Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tucson NAVI

Tucson NAVI

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:40

Hallo,

weiß jemand ob das mit dem Tom Tom Live Service im Tucson schon funktioniert?

Wie werden da die Daten übertragen? Automatisch über die Bluetooth-Verbindung des Smartphones, welches auch für die Freisprecheinrichtung gekoppelt ist? Oder benötigt man separat einen WLAN Access Point (welchen bspw. das Handy zur Verfügung stellen muss)? Oder ganz anders?

Grüße,

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Damen und Herren. Seit diesem Monat (letzter Woche Freitag) ist ein Update verfügbar für alle Systeme. Es gibt aber für jeden Fahrzeugtyp unterschiede und unterschiedliche Abwicklungen der Updates. Bei den Tucsons 2015/2016er muss Beispielsweise die SD Karte neu beschrieben werden und mit einer Speziellen SD Karte das Navi selbst. Das Kartenmaterial auf der SD Karte, die wieder ins Fahrzeug zurück kommt, muss mit einem Speziellen Software Programm und Code aus dem Internet freigeschaltet werden. Der Code kann nur EINMAL vom Händler abgerufen werden und benötigt die genaue Navisystem ID und die Fahrgestellnummer. Das Update vom Navi muss bei laufendem Motor durchgeführt werden, da sonst die Batterie innerhalb kurzer Zeit tot ist.

Was ich noch sagen wollte, auf Wunsch könnte ich die Update Anleitung, zum durchlesen, per Email schicken.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Läuft wohl über Hotspot vom Handy aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

am 15. September 2015 um 16:44

Das läuft mittlerweile alles über GPS, die Technik ist viel weiter als das Mobilfunknetz und liefert bessere Daten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

Live Service funktioniert über Hotspot, tmc natürlich auch ohne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

Themenstarteram 16. September 2015 um 9:01

Okay - danke schön. Schade, dass nicht einfach gleich die Bluetooth-Verbindung mitgenutzt wird (ich kann ja bspw. auch mein Handy via Bluetooth mit dem Notebook verbinden und dann darüber surfen). So könnte man sich den zusätzlichen Energiefress Hotspot sparen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 15. September 2015 um 18:44:52 Uhr:

Das läuft mittlerweile alles über GPS, die Technik ist viel weiter als das Mobilfunknetz und liefert bessere Daten.

Ohjeh, da hat mal wieder einer nicht verstanden was GPS so genau ist..

GPS liefert dir überhaupt keine Daten, außer deiner Position.

Die Datenübertragung ans Navi geschieht über einen WLAN Hotspot, üblicherweise also ein Handy mit Datenverbindung.

Vermutlich das selbe Handy ist dann aber auch gleichzeitig per Bluetooth mit dem Gerät zwecks Freisprechen verbunden.

TMC Daten kommen wie immer schon über UKW-Radiosender, sind aber i.d.R. total veraltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:09

Zitat:

@ibiza2002 schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:41:36 Uhr:

GPS liefert dir überhaupt keine Daten, außer deiner Position.

Wenn man es ganz genau nimmt, liefert GPS nicht deine Position, sondern nur Daten "Satelliten, Zeitstempel, Identifikationsnummer, Korrekturen etc.", aus diesen Informationen muss der Empfänger die eigene Position errechnen. ;-)

Zitat:

@ibiza2002 schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:41:36 Uhr:

Die Datenübertragung ans Navi geschieht über einen WLAN Hotspot, üblicherweise also ein Handy mit Datenverbindung. Vermutlich das selbe Handy ist dann aber auch gleichzeitig per Bluetooth mit dem Gerät zwecks Freisprechen verbunden.

Ich habe das jetzt mit der App "Trigger" gelöst: Bluetooth habe ich eh immer aktiviert. Sobald ich ins Auto steige, wird ja dann automatisch eine Verbindung per Bluetooth zwischen Handy und Auto hergestellt. In "Trigger" habe ich definiert, dass sobald eine Bluetooth-Verbindung mit dem Gerät "Tucson" hergestellt worden ist, ein Hotspot eröffnet wird. Und sobald die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt worden ist, deaktiviert das Handy automatisch den Hotspot und aktiviert den "normalen" WLAN-Modus, um daheim oder in der Firma ins WLAN zu können.

Alles vollautomatisch ohne zutun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tom Tom Live Service im Tucson TLE' überführt.]

