ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT aufgerüstet

TT aufgerüstet

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:31

Hallo zusammen,

zum Abschluss der Saison wurde mein Roadster noch mal aufgepeppt.

Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor, Türgriffschalenbeleuchtung, aktive Türrückstrahler, anklapp.- beheizbar.- und abblendbare Aussenspiegel, Fützenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung hat er bekommen.

Waren ne Menge Teile und viel umpinnerei an den Kabelbäumen, da die TSG von nem 09er TT stammen und leider ca. ab Mai 07 in der Anschlussfolge im Stecker geändert wurden.

Verbaute Teile:

  • -Neue Frontscheibe mit Spiegelhalter

    -Abblendbarer Innenspiegel mit Kompass 8J0.857.511.A

    -Regensensor 8K0.955.559.A

    -Halteclip f. Regensensor

    -Kabelbaum f. Spiegel und RS

    -Lichtschalter 8P1.941.531.AK

    -Stecker f.CH/LH Abschaltung 4D0.971.636

    -Rep.Kabel 000.979.009.E

    -2x Fußraum LED 4E0.947.415

    -2x Türbeleuchtung LED unten 8J0.947.409

    -2x Türbeleuchtung rot 000.947.41?

    -2x Stecker f. LED 4B0.971.832

    -20 Türclipse 6Q0.868.243

    -Spiegelverstellschalter f. Fahrertür 8J1.959.527.A

    -Spiegel außen anklappbar 8J0.857.507.L/508.L

    -Spiegelglas beheizbar, abblendbar 8J0.857.536.K/537.K

    -Türsteuergerät 8J7.959.801.H/802.H

    -Kabelbaum f. Türsteuergerät 8J0.971.035.F/036.F

    -Kabelbaum f. Spiegel

    -Türzuziehgriff beleuchtet 8J1.837.019.A/020.A

    -Innenleuchte LED mit Ambientenbeleuchtung 8J0.947.111

Ein Haken ist noch. Wenn die Tür geschlossen wird, leuchtet der hintere linke Blinker noch mit. Geht erst zusammen mit der Innenbeleuchtung aus.

Alles in allem schauts aber schon ganz gut aus.

 

Gruß

oeliman

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 19:10

Original geschrieben von oelitdi

Hallo zusammen,

zum Abschluss der Saison wurde mein Roadster noch mal aufgepeppt.

Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor, Türgriffschalenbeleuchtung, aktive Türrückstrahler, anklapp.- beheizbar.- und abblendbare Aussenspiegel, Fützenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung hat er bekommen.

Waren ne Menge Teile und viel umpinnerei an den Kabelbäumen, da die TSG von nem 09er TT stammen und leider ca. ab Mai 07 in der Anschlussfolge im Stecker geändert wurden.

Verbaute Teile:

  • -Neue Frontscheibe mit Spiegelhalter

    -Abblendbarer Innenspiegel mit Kompass 8J0.857.511.A

    -Regensensor 8K0.955.559.A

    -Halteclip f. Regensensor

    -Kabelbaum f. Spiegel und RS

    -Lichtschalter 8P1.941.531.AK

    -Stecker f.CH/LH Abschaltung 4D0.971.636

    -Rep.Kabel 000.979.009.E

    -2x Fußraum LED 4E0.947.415

    -2x Türbeleuchtung LED unten 8J0.947.409

    -2x Türbeleuchtung rot 000.947.41?

    -2x Stecker f. LED 4B0.971.832

    -20 Türclipse 6Q0.868.243

    -Spiegelverstellschalter f. Fahrertür 8J1.959.527.A

    -Spiegel außen anklappbar 8J0.857.507.L/508.L

    -Spiegelglas beheizbar, abblendbar 8J0.857.536.K/537.K

    -Türsteuergerät 8J7.959.801.H/802.H

    -Kabelbaum f. Türsteuergerät 8J0.971.035.F/036.F

    -Kabelbaum f. Spiegel

    -Türzuziehgriff beleuchtet 8J1.837.019.A/020.A

    -Innenleuchte LED mit Ambientenbeleuchtung 8J0.947.111

Ein Haken ist noch. Wenn die Tür geschlossen wird, leuchtet der hintere linke Blinker noch mit. Geht erst zusammen mit der Innenbeleuchtung aus.

Alles in allem schauts aber schon ganz gut aus.

 

Grußoeliman

hat ja wohl viel Arbeit gekostet,

hat meiner alles serienmässig,,:D:D:D

ausser die LEDs ;);)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:22

Hab ihn leider so bekommen, aber immerhin waren die LED TFLs schon verbaut.

Jetzt passt es aber :)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:47

Update:

Die LED-Fußraumbeleuchtung funktioniert mit meinem Bordnetzsteuergerät leider nicht. Schaltet die Lampen ab mit der Fehlermeldung "Fehler Fußraumbleuchtung Stromkreis". Hab jetzt 8J0.947.409.A mit Glühobst bestellt.

