ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türschloss Beifahrertür Deadlock

Türschloss Beifahrertür Deadlock

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2022 um 10:04

Hallo A6 Gemeinde!

Ich habe das Türschloss Beifahrerseite ausgebaut, da das Gestänge durch einen vorigen Ausbau von mir (Mikroschalter repariert) nicht richtig saß (Schließ-Stift ragte nicht raus und man musste den Türgriff etwas fester betätigen).

Bevor ich rausfand, dass man zum Einbauen einen Arretierdorn braucht (falls nicht, korrigiert mich bitte), wie er bei neuen Türschlössern mitkommt, habe ich an der Mechanik für die Verriegelung rumgespielt, um zu schauen ob sie richtig schließt.

Sprich, ich habe die Verriegelung erst einmal klicken lassen, welches die Zentralverriegelung sein sollte, dummerweise dann noch ein weiteres Mal und habe die Deadlock einrasten lassen...

Ich habe noch nie von einer Deadlock gehört und nun habe ich den Salat.

Da das Schloss im ausgebauten Zustand ist, habe ich dementsprechend recht wenig im Internet zu dem Problem gefunden. Die meisten zerstören ihre Türpappen um an das Schloss zu kommen um es dann zu ersetzen. Wobei die alle nicht wie ich die Deadlock selber aktiviert haben sondern einen technischen Fehler hatten...

VCDS um ein Crash Signal zu simulieren habe ich noch nicht, deswegen wollte ich fragen, ob es noch einen anderen Weg gibt das Schloss zu entsperren? Oder kann ich mir direkt ein neues kaufen?

Fehlercodes aus dem Steuergerät Zentralverriegelung:

- 01366 Öffnung dursch Crash Signal

- 01370 Alarm durch Innenraumüberwachung

- 01560 Beifahrertür Entriegelt sich nicht

- 01560 Beifahrertür Deadlock rastet nicht ein

 

Beste Grüße

Dimitri

Türschloss Deadlock
Türschloss Deadlock
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Dimitri,

woher kommst Du denn?

Ich lebe in Niederösterreich, St. Pölten.

Meinst Du den Dorn? Siehe Bild.

Ich hatte letztens 3 "neue" rostfreie Türblätter (Beifahrertüre und beide hinteren Türen) geschliffen, ausgebeult - wo Beulen waren, gespachtelt wieder verschliffen, bis es passte.

Dann lackiert und dann die alten Türen jeweils raus gebaut und das ganze Innenleben getauscht.

Hatte mir aber bei Auto-doc neue Türschlösser bestellt - da war jeweils so ein roter Dorn drin.

Hab die alle vorher entfernt, Schloß eingebaut und alles funktioniert.

Könnte Dir mein gebrauchtes Türschloß überlassen, jedoch müßte da der Microschalter getauscht werden. Ansonsten ist es voll funktionsfähig.

Ich selbst weiß nicht was Du mit Deinem angestellt hast, das es nicht mehr funzt.

Das ist mein erster Audi in meinem Leben und ich hab ihn allein fast komplett neu aufgebaut, hab mir nur 2 mal Hilfe holen müssen - wie zum Beispiel beim Frontscheibe einkleben, das mir wer hilft die neue Scheibe einzusetzen.

Wie gesagt, wennst Interesse am Schloß hast, lass es mich wissen.

20220420
Img-20190806
Img-20190806
+7
Themenstarteram 20. April 2022 um 21:30

Hallo Sven,

danke für die ausführliche Antowort und für das Angebot! Ich lebe fast 800km weit weg in Rheinland-Pfalz DE.

Ja genau, ich meine den roten Dorn auf dem Bild. Im Buch "So wird's gemacht" für den A6 steht, man sollte den Dorn nach dem Einbauen rausziehen. Deswegen dachte ich der wird zur Arretierung oder ähnlichem da sein, sonst könnte man ihn ja weglassen. Das ist aber nicht mein Hauptproblem.

Mein Schloss "funktioniert" noch. Es klickt und bewegt sich alles da drin, wenn ich die auf dem Schlüssel auf und zu mache.

Nur habe ich im ausgebauten Zustand den Verriegelungsmechanismus (hätte ich vorher markieren sollen...) zwei Mal per Hand zugdrückt (siehe angehängtes Foto). Das ist die besagte Deadlock Position, welche ich nicht wegbekomme.

Falls es sich nicht lösen lässt melde ich mich dann wegen deinem Angebot.

Tuerschloss-markiert
Tuerschloss-2-markiert

Schraub das Schloss doch einfach mal auf und bring es dann in den geöffneten Zustand.