Hallo Leute. Könnt ihr mir sagen ob man das Navi auch selber aktualisieren kann. Da müsste ja eine SD Karte irgendwo im Navi sein, dann kann man das ja auch selber mache. Normal kommt jede 2- 3 Monate ein neues Karteupdate heraus.

Moin, Kartenmaterial ist veraltet uns laut meinen Händler können nur sie das aktualisieren. Zur Zeit noch nicht möglich, Aussage von denen erst im Frühjahr.

am 15. Dezember 2015 um 14:35

Theoretisch: Ja.

Wenn du die Software hättest, könntest du sie selbst aufspielen. Aber die wirst du nicht in die Finger bekommen.

Die Navis bei Hyundai haben keine Speicherkarte, sondern eine interne SSD-Festplatte. Das Update wird über den USB-Port vom Audiosystem aufgespielt und direkt auf die Festplatte kopiert.

Deshalb wird die Software nicht auf Speicherkarten verkauft, sondern der Händler hat einen USB-Stick. Dieser Stick kostet unvorstellbar viel Geld, den wird dir niemand in die Hand geben.

Danke für die Antworten. Ist etwas schade, da die Festeinbau Navis fast immer der Aktualität hinterherhinken!!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:48

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:35:57 Uhr:

Die Navis bei Hyundai haben keine Speicherkarte, sondern eine interne SSD-Festplatte.

Mein Tucson hat definitiv eine SD-Speicherkarte im Navi drin.

Hier nur mal ein Bilder herausgesucht: http://cdn.autando.de/pic/...-2f41-4d4a-a0ed-5c31442115e3-Original.jpg

Da sieht man auch die Abdeckung in der Mitte ganz unten: "SD MAP".

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:35:57 Uhr:

Theoretisch: Ja.

Wenn du die Software hättest, könntest du sie selbst aufspielen. Aber die wirst du nicht in die Finger bekommen.

Die Navis bei Hyundai haben keine Speicherkarte, sondern eine interne SSD-Festplatte. Das Update wird über den USB-Port vom Audiosystem aufgespielt und direkt auf die Festplatte kopiert.

Deshalb wird die Software nicht auf Speicherkarten verkauft, sondern der Händler hat einen USB-Stick. Dieser Stick kostet unvorstellbar viel Geld, den wird dir niemand in die Hand geben.

Beim Tucson ist die Navi Software definitiv auf einer 16GB SD Karte die mit ca. 8GBbelegt ist im Armaturenbrett hinter einer Abdeckung installiert/eingeführt !!!!!

am 15. Dezember 2015 um 17:54

Oh, du hast Recht. Ich habe nochmal bei Hyundai MapCare nachgelesen. Die von mir beschriebene Methode (über USB auf die Festplatte) gilt nur für "Genesis, i20, i30, i35, i40, Veloster and Santa Fe".

Die haben auch definitiv keine Speicherkarte, sondern nur die Festplatte. Habe ich bei meinem neuen i30 schon machen lassen und war dabei.

Dann ist es beim neuen Tucson anschenend etwas anders. In dem Fall könnte man ja einfach die Speicherkarte beim Händler erwerben und reinstecken.

Es sei denn, Hyundai verkauft die Karten nicht an Kunden. In dem Fall müsste man wie oben beschrieben in die Werkstatt fahren und Hyundai spielt die neuen Daten von ihrer Master-Karte auf, ähnlich wie mit dem USB-Stick.

Das würde aber keinen Sinn machen, von der Speicherkarte auf die Festplatte zu kopieren ... ich denke das ist dann wie bei VAG, wo man sich beim Händler die neue Karte kauft und einfach reinsteckt.

Andererseits glaube ich aber nicht, dass Hyundai an jeden Kunden 5x 16GB-Speicherkarten verschenken möchte, und man am Ende doch in der Werkstatt antanzen muss damit es beim Händler kopiert wird.

Da würde ich einfach mal bei Hyundai nachfragen, die müssen es ja wissen.

Wenn es eine SD-Karte ist, und das scheint ja sicher, kann man das Update auf der Homepage ja direkt auf die SD Karte aufspielen. Das wäre das Beste. Muss mal nachfragen beim Händler ob Hyundai das zulässt. Wenn es ein normales TomTom ist, müsste es ja möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen