ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Türgummies für Winter vorbereiten

Türgummies für Winter vorbereiten

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:49

Im Winter kommt es bei mir öfters mal vor, dass die Türgummies der Tür und Rahmen aneinander kleben. Wie kann ich dem Vorbeugen?

Ich habe mal gehört, dass die Gummies dadurch gerne mal rissig werden und irgendwann nicht mehr richtig abdichten.

Wie macht ihr das?

Grüße & schönes Wochenende :cool:

Beste Antwort im Thema

Hallo Goblino,

 

ich hole mir für ein paar Cent ein Fläschen Glycerin aus der Apotheke und reibe mit einem "Hemdfetzen" die Türgummis und die Gummis der Heckklappe dünn ein. So mache ich das schon seit zig Jahren. Da ist bisher noch kein Türgummi eingerissen oder eine Tür eingefroren. Du solltest aber darauf achten, dass Du das Glycerin wirklich dünn aufträgst, sonst könntest Du Dich einsauen - soll bei einigen Leuten schon mal vorgekommen sein, bei mir allerdings noch nicht.

 

Viele Grüße

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Goblino,

 

ich hole mir für ein paar Cent ein Fläschen Glycerin aus der Apotheke und reibe mit einem "Hemdfetzen" die Türgummis und die Gummis der Heckklappe dünn ein. So mache ich das schon seit zig Jahren. Da ist bisher noch kein Türgummi eingerissen oder eine Tür eingefroren. Du solltest aber darauf achten, dass Du das Glycerin wirklich dünn aufträgst, sonst könntest Du Dich einsauen - soll bei einigen Leuten schon mal vorgekommen sein, bei mir allerdings noch nicht.

 

Viele Grüße

Nimm das Billigste, Glycerin oder wie ich nen extra Türgummipflegemittel. Das kommt einmal vorm Winter drauf, frischt außerdem noch die Farbe drauf und das Gummi bleibt elastisch. Kofferraum nicht vergessen..

Da gibts viele günstige Mittel wie: Glyzerin (aus der Dose/Flasche) oder Stift (ähnlich Labello) mit Hirschfett.

Ganz gute Erfahrung habe ich mit Z-16 und Swissvax Gum Fied die auch in anderen Bereichen nicht nur der Fzge.Pflege nutze, gemacht

Ich hab mir den VW Gummipflegestift für ca. 5 Euro gekauft und die Türgummis eingeschmiert. Funzt. :)

Silikonspray ist das Mittel der Wahl. Hirschtalg oder Fette wirken meistens nicht sehr lange (ein paar Wochen).

am 13. November 2010 um 15:44

Ich nutze Lederfett oder Balistol!

Ich hab diesmal nur Vaseline genommen, aufgrund vieler Berichte. Bin mal gespannt, ob es taugt.

 

Vaseline ist auch gut ... nur nicht zu dick auftragen. Sonst entstehen auf der Gegenseite unschöne Abdrücke  

Oh Gott Silikonspray. Nie wieder. Man versaut sich den Putzlappen total beim Türrahmen abwischen. Das Zeug hinterlässt nen ewig haltbaren Schmierfilm am Türrahmen. Na viel Spass beim Putzen.

Wenns dann also an den Türgummis bleibt ists ja gut:D:D:D:D

Ich dachte Vinylex ist hier die erste Wahl???

am 14. November 2010 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Ich dachte Vinylex ist hier die erste Wahl???

Kann man auch nehmen, da es sowohl für Gummi, also auch für Kunststoffe geeignet ist.

Ich persönlich nehme es auch.

Aber Nachwischen ist angesagt, da sonst Wasser hässliche Laufspuren hinterläßt.

Vaseline nehme ich max zur lanfristigen schmierung von Fensterscharnieren usw. , weil Vaseline weder an Wirkung verliert, noch irgendwie verdunstet oder sich verflüchtigt. Auf Dichtungen schmiere ich es nicht.

Glyzerin wurde mir mal für Scheinenwischer empfohlen ... ich bleibe beim Vinylex, weg dem zusätzlichen UV-Schutz.

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Oh Gott Silikonspray. Nie wieder. Man versaut sich den Putzlappen total beim Türrahmen abwischen. Das Zeug hinterlässt nen ewig haltbaren Schmierfilm am Türrahmen. Na viel Spass beim Putzen.

Das liegt aber nicht am dem Spray sondern an deiner Arbeitsweise.

Wenn du das Spray auf ein Tuch sprühst und dann damit verteilst anstatt es direkt auf die Gummis zu sprühen geht's sicherlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Ich dachte Vinylex ist hier die erste Wahl???

Kann man auch nehmen, da es sowohl für Gummi, also auch für Kunststoffe geeignet ist.

Ich persönlich nehme es auch.

Aber Nachwischen ist angesagt, da sonst Wasser hässliche Laufspuren hinterläßt.

Vynilex ist gut aber auch nicht die erste Wahl.

Nachwischen ist angesagt aber hilft nicht immer und nicht auf jedem Plastik/Kunststoff. Dieses Produkt ist allgemein Wasser empfindlich.

Hier hilft nur nachwischen der Flecke mit MFT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Türgummies für Winter vorbereiten