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Motor-Check-leuchte Lambdasonde defekt?

Themenstarteram 30. April 2006 um 15:48

Hallo

Habe einen VW Polo 6N2 BJ.2000

Vor ca. 9 Wochen ging die Motor-Check-Leuchte zum ersten mal an. Fehlerspeicher: Lambdasonde Bank 1 defekt.

Daraufhin wurde einen neue Lambdasonde eingebaut.

Vor einer Woche ging die Motor-Check-leuchtew ieder zum ersten mal an. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da kam raus. Motorsteuergerät defekt und Lambdasonde Bank 1 defekt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Gestern ging die Leuchte wieder an. Fehlerspeicher. Lambdasonde Bank 1 defekt.

Daraufhin wurde die Spannungsversorgung und der Widerstandswerte zum Steuergerät geprüft. Alles i.O.

 

Woher kann der Fehler kommen?

Ich habe keine Lust aller 10 Wochen mir eine neue Lambdasonde einbauen lassen.

Danke für Eure Hilfe!!!

MFG

MSterni

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57 Antworten
am 30. April 2006 um 15:58

Hallo,

nach diesem langen Streusalz-Winter könnten es auch elektrische Kontakte im Motorraum sein. Alle Steckverbindungen, die erreichbar sind, öffnen und sehr gutes Elektronikspray aus dem Auto-Zubehörhandel hineinsprühen und mehrfach stecken. Aber bitte nur gutes teures Spray verwenden. Vielleicht hilfts!?

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:42

Hallo

Denn 6fach Stecker der Lambdasonde haben die beim ersten mal offen gehabt. Da haben die Kontaktspray von Würth reingesprüt.

MFG

MSterni

am 15. Mai 2006 um 11:17

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem Polo (6N, BJ 99/00).

Fahre aber schon ca. 40.000 km mit der aktiven Motorcheckleuchte. Bisher ist nichts passiert ...

Falls du erfährst, wie man das Problem endgültig behebt, wäre ich an der Lösnung sehr interessiert.

Gruß,

Galois

am 15. Mai 2006 um 12:24

Hallo

Bei meinem 6N2 ging diese doofe Leuchte inden letzten 4 jahren 3 mal an. Ich habe sie jedes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, löschen lassen und gut ist. Da der Fehler irgendwie nur alle paar Jahre auftritt, glaube ich nicht dass es ernist ist, bzw. ist da glaube ich nichts kaputt. Obwohl mir VW gesagt hat, jaja Lambdasonde austauschen. Ich hab den nen Vogel gezeigt bei dem was das kosten soll.

Also einfach mal Fehlerspreicher löschen lassen und nochmal ne zeitlang damit fahren. Übrigends: nach x-mal motor an und aus geht die Leuchte wieder von alleine aus, sofern kein neuer Eintrag im fehlerspreicher gemacht wird.

spätens der Tüv wird meckern wenn die Abgaswerte nicht in Ordnung sind, oder der Verbrauch merklich steigt. Naja ich glaube zumindest dass da nicht mehr passieren kann.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:57

Hallo

Bei mir wurde ja schon die Lambdasonde gewechselt.

Ich hatte mein Auto eine Woche in der Werkstatt und die haben dann festgestellt, das das Motorsteuergerät falsche Werte ausgerechnet hat und dadurch immer die Lambdasonde in Ar... gegangen ist.

 

MFG

Msterni

am 21. Mai 2006 um 14:51

Habe dieses Phänomen auch letztens gehabt.

Bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich geht die Motorleuchte an blinkt 3 Mal, dann geht sie aus, dann wieder an, blinkt erneut und die Leuchte brennt dauerhaft.

Das schlimme daran ist, dass das Fahrzeug (POLO 6N2 1.0 MPI, Bj 2001, 78000km) mühe hatte zu beschleunigen. Normalerweise packt es der Polo auf 150 km/h, aber mehr wie 120 waren diesesmal nicht drin.

Es muss aber nicht unbedingt an der Lambdasonde liegen. Ich habe den verdacht gehabt, dass es an der Drosselklappe liegt. Dann hab ich mich an die Arbeit gemacht und mir mal die Drosselklappe angeschaut. Von oben sah sie ja noch einigermaßen aus, aber von unten war die dermaßen verdreckt, dass ich mich gewundert habe, dass der Polo überhaupt noch von der Stelle kam.

Also alles was versifft und dreckig war habe ich schön sauber gemacht (Schläuche + Luftfilterkasten), dann wieder alles zusammenbauen. Dann mal eine Probefahrt und der Polo lief so gut wie nie zuvor.