Hier siehst Du das Innenleben: Klick

Zitat:

@Dimitri0511 schrieb am 20. April 2022 um 23:30:54 Uhr:

Hallo Sven,

danke für die ausführliche Antowort und für das Angebot! Ich lebe fast 800km weit weg in Rheinland-Pfalz DE.

Ja genau, ich meine den roten Dorn auf dem Bild. Im Buch "So wird's gemacht" für den A6 steht, man sollte den Dorn nach dem Einbauen rausziehen. Deswegen dachte ich der wird zur Arretierung oder ähnlichem da sein, sonst könnte man ihn ja weglassen. Das ist aber nicht mein Hauptproblem.

Mein Schloss "funktioniert" noch. Es klickt und bewegt sich alles da drin, wenn ich die auf dem Schlüssel auf und zu mache.

Nur habe ich im ausgebauten Zustand den Verriegelungsmechanismus (hätte ich vorher markieren sollen...) zwei Mal per Hand zugdrückt (siehe angehängtes Foto). Das ist die besagte Deadlock Position, welche ich nicht wegbekomme.

Falls es sich nicht lösen lässt melde ich mich dann wegen deinem Angebot.

Normalerweise müßte sich das ganz einfach lösen lassen, müßtest an dem stück ziehen, wo der Mechanismus vom Türöffner ist.(außen oder innen dürft egal sein).

Wenn des nicht funktioniert, dann ist da in der Mechanik drinnen etwas kaputt.

Warte mal, hab was gefunden, habs am alten Schloß probiert.

Ich mach paar Bilder, weiß ned ob man hier Videos posten kann.

So, habs am alten Schloß - wie gesagt - ausprobiert, mindestens 5 mal hab ich des in Deadlock gebracht und wieder retour.

Deadlock heißt ja nichts anderes wie: Im geschlossenen Zustand.

Zu dem Bild (ein mal gerastet). Das ist im Prinzip der Zustand, wenn man die Tür zu macht, aber sie ned richtig rein fällt, ned richtig zu ist.

Erst beim zweiten mal einrasten ist sie dann richtig zu.

Inked20220421-164331-li
Inked20220421-164353-li
Inked20220421-164404-li
+1
Themenstarteram 21. April 2022 um 19:41

Danke, habe es entsperrt bekommen so wie du es beschrieben hast.

Nun funktioniert die Zentralverriegelung bei diesem Schloss nicht mehr... Alle Türen sind verschlossen, diese geht aber noch auf. Sind auch diverse Kurzschlussfehler in Steuergerät abgespeichert und der Alarm geht nach einer Minute an, wenn ich das Auto verriegele. Muss mal checken, ob ich nicht vielleicht irgendwo einen Kabelbruch verursacht habe. Es klickt darin noch, nur schließt die ZV nicht mehr.

Ansonsten hole ich mir einfach ein neues. Das ist mir zu viel Fummelei mit diesen Schlössern!

Zitat:

@Dimitri0511 schrieb am 21. April 2022 um 21:41:56 Uhr:

Danke, habe es entsperrt bekommen so wie du es beschrieben hast.

Nun funktioniert die Zentralverriegelung bei diesem Schloss nicht mehr... Alle Türen sind verschlossen, diese geht aber noch auf. Sind auch diverse Kurzschlussfehler in Steuergerät abgespeichert und der Alarm geht nach einer Minute an, wenn ich das Auto verriegele. Muss mal checken, ob ich nicht vielleicht irgendwo einen Kabelbruch verursacht habe. Es klickt darin noch, nur schließt die ZV nicht mehr.

Ansonsten hole ich mir einfach ein neues. Das ist mir zu viel Fummelei mit diesen Schlössern!

Das hatte ich kurzzeitig bei der linken hinteren Türe.

Das lag an dem Nippel oben, siehe Bild.

Da ich ja das komplette Innenleben in die neuen Türblätter eingebaut habe - die Chromleiste die außen zu sehen ist, ist auf einer Kunststoffleiste befestigt und die ist mit Poppnieten am Türblatt befestigt.

Naja, nachdem ich die Innenverkleidung montiert hatte, kam des besagte Problem, alle Türen waren zu, nur die linke hintere Tür ned, weil der Nippel in der Führung verkantete.

Hab ich das alles bissi anpassen müssen, das der Nippel wieder flutscht. Danach füktionierte alles wie gewohnt.

Nippel

P.S. Wegen neuem Schloß, hier ein Link.

https://www.auto-doc.at/ridex/13637204

OEM Referenz-Nr.(n) vergleichbar mit Original-Autoteil-Nr.:

OEN 401 837 016 — VAG

OEN 4B1 837 016B — VAG

OEN 4B1 837 016G — VAG

OEN 8E1 837 016 — VAG

Auto-doc gibts aber auch in Deutschland, schaust halt mal im Internet.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:30

Ja genau, dieser Nippel ragt bei mir nicht raus, sondern sitzt so als wäre die Tür abgesperrt. Egal ob Tür auf oder zu. Verkantet ist er aber nicht, da er sich normal rauf und runter bewegt wenn ich die ZV betätige.

