ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türen einstellen möglich ?

Türen einstellen möglich ?

Audi A6 C6/4F

Hallo, kann man bei dem A6 die Türen einstellen so das sie leichter auf und zu gehen?

Man merkt schon am Griff beim aufmachen das der Ruck schwer gängiger ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich konnte die Tür erfolgreich einstellen, probieren geht doch über studieren. Falls jemand in Zukunft diesen Thread aufruft:

-Oberes Scharnier:

Schwarzen Gummi-Nippel entfernen, Schraube lösen (6er Nuss glaube ich) und anschließend leicht anziehen (nicht fest nur ganz locker)

-unteres Scharnier:

Schwarze Torx-Schraube (Flansch zur Tür hin) lösen und anschließend ganz leicht wieder anziehen

-Tür anheben und gleichzeitig obere Schraube fest eindrehen (nicht übertreiben, gut handfest)

-Tür schließen

- Falls Einstellung passt, untere Torx-Schraube wieder anziehen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ne alles noch Original! Also etwas müssen die Raus stehen 0-1mm ist die Toleranz! Aber die vordere Tür steht zum Schweller hin etwas weg! Problem ist nur das wenn wir die spaltmaße beachten und zur Linie einstellen eine heftige Spannung entsteht bei geschlossener Tür! Sind wir daneben gehts einigermaßen aber auch nicht Top :-(

Hey da hänge ich mich mal mit drann.

Meine Fahrertür hängt etwas durch und steht auch zu weit ab.

Ich war auch schon mal beim :) aber das hat orgendwie nix gebracht. Scheint sogar schlimmer zu sein.

Naja nun Frage ich mich was man mit der tür noch anstellen könnte?

Zum vergleich. Die beifahrertür liegt sehr gut an und steht auch nur ganz leicht heraus. Was ja wegen dem Wind sein muss.

Auch bei mir ist die Beifahrerseite Perfekt! Die Tür in eine Position zu bringen geht durch die Scharniere an der A-Säule ohne Probleme! Nur die ebenheit zum schweller will einfach nicht egal wie wir die Tür stellen :-( und wie gesagt den Schließkeil weiter rein bringt nur das die Tür extreme Spannung bekommt!

An einem Sonnigen Wochenende werde ich mir die Tür noch mal zur Brust nehmen.

Aktuell halte ich es noch aus. Aber jedes mal bei Regen auf kopfsteinpflaster bekomm ich fast die Kriese. :|

Hallo zusammen,

Habe bei meinem A6 auch das Problem, dass die Fahrertüre hängt. Am Bügel ist schon eine leichte Einlaufspur zu sehen.

Habe schon versucht es mit der 6-Kant Schraube vom oberen Scharnier einzustellen, aber ohne Erfolg.

Kann mir einer sagen mit welche Schraube genau ich die Türe höher bekomme?

Danke schon mal.

 

Gruß Erik

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn die Tür so hängt ist ein Scharnier defekt.

Entweder ausgeschlagen, gebrochen oder die Schrauben sind locker

Ersteres sollte man tauschen.

Mach mal die Tür ganz auf und hebe sie von außen an/ wackeln.

Dann merkt man was nicht stimmt.

Danke für den Tip. Hab es noch mal geprüft. Aber wenn ich so an der Türe wecken sieht man nichts, ist alles fest.

Sonst noch einer einen Tip?

Welches der Scharniere du löst liegt daran wie die Tür hängt und wie sie geschlossen in der Dichtung sitzt.

Entweder oben lösen und rein drücken oder unten.

Oder eventuell sogar Scheiben drunter legen.

An den Bildern sieht man das sie schon mächtig hängt.

Da würde ich das obere Scharnier mal prüfen und Ersatz bestellen.

Die Schrauben sind auch schon sehr vermackelt.

Benutzt du eine Zange ?? :/

Hallo Leute, meine Fahrertür hängt auch etwas. Ich konnte aus dem Themaverlauf auf den Bildern von @Erik171 nicht erkennen welche Schraube ich einstellen kann, um eine Fahrertür einzustellen. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.

Hallo? Kann mir niemand helfen ? Meine Tür hängt nur leicht und muss somit etwas nach oben, dazu möchte ich das obere Scharnier lösen, muss ich dazu die 6-Kant Schraube lösen? Sind dort Langlöcher oder ähnliches angebracht ?