Also checkt mal eure Drosselklappen.

am 21. Mai 2006 um 19:05

eh wo ist die Drosselklappe? Komme ich da als Leie drann? wie kann die denn verschmutzen??

am 22. Mai 2006 um 6:17

Klar kommst du da ran. Die Drosselklappe sitzt unter dem Luftfilterkasten. Geh mal auf die Seite KAMPFKEKS.COM oder COOLCHIP.DE. Dort findest du ideale Anleitungen, damit hast selbst du als Leie keine Probleme.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:04

Hallo

Möchte gerne auch nach der Drosselklappe gucken, doch ich habe nicht so einen Luftfilterabdeckung drauf! Ich habe so eine große eckige Abdeckung drauf. Wie bekomme ich die ab?

 

Danke

MFG

MSterni

Habe das gleiche Problem.

Habe einen 1,4l 16V drinnen, die Abdeckung ist rechteckig und es sind keine Schrauben zu sehen.

Wie läuf das dei dem Motor mit der Drosselklappenreinigung.

Gruß

Olaf

am 10. August 2006 um 7:15

Also gute Anleitungen bekommt ihr auf den Internetseiten

--->coolchip.de

und

--->kamphkeks.com

bei der Eckigen Motorabdeckung sind die Schrauben unter 2 Plastik-Abdeckplättchen. Diese liegen paralell nebeneinander und müssen mit einem Schlitz Schraubenzieher (dünn sollte er auch sein) entfernt (etwas anheben) werden. Dann sieht man auch 2 Schrauben, die man mit nem Schlüssel rausbekommt. Wenn ihr diese raus habt, dann müsst ihr die Eckige Abdeckung abmachen. Das erfordert etwas geschick. Zuerst die eine Seite, dann die andere etwas anheben, das ganze sooft, bis die Abdeckung ab ist. An der Abdeckung sind auch noch n paar Schläuche dran. diese sollte man auch abmachen (beim zusammenmontieren nicht vergessen diese wieder draufzumachen). und dann helfen euch auch die Anleitungen der beiden Seiten weiter.

MfG Swismaster

am 15. Oktober 2009 um 19:47

Hallo Leutz,

bei mir ist letztens auch die Leuchte vom Motorsteuergerät angegangen.

Fehlermeldung: "P1118 Bank1 Sonde 2 Sonde defekt"

Nachdem ich bei Ebay eine Lambdasonde(Gero-Holding AG) für 40€ gekauft und sie eingebaut hatte, ging garnichts mehr.

Nach mehrmaligem durchmessen hab ich festgestellt das die Sonde ein falsche ist.

Jetzt hab ich mal recherchiert und festgestellt, das alle Sonden für den

Polo 6N2 AUD von Bosch passen die folgende Nummer haben: 0 258 006 219/220

'' 167/168

'' 276/277

'' 328/329

wobei die letzten drei stellen vor dem schrägstrich für den Stecker und die Leitungslänge zuständig ist. Die Sonde ist die gleiche. Sie hat einen Heizkreis-Widerstand von 8,5 Ohm.

4-polig:

Weiß - weiß -> 8,5 Ohm

grau - - --------> Maße

schwarz--------> Signal

Dieser Beitrag ist vielleicht für diejenigen von euch wichtig, die alternative Lambdasonden(Diagnosesonde) suchen.

Jedenfalls funktioniert meine wieder einwandfrei und die war nicht von VW.

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von MSterni

Hallo

Bei mir wurde ja schon die Lambdasonde gewechselt.

Ich hatte mein Auto eine Woche in der Werkstatt und die haben dann festgestellt, das das Motorsteuergerät falsche Werte ausgerechnet hat und dadurch immer die Lambdasonde in Ar... gegangen ist.

 

MFG

Msterni

so einen quatsch hab ich ja noch nie gehört :), das die sich nicht schämen so einen unfug zu erzählen...Steuergerät kann die Sonde nicht kaputt machen, unmöglich!...aber egal...oft ist beim fehlerspeichereintrag "Lambdasonde" nicht die Sonde selbst kaputt, sondern der Fehler ganz woanders. Kann auch an Falschluft im Ansaugbereich liegen (häufiger Fehler) oder zB an einer defekten Abgaskrümmerdichtung oder oder oder...

Hallo!

Bei meinem 6n2 1,4mpi war der selbe Fehler. Anfangs, wußte ich nicht,dass der Polo 2 Lambdasonden hat. Eine

vor Kat und eine nach Kat. Die nach Kt hatte ich bereits gewechselt. Ohne Erfolg. Daraufhin tauschte ich die

vor Kat( sog. Regelsonde) und der Fehler blieb aus.

MfG

Reinhard

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