ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Sport Ladedruck Probleme

TT Sport Ladedruck Probleme

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:53

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem TT 240PS original!

Beim beschleunigen bekomme ich keinen Ladedruck aufgebaut, der ist bei mir in der LD Anzeige bis 4000U/Min bei 0 und schießt dann erst auf 1.4Bar hoch!

Also unter 4000U/Min wie ein Sauger!

N75 habe ich kontrolliert mit VCDS, schaltet und öffnet und schließt, scheint ok zu sein!

Den Schlauch zur Druckdose habe ich mal abgezogen, keinerlei Veränderungen.

Blow Off Ventil auch schon getauscht.

Wastegate Gestänge bewegt sich wenn ich mit einer Pumpe an den Schlauch gehe.

Wäre Super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, bin bisschen ratlos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Amchiptuning

Ist ein sondermodel, TTS glaube sind 1000x gebaut worden!

Sind eigentlich die selben Motoren wie dir 225PSler.

Nennt sich auch Audi TT Quattro Sport. TTS gibt es nur beim 8J. Weisst du selber nicht wie die richtige Bezeichnung deines Autos ist???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2013 um 15:02

wie geht das mit 240ps original?

LMM schon gecheckt?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:49

Ist ein sondermodel, TTS glaube sind 1000x gebaut worden!

Sind eigentlich die selben Motoren wie dir 225PSler.

Verhält sich das so mit einem kaputten LLM das der dann wirklich 0Ladedruck hat bis 4000U/Min?

Fehlerspeicher ist leer.

am 21. Mai 2013 um 16:21

kommt drauf an was der LMM sagt..

steck ihn mal ab und fahre eine Runde

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:03

Eben eine runde gedreht, hat überhaupt nichts gebracht! Das selbe!

am 21. Mai 2013 um 18:37

Springt der Turbo überhaupt nicht an bis 4trpm? Ist 1.4 bar LD bei dem Serie?

am 21. Mai 2013 um 18:42

versuch mal den Schlauch von Druckrohr zum N75 abzumachen und dann kurz zu fahren. Der Lader sollte dann richtig hoch drehen und der Wagen in den Notlauf gehen.

Wenn dann immer noch 0 bar LD anliegt dann hängt es nicht mit LD-Steuerung zusammen..

und wenn kein Eintrag im FS besteht würde ich auf einen Defekt am Lader oder WG-Dose tippen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amchiptuning

Ist ein sondermodel, TTS glaube sind 1000x gebaut worden!

Sind eigentlich die selben Motoren wie dir 225PSler.

Nennt sich auch Audi TT Quattro Sport. TTS gibt es nur beim 8J. Weisst du selber nicht wie die richtige Bezeichnung deines Autos ist???

T

Zitat:

Original geschrieben von Amchiptuning

Beim beschleunigen bekomme ich keinen Ladedruck aufgebaut, der ist bei mir in der LD Anzeige bis 4000U/Min bei 0 und schießt dann erst auf 1.4Bar hoch!

Also unter 4000U/Min wie ein Sauger!

Das der Motor bei niedriger Drehzahl noch keinen Druck aufbaut ist doch klar, Turbo braucht halt eine gewisse Menge an Abgaßen, bis der Druck anliegt. Meiner hat positiven LD auch ab einer gewissen Drehzahl (nagelt mich nicht fest aber so ab 3-4tsd kommt schon hin)

Verstehe das Problem nicht so recht. Sauger wäre ca. -0,8bar. Was für eine LD Anzeige hast Du montiert, hat die keinen Minusbereich?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:17

Habe ich abgezogen, das habe ich im ersten Post schon geschrieben.

Aber trotzdem vielen Dank.

Baue den Lader mal aus und schaue ihn mir mal an, vermute das es die Wastegateklappe ist.

??????? ??

Werde auf jeden fall mal berichten und ein paar Fotos machen, falls ich was auffälliges finde!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Amchiptuning

Habe ich abgezogen, das habe ich im ersten Post schon geschrieben.

Aber trotzdem vielen Dank.

Baue den Lader mal aus und schaue ihn mir mal an, vermute das es die Wastegateklappe ist.

??????? ??

Werde auf jeden fall mal berichten und ein paar Fotos machen, falls ich was auffälliges finde!

Sposibo, sa pomasch!

am 21. Mai 2013 um 20:25

hast Du mal den Ladedrucksensor ausgelesen (unten auf der Fahrerseite im Druckrohr) ob plausible Werte kommen (MWB weiß ich nicht mehr, 112 oder 115 oder so)? Könntest auch mal den Ansaugtemperatursensor abziehen (vorn am Spaltsaugrohr), vielleicht ist ja irgendwas in der Software komisch, irgendein Regelkreis von irgendeinem Sensor ausgelöst. Der TT ist halt sehr verbaut, was die Sensorik angeht.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:30

Die Druckanzeige steht bei -6 das ist für mich leider kein Ladedruck!

Ich habe schon viele Fahrzeuge von den 1.8T optimiert und weiß wie die vorher und nachher laufen sollen!

Der K4 sollte schon bei ca. 2000U/Min gewissen Druck haben.

Derjenige der weiß wie es zu laufen hat, wissen das die ab da schon laufen sollen! Natürlich gibt es noch einen Schub im oberen Bereich aber unten sollte auch was da sein!

Sonst stimmt einfach was nicht.

Also Lader kommt raus und Berichte!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Zitat:

Original geschrieben von Amchiptuning

Ist ein sondermodel, TTS glaube sind 1000x gebaut worden!

Sind eigentlich die selben Motoren wie dir 225PSler.

Nennt sich auch Audi TT Quattro Sport. TTS gibt es nur beim 8J. Weisst du selber nicht wie die richtige Bezeichnung deines Autos ist???

Das ist nicht mein Wagen hab ihn nur zum überprüfen da.

Danke hast mir sehr weiter geholfen, jetzt weiß ich ja wie ich den Wagen nennen kann.

Bist ein sehr netter Mensch.

Audi TT Quattro Sport 8N, bitte lade Druck auf. :-)))))

Hast sonst noch ne Idee??? Lass es

am 21. Mai 2013 um 21:26

Zitat:

Das der Motor bei niedriger Drehzahl noch keinen Druck aufbaut ist doch klar, Turbo braucht halt eine gewisse Menge an Abgaßen, bis der Druck anliegt. Meiner hat positiven LD auch ab einer gewissen Drehzahl (nagelt mich nicht fest aber so ab 3-4tsd kommt schon hin)

Verstehe das Problem nicht so recht. Sauger wäre ca. -0,8bar. Was für eine LD Anzeige hast Du montiert, hat die keinen Minusbereich?

ein Serien K04 geht schon knapp über 2000rpm in den OB.. also wenn dein Wagen Serie ist, stimmt bei dir was nicht.. selbst gechipte haben schon bei knapp 3000rpm die volle Ladefüllung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Sport Ladedruck Probleme