Kann Dir nicht helfen, weil ich es noch nichts selbst gemacht habe. Empfehle Dir aber alle Reperaturleitfäden bei https://Erwin.audi.com für kleines Geld runterzuladen. Da steht auch drin wie man die Tür einstellen muss. Dann wirst Du auch sehen, ob Du ein Spezialwerkzeug brauchst oder doch lieber in eine freie Werkstatt gehst. Die kriegen das auch hin.

Hallo,

ich konnte die Tür erfolgreich einstellen, probieren geht doch über studieren. Falls jemand in Zukunft diesen Thread aufruft:

-Oberes Scharnier:

Schwarzen Gummi-Nippel entfernen, Schraube lösen (6er Nuss glaube ich) und anschließend leicht anziehen (nicht fest nur ganz locker)

-unteres Scharnier:

Schwarze Torx-Schraube (Flansch zur Tür hin) lösen und anschließend ganz leicht wieder anziehen

-Tür anheben und gleichzeitig obere Schraube fest eindrehen (nicht übertreiben, gut handfest)

-Tür schließen

- Falls Einstellung passt, untere Torx-Schraube wieder anziehen

Hallöschen kann mir denn einer sagen was und wo ich einstellen muss wenn die Tür schwergängig ist wurde schon reichlich geschmiert und geölt hat leider nichts gebracht

Zitat:

@Audi1907 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:36:55 Uhr:

Hallöschen kann mir denn einer sagen was und wo ich einstellen muss wenn die Tür schwergängig ist wurde schon reichlich geschmiert und geölt hat leider nichts gebracht

Wo denn überall ??

G'day,

Hatte das Problem der hängenden Tür und dem Quietschen auch. Fuer VW/Audi heisst es da offiziell die Scharniere karosserieseitig zu lösen und einzustellen. Das war mir zu aufwändig also hab ich weiter im Internet gesucht und bin auf diese Unterlegscheiben von Porsche gestossen: 7L5 831 483 (Bild von google angeheangt).

Da mir das auch noch zu umstaehndlich war diese Teile zu kaufen hab ich weiter gesucht und bin ueber eine technische Zeichnung aus einem russischen Forum dieser gestoessen. (angeheangt)

Die habe ich dann mal zu nem Bussom Buddy von mir geschickt und gefragt ob seine laser-gravur-maschiene etwas aus duennen Kunststoff ausschneiden konnte. 10 min. spaeter hatte ich schoene pinke Plastikunterlegscheiben nach dem original fuer kostenlos bekommen (hoechstens 1mm dick hatte bei mir gereicht).

Von hier ist dann alles ganz einfach. Geht allein (eher etwas schwer) oder zu zweit (viel einfacher - bestimmt).

1. Tuer vollstaendig oeffen

2. Zwei Torx-schrauben welche das untere Schanier and der Tuer befestigen finden (eine is lackiert in Wagenfarbe, die andere is Schwarz/brauniert).

3. Den passenden Torx bit finden und entweder hat man eine Ratsche, die schmal genug ist oder man nimmt einen 10er Ringschluessel und setzt den an das Torxbit an. Beide Schrauben loesen und die untere Schraube ganz rausschrauben. Dann, wenn vorhanden, die zweite Persohn fragen die Tuer vom fenserrahem hoch zu hebeln um das Schanier zu entlasten bis man einen Spalt zwischen Tuer und Schanier hat in welchen man die Unterlegscheibe einsetzen kann. Unterlegscheibe wird ueber die obere offene Oese in die obere Schraube eingehaengt und dann einfach nach unten gedreht bis sie komplett drunter sitzt.

4. Schraube wieder rein und handfest ziehen da jetzt unten wieder zum radkasten hin die Tuer eingestellt werden muss. Das Schanier bzw. die Tuer hat langloecher glaube ich welche das Einstellen ermoeglichen. Dies ist nicht schwer aber man braucht ein paaf versuche und dumpfe schlaege mit dem Handballen.

Viel spass beim nachmachen. Ich konnte leider wegen abwesenheit von regen noch nicht den nass-quitsch-test vollziehen aber das wird irgendwann dieses oder naechstes jahr bestimmt nachgeholt - hoffentlich. Zumindest konnte ich feststellen dass der gummi beim schliessen der Tuer zumindest nicht mehr quietscht.

P.s. die Schraube am oberen Schanier hinter der Plastikabdeckung dient lediglich dazu den stift festzuhalten. Damit kann man nix einstellen.

Cheers

Edit: Hier noch ein Video welches es bei einen Porsche Cayenne veranschaulicht: https://www.youtube.com/watch?v=kBhsQp5My5s&t=234s

Original unterlegscheibe
Zeichnung 1
Zeichnung 2
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türen einstellen möglich ?