Ich habe beim erstmaligen auseinanderbauen und wieder zusammenbauen scheinbar etwas verkehrt gemacht, so dass das Gestänge und die Mechanik nicht mehr korrekt funktioinert.

Bin echt überrascht, dass das so auf dem nichts kam. Hab das Schloss ja schonmal ausgebaut und da "funktionierte" alles hinterher. Jetzt schließt er nicht mehr ab.

Ich gehe das Problem dann die Tage mal an, da ich noch diverse andere Baustellen am Audi habe.

Und danke für die Teilenummern. Muss die mal abgleichen, ob die bei mir auch passen, wenn es überhaupt unterschiedliche Schlösser gibt. Hab nämlich die VFL Limo.

Ich schau mir das mal morgen bei meinem an, nehm nochmal die Türverkleidung bei der Beifahrertür ab und mach mal Fotos.

Kannst mir hier auch PN schreiben, betreffs den anderen Baustellen.

Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, wo ich Tips geben kann.

Das einzigste, wo man bissi aufpassen muß, ist bei dem schwarzen Kunststoffanschluß, wo glaub ich das Gestänge vom Türgriff (außen) rein geht.

Beim Umbau des Innenlebens in die neuen Türblätter hab ich mir mit nem roten Edding Markierungen am Metallstift des Gestänges gemacht - vor dem Ausbau, damit der Abstand beim neuen Schloß der gleiche ist.

Wenn man da was falsch macht, zu tief oder zu weit raus, kann es unter Umständen zu Problemen kommen - entweder tür schließt ned richtig oder Tür geht ned mehr auf von außen.

Den Tip mit dem Edding hat mir ein Kumpel gegeben - auch wenn der nen Golf fährt. Aber der aufbau ist fast der gleiche.

Frag ned nach Sonnenschein, was des für ne Fummellei war, des Innenleben in die neuen Türblätter zu bauen.

Der Rahmen mit samt Scheibe, Scheibenmotor ist ja nur mit 4 dicken Schrauben befestigt, und da sind so Aluminiumkeile drin. Bei denen hab ich auch mim roten Edding Markierungen gemacht, damit die nachher wieder so sitzen wie vorher.

Genauso hab ich es meim Ausrichten der Türen gemacht.

Siehe Bild 4 bis 8, (Bild 7 siehst den Keil)

20220421
20220421
Img-20220329-wa0014-li
+5

P.S. Das der Nippel nicht richtig raus kuckt, weißt woran das auch liegen kann?

Hatte ich auch bei der linken hinteren Tür.

Hatte noch dazu, das der Nippel bissi in der Führung verkantete, auch die Verkleidung nicht richtig drin/unten.

Mah, war des a Akt, die richtig rein zu bekommen.

Schaust mal ob bei Deiner Tür die Schrauben wieder rein gehen.

Siehe Bilder.

Inked20220421-234110-li
Inked20220421-234101-li
Themenstarteram 21. April 2022 um 21:54

Also ich habe nichts am Innenleben der Tür gemacht. Nur direkt das Schloss rausgeholt, was mit dünnen Händen machbar ist. Das einzig fummelige ist, die Stange für den Türgriff außen in den Haken zu bekommen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das kein Zuckerschlecken ist, die Tür zusammenzubauen... Aber das mit der Stange kriege ich mittlerweile locker hin, nachdem ich es 20mal gemacht habe.

Es kann sehr gut sein, dass ich die Stange für den Nippel zu tief in das Plastikgewinde eingesetzt habe, weshalb er nicht mehr rausschaut. Ich habe bis ihn auf Anschlag wieder reingesetzt.

Mit dem Einbau der Verkleidung habe ich keine Probleme. Die sitzt so wie sie soll und die Schrauben kriege ich wunderbar rein.

Wie gesagt, es liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Stange zu tief eingesetzt habe.

Ich schaue morgen auch mal nach meiner Fahrertür in welcher alles funktioniert. Fotografiere da mal alles und vergleiche dein Schloss mit meinem.

Na dann mal ne gute Nacht.

Und wenn was is, kannst mir auch PN schreiben.

Mikroschalter reparieren ist meist für den Arsch, ebenso "gute" gebrauchte einbauen. Habe den Fehler gemacht, war Kohle und Zeit für umsonst. Besorg dir ein neues, hab für meinen von Metzger genommen und die funzen einwandfrei

Gruß Bonschoppi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türschloss Beifahrertür Deadlock