ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor ruckelt unter 2000rpm wenn er warm ist

Motor ruckelt unter 2000rpm wenn er warm ist

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:18

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Es geht um folgendes Auto: A6 4b 2,4l V6 (Bj. 07/2000) Multitronic, Motorkennzahl AML, 215000KM

Mein Audi ruckelt unter 2000rpm wenn er warm ist. Und es fehlt auch an Leistung. Das Problem hat er nun schon ein paar Wochen. Es ist mir nach einer 1000km Fahrt aufgefallen.

Über 2000rpm ist alles ok und die Leistung passt auch. Wenn er kalt ist läuft er auch weitestgehend ruckelfrei.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Beim Start bricht teilweise die Drehzahl kurz ein und fängt sich dann wieder.

Der Leerlauf fühlt sich ebenfalls leicht unrund an -> subjektiv.

Teilweise schwankt auch die Leerlaufdrehzahl ein wenig.

Das Ruckeln beginnt wenn sich die Öltemperatur der 90°C nähert -> subjektiv.

Ich habe schon das gesammte Internet umgedreht, komme aber einfach auf keine Lösung.

Ich war beim Audi-Händler --> Nur großes Kopfkratzen...

Folgendes habe ich bereits geprüft:

Fehlerspeicher ausgelesen: Kene Einträge.

Zündkerzen sind 1 Jahr alt und sehen noch gut aus.

Zündkabel werde ich noch Testen wenn es dunkel ist.

Unterdruckschläuche sind alle neu.

Ventildeckeldichtungen habe ich gestern erneuert da schon das Öl in den Zündkerzenlöchern stand. Das wars aber leider auch nicht.

Vielleicht hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte.

Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema

Also bei mir kann das Getriebe wirklich nichts dafür.

Ich hab heute morgen mal gedacht, ich zieh einfach den LMM mal ab und fahr die üblichen 30 km zur arbeit. Schlimmer gehts eh nimmer. Und Tadaaaa ? Was soll ich sagen, kein Rucken, kein Zucken - nix! Lediglich das für mein empfinden zu späte runterschalten , was ich von der misachteten Generatorlast abhängig mache, is nun noch spürbar. Hoffe der neue Bosch LMM kommt heute. Also Jungs, kauft niemals den LMM im Zubehör! Meiner is keine 8 Wochen alt...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 10:47

Also die Zündkabel habe ich nun auch durchgemessen, haben alle den gleichen widerstand.

Wie kann ich meinen LMM testen, bzw welche Werte im Messwerteblock sind plausibel.

Gruß Dominik

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:16

Ich rede ja wirklich gerne mit mir selbst, aber....

hat denn keiner eine Idee?

Ich habe heute bemerkt, dass die beiden Flexrohre durch sind...

Kann es sein das es deswegen bis 2000rpm ruckelt?

Hier kommt ja frischluft in den Regelkreis der Abgasanlage.

Ach ja, wenn ich versuche den LMM auszustecken geht jedes mal der Motor aus...

Gruß Dominik

am 28. Juni 2012 um 13:47

Du hast mit deiner Anfrage sicher mehr Erfolg, wenn du direkt im 4B-Forum schreibst.

Zum Problem: Den LMM kannst du nur grob testen, er muss bei Volllast im 3. oder 4. Gang und Drehzahl maximaler Leistung (ca 5500UPM )ca 80% des PS-Wertes anzeigen, aber halt in g/s. Ist ne Faustregel für alle Benzinsaugmotoren.

Verschmutzte Drosselklappe wäre auch noch ein guter Tipp.

Die Flexrohre spielen für dieses Problem höchstens eine geringe Rolle (Abgasgegendruck), da die Lambdaregelung fast direkt hinter den Auslassventilen stattfindet, die Flexrohre sitzen viel weiter unten, da zieht es keine Frischluft rein. Sollte man aber dennoch machen, schon allein wegen TÜV.

Dass der Motor ausgeht, wenn du den LMM abziehst ist normal, den testet man auf diese Weise nur beim Diesel.