Außerdem leuchtet an der linken Rückleuchte bei Codedierung Fußraum eine gelbe Lampe (zwischen Blinker und Rückfahrlicht). Keine Ahnung, für was die sein soll. Hatte erst gedacht, dass ist der Blinker. Sieht aber so aus, als wäre es eine Seitenmarkierungsleuchte. Da sich das nicht wegcodieren ließ, habe ich die Lampe rausgezogen. Fehlermeldung wegen der Lampe kam nicht.

Fazit: Rote Ambientenbeleuchtung an der Leseleuchte viel zu schwach. Die weiße LED-Beleuchtung sieht allerdings sehr gut aus.

Die Ambientenbeleuchtung in der Tür ist sehr dezent, aber schick im Dunkeln.

Abblendbarer Innen.-und Aussenspiegel sehr klasse. Egal was von hinten kommt, kein blenden mehr. Dieser Aufwand hat sich echt gelohnt.

Gruß

oeliman

Mach doch mal bitte Bilder von der Beleuchtung :)

R E S P E K T :eek:

Das is ja mal ein haufen Arbeit.

Stell doch mal einige Fotos des Umbaus ein! Kabelbaumverlegung etc.

Find ich ja echt heftig ne komplett neue Frontscheibe zu verbauen nur um den abblendbaren Innenspiegel zu bekommen.

Die Nachrüstung der abblendbaren Innen- u. Außenspiegel hab ich mir auch schon überlegt, jedoch noch nicht konkrete Nachforschungen angestellt. Kannste da ein wenig genauer werden -- Kabelverlegung etc.

thanks

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:50

Um die Frontscheibe kommste nicht drum rum. Ich hatte einen Steinschlag und die Scheibe musste getauscht werden.

Was die Kabel betrifft, je eine Steuerleitung vom BNSG zum TSG. Die TSG habe ich vom TTRS, inkl. Kabelbaum. Da meiner Bj.07 ist, musste der Kabelbaum in den Türen (alles vorhandene, wie Schloss, Crashsensor, Leitungen vom BNSG) umgepinnt werden. Ab Mai wurde freundlicherweise die Steckerbelegung geändert. Alarmanlagenschalterkabel waren bei dem Kabelbaum nicht dabei, die stammen aus meinem alten. Die Kabel hinter der Tür liegen genauso, wie vorher auch. Nur die Ausschnitte für die Fützenbeleuchtung mussten geschnitten werden, da nicht vorhanden. Die Kabel zum Aussenspiegel bekommen zusätzlich noch die Steuerleitungen für das Abblenden zum TSG. Auch diese Kabelbäume hatte ich komplett vom TTRS.

Was eben noch nicht funktioniert, ist die Fußraumbeleuchtung. LED will er nicht. Will nochmal schauen, ob man im BNSG irgendwo TTRS anwählen kann.

Grundsätzlich konnten die original verbauten TSG 8J7 959 801 C auch alle Funktionen. Da aber die Kabelbäume für ein TTRS waren, machte es mehr Sinn die neueren TSG 8J7 959 801 H mit einzubauen.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:54

Hallo zusammen,

habe hier noch ein paar Bilder der LED-Beleuchtung. Fußraumbeleuchtung nach wie vor noch nicht in Betrieb, aber in Arbeit...

Licht-tt2
Licht-tt3
Licht-tt5
+5

Haste die Sitze mit Butter eingeschmiert ? :D:D

Sonst hübsch :)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:10

War vorhin waschen, saugen, föhnen :cool:

Da habe ich mit Lederpflegemittel alles saubergewischt. Butter hatte ich gerade nicht zur Hand :D

Ich hätte dann noch sowas hinzugefügt !

Moto-0148
Moto-0150
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:19

Die original Ambientenbeleuchtung in Rot sieht man bei mir so gut wie überhaupt nicht. Muss ich nochmal nachbessern...

Hab die originale Leuchte 8J0.947.111 mit LED drin, weil mir das Klarglas besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von oelitdi

Die original Ambientenbeleuchtung in Rot sieht man bei mir so gut wie überhaupt nicht. Muss ich nochmal nachbessern...

Hab die originale Leuchte 8J0.947.111 mit LED drin, weil mir das Klarglas besser gefällt.

Ich hatte erst keine, dann hab ich nachgebessert.

Mit Dioden von ebay:)

Moto-0146-kopia
am 29. Oktober 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von oelitdi

Die original Ambientenbeleuchtung in Rot sieht man bei mir so gut wie überhaupt nicht. Muss ich nochmal nachbessern...

Hab die originale Leuchte 8J0.947.111 mit LED drin, weil mir das Klarglas besser gefällt.

Ich hatte erst keine, dann hab ich nachgebessert.

Mit Dioden von ebay:)

Du hättest dir lieber mal ne ordentliche Tischdeko holen sollen. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Ich hatte erst keine, dann hab ich nachgebessert.

Mit Dioden von ebay:)

Du hättest dir lieber mal ne ordentliche Tischdeko holen sollen. :D:D:D

Ist das Letzte, worauf ich Wert lege :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen