ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türen einstellen für leichtes Schließen

Türen einstellen für leichtes Schließen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:35

Hallo zusammen, bei meiner Limousine muss man leider die Tür etwas fester zuschlagen, damit sie wirklich zu geht. Ansonsten ist sie nur halb drin und hängt im Türschloss. Ich denke ihr wisst, was ich meine. Kann man das irgendwie einstellen? Der W124 hat so ein schönes und sattes Geräusch beim Schließen der Türen. Das möchte ich gerne wieder haben. Kenne das noch von meinem alten W124, den ich vor etwa 10 Jahren besaß. Das ist wie Musik in meinen Ohren, da kommt kein modernes Auto ran.

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannst du alles einstellen. Schau dir mal den Schließkeil an der an der B-Säule ist, der sagt dir durch Schleifspuren wo es klemmt. Es kann sein das aber auch die Tür hängt. Das Fangband und die Scharniere kannst du auch mal synthetischem Öl bedenken. Das hilft auch die Tür besser ins Schloß zu bekommen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:57

Vielen Dank. Das Türfangband hab ich schon da, muss ich ersetzen. Das hat leider gar keine Funktion mehr.

Schließ die Tür mal ganz langsam und schaue oben am Rahmen zur Karosse wie sie sich verhält. Beim feinfühligen schließen merkt man den Widerstand.

Fenster auf, dann klappt das ;)

Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache. Wie sieht das denn aus wenn man jedesmal wenn man die Türe schließen möchte erst die Scheibe runter macht.

"Fenster auf" bei der Limosine ?

Beim Coupe/Cabrio ok, aber bei der Limo mit Scheibenrahmen wenig Sinnvoll!

Grüße

Am besten dabei mit einer zweiten Person arbeiten. Die Tür ist schwer. Nach 30 Jahren hängt die Fahrertür oft 1-2mm tiefer zur Hintertür. Das liegt daran , das die Kräfte an Schanier und Schrauben wie ein Langzeitzugversuch angesehen weden kann. Da kommst eben doch zur Streckung des Materials.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:54

@Valdi651 Aber das lässt sich wieder einstellen?

Ich hatte dann einfach den Schließkeil ein mm nach unten gesetzt. Das ist deutlich einfacher.

Wenn die Tür hängt, muss man an den Scharnieren einstellen, da sonst auch die Dichtung nicht mehr ihrer Funktion nachkommen kann, was auch zu Windgeräuschen führt. Den Schließkeil muss man eigentlich nur einstellen, wenn man die ganze Tür gewechselt oder diese sich verzogen hat.

Man kann sich was Passendes suchen, was man unter die geöffnete Tür stellt, was diese ganz wenig anhebt, bevor man die Scharniere löst. Den Sinn der Mechanik der Scharniere sollte man sich allerdings auch vorstellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türen einstellen für leichtes Schließen