Da das Problem wärmeabhängig ist, könnte der Motortemp.sensor (G62) defekt sein, kommt bei Audi/VW öfter vor. Der beeinflusst auch die Gemischbildung.

Prüfung: Vergleiche den Motortemp.wert von MSG und KI. Der Sensor ist ein Doppelgeber, wenn die Werte stark voneinander abweichen, ist er defekt. Die im KI angezeigte Motortemp. könnte möglicherweise nicht der Realität entsprechen.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 7:24

Vielen Dank für die Tips, werde ich gleich dieses WE mal testen :)

War ja wieder klar das ich im falschen Forum poste... warum auch immer. Wie bekomme ich dieses Thema in den 4B bereich verschoben?

Gruß Dominik

am 29. Juni 2012 um 7:31

Schreib nen Admin an, schick ihm den Link zum Thema und bitte um das Verschieben.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:32

Super das verschieben hat funktioniert.

Die Flexrohre werden morgen getauscht und dann werde ich auch gleich mal die Messfahrt durchführen um den G62 und den LMM zu testen.

Ich werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Gruß Dominik

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:43

Also...

Die Flexrohe sind getauscht.

Die Messfahrt habe ich auch gemacht. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

LMM zeigt bei 5500 Umdrehungen 37g/s.

Bei den Temperaturen bin ich mir nicht ganz sicher.

Im Kombiinstrument habe ich 90 Grad Wasser und 80 Grad Öltemperatur Temperatur.

Beim Auslesen hatte ich einmal 87 Grad und einmal 49 Grad wobei ich die Werte leider nicht zuordnen konnte.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Dominik

am 30. Juni 2012 um 8:56

37g/s sind bei weitem zu wenig!! LMM defekt oder massive Falschluft im System.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:16

Ja das dachte ich mir auch gerade. Anbei habe ich mal die Messwerte bei Leerlauf dokumentiert, da ich die Temperaturen nicht zuordnen kann.

Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, alle unterdruckschläuche neu und sonst ist auch nix locker.

Vielleicht könnte sich mal jemand die Messwerte ansehen. Im KI waren 90 Grad Wasser und 90 Grad ÖL angezeigt. 28 Grad Aussentemperatur.

Gruß Dominik

am 30. Juni 2012 um 21:05

Moin Moin

Ich habe selber mit Ruckeln zu kämpfen.

Zu dem LMM Wert:

Ich hatte heute leider keine Gelegeheit mal durch zu beschleunigen, aber die Luftmasse war bei 4000 U/min schon über 40 g/s. Ausgelesen per Bluetooth an torque pro.

Sind die 44 Grad zufällig der Wert im Messblock für Ansauglufttemperatur. Im Stand bei dem Wetter würde es passen.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:09

Ja das Ruckeln macht mich langsam Wahnsinnig.

Das mit der Ansauglufttemperatur ist auch meine Theorie... aber ich weiß es nicht sicher.

Aber der LMM ist vermutlich hin... der wert sollte lt. Faustformel wohl bei 130g/s liegen.

LMM einfach mal abziehen und schauen ob er besser läuft? Dann nimmt er feste werte statt dem Müll den er woh grade misst...

Wundert mich nur, dass er nichts von zu magerem Gemisch im Fehlerspeicher hat...

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 7:01

Das mit dem LMM abziehen hat nicht funktioniert. Sobald ich Ihn ausstecke geht garnichts mehr und dann geht er aus.

Das mit dem Ausstecken geht wohl nur bei Diesel...

MfG

Dominik

Also wenn er aus geht, dann is da defnitiv noch mehr im Argen. tippe dennoch auf Falschluft, denn wenn er die festen Werte nimmt und dann das Gemisch derart falsch ist, dass er sogar aus geht...

Das mit dem Abziehen geht normal immer, vlt. bekommt er ihn bei dir einfach nicht mehr abgefangen und geht aus. Vlt mal ohne LMM versuchen zu starten.

Check mal das Tankentlüftungsventil. Wenn das Magnetventil hängt, saugt er permanent durch den Tank Falschluft an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor ruckelt unter 2000rpm wenn er warm ist