei dem das Paddel eingehakt war entfernen. Vorsicht mit der Feder die das Schloss zurück dreht beim Abschließen.

Das ganze ist schwer zu beschreiben, ich hoff du kannst was mit anfangen, vielleicht hat auch jemand ne bessere Beschreibung mit Bilder.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:13

muss ich wirklich das gesamte Schloss ausbauen??

Ist doch nur der Zylinderdefekt auf der fahrerseite.

Schließe zur Zeit über Beifahrer ab ( zentralverriegelung )

nervt aber leider....

Ja Du musst den Türgriff ausbauen, anderst bekommst das da net rauß. Der is seitlich mit ner Torxschraube(wenn ich mich net irre) befestigt.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:47

Hab die T30 Torx Schraube rausgeschraubt aber nix!

Bekommste net ab den Türfgriff ;-(

Zitat:

Original geschrieben von Golf3SavoyLimo

Hab die T30 Torx Schraube rausgeschraubt aber nix!

Bekommste net ab den Türfgriff ;-(

Schieb ihn mal etwas nach links oder rechts, bevor du dran ziehst - Vorstichtig natuerlich.

Ich meine mich erinnern zu koennen, dass man den Schluessel in eine Richtung drehen sollte aber es kann auch sein, dass ich da grad' was durcheinander werfe.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:33

Hab ich gemacht leider ging das Zylinderschloss net raus!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3SavoyLimo

Hab ich gemacht leider ging das Zylinderschloss net raus!

Nur fuer den Fall, dass wir uns missverstehen:

Das Zylinderschloss kommt so auch nicht raus, sondern der ganze Tuergriff.

Den Schliesszylinder baust du dann aus dem Tuergriff aus.

Hi Golf3SavoyLimo,

Es klingt jetzt vielleicht doof, aber nachdem du die Torxschraube raus hast, muss sich der Türgriff mit Schloss, wenigstens einen Spalt von ca. 3 cm vom Blech weg, vorziehen lassen.

Da ist sonst nichts an Befestigungsteilen, was das verhindern könnte.

Kann nur etwas festgegammelt sein.

Wenn du es ersteinmal ein Stück vorziehen konntest, ist der Rest "sehen und verstehen- Technik".

Die Teile kosten dich bei VW bloß ca. 15€ (neuer Schließzylinder mit Paddel, Feder usw.)

Bei dir ist aller Wahrscheinlichkeit nach,das Paddel(weiß nicht wie es richtig heißt) gebrochen.

Es stellt die Verbindung zwischen Zylinder und ZV- aufnahme dar.

Das Teil bricht mit der Zeit bei fast jedem Dreier(war bei mir auch) und VW weiß das.

Daher bekommst du die nur noch als verstärkte Ausführung nach zu kaufen.

Beim Ausbau musst du den Schlüssel stecken lassen.

Wenn du den Schließzylinder draußen hast, musst du den Schlüssel vorsichtig abziehen.

Dadurch werden dann die Verriegelungsbolzen im Zylinder(6 pro Seite) mit ihren Federchen(ebenfalls 6 pro Seite) frei gegeben.

Wenn man nicht aufpasst springen sie weg, sobald man den Schlüssel zieht und den Zylinder nicht mit der Hand umschließt.

Die Bolzen mit Federn müssen dann, in der selben Anordnung und Reihenfolge, in den neuen Zylinder gesteckt werden.

Zum Schluss wieder Schlüssel rein damit sie nicht mehr flüchten können, den Rest wieder zusammenbauen und ab in die Tür damit.

Ne Einbauanleitung kannst du dir kostenlos bei VW, als Kopie mitgeben lassen.

 

 

MfG archery!

Hol dir beim Schrotti mal 2 oder 3 Griffe von anderen 3ern, dann hast du in der Regel genunf PLättchen um eins davon für dein Auto anzupassen. Solltest dir nur mal von jemand zeigen lassen wie es geht. Aufgrund deiner Fragen, denke ich, du solltest da besser nicht alleine ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hillfe:Zylinderschloss dreht durch (kaputt)!